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ThemaEine Oberleitung für die Gartenbahn ;- selbst gebaut17 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland301559
Datum22.06.2008 08:3923813 x gelesen
Wie so oft im Leben kommen die besten Ideen nachts wenn man schläft.Damit ich mein Vorhaben nicht nicht vergesse bin ich mitten in der Nacht aufgestanden und habe alles auf einem Blatt Papier festgehalten.
So stellte ich mir den einfachen Nachbau der Streckenmaste vor.
Mein Hand-Muster.



Über den letzten Winter in der kalten Jahreszeit,wo eh draussen nichts zu machen war,habe ich die Fahrdrähte nach einer Schablone aus 2mm Messingdraht zusammen gelötet.Es waren,nachdem ich fertig war fast 100m Fahrdraht.



Weil ich alles was ich bis dato gebaut hatte auch unbedingt "testen" wollte ob es auch so,wie ich mir dass vorstellte,funktioniert.
Also wurde flugs in der Garage eine kleine Teststrecke aufgebaut. Als Testlok wurde die BR 101 auserkohren.
So konnte ich wenigstens ein kleines Stück "aufgebügelt hin- und herfahren, es hat geklappt.Jetzt konnte ich auch kleinere Fahrdrahtstücke für den Weichenbereich zusammen löten.



Ich konnte es kaum erwarten bis der Frühling einzug hielt. Denn es sollte so schnell wie möglich draußen eine
Teststrecke aufgebaut werden. Als das Wetter besser wurde begann ich mit dem Aufbau. Einige von euch werden die Bilder schon auf unserer HP gesehen haben. Nur zur Erinnerung stell ich hier noch mal zwei ein.
Auch draußen funktionierte die Teststrecke tadelos.





Die Streckenmastbefestigung habe ich so konstruiert, daß der Mastabstand zum befahrenen Gleis mittels der mittigen Befestigung hin und her schiebbar ist. Somit ist sichergestellt,daß sich kein längerer Wagen am Mast verhakelt.




Abstand lang



kurzer Abstand zur Gleismitte.Schöner Nebeneffekt : Die Zickzack Verspannug ,wie im Original, ergibt sich sozusagen von selbst.


Die Tage habe ich begonnen die Quertragwerke für den Bahnhofsbereich zu bauen.



Als Isolatoren habe ich Holzeinschlagdübel verwandt. Die Masten sind von (ehemals) LGB

Für die untere Quer - Halterung habe ich 2mm Messingrohr verwendet.In diese habe ich 2mm Gewinde,an die Stellen, wo die Isolatoren, die die Querverstrebung mit dem Hängeseil verbinden,geschnitten.Die Isolatoren wuden nun von oben in das 2mm Messingrohr geschraubt. Anschließend habe ich in den Schlitz der Schraube eine kleine Unterlagscheibe mit Sekundenkleber eingeklebt. Durch diese Öse wird nun das Hängeseil gezogen.

Ist im Bild unten gut zu erkenne. Einfache Lösung und funktioniert.




Probeaufbau im Bahnhof.






Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D301560
Datum22.06.2008 10:1922060 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

ja jetzt wird das in Kleinbach schon dem Vorbild ein bischen näher.
Hast eine gute Fleissarbeit hingelegt und die Anlage sieht dann echt gut aus mt der Oberleitung.
Das werden wir uns demnächst mal vor Ort ansehen.
Gute Idee und gute Ausführung.

Viel Bahnspass
Manfred


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AutorPete8r D8., Schweiz / 301561
Datum22.06.2008 10:3222249 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen

Hut ab vor dieser reifen Leistung - sieht super aus !!!

Grüsse Peter


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Autorjürg8en 8b., Leipzig / 301570
Datum22.06.2008 20:1522364 x gelesen
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen : S U P E R gemacht !

Danke für die informativen Bilder zu Deiner Oberleitung !

VG Jürgen


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AutorDiet8er 8B., Südholstein / 301574
Datum23.06.2008 00:1222005 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen.
Schön wenn man nachts nicht schlafen kann und sowas gutes dabei 'rauskommt.
Habe aber dazu eine Frage : Auch die Oberleitung "arbeitet" bei den unterschiedlichen Temperaturen. Du hast den Fahrdraht und den Haltedraht mit jeweils Ösen fest am Ausleger fixiert.
Was passiert bei Dehnung wohin ? Lehman hatte ja die Gleitschuhe.
Bei Innenanlagen sicher kein Thema aber aussen muss man doch das sicher einkalkulieren.
Ich selber hatte einmal mit Cu Elekrodraht 1,5 durchgehend - immer einmal um den Ausleger gewickelt- lange Strecken gespannt und im Sommer, sofern es mal richtig warm wurde, arge Probleme. Klar ist der Cu Dehnungsfaktor anders als bei Ms.
Berichte einmal von Deiner Erfahrung von der Aussenstrecke.

Übrigens Dein Beitrag hebt wieder das etwas abgesunkene Niveau des Forums. Danke


Dieter B.

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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland301576
Datum23.06.2008 06:3822052 x gelesen
Geschrieben von Dieter B.Berichte einmal von Deiner Erfahrung von der Aussenstrecke.

Hallo Dieter
Das werde ich,sobald ich Erfahrungen gesammelt habe tun.Habe eben einen neuen Thread eingestellt.Da geht es um den Bahnhofsumbau.Die Gleislängen im Bahnhofsbereich mußten unbedingt verlängert werden.Die 101 mit 6 IC Wagen hatte im Bahnhof (Bahnsteig)zu wenig Platz...


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland301989
Datum11.07.2008 22:2622328 x gelesen
>Geschrieben von Dieter B.
Berichte einmal von Deiner Erfahrung von der Aussenstrecke.

Gestern am Spätnachmittag habe ich an der Strecke weitere Masten gesetzt und anschließend den Fahrdraht verspannt. Natürlich zick zack,auch in den Kurven.



Die SBB Re 481 wurde aufgebügelt über die Strecke gefahren.
Es funktioniert.




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Autoroswa8ld 8p., bregenz / vorarlberg301994
Datum12.07.2008 13:1722169 x gelesen


Habe momentan nicht an der Oberleitung sondern an der Gleisräumung zu arbeiten.


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AutorPete8r L8., Berlin / 302002
Datum12.07.2008 20:0921809 x gelesen
Hi,

tolles Bild - von deiner Anlage würde gerne noch ein paar Bilder sehen.

VG

Peter


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302007
Datum13.07.2008 09:2721909 x gelesen
Geschrieben von Peter L.tolles Bild - von deiner Anlage würde gerne noch ein paar Bilder sehen.

Ist doch schön zu sehen, daß esauch noch andere Gartenbahner gibt, die ihren E-Loks einen Fahrdraht gönnen.Vielleicht war dieser Thread mal ein Anstoß und es folgen hoffentlich noch viele Bilder mit fahrdrahtüberspannten Gleisen.

Mein Motto: Kein Beitrag ohne Bild(der)




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AutorPete8r L8., Berlin / 302010
Datum13.07.2008 13:3321879 x gelesen
Hallo,

bei 2 Katzen und 2 Kindern (2 +7) stellt sich bei mir nicht die Frage nach einer Oberleitung.

VG

Peter




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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302017
Datum13.07.2008 17:1421589 x gelesen
Geschrieben von Peter L.bei 2 Katzen und 2 Kindern (2 +7) stellt sich bei mir nicht die Frage nach einer Oberleitung.

Eine Katze hebn wir auch,und die hat noch Gleichesinnte,passiert ist nix.




Die war sogar von diesm Gastzug sehr beeindruckt

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Autoroswa8ld 8p., bregenz / vorarlberg302031
Datum14.07.2008 09:4421774 x gelesen


Wunschgenäß noch ein paar Bilder zu meiner Oberleitung, muss duzu jedoch bemerken dass sie funktionslos ist und mit 24-25 cm über OK Gleis wohl etwas zu hoch geraten ist.
Außerdem habe ich nur die vordere Teilstrecke mit etwa 30 m Länge "elektrifiziert".
Jetzt bleibt abzuwarten, wie sie den kommenden Winter (Schneelast) übersteht.

Fahrdraht CU 1,5 mm², Abspanndraht verzinkt

Katzen, Marder, Füchse streunen umher, haben aber an der Oberleitung noch keinen Schaden angerichtet. Der einzige war schon mehrmals ich mit meiner Ungeschicklichkeit!


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AutorDiet8er 8B., Südholstein / 302032
Datum14.07.2008 10:5221771 x gelesen
Hallo Oswald
Vielen Dank für solch schöne Bilder aus Deinem doch -so scheint's - recht grossen Garten.
Hatte selbst aus Cu eine Oberleitung gebaut und frage :
Wie hälst Du sie bei sommerlichen Temperaturen und der entstehenden Ausdehnung auf Spannung ? Ich hatte es mit zusätzlichen Masten vor einer Kurve -geradeaus weiter - und Spiralfedern etwas in den Griff bekommen.

Einen schönen Sommer mit viel Bahnspass auf Deiner grosszügigen Anlage.


Dieter B.

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Autoroswa8ld 8p., bregenz / vorarlberg302033
Datum14.07.2008 11:2521583 x gelesen
Hallo Dieter,
meine Erfahrung bezieht sich nur auf die letzten beiden Monate. Habe den Spanndraht mittels Kabelhalter auf die Ausleger geklemmt wodurch im Kurvenbreich vielleicht eine Elastizität gegeben ist. Schon öfter ist mir passiert, dass ich aus Unachtsamkeit mit dem Fuß an der Oberleitung hängen geblieben bin. Maste haben gehalten, die Kabelhalter haben als Sollbruchstelle gewirkt, mussten nur wieder aufgesteckt werden.
Beim Kupferdraht ist mir bislang noch keine Verformung aufgefallen, aber wie gesagt, der Winter muss erst überstanden werden.
Nebenbei bemerkt, mein kleinster Radius ist R5, kleiner wohl kaum machbar.
Wegen der Anlagepflege (Rasen mähen) habe ich die Oberleitung nur auf die vordeste Gleisstrecke beschränkt, sieht aber echt "geil" aus.


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 302036
Datum14.07.2008 13:5321609 x gelesen
Hallo Oswald,

Geschrieben von oswald preissFahrdraht CU 1,5 mm², Abspanndraht verzinkt
Gibt es eine Bezugsquelle für den Draht ? (Ich nehme nicht an LGB o.ä.)

Übrigens: Die parallele Streckenführung mit den Radien -1A !!!! Sieht absolut super aus !!

gg - gern gehabt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 302037
Datum14.07.2008 19:2421519 x gelesen
Hi,

ok. NYM Draht kann man ja auch nehmen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Oberleitungssystem von Hobbex für I/IIm ?

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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 22.06.2008 08:39 , Völklingen
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