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ThemaWo sollte geleise gereinigt werden, Zeichnung45 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorPius8 J.8, Arizona / 301804
Datum02.07.2008 20:2734005 x gelesen
Hi Folks,
hier im forum hatten wir schon etliche diskussionen wie ein geleise am besten gereinigt wird. Wie die meisten verwende ich auch einen schleifklotz und reinige damit das geleise. Die frage ist ob solch ein reinigen wirklich das resultat bringt das man eigentlich erwartet. Von einem anderen projekt hatte ich zeichnungen von rad und strang. wenn man diese zusammenstellt, sollte eigentlich klar sein wo das geleise sauber sein sollte.

think global Pius

Hier ein link zu dieser Zeichnung:
http://f1.grp.yahoofs.com/v1/ELRrSOLeNignxosFtiRSpT_ZJBHFyZ23B730wLO-64_90Hlb3M-lCFNLdFvWu7YpiN9SQfLHxkYZOwqiadnOjMaJ/WHEEL%20CONTACT.doc


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 301805
Datum02.07.2008 21:2833063 x gelesen
Öh,
mit einem SCHLEIFklotz schleifst du das Gleis und beschädigst damit die Oberfläche! Unter Reinigung würde ich eine Behandlung mit einer Reinigungsflüssigkeit verstehen.
Zum wo: überall da, wo ein Rad hinkommen kann.
Der Link geht bei mir nich. Gruß, Arne


Nichts ist so schön......

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AutorPius8 J.8, Arizona / 301807
Datum02.07.2008 22:1332902 x gelesen
Hi Folks,
der erste link wurde geloescht, hier der ersatz

http://f1.grp.yahoofs.com/v1/MNBrSEZ0Yxc66RVjf__5iAsQHhyM_tRyBGAydGdYReYjNYwNDfdgdHb2xDI2jM9ALxes73o7xsSV6pABiXHHDw/WHEEL%20CONTACT.doc


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 301808
Datum02.07.2008 22:3732882 x gelesen
Der Ersatzlink zeigt bei mir auch ins Nirwana.


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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich301811
Datum02.07.2008 23:0333038 x gelesen
Servus Pius!
Habe da einmal einen Schienenreinigungswagen gebaut, der wahlweise mit Terpentinersatz oder mit Petroleum reinigt. Schaues es Dir halt einmal an.
Vlg Willy
http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=3193&forum_id=5


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 301812
Datum02.07.2008 23:4032639 x gelesen
Hallo,

an diesem Wagen gefällt mir, dass er mehr polierend und nicht abrasiv arbeitet, was m.E. den Anfang vom Ende des Fahrspasses einleitet.
Schleifklötze und die berühmte LGB-Maschine halte ich für zu aggressiv.

Bei allerdings bescheidenen 60 Metern main track als Messinggleis bin ich bislang noch händisch mit dem Lappen unterwegs : Reinigungszweck ist nicht blank polieren, sondern eher die mechanische Schmutzentfernung und das maximal 2x im Jahr :
Ohne Kontaktprobleme - bei gut verblockten Schienenstößen (Hillman clamps), möglichst langen Profilen und ausschließlich Metallrädern von Anfang an.
Die klagenden Berichte ob frequent zu putzendem Messinggleis kann ich nicht nachvollziehen (weder analog/früher, noch digital/heute)

Reinhold

have biG fun with biG trains :-)


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AutorPius8 J.8, Arizona / 301813
Datum02.07.2008 23:4732804 x gelesen
Habe zeichnung mit scanner als Pic convertiert, hier der link.

http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/WheelCrossSection.jpg


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AutorPius8 J.8, Arizona / 301814
Datum03.07.2008 00:0233030 x gelesen
Hi Willy,
die ausfuehrung des reinigungs wagens ist toll, wie ist das aber mit terpentin und petroleum, die oxidationsschicht kann man mit solchen chemikalien nicht entfernen. Soweit ich informiert bin kann eine oxyd schicht durchaus isolierend wirken. Wo du bestimmt recht hast ist dass staub und anderer dreck mit deinem reinigungs wagen einfach entfernt wird, staub und dreck sind als problemquelle nicht zu unterschaetzen.
hey noch ne frage, wie ist das mit petroleum, verdunstet das zeug total, ich mag mich nicht mehr erinnern, wenn nicht koennte solch ein film auf dem geleise ja genau den unerwuenschten effekt haben dass staub kleben bleibt.

Think global Pius


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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich301815
Datum03.07.2008 00:0532801 x gelesen
Hallo Pius!
Ja, nach Deiner Zeichnung und auch schon vorher ist mir klar gewesen wo die Schiene sauber sein soll. Was Du vergessen hast ist der Schienenschleifer, weil der liegt nämlich auf der ganzen Schiene auf und hat keine schräge Lauf(Schleif-)fläche. Auch wird immer davon gesprochen daß die Schiene blank sein muß, das stimmt nicht. Auch die oxydierte Messingschiene ist leitend und stellt kein Kontaktproblem dar. Lediglich der Schmutz in Verbindung mit Feuchtigkeit (Tau, Regen) sowie Schneckenschleim, Vogelkot, Pflanzensäfte auch Harz von den Bäumen(eigentlich auch ein Pflanzensaft) u.ä. sind die Problemmmacher der Gartenbahn. Natürlich kommt es auf die Größe der Anlage an, aber bei 350 Meter Gleis wird es schon ganz schön anstrengend mit dem Lappen zu putzen!
Vlg Willy


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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich301816
Datum03.07.2008 00:3032738 x gelesen
wie ist das mit petroleum, verdunstet das zeug total, ich mag mich nicht mehr erinnern, wenn nicht koennte solch ein film auf dem geleise ja genau den unerwuenschten effekt haben dass staub kleben bleibt.


Hallo Pius!
Ja das ist richtig, beide Mittel erzeugen einen Film auf der Schiene der aber nicht dauerhaft nass ist. Der Terpentinersatz erhöht die Haftfähigkeit der Räder auf der Schiene und unterbindet die Funkenbildung ( habe aber auch schon vorher wenige Funken gesehen!) Allerlei Säfte finden auf der Schiene keinen halt und rinnen ab, so wie das Regenwasserauch. Wenn man nach der Reinigung gleich mit den Zügen fährt wird auch das Oxyd am Gleis abgefahren. Wie unsere Schienen aussehen siehst Du hier, von blank keine Spur.
http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=4376&forum_id=15&jump_to=69772#p69772
Vlg Willy


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AutorPius8 J.8, Arizona / 301817
Datum03.07.2008 01:1832987 x gelesen
Hey Willy,
das mit der leitenden oxyd schicht ist nicht ganz klar, da muesste man mal mit dem ohm meter nachmessen. Bei oxidiertem stahl (rost) ist die oxyd schicht nicht leitend, bei mesing bin ich nicht sicher und dehalb moechte ich nicht irgend etwas behaupten.

du schreibst:Was Du vergessen hast ist der Schienenschleifer, weil der liegt nämlich auf der ganzen Schiene auf und hat keine schräge Lauf(Schleif-)fläche
bezueglich den schienenschleifern, da hast du recht, aber nur solange der schleifer neu ist oder nicht verbogen.

du schreibst:Lediglich der Schmutz in Verbindung mit Feuchtigkeit (Tau, Regen) sowie Schneckenschleim, Vogelkot, Pflanzensäfte auch Harz von den Bäumen(eigentlich auch ein Pflanzensaft) u.ä. sind die Problemmmacher der Gartenbahn.

hier in Phoenix haben wir 10% luftfeuchtigkeit, und deshalb zero tau. auch mit regen ist hier leider nicht viel los. Und trotzdem macht schmutz/staub etliche probleme bei der strom aufnahme, oder anders gesagt auch ohne feuchtigkeit ist schmutz auf dem geleise erheblicher aerger.

Think global Pius


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland301818
Datum03.07.2008 06:4832722 x gelesen
Nach 8 Jahren Gartenbahn und der 2. Anlage gibt s bei uns keine Probleme.Der erste Schritt war die LGB Schienenverbinder gegen Schraubbare auszutauschen.Bevor die Anlage in Betrieb genommen wird fährt vor der Lok ein Wagen mit unterschraubten Schienenreinigern um den groben Schmutz zu beseitigen.Dann wird die ganze Strecke mit einem 2. Reinigungswagen abgefahren.Unter diesem haben wir auch den selben LGB Schienenreinigungseinsatz eingebaut wie in dem Wagen vorher,allerdings wurde auf den Schleifaufsätzen ein Filzflies aufgeklebt. Mit einer Injektionsspritze werden einige Tropfen Petroleum auf den Flies gespritzt.Nach der zweiten Rundfahrt über alle Gleise gibt es keine Probleme.Alle Loks fahren im Kriechgang ohne zu ruckeln über die Anlage. Willy hat Recht.Die oxydierten Gleise leiten den Strom ohne Problem !
Die LGB Schienenreinigungslok wurde nie gebraucht und wurde wieder verkauft.






Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein301819
Datum03.07.2008 08:0132820 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Danzinger
...
Auch wird immer davon gesprochen daß die Schiene blank sein muß, das stimmt nicht. Auch die oxydierte Messingschiene ist leitend und stellt kein Kontaktproblem dar. Lediglich der Schmutz in Verbindung mit Feuchtigkeit (Tau, Regen) sowie Schneckenschleim, Vogelkot, Pflanzensäfte auch Harz von den Bäumen(eigentlich auch ein Pflanzensaft) u.ä. sind die Problemmmacher der Gartenbahn.
...

Genau, mein Reden. Das Braune ist nämlich kein Oxid, sondern eine Karbonat-Verbindung. Da verbindet sich das Kupfer des Messing mit dem Kohlendioxid der Luft. Dieser Stoff ist nicht so spröde, wie Eisenrost und behindert kaum die Stromabnahme. Das Putzen der Schienenköpfe ist sowieso überflüssig, weil die Stromabnahme mehr an der inneren Kannte der Schiene erfolgt. Ist die Schiene allerdings verschmutzt, so werden die Räder hochgehoben und der Kontak mit der Schienenkante wird unterbrochen.

Mit einem Schleifklotz, oder Schleifpapier sollte man die Schienenköpfe niemals reinigen, weil erstens jedesmal Material abgetragen wird und zweitens die Oberfläche rauher und empfindlicher für die Schmutzablage wird.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301824
Datum03.07.2008 10:5932530 x gelesen
Servus!
Ich reinige manuell mit einem Wischmopp, der mit Petroleum getränkt ist.
Ich fahre digital und meine Gleise sind fast schwarz - PROBLEMLOS!
Das die Oxydschicht angeblich isolierend wirkt, kann ich nicht bestätigen.


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301825
Datum03.07.2008 11:0232575 x gelesen
Hallo!
Ich darf ergänzen, dass man bitte NIEMALS anstgelle von Petroleum, dass ma ja auch in Petroleumlampen benutzt, normales *Lampenöl* zur Reinigung nutzt.
Es reinigt zwar, aber es verdiunstet nicht. Es b leibt ein schmieriger Film auf der Schiene, der nci´cht nur wieder Staub bindet, sonder vorallem die Haftung extrem verringert!
Petroleum verdunstet nach einigen Minuten - Lampenöl nicht.


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301826
Datum03.07.2008 11:1132645 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Michael aus TMit einem Schleifklotz, oder Schleifpapier sollte man die Schienenköpfe niemals reinigen, weil erstens jedesmal Material abgetragen wird und zweitens die Oberfläche rauher und empfindlicher für die Schmutzablage wird.

Jein - Stimmt zwar, dass die Oberfläch rauher wird - nur durch den Schienenschleifer wird ebenfalls Material "abgetragen" ...

In der Praxis ist es völlig egal ob die Schiene nun rauh oder blank ist. Wenn darauf Schmutz liegt, isoliert er immer. Und ob sich nun in den Rillen u.U. irgendwelche Partikel ansammeln könnten, ist in der Praxis auch eher unerheblich. Durch die Schienenschleifer werden die Schienenoberflächen swowieso immer "beschliffen". Ein normaler Schienenreinigungswaggon im Verband hält die Gleise in der Regel über den ganzen Betriebstag sauber.

Probleme könnte das nur dann verursachen, wenn man keinen Schienenreinigungswaggon mitführt und die Loks keine Schienenschleifer haben. Dann wird der auf der Schiene haftende Schmutz (wenn die Schiene rauh ist haftet er natürlich besser) durch die Räder "eingewalzt" und bildet bald eine Isolierschicht. DAS ist aber bei allen Spurweiten so und nichst Gartenbahnspezifisches (je kleiner und leichter, desto empfindlicher).


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein301828
Datum03.07.2008 11:2132605 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver Zoffinur durch den Schienenschleifer wird ebenfalls Material "abgetragen"

steter Tropfen höhlt den Stein, oder? Ich habe auch einen Waggon mit Schienenreiniger, allerdings fährt der nicht immer mit. Mir ist zwar aufgefallen, dass etwas von der braunen Patina entfernt wird, wenn er im Einsatz ist, mehr aber auch nicht. Als Materialabtrag würde ich das nicht bezeichnen. Schleifpapier ist da viel effektiver...


Gruß,
Michael

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301829
Datum03.07.2008 11:2232605 x gelesen
Servus!
Ich meine mit "Materialabtragen" auch nicht unbedingt Messing - Schmutz ist ja auch "Material" ;-))
Aber ich weis, was Du meinst.


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein301830
Datum03.07.2008 12:0332599 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiServus!
Ich meine mit "Materialabtragen" auch nicht unbedingt Messing - Schmutz ist ja auch "Material" ;-))
Aber ich weis, was Du meinst.


Ok, im Maschinenbaujargon ist mit Materialabtrag immer der Abtrag des Materials, also des Werkstücks gemeint. Schmutz ist da einfach nur Schmutz, mehr nicht. :-)


Gruß,
Michael

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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 301831
Datum03.07.2008 12:0832582 x gelesen
Meine Bahngesellschaft hat ein bekanntes Chemieunternehmen beauftragt, sich dieser Aufgabe anzunehmen:

http://img157.imageshack.us/img157/2530/pict0189hn1.jpg

Die Flüssigkeit tropft durch ein kleines Loch in eine Auffangschale, von dieser wird es über Röhrchen rechts und links auf das Gleis verteilt:

http://img503.imageshack.us/img503/2633/pict0190sd5.jpg

Der Besenwagen übernimmt den Rest und fegt ihn weg:

http://img157.imageshack.us/img157/1695/pict0192th8.jpg

Die Chemie besteht aus reinem Wasser, allenfalls ein Schuß Pril.
Die "Besen" sind Teile von austauschbaren Zahnbürsten.

hannes


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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich301833
Datum03.07.2008 14:1532486 x gelesen
Servus Hannes!
Da hast Du Glück (nomen est omen)! weil z.B. Harz von Nadelbäumen wirst Du mit Wasser und Pril nicht wegbekommen. Wenn Du es nur mit seifenlöslichen Stoffen zu tun hast ist das natürlich ein Vorteil!
vlg Willy


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AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland301835
Datum03.07.2008 16:0832431 x gelesen
Hallo Pius,
ich reinige mir Pad`s von 3M (Artikel-Nummer 2601, 800/1000 körnung). Diese klebe ich auf einen ausgedienten auf Maß geschnittenen Wischmob. Da ich keine 2achsigen loks fahre ist auch eine permanete Reinigung nicht nötig da die Pad´s auch ihren Preis haben. Wird immer nur da gereingt wo mal eine Störung auftritt. Werde mal versuchen die Pad´s mit Petrolium zu tränken und das Ergebnis abwarten.
mfg Herwig


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AutorPius8 J.8, Arizona / 301836
Datum03.07.2008 16:2232410 x gelesen
Hi Folks,
Es ist absolut interesant zu sehen wohin die diskussion geht, schade dass in diesem forum selten gute argumente Quitiert werden. So hier ein bescheidener versuch:

Willy danziger hat einen link gepostet in dem er ein foto mit total angelaufenem geleise zeigt. Sein hinweis ist dass loks auch auf solchem geleise durchaus fahren koennen.
http://www.spassbahn.de/attachment.php?id=20041 Ich denke dass Willys foto und sein statement richtig sind.

Michael T schreibt:Das Braune ist nämlich kein Oxid, sondern eine Karbonat-Verbindung. Da verbindet sich das Kupfer des Messing mit dem Kohlendioxid der Luft. Dieser Stoff ist nicht so spröde, wie Eisenrost und behindert kaum die Stromabnahme.
Dieses statement macht durchaus sinn, ich weis von meiner anlage dass man durchaus elektrische messungen machen kann, das auch an angelaufenem messing.

Oliver Zoffi schreibt: Wenn darauf Schmutz liegt, isoliert er immer. Ich glaube da wird niemand zweifeln dass schmutz auf dem track isolierend wirkt, ich moechte nur noch ergaenzen dass ich auf meiner anlage beobachtet habe dass solcher schmutz sich an allen raedern und schleifern ansammelt, genau da wo eigentlich kontakt gemacht werden muss.

Es ist erstaunlich dass drei leute sehr aehnliche loesungen fueer das problem haben.
hier die fotos von Wilhem Danziger: http://www.spassbahn.de/attachment.php?id=12845
hier die foto von Hans Glueck: http://img157.imageshack.us/img157/1695/pict0192th8.jpg
das foto von Hans wegner: http://products.lgb.de/medien.nsf/medien/7A055361BA71FEAF85256935006F8236/$FILE/50050.jpg

Reinigen mit fluessigkeit scheint mir auch ein sehr interesantes thema, ich denke es ist allen klar dass wen es wirklich sauber sein soll, ist waschen mit wasser oder anderer fluessigkeit immer noch der beste weg. Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben dass schleifen mit einem sandpapier immer noch partikel auf dem schienenkopf hinterlaesst. ( einfach zu testen und selber zu erkennen)

Mit welcher fluessigkeit zu reinigen, da hatten wir auch einige unterschiedliche ansichten, und ich denke dass niemand wirklich falsch war, es ist einfach die frage was nun entfernt werden muss. Bei losem schmutz oder staub sollte klar sein dass wasser genuegt. Bei harz oder pflanzlichem saft rueckstand wird vielleicht wasser und seife nicht das resultat bringen.

wenn jemand noch andere vorschlaege fueer irgend eine andere reinigungs loesung hat, bitte nicht warten und gleich posten

denk global Pius


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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich301840
Datum03.07.2008 19:1732655 x gelesen
Servus Michael!
Wo immer ich auch suche finde ich keinen Hinweis auf das von Dir genannte Karbonat
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkarbonat
Das natürlich Messing einen hohen Kupferanteil (ab 60%) hat ist klar und überwiegend das Kupfer in Karbonat umgewandelt werden könnte, was dann auch die Farbe der Patina bestimmt. Natürlich vorkommendes Kupferkarbonat ist das Mineral Malachit, der ist aber grün!

Das in Messing befindliche Zink bildet bildet als Reinmetall an der Oberfläche eine blaugraue Schutzschicht, die sogenannte Patina. Der chemische Prozeß verläuft in mehreren Schritten bis diese Schicht entsteht. Zunächst bildet sich mit dem Luft-Sauerstoff Zinkoxid. Durch die Einwirkung von Wasser bildet sich dann Zinkhydroxid, welches durch die Reaktion mit dem Kohlendioxid der Luft zu einer festhaftenden Deckschicht aus basischem Zinkkarbonat umgewandelt wird.
Woher hast Du Deine Information über das Messingkarbonat? Würde mich interessieren, obwohl es ja egal ist aus was der Überzug letztlich ist, Hauptsache leitend!
Vlg Willy


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein301841
Datum03.07.2008 19:4632591 x gelesen
Hallo Willy,
Messingkarbonat gibt es nicht, weil Messing eine Legierung aus Zink und Kupfer ist. Es können sich nur einzelne Elemente mit z.B. Säuren zu Salzen verbinden. Blankes Kupfer bildet nach einiger Zeit an der Luft einen bräunlichen Überzug, das Kupferkarbonat. Warum das erstmal braun ist und später bei dickeren Lagen dann grün ist, weiß ich nicht. Und woher ich das weiß, kann ich Dir auch nicht mehr sagen. Vielleicht aus einer Schulzeit?


Gruß,
Michael

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AutorPius8 J.8, Arizona / 301843
Datum03.07.2008 20:2432508 x gelesen
Hi Willy und michael,
so wenn ich euch zuhoere, ist das statement dass die schicht am kupfer immer dicker wird je laenger das kupfer den elementen ausgesetzt ist, sogar nach gewisser zeit sich gruen verfaerbt.

Dieses braune dann gruene verfaerbung kennen wir von Bauten mit kupferdach, soweit ich mich erinnere dauert es aber viele jahre bis so ein kupferdach arge gruene patina hat.

eine weitere frage draengt sich auf, sind kupfercarbonat und und die patina des zink elektrisch leitend?

meine frage in die runde ist, muessten wir nicht das verhalten von messing anschauen, denn das ist das material welches im geleise verwendet wird. Legierungen verhalten sich manchmal anderst als die einzelnen komponenten. Zb chromstahl ist nicht unbedingt nur chrom, da hats auch stahl drin. je nach legierung wird die mischung von stahl und chrom rostfrei.

denk global pius


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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich301844
Datum03.07.2008 20:5632449 x gelesen
Servus Pius!
Also ich würde mir da weniger Gedanken machen. Die auf den Messingleisen befindliche Patina ist jedenfalls leitend. Sie wird auch nicht grün (das wäre Grünspan) und das auch nach Jahrzehnten im Freiland nicht! Die Patinaschicht wird auch nicht dicker, weil eben die Patina eine Schutzschicht ist um eine weitere "Oxidation" zu verhindern. Zinkpatina ist angeblich nicht leitend, die ist aber blau/grau und ist auf den Schienen nicht zu finden.
Rostfreier Edelstahl hat eher umgekehrt mehr Stahl als Chrom drinnen, davon sind so um die 13% Chrom. Dazu kommt dann noch je nach Legierung Nickel, Molybdän, Mangan und Niob, die zu besseren Korrosionsfestigkeit und besseren Bearbeitungseigenschaften führen.

Vlg Willy


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AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 301847
Datum04.07.2008 08:5032534 x gelesen
Geschrieben von Pius JobZb chromstahl ist nicht unbedingt nur chrom,

Dann wäre es auch nicht Chromstahl...sondern Chrom.

Geschrieben von Pius Jobda hats auch stahl drin

Was ist denn Stahl für ein Element?

Geschrieben von Pius Job ich moechte nur noch ergaenzen dass ich auf meiner anlage beobachtet habe dass solcher schmutz sich an allen raedern und schleifern ansammelt, genau da wo eigentlich kontakt gemacht werden muss.

Na Gott sei Dank ist dies bei allen anderen Anlagen in allen Erdteilen nicht viel anders. Also eine nicht unbedingt neue Erkenntnis.


Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Pius JobLegierungen verhalten sich manchmal anderst als die einzelnen komponenten.


Nicht nur manchmal. Da gibt es eneorme Unterschiede und Abhängigkeiten in Sachen Schmelzpunkt. Je nachdem ob Kristallgemisch oder Mischkristall, je nach den Werten des Eutektikums usw. Aber das wird wohl zu wissenschaftlich.
Einfach die Gleise abreiben wird schon reichen. Man muß ja nicht unbedingt den 3° Winkel der Zeichnung einhalten, um nur die Innenkante zu säubern.
Man könnte auch die in den Gartenbahnerkreisen bekannte Apothekenmischung "draufschmieren". Leider finde ich jetzt nicht den Zettel, wo die Zusammensetzung drauf steht. Aber dieses Zeugs vor dem Betrieb drauf und es braucht nicht manuell gereinigt werden. Funktioniert zumindest bei meinen Gleisen so.

Es grüßt
CuZn-Fuchs


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301849
Datum04.07.2008 09:2532429 x gelesen
Hallo!
Möchte zu dem Thema noch hinhzufügen:
Wer im Garten mit SPritzmittel arbeitet (Unkrautvernichter etc.) sollte seine Messinggleise (vermutlich betrifft das auch Neusilber) nach dem Ausbringen des Spritzmittels möglichst rasch gründlich reinigen!
Wenigstesn meine Messinggleise beginnen dann "auszublühen". Also da, wo zb. der Unkrautvernichter auf das Metall tropft, entsteht binnen 24 Stunden eine grüne kristallartige "Wucherung".
Es hilft die Gleise vorher und nacher satt mit Petroleum abzuwischen.


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein301850
Datum04.07.2008 09:3032458 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiWenigstesn meine Messinggleise beginnen dann "auszublühen". Also da, wo zb. der Unkrautvernichter auf das Metall tropft, entsteht binnen 24 Stunden eine grüne kristallartige "Wucherung".

Mag sein, dass das Kupferacetat ist. Ist in dem Unkrautvernichter Essigsäure enthalten.

btw. Wer benutzt so ein Zeug heutzutage eigentlich noch? Wir haben fast 25 Jahren einen Garten und haben noch nie sowas benutzt.


Gruß,
Michael

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301851
Datum04.07.2008 09:3532519 x gelesen
Du Glücklicher! Wir haben leider mehr als genug Unkraut. Auch Bäume, Büsche etc. müssen hin und wieder wegen Schädlingsbefall gespritzt werden... WAS nun genau in aktuellen Spritzmitteln, wie man sie HEUTE im Fachhandel bekommt drinn ist, weis ich nicht und ist mir auch egal - solange es wirkt wie es soll. Fakt ist, dass die Gleise leider darauf wie beschrieben reagieren und das diese grüne Schicht dann in jedem Fall Kontakthemmend ist ...
Übrigens auch Dünger kann so eine Wirkung auf Messinggleise haben ...


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein301853
Datum04.07.2008 10:1133151 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDu Glücklicher! Wir haben leider mehr als genug Unkraut. Auch Bäume, Büsche etc. müssen hin und wieder wegen Schädlingsbefall gespritzt werden...

Naja, einen englischen Garten haben wir nicht, da wächst halt mal ein bisschen Unkraut. Allerdings kann man dafür sorgen, dass der Boden möglichst von Pflanzen bedeckt ist (Bodendecker). Im Schatten wächst Unkraut nicht gut. Und etwas Arbeit im Garten, um ungewollte Pflanzen zu entfernen, soll ja gesund sein. :-)

Was für Schädlingsbefall habt ihr denn?


Gruß,
Michael

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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen301854
Datum04.07.2008 10:2932408 x gelesen
Moin, moin zusammen,
Hier die "Apothekermischung", welche ich auch öfters mit gutem Erfolg benutze.
2/3 Paraffinöl und 1/3 Vaselinöl mischen. Ein paar Tropfen davon aufs Gleis und mit dem Schienreinigungswagen o.ä. auf der gesamten Strecke verteilen. Wer gerne körperlich arbeitet, kann es auch mit einem Lappen auf der Schienenoberfläche verreiben.
LG Klaus


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein301855
Datum04.07.2008 10:3432264 x gelesen
Hallo Klaus,

gibt diese schmierige Mischung keine Probleme bei der Traktion? Bei mir würde die G3/4 meine Steigung nach dem Kopfbahnhof dann nicht mehr erklimmen können.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301858
Datum04.07.2008 11:3332248 x gelesen
Servus!
Voralem "Windling". Das Zeug wird Meterlang und "erstickt " sozusazen den Rasen.
Es nützt auch icht wirklich es auszustechen - solange die Nachbarn es scheinbar "kultivieren".
Löwenzahn, Disteln uvm. wächst wunderbar und siedelt sich überall an.
Mit 2x im Jahr Unkrautvernichter ist wenigstens einige Zeit Ruhe.
Aber wie gesagt, das ist nur ein kleiner Teil. WIr haben ja auch Obstbäume, Gemüse, div. anderes Gebüsch etc. und dauernd gibt es irgendwo irgendwas zu "bekämpfen". So habe ich dieses Frühjahr erst die rote Spinne auf allen Zierstgräuchern gehabt ... und dann auch noch "Rost" auf den Buxsbäumen. Habe ich alles wieder in den Griff bekommen - DAS Zeig hat den Gleisen auch nichts gemacht. Ist "biologisch abbaubar" und nicht Bienengefärdend. Scheint also auch nicht besonders chemisch aggresiv zu sein.
Zu tun gibtg es halt immer was und manchmal kommen hinterher noch einige Überraschungen auf einem zu ;-)


lg
Oliver

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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen301863
Datum04.07.2008 13:0132308 x gelesen
Moin, moin Michael,
Wenn Du wirklich nur 2-3 Tropfen davon auf der Anlage verteilst, am besten mit Lappen, sollte es keine Probleme bei der Zugkraft geben. Nötigenfalls noch mehr verreiben bzw. Lappen wenden. Ich hatte übrigens zu Anfang auch meine Zweifel. Sind aber durch den Erfolg beseitigt worden. Viel Erfolg!
LG Klaus


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301864
Datum04.07.2008 13:4732308 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Danzingermit Terpentinersatz oder mit Petroleum

Hallo, WIlhelm,
gibt das nicht einen Schmierfilm auf den Gleisen??
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorPius8 J.8, Arizona / 301869
Datum04.07.2008 18:3132209 x gelesen
Hallo neues mitglied,
du hast dich am 4-7-08 registriert, und leider dich nicht vorgestellt. auch vor dem 4-7-08 habe ich keine postings von dir gefunden, wenigstens unter diesem namen.
es waere schoen wenn du dich mit dem richtigen namen vorstellst, alle anderen hier im forum machen das auch.

denk global Pius


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Autorrain8er 8b., ulm / BW301872
Datum04.07.2008 20:1132163 x gelesen
Moin, Messingreinecke

also diese "Apothekermischung" stand doch damals in der vielgelesenen Depesche, habe mir auch ein Flascherl (nein kein Urin Flascherl siehe letze Ausgabe Gartenbahn) gemischt, ist auch einer der vielen Wege auf CuZn Geleisen mit gutem Kontakt voranzukommen.

Aber dein Eutektismus hat mich doch gleich mal in den vom Vater geerbten Meyers Konversationslexikons Band 12 Ausgabe 1909 nachschauen lassen, (muss ja nicht immer gleich bei wiki googlen) o Goot o Gott, geht das in die Tiefe, Niedrigschmelzpunkt....

also danke, nun bin ich wieder etwas wissender (vermutlich leider nur für kurze Zeit, altersbedingt...)

aber wie gesagt bei meiner kleinoutdooranlage liegen die Messinggeleise nun 20 Jahre unter Buchen und einer Kiefer und die Kontaktierung ist nach wie vor gut(schraubverbinder div. Hersteller) mit dem ollen epl Reinigungspads unterm schweren Nw und ganz selten einem Tropfen Apotherkermischung.

ja dann noch alles nette nach Hüningen von ulm an der Donau, rainer


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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich301874
Datum04.07.2008 23:0432076 x gelesen
Man könnte auch die in den Gartenbahnerkreisen bekannte Apothekenmischung "draufschmieren". Leider finde ich jetzt nicht den Zettel, wo die Zusammensetzung drauf steht.

Hier die "Apothekermischung",

Servus miteinander!
Ja, diese Mischung habe ich auch probiert, danach hatten wir so ca. eine Woche Schwierigkeiten die Züge über die Bergstrecke zu bringen. Es blieb uns nur noch übrig die Schienen mit Nitroverdünnung abzuwischen. Danach ging es besser, allerdings erst noch ein paar Wochen war der Spük vorüber!
Vlg Willy


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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich301875
Datum04.07.2008 23:1232212 x gelesen
Servus Michael!
Natürlich bleibt auf der Schiene ein Überzug, der ist aber nicht schmierig weil ja sowohl Petroleum als auch Terpentinersatz (gleich/ähnlich Waschbenzin) ja fettlösend und reinigend sind. Der auf den Schienen verbleibende Überzug ist eher schmutz- und wasserabweisend.
Jedenfalls rutschten die Räder der Loks nicht durch!

Vlg Willy


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland301877
Datum05.07.2008 08:5332151 x gelesen
WICHTIG:Auf jeden Fall "sinnvoll" ALLE Wagen mit Metall - Rädern auszurüsten!


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301878
Datum05.07.2008 09:2632119 x gelesen
Dann werde ich das mal ausprobieren und einen meiner Tankwagen umrüsten, Wilhelm.
Danke für den Tipp. Ich habe ziemlich viel Gleise unter Bäumen und Sträuchern und die sondern irgendetwas Schmieriges ab. Müsste also helfen.

Muss ich dann den Tankwagen als Gefahrguttransport deklarieren?? :-))

Gruß und sonniges Wochenende
Michael


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin301901
Datum06.07.2008 20:4032161 x gelesen
Verdammt ist das mühsam :

http://www.fgb-berlin.de/galerie/details.php?image_id=2020&mode=search

Spasss aus Berlin

Frank


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Autorrain8er 8b., ulm / BW301905
Datum07.07.2008 23:0831823 x gelesen
moin,moin Frank

und wieso hat der nicht auf der hinteren rechten A' entschuldiging PoPo Tasche das amtliche Zugschlusssignal ???

gruß aus ulm vom leider dauerwochendgestressten rainer.


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 02.07.2008 20:27 , Arizona
 02.07.2008 21:28 , Wanne-Eickel
 02.07.2008 22:13 , Arizona
 02.07.2008 22:37 , Steinfurt
 02.07.2008 23:47 , Arizona
 02.07.2008 23:03 , Mödling
 02.07.2008 23:40 , GeislingerSteige
 03.07.2008 00:02 , Arizona
 03.07.2008 00:30 , Mödling
 03.07.2008 11:02 , Wien
 03.07.2008 10:59 , Wien
 03.07.2008 12:08 , Ludwigsburg
 03.07.2008 14:15 , Mödling
 04.07.2008 13:47 , Rastatt
 04.07.2008 23:12 , Mödling
 05.07.2008 08:53 , Völklingen
 05.07.2008 09:26 , Rastatt
 06.07.2008 20:40 , Berlin
 07.07.2008 23:08 , ulm
 03.07.2008 00:05 , Mödling
 03.07.2008 01:18 , Arizona
 03.07.2008 06:48 , Völklingen
 03.07.2008 08:01 , Torneschiavo / SH
 03.07.2008 11:11 , Wien
 03.07.2008 11:21 , Torneschiavo / SH
 03.07.2008 11:22 , Wien
 03.07.2008 12:03 , Torneschiavo / SH
 03.07.2008 16:22 , Arizona
 03.07.2008 19:17 , Mödling
 03.07.2008 19:46 , Torneschiavo / SH
 03.07.2008 20:24 , Arizona
 03.07.2008 20:56 , Mödling
 04.07.2008 09:25 , Wien
 04.07.2008 09:30 , Torneschiavo / SH
 04.07.2008 09:35 , Wien
 04.07.2008 10:11 , Torneschiavo / SH
 04.07.2008 11:33 , Wien
 04.07.2008 08:50 , Hünnigen
 04.07.2008 10:29 , Wielen
 04.07.2008 10:34 , Torneschiavo / SH
 04.07.2008 13:01 , Wielen
 04.07.2008 23:04 , Mödling
 04.07.2008 18:31 , Arizona
 04.07.2008 20:11 , ulm
 03.07.2008 16:08 , 26524 Hage
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