Thema | Staßenbahn mit Steilstrecke in Triest | 6 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 301889 | |||
Datum | 06.07.2008 11:41 | 3485 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, ein Teil unserer diesjährigen Urlaubsreise führte uns in die Nähe von Triest. Dort habe ich folgende interessante Straßenbahn/Straßenbahnstrecke von Triest nach Oppicina entdeckt: http://members.chello.at/kdfth.at/thls_opicin.html Ein Stück der Strecke ist so steil, das ein Drahtseil benutzt werden muss. Dieses wird nicht direkt in die Straßenbahn eingeklinkt, sondern es gibt zwei kleine Wagen die beim entspechenden STreckenabschnitt vor den Straßenbahnwagen gesetzt werden und diesen bremsen bzw. schieben. Ich fands sehr interessant und auch die tollen Ausblicke auf Trieset und die Adria von manchen stellen der Strecke sind faszinierend. Aber schaut Euch selbst den Link an, da wird alles sehr gut erklärt. Viele Grüße Holger | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / CH | 301893 | |||
Datum | 06.07.2008 13:45 | 2765 x gelesen | |||
Mich führte eine Reise mit dem Tram Museum Zürich nach Triest. Mit einer Führung im Depot und einer Extrafahrt mit dem historischen Wagen Nummer 6. Triest ist eine Reise Wert. Extrafahrten sind wegen dem "Standseilbahnbetrieb" nur auf dem Überlandstreckentabschitt möglich, da es sonst ja immer zwei Extrafahrten zur gleichen Zeit erfolgen müssten. Reisebericht TMZ Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
| |||||
Autor | Manf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D | 301897 | |||
Datum | 06.07.2008 17:07 | 2712 x gelesen | |||
Hallo Holger, danke für den Link. Der weckt sehr schöne Erinnerungen. In 2004 haben wir eine Exkursion rund um die Schweiz durchgeführt und bei dem Besuch und den Fahrten mit dieser Strassenbahn herrlische Erlebnisse gehabt. Ist schon ein seltsames Gefühl so bewegt zu werden. Es war sehr interessant wie diese Technik funktioniert. Diese Art der Verkehrsanbindung des oben liegenden Stadteiles fand ich hervoragend gelöst. Viel Bahnspass Manfred | |||||
| |||||
Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 301904 | |||
Datum | 07.07.2008 21:27 | 2623 x gelesen | |||
Hallo Andreas, den Wagen Nr.6 habe ich im Depot gesehen und fotografiert. Der Wagen, mit dem wir von Oppicina nach Triest gefahren sind, hatte sogar eine moderne, nachgerüstete Klimaanlage, der Wagen auf der Rückfahrt jedoch nicht. Auch die Standseilwagen sehen jetzt anders aus, fast wie ein Motorboot mit Rädern, und funktioieren Führerlos - es wird alles von Straßenbahnwagen aus gesteuert und der Fahzeugführer muss noch nicht einmal aussteigen. Viele Grüße Holger | |||||
| |||||
Autor | Rola8nd 8I., Büttenhardt / | 301908 | |||
Datum | 08.07.2008 08:41 | 2665 x gelesen | |||
Hallo Holger, ich interessiere mich auch schon lange für dieses einmalige Verkehrsmittel. Früher bis in die Zwanziger Jahre ware es ja eine Zahnradbahn anstelle der Standseilbahn. Hier noch ein interessanter Link: Trieste - Villa Opicina Hier noch das neue "Motorboot": Seilbahnwagen Mit diesen neuen Seilbahnwagen muss der Lokführer für die Seilbahnfahrt nicht mehr umsteigen, sondern kann über diesen hinweg die Fahrt steuern. Die Bahn wird andauernd auf den neusten Stand gebracht. Gottseidank unter beibehaltung der "alten" Motorwagen. Gruss Roland | |||||
| |||||
Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 301942 | |||
Datum | 10.07.2008 16:45 | 2473 x gelesen | |||
Hallo Roland, vielen Dank für die zusätzlichen Links. Interessant wie sich dieBahn im Lauf der Zeit verändert hat. Viele Grüße Holger PS.Derzeit sind wir in Kärnten, am Mittwoch werden wir "Minimundus" http://www.minimundus.at/ besuchen, vor allem um noch Anregungen für die eigene Anlage zu bekommen. | |||||
| |||||
|