Sortierung umschalten zurück

ThemaRusty13 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 301477
Datum19.06.2008 08:118788 x gelesen
Moin, moin

Oliver Zoffi hat da neulich ne niedliche kleine Gn15 Lok gezeichnet.
Während ich seine Version aus Kunsstoff gelasert habe, hab ich sie für mich
selber aus Sperrholz gebrannt.

Dies Exemplar war von vornherein für den Schrottplatz gedacht.
Besteht nuraus Holz,Leimund Farbe.

Und hier ist sie nun.

Auspuff und Kupplungen fehlen noch.



Die Hütte hab ich aus einem überzähligen Wagenbausatz gebaut.
Okay - da fehlen auch noch Schornstein und Türgriff und etwas Feinarbeit.


Gestern abend hab ich noch 2 - leicht abgewandelte - Exemplare
der Lok zusammengebaut. Auch für den Schrottplatz.

Die nächste wird dann mit Motor und DCC versehen.

Oliver baut seine Kunststoff-Versionen nicht nur mit DCC, sondern auch mit
Sound und motorischer Entkupplung der Kadees.


Tschuess / bye

Harald


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301479
Datum19.06.2008 10:188014 x gelesen
Geschrieben von Brosch Haraldmotorischer Entkupplung der Kadees

Wie geht das denn? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 301481
Datum19.06.2008 10:298071 x gelesen
Moin,moin

Hat Oliver hier beschrieben

http://zoffi.net/MOBAZI/GN15/index.htm

Tschüß

Harald


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301482
Datum19.06.2008 11:038082 x gelesen
Vielen Dank für den Link, Harald!
Da bleibe ich aber besser bei meinen Magneten und pflege die Kadees regelmäßig mit Liqui Moly. Bastlerisch bin ich da wahrscheinlich überfordert... :-)
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 301541
Datum21.06.2008 11:387741 x gelesen
Moin,moin

Rusty hat ein paar Freunde bekommen.
Auch alle aus Holz gebaut.



Ein paar Gebäude entstehen auch gerade





Ein Unterstand soll Rusty vorweiterer Verwitterung schützen :-)



Frog ist der erste angetriebene Kumpel von Rusty


- Eine Fleischmann Anna mußte ihr Fahrgestell opfern.


Tschuess

Harald


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301582
Datum23.06.2008 11:108453 x gelesen
Servus!
Für "LGB"-Loks geht es auch etwas größer:

http://zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html

Das ist imho auch von "Gromotrikern" am Küchentisch zu bewerkstelligen ;-)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 301600
Datum23.06.2008 19:498058 x gelesen
Sehr schön gemacht, hatte ich auch schon vor - leider habe ich keine Motoren gefunden ... und Pollin ist jetzt schon wieder ausverkauft ....

Wie verhält es sich mit dem Drehmoment bei diesen kleinen Motoren ?

Ich möchte die Original LGB Kupplungshaken "runterziehen". Ich denke, es sollte gehen, wenn man das "Seil" direkt an die dünne Welle des Motors befestigt (Sekundenkleber) und mit dem Gegenstück vom Haken (dort wo die Plastikfeder sitzt) anbringt.

Dann bräuchte der Motor wahrscheinlich zwei, drei Umdrehungen ... und die Federkraft müsste bewältigt werden - oder ? Warum hast Du überhaupt einen Wellenaufsatz gedrechselt ? Dadurch kommt der Motor durch den langen Hebelarm ja gar nicht "auf Touren" !?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301601
Datum23.06.2008 20:307762 x gelesen
Servus!
Alternativ zu den Pollinmotoren kannst Du auch Motore aus einem Servo verwenden. Bei Conrad gibt es da immer wieder recht günstige.

Ich würde nicht empfehlen, die Schnur direkt an die Achse zu kleben. Sondern eben über eine kleine Seilrolle. Daran kann man das "Seil" auch besser befestigen.

Der Motor muss auch nicht "auf Touren" kommen - wenn Du die 3Volt Motore mit 5Volt betreibst, haben die mehr als ausreichend Drehmoment!

Es lassen sich auch mit wesentlich kleineren Motoren (eben aus Servos) die "LGB" Kupplungshaken bewegen


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 301607
Datum23.06.2008 23:178182 x gelesen
Geschrieben von Karl GroteIch möchte die Original LGB Kupplungshaken "runterziehen". Ich denke, es sollte gehen, wenn man das "Seil" direkt an die dünne Welle des Motors befestigt (Sekundenkleber) und mit dem Gegenstück vom Haken (dort wo die Plastikfeder sitzt) anbringt.

Ich habe einen Getriebemotor von Conrad (ca. 15.-?) genommen, der nicht nur den Kupplungshaken runterzieht, sondern eine Platte bewegt, um den Haken des "Partners" runterzudrücken.
Ich hoffe, man erkennt es.

hannes






Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 301608
Datum23.06.2008 23:357861 x gelesen
Nicht schlecht - ich habe aber leider ein Problem mit den 15? ...:

Bei 15+ Loks (Kupplungen vorn und hinten) macht das schnell 500? und mehr ...!

Ich suche nach der ~1+ ? Lösung pro Kupplung. Die Motoren von Pollin sind da schon der richtige Ansatz.

Vor allem gefallen mir auch die Abmessungen. Die kann man dann bequem unter der Lok anbringen (wg. Service etc.). Ich werde mal wieder verstärkt in EBay suchen.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301611
Datum24.06.2008 10:147579 x gelesen
Hallo Enkuppler ;-)!

Der von mir erwähnte 3Volt Motor hat wirklich genug Kraft - es ist dafür kein Getriebemotor notig!
Da Pollin die Motor nicht mehr hat, wurde ich hier fündig:
http://www.respotec.de/

Art.Nr. -> 00395

Wenn man wirklich mehr Kraft benötigt, wäre ein Servo die bessere und vor allem billigere Alternative! So der Decoder diesen auch ansteuern kann ...
Mit einem Servo hat man auch noch den Vorteil, dass die Kupplung auf unbestimmte Zeit in der jeweiligen Endstellung verharren kann!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 301620
Datum24.06.2008 16:537653 x gelesen
Geschrieben von Karl GroteNicht schlecht - ich habe aber leider ein Problem mit den 15? ...:

Bei 15+ Loks (Kupplungen vorn und hinten) macht das schnell 500? und mehr ...!


Der Inschinör rechnet und kommt auf 225? - der braucht nur einen Motor pro Lok, je nach Drehrichtung des Motors entkuppelt es vorn oder hinten.
Aber bei mir rangiert nur die eine Lok,

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 301622
Datum24.06.2008 17:077662 x gelesen
gute Idee - aber ich möchte auf jede Kuppelseite einen Mirko - Motor setzen:

Ich habe schon eine 21900 DUO - der Entkupplungsmechanismus ist ideal. Die Lok entkuppelt beide Seiten unabhängig voneinander - im übrigen genial gelöst. Ich wünschte, diese Kupplungen gäbe es bei LGB (Märklin) als generalisierten Ersatz - ich würde sofort alle Loks damit umrüsten - koste was es wolle ...!

Grüsse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.06.2008 08:11 , Winsen Luhe
 19.06.2008 10:18 , Rastatt
 19.06.2008 10:29 , Winsen Luhe
 19.06.2008 11:03 , Rastatt
 21.06.2008 11:38 , Winsen Luhe
 23.06.2008 11:10 , Wien
 23.06.2008 19:49 , Meerbusch
 23.06.2008 20:30 , Wien
 23.06.2008 23:17 , Ludwigsburg
 23.06.2008 23:35 , Meerbusch
 24.06.2008 10:14 , Wien
 24.06.2008 16:53 , Ludwigsburg
 24.06.2008 17:07 , Meerbusch
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt