Thema | Wo sollte geleise gereinigt werden, Zeichnung | 45 Beträge | |||
Rubrik | Gleisbau | ||||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 301804 | |||
Datum | 02.07.2008 20:27 | 36647 x gelesen | |||
Hi Folks, hier im forum hatten wir schon etliche diskussionen wie ein geleise am besten gereinigt wird. Wie die meisten verwende ich auch einen schleifklotz und reinige damit das geleise. Die frage ist ob solch ein reinigen wirklich das resultat bringt das man eigentlich erwartet. Von einem anderen projekt hatte ich zeichnungen von rad und strang. wenn man diese zusammenstellt, sollte eigentlich klar sein wo das geleise sauber sein sollte. think global Pius Hier ein link zu dieser Zeichnung: http://f1.grp.yahoofs.com/v1/ELRrSOLeNignxosFtiRSpT_ZJBHFyZ23B730wLO-64_90Hlb3M-lCFNLdFvWu7YpiN9SQfLHxkYZOwqiadnOjMaJ/WHEEL%20CONTACT.doc | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 301805 | |||
Datum | 02.07.2008 21:28 | 35651 x gelesen | |||
Öh, mit einem SCHLEIFklotz schleifst du das Gleis und beschädigst damit die Oberfläche! Unter Reinigung würde ich eine Behandlung mit einer Reinigungsflüssigkeit verstehen. Zum wo: überall da, wo ein Rad hinkommen kann. Der Link geht bei mir nich. Gruß, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 301807 | |||
Datum | 02.07.2008 22:13 | 35560 x gelesen | |||
Hi Folks, der erste link wurde geloescht, hier der ersatz http://f1.grp.yahoofs.com/v1/MNBrSEZ0Yxc66RVjf__5iAsQHhyM_tRyBGAydGdYReYjNYwNDfdgdHb2xDI2jM9ALxes73o7xsSV6pABiXHHDw/WHEEL%20CONTACT.doc | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 301808 | |||
Datum | 02.07.2008 22:37 | 35491 x gelesen | |||
Der Ersatzlink zeigt bei mir auch ins Nirwana. | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 301811 | |||
Datum | 02.07.2008 23:03 | 35645 x gelesen | |||
Servus Pius! Habe da einmal einen Schienenreinigungswagen gebaut, der wahlweise mit Terpentinersatz oder mit Petroleum reinigt. Schaues es Dir halt einmal an. Vlg Willy http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=3193&forum_id=5 | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 301812 | |||
Datum | 02.07.2008 23:40 | 35254 x gelesen | |||
Hallo, an diesem Wagen gefällt mir, dass er mehr polierend und nicht abrasiv arbeitet, was m.E. den Anfang vom Ende des Fahrspasses einleitet. Schleifklötze und die berühmte LGB-Maschine halte ich für zu aggressiv. Bei allerdings bescheidenen 60 Metern main track als Messinggleis bin ich bislang noch händisch mit dem Lappen unterwegs : Reinigungszweck ist nicht blank polieren, sondern eher die mechanische Schmutzentfernung und das maximal 2x im Jahr : Ohne Kontaktprobleme - bei gut verblockten Schienenstößen (Hillman clamps), möglichst langen Profilen und ausschließlich Metallrädern von Anfang an. Die klagenden Berichte ob frequent zu putzendem Messinggleis kann ich nicht nachvollziehen (weder analog/früher, noch digital/heute) Reinhold have biG fun with biG trains :-) | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 301813 | |||
Datum | 02.07.2008 23:47 | 35369 x gelesen | |||
Habe zeichnung mit scanner als Pic convertiert, hier der link. http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/WheelCrossSection.jpg | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 301814 | |||
Datum | 03.07.2008 00:02 | 35643 x gelesen | |||
Hi Willy, die ausfuehrung des reinigungs wagens ist toll, wie ist das aber mit terpentin und petroleum, die oxidationsschicht kann man mit solchen chemikalien nicht entfernen. Soweit ich informiert bin kann eine oxyd schicht durchaus isolierend wirken. Wo du bestimmt recht hast ist dass staub und anderer dreck mit deinem reinigungs wagen einfach entfernt wird, staub und dreck sind als problemquelle nicht zu unterschaetzen. hey noch ne frage, wie ist das mit petroleum, verdunstet das zeug total, ich mag mich nicht mehr erinnern, wenn nicht koennte solch ein film auf dem geleise ja genau den unerwuenschten effekt haben dass staub kleben bleibt. Think global Pius | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 301815 | |||
Datum | 03.07.2008 00:05 | 35385 x gelesen | |||
Hallo Pius! Ja, nach Deiner Zeichnung und auch schon vorher ist mir klar gewesen wo die Schiene sauber sein soll. Was Du vergessen hast ist der Schienenschleifer, weil der liegt nämlich auf der ganzen Schiene auf und hat keine schräge Lauf(Schleif-)fläche. Auch wird immer davon gesprochen daß die Schiene blank sein muß, das stimmt nicht. Auch die oxydierte Messingschiene ist leitend und stellt kein Kontaktproblem dar. Lediglich der Schmutz in Verbindung mit Feuchtigkeit (Tau, Regen) sowie Schneckenschleim, Vogelkot, Pflanzensäfte auch Harz von den Bäumen(eigentlich auch ein Pflanzensaft) u.ä. sind die Problemmmacher der Gartenbahn. Natürlich kommt es auf die Größe der Anlage an, aber bei 350 Meter Gleis wird es schon ganz schön anstrengend mit dem Lappen zu putzen! Vlg Willy | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 301816 | |||
Datum | 03.07.2008 00:30 | 35313 x gelesen | |||
wie ist das mit petroleum, verdunstet das zeug total, ich mag mich nicht mehr erinnern, wenn nicht koennte solch ein film auf dem geleise ja genau den unerwuenschten effekt haben dass staub kleben bleibt. Hallo Pius! Ja das ist richtig, beide Mittel erzeugen einen Film auf der Schiene der aber nicht dauerhaft nass ist. Der Terpentinersatz erhöht die Haftfähigkeit der Räder auf der Schiene und unterbindet die Funkenbildung ( habe aber auch schon vorher wenige Funken gesehen!) Allerlei Säfte finden auf der Schiene keinen halt und rinnen ab, so wie das Regenwasserauch. Wenn man nach der Reinigung gleich mit den Zügen fährt wird auch das Oxyd am Gleis abgefahren. Wie unsere Schienen aussehen siehst Du hier, von blank keine Spur. http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=4376&forum_id=15&jump_to=69772#p69772 Vlg Willy | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 301817 | |||
Datum | 03.07.2008 01:18 | 35569 x gelesen | |||
Hey Willy, das mit der leitenden oxyd schicht ist nicht ganz klar, da muesste man mal mit dem ohm meter nachmessen. Bei oxidiertem stahl (rost) ist die oxyd schicht nicht leitend, bei mesing bin ich nicht sicher und dehalb moechte ich nicht irgend etwas behaupten. du schreibst:Was Du vergessen hast ist der Schienenschleifer, weil der liegt nämlich auf der ganzen Schiene auf und hat keine schräge Lauf(Schleif-)fläche bezueglich den schienenschleifern, da hast du recht, aber nur solange der schleifer neu ist oder nicht verbogen. du schreibst:Lediglich der Schmutz in Verbindung mit Feuchtigkeit (Tau, Regen) sowie Schneckenschleim, Vogelkot, Pflanzensäfte auch Harz von den Bäumen(eigentlich auch ein Pflanzensaft) u.ä. sind die Problemmmacher der Gartenbahn. hier in Phoenix haben wir 10% luftfeuchtigkeit, und deshalb zero tau. auch mit regen ist hier leider nicht viel los. Und trotzdem macht schmutz/staub etliche probleme bei der strom aufnahme, oder anders gesagt auch ohne feuchtigkeit ist schmutz auf dem geleise erheblicher aerger. Think global Pius | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 301818 | |||
Datum | 03.07.2008 06:48 | 35293 x gelesen | |||
Nach 8 Jahren Gartenbahn und der 2. Anlage gibt s bei uns keine Probleme.Der erste Schritt war die LGB Schienenverbinder gegen Schraubbare auszutauschen.Bevor die Anlage in Betrieb genommen wird fährt vor der Lok ein Wagen mit unterschraubten Schienenreinigern um den groben Schmutz zu beseitigen.Dann wird die ganze Strecke mit einem 2. Reinigungswagen abgefahren.Unter diesem haben wir auch den selben LGB Schienenreinigungseinsatz eingebaut wie in dem Wagen vorher,allerdings wurde auf den Schleifaufsätzen ein Filzflies aufgeklebt. Mit einer Injektionsspritze werden einige Tropfen Petroleum auf den Flies gespritzt.Nach der zweiten Rundfahrt über alle Gleise gibt es keine Probleme.Alle Loks fahren im Kriechgang ohne zu ruckeln über die Anlage. Willy hat Recht.Die oxydierten Gleise leiten den Strom ohne Problem ! Die LGB Schienenreinigungslok wurde nie gebraucht und wurde wieder verkauft. Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis Grüße vom Saarländer http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht. Friedrich Nietzsche | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 301819 | |||
Datum | 03.07.2008 08:01 | 35407 x gelesen | |||
Geschrieben von Wilhelm Danzinger
Genau, mein Reden. Das Braune ist nämlich kein Oxid, sondern eine Karbonat-Verbindung. Da verbindet sich das Kupfer des Messing mit dem Kohlendioxid der Luft. Dieser Stoff ist nicht so spröde, wie Eisenrost und behindert kaum die Stromabnahme. Das Putzen der Schienenköpfe ist sowieso überflüssig, weil die Stromabnahme mehr an der inneren Kannte der Schiene erfolgt. Ist die Schiene allerdings verschmutzt, so werden die Räder hochgehoben und der Kontak mit der Schienenkante wird unterbrochen. Mit einem Schleifklotz, oder Schleifpapier sollte man die Schienenköpfe niemals reinigen, weil erstens jedesmal Material abgetragen wird und zweitens die Oberfläche rauher und empfindlicher für die Schmutzablage wird. Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 301824 | |||
Datum | 03.07.2008 10:59 | 35108 x gelesen | |||
Servus! Ich reinige manuell mit einem Wischmopp, der mit Petroleum getränkt ist. Ich fahre digital und meine Gleise sind fast schwarz - PROBLEMLOS! Das die Oxydschicht angeblich isolierend wirkt, kann ich nicht bestätigen. lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 301825 | |||
Datum | 03.07.2008 11:02 | 35164 x gelesen | |||
Hallo! Ich darf ergänzen, dass man bitte NIEMALS anstgelle von Petroleum, dass ma ja auch in Petroleumlampen benutzt, normales *Lampenöl* zur Reinigung nutzt. Es reinigt zwar, aber es verdiunstet nicht. Es b leibt ein schmieriger Film auf der Schiene, der nci´cht nur wieder Staub bindet, sonder vorallem die Haftung extrem verringert! Petroleum verdunstet nach einigen Minuten - Lampenöl nicht. lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 301826 | |||
Datum | 03.07.2008 11:11 | 35300 x gelesen | |||
Servus! Geschrieben von Michael aus T Mit einem Schleifklotz, oder Schleifpapier sollte man die Schienenköpfe niemals reinigen, weil erstens jedesmal Material abgetragen wird und zweitens die Oberfläche rauher und empfindlicher für die Schmutzablage wird. Jein - Stimmt zwar, dass die Oberfläch rauher wird - nur durch den Schienenschleifer wird ebenfalls Material "abgetragen" ... In der Praxis ist es völlig egal ob die Schiene nun rauh oder blank ist. Wenn darauf Schmutz liegt, isoliert er immer. Und ob sich nun in den Rillen u.U. irgendwelche Partikel ansammeln könnten, ist in der Praxis auch eher unerheblich. Durch die Schienenschleifer werden die Schienenoberflächen swowieso immer "beschliffen". Ein normaler Schienenreinigungswaggon im Verband hält die Gleise in der Regel über den ganzen Betriebstag sauber. Probleme könnte das nur dann verursachen, wenn man keinen Schienenreinigungswaggon mitführt und die Loks keine Schienenschleifer haben. Dann wird der auf der Schiene haftende Schmutz (wenn die Schiene rauh ist haftet er natürlich besser) durch die Räder "eingewalzt" und bildet bald eine Isolierschicht. DAS ist aber bei allen Spurweiten so und nichst Gartenbahnspezifisches (je kleiner und leichter, desto empfindlicher). lg Oliver | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 301828 | |||
Datum | 03.07.2008 11:21 | 35204 x gelesen | |||
Hallo Oliver, Geschrieben von Oliver Zoffi nur durch den Schienenschleifer wird ebenfalls Material "abgetragen" steter Tropfen höhlt den Stein, oder? Ich habe auch einen Waggon mit Schienenreiniger, allerdings fährt der nicht immer mit. Mir ist zwar aufgefallen, dass etwas von der braunen Patina entfernt wird, wenn er im Einsatz ist, mehr aber auch nicht. Als Materialabtrag würde ich das nicht bezeichnen. Schleifpapier ist da viel effektiver... Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 301829 | |||
Datum | 03.07.2008 11:22 | 35286 x gelesen | |||
Servus! Ich meine mit "Materialabtragen" auch nicht unbedingt Messing - Schmutz ist ja auch "Material" ;-)) Aber ich weis, was Du meinst. lg Oliver | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 301830 | |||
Datum | 03.07.2008 12:03 | 35216 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ZoffiServus! Ok, im Maschinenbaujargon ist mit Materialabtrag immer der Abtrag des Materials, also des Werkstücks gemeint. Schmutz ist da einfach nur Schmutz, mehr nicht. :-) Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 301831 | |||
Datum | 03.07.2008 12:08 | 35167 x gelesen | |||
Meine Bahngesellschaft hat ein bekanntes Chemieunternehmen beauftragt, sich dieser Aufgabe anzunehmen: http://img157.imageshack.us/img157/2530/pict0189hn1.jpg Die Flüssigkeit tropft durch ein kleines Loch in eine Auffangschale, von dieser wird es über Röhrchen rechts und links auf das Gleis verteilt: http://img503.imageshack.us/img503/2633/pict0190sd5.jpg Der Besenwagen übernimmt den Rest und fegt ihn weg: http://img157.imageshack.us/img157/1695/pict0192th8.jpg Die Chemie besteht aus reinem Wasser, allenfalls ein Schuß Pril. Die "Besen" sind Teile von austauschbaren Zahnbürsten. hannes | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 301833 | |||
Datum | 03.07.2008 14:15 | 35057 x gelesen | |||
Servus Hannes! Da hast Du Glück (nomen est omen)! weil z.B. Harz von Nadelbäumen wirst Du mit Wasser und Pril nicht wegbekommen. Wenn Du es nur mit seifenlöslichen Stoffen zu tun hast ist das natürlich ein Vorteil! vlg Willy | |||||
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Autor | Herw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland | 301835 | |||
Datum | 03.07.2008 16:08 | 35026 x gelesen | |||
Hallo Pius, ich reinige mir Pad`s von 3M (Artikel-Nummer 2601, 800/1000 körnung). Diese klebe ich auf einen ausgedienten auf Maß geschnittenen Wischmob. Da ich keine 2achsigen loks fahre ist auch eine permanete Reinigung nicht nötig da die Pad´s auch ihren Preis haben. Wird immer nur da gereingt wo mal eine Störung auftritt. Werde mal versuchen die Pad´s mit Petrolium zu tränken und das Ergebnis abwarten. mfg Herwig | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 301836 | |||
Datum | 03.07.2008 16:22 | 34994 x gelesen | |||
Hi Folks, Es ist absolut interesant zu sehen wohin die diskussion geht, schade dass in diesem forum selten gute argumente Quitiert werden. So hier ein bescheidener versuch: Willy danziger hat einen link gepostet in dem er ein foto mit total angelaufenem geleise zeigt. Sein hinweis ist dass loks auch auf solchem geleise durchaus fahren koennen. http://www.spassbahn.de/attachment.php?id=20041 Ich denke dass Willys foto und sein statement richtig sind. Michael T schreibt:Das Braune ist nämlich kein Oxid, sondern eine Karbonat-Verbindung. Da verbindet sich das Kupfer des Messing mit dem Kohlendioxid der Luft. Dieser Stoff ist nicht so spröde, wie Eisenrost und behindert kaum die Stromabnahme. Dieses statement macht durchaus sinn, ich weis von meiner anlage dass man durchaus elektrische messungen machen kann, das auch an angelaufenem messing. Oliver Zoffi schreibt: Wenn darauf Schmutz liegt, isoliert er immer. Ich glaube da wird niemand zweifeln dass schmutz auf dem track isolierend wirkt, ich moechte nur noch ergaenzen dass ich auf meiner anlage beobachtet habe dass solcher schmutz sich an allen raedern und schleifern ansammelt, genau da wo eigentlich kontakt gemacht werden muss. Es ist erstaunlich dass drei leute sehr aehnliche loesungen fueer das problem haben. hier die fotos von Wilhem Danziger: http://www.spassbahn.de/attachment.php?id=12845 hier die foto von Hans Glueck: http://img157.imageshack.us/img157/1695/pict0192th8.jpg das foto von Hans wegner: http://products.lgb.de/medien.nsf/medien/7A055361BA71FEAF85256935006F8236/$FILE/50050.jpg Reinigen mit fluessigkeit scheint mir auch ein sehr interesantes thema, ich denke es ist allen klar dass wen es wirklich sauber sein soll, ist waschen mit wasser oder anderer fluessigkeit immer noch der beste weg. Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben dass schleifen mit einem sandpapier immer noch partikel auf dem schienenkopf hinterlaesst. ( einfach zu testen und selber zu erkennen) Mit welcher fluessigkeit zu reinigen, da hatten wir auch einige unterschiedliche ansichten, und ich denke dass niemand wirklich falsch war, es ist einfach die frage was nun entfernt werden muss. Bei losem schmutz oder staub sollte klar sein dass wasser genuegt. Bei harz oder pflanzlichem saft rueckstand wird vielleicht wasser und seife nicht das resultat bringen. wenn jemand noch andere vorschlaege fueer irgend eine andere reinigungs loesung hat, bitte nicht warten und gleich posten denk global Pius | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 301840 | |||
Datum | 03.07.2008 19:17 | 35241 x gelesen | |||
Servus Michael! Wo immer ich auch suche finde ich keinen Hinweis auf das von Dir genannte Karbonat http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkarbonat Das natürlich Messing einen hohen Kupferanteil (ab 60%) hat ist klar und überwiegend das Kupfer in Karbonat umgewandelt werden könnte, was dann auch die Farbe der Patina bestimmt. Natürlich vorkommendes Kupferkarbonat ist das Mineral Malachit, der ist aber grün! Das in Messing befindliche Zink bildet bildet als Reinmetall an der Oberfläche eine blaugraue Schutzschicht, die sogenannte Patina. Der chemische Prozeß verläuft in mehreren Schritten bis diese Schicht entsteht. Zunächst bildet sich mit dem Luft-Sauerstoff Zinkoxid. Durch die Einwirkung von Wasser bildet sich dann Zinkhydroxid, welches durch die Reaktion mit dem Kohlendioxid der Luft zu einer festhaftenden Deckschicht aus basischem Zinkkarbonat umgewandelt wird. Woher hast Du Deine Information über das Messingkarbonat? Würde mich interessieren, obwohl es ja egal ist aus was der Überzug letztlich ist, Hauptsache leitend! Vlg Willy | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 301841 | |||
Datum | 03.07.2008 19:46 | 35184 x gelesen | |||
Hallo Willy, Messingkarbonat gibt es nicht, weil Messing eine Legierung aus Zink und Kupfer ist. Es können sich nur einzelne Elemente mit z.B. Säuren zu Salzen verbinden. Blankes Kupfer bildet nach einiger Zeit an der Luft einen bräunlichen Überzug, das Kupferkarbonat. Warum das erstmal braun ist und später bei dickeren Lagen dann grün ist, weiß ich nicht. Und woher ich das weiß, kann ich Dir auch nicht mehr sagen. Vielleicht aus einer Schulzeit? Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 301843 | |||
Datum | 03.07.2008 20:24 | 35141 x gelesen | |||
Hi Willy und michael, so wenn ich euch zuhoere, ist das statement dass die schicht am kupfer immer dicker wird je laenger das kupfer den elementen ausgesetzt ist, sogar nach gewisser zeit sich gruen verfaerbt. Dieses braune dann gruene verfaerbung kennen wir von Bauten mit kupferdach, soweit ich mich erinnere dauert es aber viele jahre bis so ein kupferdach arge gruene patina hat. eine weitere frage draengt sich auf, sind kupfercarbonat und und die patina des zink elektrisch leitend? meine frage in die runde ist, muessten wir nicht das verhalten von messing anschauen, denn das ist das material welches im geleise verwendet wird. Legierungen verhalten sich manchmal anderst als die einzelnen komponenten. Zb chromstahl ist nicht unbedingt nur chrom, da hats auch stahl drin. je nach legierung wird die mischung von stahl und chrom rostfrei. denk global pius | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 301844 | |||
Datum | 03.07.2008 20:56 | 35067 x gelesen | |||
Servus Pius! Also ich würde mir da weniger Gedanken machen. Die auf den Messingleisen befindliche Patina ist jedenfalls leitend. Sie wird auch nicht grün (das wäre Grünspan) und das auch nach Jahrzehnten im Freiland nicht! Die Patinaschicht wird auch nicht dicker, weil eben die Patina eine Schutzschicht ist um eine weitere "Oxidation" zu verhindern. Zinkpatina ist angeblich nicht leitend, die ist aber blau/grau und ist auf den Schienen nicht zu finden. Rostfreier Edelstahl hat eher umgekehrt mehr Stahl als Chrom drinnen, davon sind so um die 13% Chrom. Dazu kommt dann noch je nach Legierung Nickel, Molybdän, Mangan und Niob, die zu besseren Korrosionsfestigkeit und besseren Bearbeitungseigenschaften führen. Vlg Willy | |||||
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Autor | Mess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / | 301847 | |||
Datum | 04.07.2008 08:50 | 35161 x gelesen | |||
Geschrieben von Pius JobZb chromstahl ist nicht unbedingt nur chrom, Dann wäre es auch nicht Chromstahl...sondern Chrom. Geschrieben von Pius Job da hats auch stahl drin Was ist denn Stahl für ein Element? Geschrieben von Pius Job ich moechte nur noch ergaenzen dass ich auf meiner anlage beobachtet habe dass solcher schmutz sich an allen raedern und schleifern ansammelt, genau da wo eigentlich kontakt gemacht werden muss. Na Gott sei Dank ist dies bei allen anderen Anlagen in allen Erdteilen nicht viel anders. Also eine nicht unbedingt neue Erkenntnis. Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Pius Job Legierungen verhalten sich manchmal anderst als die einzelnen komponenten. Nicht nur manchmal. Da gibt es eneorme Unterschiede und Abhängigkeiten in Sachen Schmelzpunkt. Je nachdem ob Kristallgemisch oder Mischkristall, je nach den Werten des Eutektikums usw. Aber das wird wohl zu wissenschaftlich. Einfach die Gleise abreiben wird schon reichen. Man muß ja nicht unbedingt den 3° Winkel der Zeichnung einhalten, um nur die Innenkante zu säubern. Man könnte auch die in den Gartenbahnerkreisen bekannte Apothekenmischung "draufschmieren". Leider finde ich jetzt nicht den Zettel, wo die Zusammensetzung drauf steht. Aber dieses Zeugs vor dem Betrieb drauf und es braucht nicht manuell gereinigt werden. Funktioniert zumindest bei meinen Gleisen so. Es grüßt CuZn-Fuchs | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 301849 | |||
Datum | 04.07.2008 09:25 | 35047 x gelesen | |||
Hallo! Möchte zu dem Thema noch hinhzufügen: Wer im Garten mit SPritzmittel arbeitet (Unkrautvernichter etc.) sollte seine Messinggleise (vermutlich betrifft das auch Neusilber) nach dem Ausbringen des Spritzmittels möglichst rasch gründlich reinigen! Wenigstesn meine Messinggleise beginnen dann "auszublühen". Also da, wo zb. der Unkrautvernichter auf das Metall tropft, entsteht binnen 24 Stunden eine grüne kristallartige "Wucherung". Es hilft die Gleise vorher und nacher satt mit Petroleum abzuwischen. lg Oliver | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 301850 | |||
Datum | 04.07.2008 09:30 | 35076 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ZoffiWenigstesn meine Messinggleise beginnen dann "auszublühen". Also da, wo zb. der Unkrautvernichter auf das Metall tropft, entsteht binnen 24 Stunden eine grüne kristallartige "Wucherung". Mag sein, dass das Kupferacetat ist. Ist in dem Unkrautvernichter Essigsäure enthalten. btw. Wer benutzt so ein Zeug heutzutage eigentlich noch? Wir haben fast 25 Jahren einen Garten und haben noch nie sowas benutzt. Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 301851 | |||
Datum | 04.07.2008 09:35 | 35147 x gelesen | |||
Du Glücklicher! Wir haben leider mehr als genug Unkraut. Auch Bäume, Büsche etc. müssen hin und wieder wegen Schädlingsbefall gespritzt werden... WAS nun genau in aktuellen Spritzmitteln, wie man sie HEUTE im Fachhandel bekommt drinn ist, weis ich nicht und ist mir auch egal - solange es wirkt wie es soll. Fakt ist, dass die Gleise leider darauf wie beschrieben reagieren und das diese grüne Schicht dann in jedem Fall Kontakthemmend ist ... Übrigens auch Dünger kann so eine Wirkung auf Messinggleise haben ... lg Oliver | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 301853 | |||
Datum | 04.07.2008 10:11 | 35781 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ZoffiDu Glücklicher! Wir haben leider mehr als genug Unkraut. Auch Bäume, Büsche etc. müssen hin und wieder wegen Schädlingsbefall gespritzt werden... Naja, einen englischen Garten haben wir nicht, da wächst halt mal ein bisschen Unkraut. Allerdings kann man dafür sorgen, dass der Boden möglichst von Pflanzen bedeckt ist (Bodendecker). Im Schatten wächst Unkraut nicht gut. Und etwas Arbeit im Garten, um ungewollte Pflanzen zu entfernen, soll ja gesund sein. :-) Was für Schädlingsbefall habt ihr denn? Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Klau8s G8., Wielen / Niedersachsen | 301854 | |||
Datum | 04.07.2008 10:29 | 35020 x gelesen | |||
Moin, moin zusammen, Hier die "Apothekermischung", welche ich auch öfters mit gutem Erfolg benutze. 2/3 Paraffinöl und 1/3 Vaselinöl mischen. Ein paar Tropfen davon aufs Gleis und mit dem Schienreinigungswagen o.ä. auf der gesamten Strecke verteilen. Wer gerne körperlich arbeitet, kann es auch mit einem Lappen auf der Schienenoberfläche verreiben. LG Klaus | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 301855 | |||
Datum | 04.07.2008 10:34 | 34848 x gelesen | |||
Hallo Klaus, gibt diese schmierige Mischung keine Probleme bei der Traktion? Bei mir würde die G3/4 meine Steigung nach dem Kopfbahnhof dann nicht mehr erklimmen können. Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 301858 | |||
Datum | 04.07.2008 11:33 | 34835 x gelesen | |||
Servus! Voralem "Windling". Das Zeug wird Meterlang und "erstickt " sozusazen den Rasen. Es nützt auch icht wirklich es auszustechen - solange die Nachbarn es scheinbar "kultivieren". Löwenzahn, Disteln uvm. wächst wunderbar und siedelt sich überall an. Mit 2x im Jahr Unkrautvernichter ist wenigstens einige Zeit Ruhe. Aber wie gesagt, das ist nur ein kleiner Teil. WIr haben ja auch Obstbäume, Gemüse, div. anderes Gebüsch etc. und dauernd gibt es irgendwo irgendwas zu "bekämpfen". So habe ich dieses Frühjahr erst die rote Spinne auf allen Zierstgräuchern gehabt ... und dann auch noch "Rost" auf den Buxsbäumen. Habe ich alles wieder in den Griff bekommen - DAS Zeig hat den Gleisen auch nichts gemacht. Ist "biologisch abbaubar" und nicht Bienengefärdend. Scheint also auch nicht besonders chemisch aggresiv zu sein. Zu tun gibtg es halt immer was und manchmal kommen hinterher noch einige Überraschungen auf einem zu ;-) lg Oliver | |||||
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Autor | Klau8s G8., Wielen / Niedersachsen | 301863 | |||
Datum | 04.07.2008 13:01 | 34877 x gelesen | |||
Moin, moin Michael, Wenn Du wirklich nur 2-3 Tropfen davon auf der Anlage verteilst, am besten mit Lappen, sollte es keine Probleme bei der Zugkraft geben. Nötigenfalls noch mehr verreiben bzw. Lappen wenden. Ich hatte übrigens zu Anfang auch meine Zweifel. Sind aber durch den Erfolg beseitigt worden. Viel Erfolg! LG Klaus | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg | 301864 | |||
Datum | 04.07.2008 13:47 | 34997 x gelesen | |||
Geschrieben von Wilhelm Danzingermit Terpentinersatz oder mit Petroleum Hallo, WIlhelm, gibt das nicht einen Schmierfilm auf den Gleisen?? Gruß Michael Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn? | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 301869 | |||
Datum | 04.07.2008 18:31 | 34816 x gelesen | |||
Hallo neues mitglied, du hast dich am 4-7-08 registriert, und leider dich nicht vorgestellt. auch vor dem 4-7-08 habe ich keine postings von dir gefunden, wenigstens unter diesem namen. es waere schoen wenn du dich mit dem richtigen namen vorstellst, alle anderen hier im forum machen das auch. denk global Pius | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 301872 | |||
Datum | 04.07.2008 20:11 | 34736 x gelesen | |||
Moin, Messingreinecke also diese "Apothekermischung" stand doch damals in der vielgelesenen Depesche, habe mir auch ein Flascherl (nein kein Urin Flascherl siehe letze Ausgabe Gartenbahn) gemischt, ist auch einer der vielen Wege auf CuZn Geleisen mit gutem Kontakt voranzukommen. Aber dein Eutektismus hat mich doch gleich mal in den vom Vater geerbten Meyers Konversationslexikons Band 12 Ausgabe 1909 nachschauen lassen, (muss ja nicht immer gleich bei wiki googlen) o Goot o Gott, geht das in die Tiefe, Niedrigschmelzpunkt.... also danke, nun bin ich wieder etwas wissender (vermutlich leider nur für kurze Zeit, altersbedingt...) aber wie gesagt bei meiner kleinoutdooranlage liegen die Messinggeleise nun 20 Jahre unter Buchen und einer Kiefer und die Kontaktierung ist nach wie vor gut(schraubverbinder div. Hersteller) mit dem ollen epl Reinigungspads unterm schweren Nw und ganz selten einem Tropfen Apotherkermischung. ja dann noch alles nette nach Hüningen von ulm an der Donau, rainer | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 301874 | |||
Datum | 04.07.2008 23:04 | 34642 x gelesen | |||
Man könnte auch die in den Gartenbahnerkreisen bekannte Apothekenmischung "draufschmieren". Leider finde ich jetzt nicht den Zettel, wo die Zusammensetzung drauf steht. Hier die "Apothekermischung", Servus miteinander! Ja, diese Mischung habe ich auch probiert, danach hatten wir so ca. eine Woche Schwierigkeiten die Züge über die Bergstrecke zu bringen. Es blieb uns nur noch übrig die Schienen mit Nitroverdünnung abzuwischen. Danach ging es besser, allerdings erst noch ein paar Wochen war der Spük vorüber! Vlg Willy | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 301875 | |||
Datum | 04.07.2008 23:12 | 34810 x gelesen | |||
Servus Michael! Natürlich bleibt auf der Schiene ein Überzug, der ist aber nicht schmierig weil ja sowohl Petroleum als auch Terpentinersatz (gleich/ähnlich Waschbenzin) ja fettlösend und reinigend sind. Der auf den Schienen verbleibende Überzug ist eher schmutz- und wasserabweisend. Jedenfalls rutschten die Räder der Loks nicht durch! Vlg Willy | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 301877 | |||
Datum | 05.07.2008 08:53 | 34727 x gelesen | |||
WICHTIG:Auf jeden Fall "sinnvoll" ALLE Wagen mit Metall - Rädern auszurüsten! Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis Grüße vom Saarländer http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht. Friedrich Nietzsche | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg | 301878 | |||
Datum | 05.07.2008 09:26 | 34695 x gelesen | |||
Dann werde ich das mal ausprobieren und einen meiner Tankwagen umrüsten, Wilhelm. Danke für den Tipp. Ich habe ziemlich viel Gleise unter Bäumen und Sträuchern und die sondern irgendetwas Schmieriges ab. Müsste also helfen. Muss ich dann den Tankwagen als Gefahrguttransport deklarieren?? :-)) Gruß und sonniges Wochenende Michael Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn? | |||||
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Autor | Fran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin | 301901 | |||
Datum | 06.07.2008 20:40 | 34733 x gelesen | |||
Verdammt ist das mühsam : http://www.fgb-berlin.de/galerie/details.php?image_id=2020&mode=search Spasss aus Berlin Frank | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 301905 | |||
Datum | 07.07.2008 23:08 | 34367 x gelesen | |||
moin,moin Frank und wieso hat der nicht auf der hinteren rechten A' entschuldiging PoPo Tasche das amtliche Zugschlusssignal ??? gruß aus ulm vom leider dauerwochendgestressten rainer. | |||||
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