banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB - Wo sind die einzelnen Teile hingekommen12 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland301865
Datum04.07.2008 15:264776 x gelesen
Hallo!

Nicht wundern, weil ich poste und in Ulraub bin! Dieses Posting erfolgt von dem PC von meinem Vater. Ich bin gerade auf Besuch bei meinen Eltern.

Weiß wer, was alles versteigert wurde und weiß jemand wo die einzelnen Sachen alle hingekommen sind? Bis jetzt weiß ich nur über die beiden mobilen LGB Schauanlagen Bescheid.

Was ist mit den ganzen anderen LGB Schauanlagen geschehen. Es gab doch noch die Anlage an der Straße, die einzelnen Anlagen auf dem Gelände und die LGB Anlagen wo zuletzt 2006 beim 125 jährigen Jubiläum gezeigt wurden. Ich meine jetzt nicht die Gastanlagen, sondern konkret die Anlagen wo Lehmann gehörten.

Und wo sind die ganzen Fahrzeuge von den LGB Anlagen und Ausstellungsanhängern, aus der Entwicklungaabteilung und aus dem LGB Musterzimmer passiert?

Die Straßenbahn und die Lore auf dem ehemaligen Lehmann Gelände sollen ja angeblich verkauft werden. Bis jetzt habe ich aber von der Firma Hämmerle noch keine Rückmeldung diesbezüglich bekommen.

Was ist mit den einzelnen Fahrzeugen in den Vitrienen?

Was ist mit dem EPL Firmenzug?

- Das LGB Extra Musterregal und die Anlagen und Fahrzeuge dort

- Die ? Zoll Kindereisenbahn Stainz Lok die dem Herrn Wolfgang Richter gehörte und bei den LGB Festen auf dem Firmengeländde immer fuhr

Hat das jetzt alles Märklin?

Fragen über Fragen.

Wer weiß etwas darüber?

Soviel ich weiß hat Dieter auch schon einmal wegen des LGB Firmenzuges hier im GBF gefragt und noch keine Antwort bekommen.

Vielen Dank!

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland301866
Datum04.07.2008 15:333919 x gelesen
Hallo!

Nachtrag!

An Dekoware ist ja einiges 2006 an dem 125 Jahre Lehmann fest verkauft worden sein.

Und dann gab es auch auf dem selben Fest Versteigerung von LGB Schätzen.

Aber das kann doch nicht alles gewesen sein.

Wo ist der Rest? Wo sind die ganzen LGB Schätze alle geblieben?

Bei einen und wohl bekannten Auktionshaus versteigert? Oder was?

Das gaze ist ziemlich merkwürdig!

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / Deutschland301867
Datum04.07.2008 15:584034 x gelesen
Also als ich das letzte mal an der Schauanlage in der Saganer Str vorbeifuhr und wie immer anhielt um ein paar Minuten draufzuglotzen (ist allerdings schon ein gutes halbes Jahr her) war diese schon teildemontiert. Allerdings schien es so, als sei man dabei relativ lieblos mit der Anlage umgegangen. Kann mich noch erinnern, dass ich kopfschüttelnd vor dem Glaskasten gestanden habe...:-( Möchte lieber nicht wissen, was aus den ganzen Sachen geworden ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., Südholstein / 301873
Datum04.07.2008 20:124105 x gelesen
Hallo Christian.
Diese Fragen sind hier im Forum schon mehrfach gestellt worden. Es gab auch schon viele Antworten und auch etliche Mutmassungen.
Etliche bekannte Stücke wurden auch schon bei Ebay vertickert.
Bei der Kompliziertheit der beiden Insolvenzen und den entsprechenden Zuständigkeiten können
Deine Fragen nie beantwortet werden. Sie sind auch für die Allgemeinheit nicht wichtig. Es sei denn Du hast noch als Gläubiger Forderungen an die Fa.E.P.Lehmann. Dann wende Dich an einen der beiden Insolvenzverwalter.
Auf Grund einer Information und einem telefonischen Kontakt ist der eine Schauwagen - und zwar der, welcher jährlich auf dem Christkindle Markt aufgestellt war - von dem Schaustellerverband erworben worden. Die suchen jetzt aber die Fahrzeuge dafür.

Mein Rat: Mach Dir keine Gedanken - Das bleiben ewige Geheimnisse.


Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland301902
Datum07.07.2008 16:433805 x gelesen
Hallo Albert!

Geschrieben von Albert SchambergerAlso als ich das letzte mal an der Schauanlage in der Saganer Str vorbeifuhr und wie immer anhielt um ein paar Minuten draufzuglotzen (ist allerdings schon ein gutes halbes Jahr her) war diese schon teildemontiert. Allerdings schien es so, als sei man dabei relativ lieblos mit der Anlage umgegangen. Kann mich noch erinnern, dass ich kopfschüttelnd vor dem Glaskasten gestanden habe...:-( Möchte lieber nicht wissen, was aus den ganzen Sachen geworden ist...

Und genau diese LGB Schauanlage brachte laut LGB-Much 500,00 Euro ein.

Quelle: http://www.lgb-much.de/tagebuch0608.htm

In diesem Artikel wird auch der drastische Qualitätsschwund bemängelt. Allerdings steht da nur etwas von China und nicht von Ungarn drin. Ich dachte eigentlich, dass die ungarische Produktion auch Mängel aufweist. Zumindest in einigen Fällen, aber scheinbar nicht in allen.

Gruß von meinem Elternhaus in Augsburg. Ich genieße jetzt noch meinen Resturlaub.

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301903
Datum07.07.2008 17:393783 x gelesen
Servus!

Interessant in dem verlinkten Artikel finde ich auch:

... für 199,99 Euro. Unwillkürlich drängt sich die Frage auf: ?Wie machen die das nur?? Eine Lösung kann man schon vermuten: Die Lok ist nämlich für Digitaldecoder, Soundmodul und Dampfgenerator vorbereitet. Und wenn Sie diese Aufrüstung dann dazu erwerben, sieht die Rechnung schon wieder anders aus?.

Ja sind wir doch froh, dass das Model nur vorbereitet ist und ich nichts zahlen muss, was ich gar nicht will !!!

Genau so soll es sein - 199 Euro für ein Modell, dass ich vielleicht nur zum Ausschlachten brauche, ist in jedem Fall günstiger, als nur ein Ersatzteilmotor um auch 150 -190 Euro ... ;-)

Und selbst wenn ich das Modell als solches haben will, kann ich mich entscheiden, wie weit ich es detailieren mag, ob es digitalisiert werden soll und wenn ja mit welchen Komponenten.

Was kann es Besseres geben?!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland301909
Datum08.07.2008 10:463808 x gelesen
Die Schauanlage neben dem Verwaltungseingang wurde erst am Samstag Nachmittag versteigert. Das dauerte mir zu lange. Beim Firmenjubiläum war die Anlage ja in einem wunderbaren Zustand. Nach der zweiten Insolvenz konnte man so langsam beobachten, wie sich der Zustand der Anlage ständig verschlechterte. Die Bäume wurden nicht mehr gegossen und verdürrten. Die Fahrzeuge waren auch plötzlich verschwunden. (Eigentlich logisch: Das Gebäude ist verlassen und so etwas zieht in der Regel Diebe an).

Vor der Versteigerung waren die Gebäude und Gleise noch da. Inzwischen sind die Gleise, Gebäude und Signale weg. Die Anlage wurde mit Gartenplatten und anderem, wie fast eine Freilandanlage gebaut. Die Noch-Mauern etc. sind noch da - die Kabel ragen alle noch aus dem Rest der Anlage heraus. Ich gehe einmal davon aus, dass alles Abgebaute beim online-Auktionshaus gelandet ist.

Ursprünglich habe ich mich mit dem Gedanken getragen, diese schöne Anlage zu erwerben. Doch leider fehlt mir der Platz.

Mit der Insolvenz von LGB sollte man sich im klaren sein, dass die Marke LGB weiter lebt. Ob das Produkt weiter in der gleichen Qualität existiert, bezweifle ich. LGB von gestern wird zukünftig nicht mehr LGB sein. LGB und Märklin gehören heute zu einer Beteiligungsgesellschaft. Wenn sich die Sparte Modellbahn nicht mehr rechnet, wird sie verkauft. Wenn sich kein Käufer findet, wird die Firma einfach liquidiert.

Aber all das Gejammer nützt nichts, denn man muss sich einfach den Marktgegebenheiten stellen. Das trifft nicht nur für den Produzenten, sondern auch für den Konsumenten zu. Die Ansprüche der Konsumenten in den letzten Jahren wurden immer größer (Typische Komentare: "Die Modellpolitik von LGB paßt nicht!"). Wer in den 70-iger Jahren eine LGB mit zwei Loks hatte, war der Chef unter den Modellbahnern. Ein Nachbar von uns hatte sieben LGB-Loks, da waren wir als Kinder stundenlang nur mit dem Anschauen beschäftigt, obwohl vier Modelle, die Zillertalbahnlok in den verschiedenen Varianten war. Wer würde heute noch stundenlang vier gleiche LGB-Loks ansehen.

Heute hat LGB ein riesiges Programm an Loks, aber es ist den meisten zu wenig! Und da es dummerweise den Konsumenten zu teuer oder zu wenig ist - stirbt ein deutscher Mittelständler nach dem anderen aus.

Inzwischen dürften sich die meisten Gartenbahnliebhaber und Gartenbahnhändler bewußt sein, was der Konkurs bzw. die Insolvenz von LGB für das Hobby oder ihr Geschäft bedeutet. Ob sich die ständige Kritik gegenüber LGB ändert - egal ob in der Fachpresse oder in Internet-Foren - bezweifle ich aber. Denn der Konsument sieht sich ja immer im Mittelpunkt.

Erst wenn LGB endgültig stirbt, geht das große Gejammer los!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 301917
Datum08.07.2008 19:523823 x gelesen
Hallo Herbert , danke für Ihren Beitrag. Es stimmt mich etwas wehmütig Ihre Zeilen zu lesen und ich gebe Ihnen in vielem recht.

Ohne "LGB" wären wohl viele nicht beim Gartenbahnhobby angekommen. Teure Kleinserienloks für
2000 ? und Hänger für 400 ? kann sich nun mal nicht jeder leisten. Die Qualität aus der Saganer Strasse war auch für das überwiegende Klientel sicher akzeptabel. Auch kann sich nicht jeder
Gartenbahninteressent seine Modelle selbst bauen , da Zeit und Fähigkeiten schlicht fehlen.

Nur in einem möchte ich Ihnen etwas widersprechen : Die "Modellpolitik" war sicher , trotz individueller
Vorlieben der einzelnen Kunden , nicht sehr glücklich. Und in meinen Augen war die Verschanzung hinter dem Begriff "Spur G" auch ein Fehler. Wenn man Feldbahnen , Schmalspurbahnen und Regelspurbahnen auf eine gemeinsame (45mm-) Schiene bringt , dann sollte man dem Kunden die Info über den richtigen Maßstab seiner Modelle schon mitteilen.

Und wenn man innerhalb einer solchen Gruppe (z.B. Schmalspur ) noch offnsichtlich verschiedene Maßstäbe wählt und der Kunde dies erst auf der heimischen Anlage merkt ist das schon wenig konstruktiv. Andere Großserienhersteller wie z.B. Bachmann o. Aristocraft informieren da die werte Kundschaft schon etwas besser. Und wenn ich eine 1:22,5 Lok erwerbe erwarte ich dann auch nicht dass ein 1:19 oder 1:32 Hänger stimmig aussieht . Andersherum nötige ich den Kunden dann aber auch nicht (eben Pech gehabt) zu unerwarteten Nachkäufen.

Wie dem auch sei , hoffen wir für LGB das beste!


VG Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302071
Datum16.07.2008 14:423626 x gelesen
Hallo!

LGB-Much hatte Recht. Obwohl nichts dergleichen angekündigt war wurden Arbeitskittel und sogar LGB Modelleisenbahnartikel Z.B.: Litfaßsäulen usw., angeblich auch rollendes Material dort versteigert.

Einige Teile davon tauchen jetzt bei dem bekannten Auktionshaus mit dem "e" (e...) auf.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302073
Datum16.07.2008 17:463546 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerEinige Teile davon tauchen jetzt bei dem bekannten Auktionshaus mit dem "e" (e...) auf.

Hast du da mal einen oder mehrer Links?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302076
Datum16.07.2008 20:053449 x gelesen
Hallo Knut!

Geschrieben von Knut SHast du da mal einen oder mehrer Links?

Nicht öffentlich! Privat gerne!

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302131
Datum20.07.2008 22:063311 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Knut SHast du da mal einen oder mehrer Links?


Nachdem mich einige angeschrieben haben hier 5 Beispiele:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260262006908&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=016

http://cgi.ebay.de/Original-LGB-Arbeitsschuerze-fuer-Damen-Ansehen_W0QQitemZ220254524790QQihZ012QQcategoryZ9036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Original-LGB-Arbeitsschuerze-fuer-Damen-Ansehen_W0QQitemZ220254528016QQihZ012QQcategoryZ9036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/LGB-5038-Litfasssaeule-Jubilaeum-1994-gruen-LGB-Box-rot_W0QQitemZ220254530431QQihZ012QQcategoryZ9036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/LGB-5038-Litfasssaeule-Jubilaeum-1986-rot-LGB-Box-rot_W0QQitemZ220254531349QQihZ012QQcategoryZ30651QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.07.2008 15:26 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.07.2008 15:33 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.07.2008 15:58 , Nürnberg
 07.07.2008 16:43 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 07.07.2008 17:39 , Wien
 04.07.2008 20:12 , Südholstein
 08.07.2008 10:46 , Fürth
 08.07.2008 19:52 , Leipzig
 16.07.2008 14:42 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 16.07.2008 17:46 , Belleville
 16.07.2008 20:05 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 20.07.2008 22:06 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt