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ThemaIIe oder IIf??17 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301943
Datum10.07.2008 17:0016699 x gelesen
Hallo, Spezialisten,
kann mir jemand mit fachlichem Rat zur Seite stehen?

Ich möchte meine mit Waldbahn-Loks und amerikanischen IIm-Modellen ausgestattete Gartenbahnanlage um eine möglichst stilgerechte Feldbahn erweitern. Diese Feldbahn soll in einer Kupfermine ihren Dienst tun.

Jetzt habe ich natürlich fleißig gegoogelt und bin mehr verunsichert als zuvor. Maßstab 1:22.5 ist soweit klar, aber 30 mm oder 32 mm Spurweite?? Gibt es außer Regner noch weitere, bezahlbare Hersteller?

So richtig schlau bin ich auch hier im Forum noch nicht geworden.

Wer weiß mehr?

Danke im Voraus
und freundliche Grüße

Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW301946
Datum10.07.2008 18:1115962 x gelesen
Hey Michael,
Warum alles kaufen? Ich hab auch mal mit 32mm angefangen. Mein Favorit ist die "Gilpin-tram". Unter dieser Bezeichnung kannst du mal googlen und findest viele Anregungen.
Ich habe inzwischen 3 Loren fertig (Bauplan aus der short line and narrow gauge gazette) und einen boxcab-diesel in Arbeit (Antrieb Regner).
Hatte von den Loren mal Bilder im Netz, find' sie aber selbst nicht mehr wieder:-)). Die Herstellung ist ganz einfach - ein bisschen Kunststoff, Stecknadeln für die Nieten, ein paar Holzprofile, Messingdraht und Farbe. Fahrgestelle aus dem Spur0-Programm und link and pin coupler von Ozark. Alles in allem kostet dich der Wagen knapp 15 Euro.
Will mal sehen, ob ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen lasse. Jawoll, lasse. Dafür brauch ich meinen Sohn...
Hau' rein - der nächste Winter kommt bestimmt!
Gruss Heinz


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern301947
Datum10.07.2008 18:2415831 x gelesen
Hallo Michael,
für amerikanische Feldbahn ist aber Regner auch nicht unbedingt die beste Wahl.
Regners Vorbilder verkehren mehrheitlich auf deutschen und österreichischen Feldbahnen.
Zur Spurweite bleibt zu bemerken:
32mm für ein 750mm Vorbild, Regners 30mm sind ein Kompromiß zwischen vorbildlichen 26,7mm für 600mm und den oben genannten 750mm.
Desweiteren gibt es natürlich noch GN15. Hier werden H0 Gleise mit 16,5mm Spurweite benutzt. Vorbilder sind hier in Deutschland einige Parkbahnen sowie verschiedene englische Feldbahnen.
Diese Spurweite könnte auch in einigen amerikanischen Minen benutzt worden sein.
Günstiges Feldbahnmaterial für 32mm gibt es in England:
IP Engineering oder Brandbright
auch im Lasergangshop
kannst du fündig werden.

MfG

Sandbahner


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern301948
Datum10.07.2008 18:3115846 x gelesen
Hallo Heinz,
Hier gibts Bilder der Gilpin Tram
und hier vom Modell.
Weitere Vorbilder für eventuelle Eigen-oder Umbauten findest du hier.

MfG

Sandbahner


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301950
Datum10.07.2008 20:0515667 x gelesen
Danke Dir für die Tipps, Heinz.
Ich habe schon so fantastische Eigenbauten gesehen, teils auch mit kompletter Bauanleitung. Mir geht's nur darum, dass das Zeugs wetterfest sein muss. Alles Rollmaterial (nicht die Loks!) steht bei mir sommers wie winters draußen. Das möchte ich keinem Eigenbau zumuten.
Sollte ich nicht bekommen, was ich mir vorstelle, komme ich aber gerne auf Deine Vorschläge zurück,
Fröhliches Gartenbahnern!
Gruß
Michael


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen301952
Datum10.07.2008 20:0815798 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .32mm für ein 750mm Vorbild, Regners 30mm sind ein Kompromiß zwischen vorbildlichen 26,7mm für 600mm und den oben genannten 750mm.

Rein rechnerisch entspräche 32 mm doch der 2-Fuss-Spur in 1:20,3 bzw. 30 mm (Regner) der 2-Fuss-Spur in 1:22,5.

Wobei ich nicht darüber informiert bin, was in Nordamerika alles auf 2-Fuss unterwegs war (Die LGB-Fourney hat eigentlich ein 2-Fuss-Vorbild, wenn ich mich recht erinnere).

Fröhliches Feldbahnern
Heinrich


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301953
Datum10.07.2008 20:0815629 x gelesen
Hallo, Sandbahner,
jetzt wird's natürlich spannend. Das sind tolle Links. Besten Dank.
Mal sehen, wann es Winter wird... :-))
Das mit den Regnermodellen ist mir klar. Deshalb ja mein Hilferuf nach amrikanischen Vorbildern und Modellen!
Gruß
Michael


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301954
Datum10.07.2008 20:1115824 x gelesen
Die Forney habe ich mir gerade gekauft, Heinrich, aber die ist einfach für den Zweck zu groß. Da könnte ich natürlich gerade die Loren von LGB anhängen und fertig. Das ist mir zu klobig. Ich stelle mir halt so eine schnuckelige, kleine Diesellok vor - ähnlich der Regner-Lok, aber eben ein wenig 'amerikanisch'.
Wie sieht's eigentlich mit Gleismaterial 30 und 32 mm aus? Da bin ich auch noch nicht so richtig durchgestiegen, wo ich mehr fürs Geld bekomme. Die Regnerpreise scheinen mir angemessen. Wie ist das bei den Anderen?
Gruß
Michael


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern301956
Datum10.07.2008 20:1615696 x gelesen
hallo michael,
hast du schon mal bei den alten faller bahnen geschaut?
da gibt es loren , kleine loks und 32er schienenmaterial.
gruß
bernd


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen301957
Datum10.07.2008 20:3515773 x gelesen
Geschrieben von Michael MarkusDie Forney habe ich mir gerade gekauft, Heinrich, aber die ist einfach für den Zweck zu groß.
Der Hinweis auf die Fourney ist insofern mißverständlich, weil LGB ein Modell eines 2-Fuß-Vorbildes auf das 45 mm Gleis "gummiert hat". Insofern wäre es interessant zu wissen, wie der Maßstab der Fourney geraten ist.

Sandbahners Links zufolge entsprach das 2-Fuß-Material offenbar stilistisch den 3-Fuß-Fahrzeugen, nur ein bißchen kleiner. So gesehen fände ich feldbahnartiges Material schon interessanter. Oder, um wieder die Brücke zu GDT zu schlagen, die Beschränkung auf einen bestimmten Wagentyp wie die GDT-Ore-Cars.

Ich fürchte nur, daß Du da um Selbstbau nicht herumkommen wirst - es sei denn, Du verwendest modifiziertes 0-Material (Duck und weg).

Fröhliches 2-füßlern
Heinrich


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW301958
Datum10.07.2008 20:4715593 x gelesen
Hey Michael,
auf der accucraft-Seite findest du eine gelbe US-Diesellok. Mit ein bisschen Bastelei und Lackieren kannst du 'ne Regner-Diesel umstricken. Bachmann hat eine Davenport in 0n30 - auch ein schönes Vorbild. Die Lok soll dieses Jahr wohl in 20,3 auf den Markt kommen (Bachmann-Forum). Da kannst du ein Spur0-Fahrwerk druntersetzen - vielleicht passt auch Regner.
Peco hat ein schönes 32mm-Schmalspurgleis. Wenn ich mich recht erinnere gibt's das für Schmalspur- und Feldbahn. Frag' mal bei Weinert. Ist zwar nicht ganz billig, aber super. Die Preise lagen seinerzeit etwa in der Grössenordnung von LGB.
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW301959
Datum10.07.2008 21:0515607 x gelesen
Nicht ducken, Heinrich. Meine Gilpins laufen auf Spur0 Drehgestellen (archbar). Die passen von der Machart gut zu den ziehrlicheren 2-Fuss-Fahrzeugen. Nur sollten dann auch die Gleise mehr in Richtung Blumendraht tendieren. Ein modifiziertes Spur0 Gleis wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.
Faller ist schon gut, aber die Radien sind für meinen Geschmack etwas eng und die Weichen taugen, speziell für Freilandbetrieb nicht. Kannst dafür auch Spur0-Regelspurgleis nehmen und jede 2. Schwelle raussägen.
Die 2-Fuss-Bahnen in Ami-land haben z.T. ganz schöne Brummer gefahren. Die Grössenunterschiede einer Eisenbahn zur Feldbahn waren gewaltig. Ich hab'ne 0n30 Fourney von Bachmann, wären zweieinhalb Fuss, bei der ich vom richtigen Mass ausgehe. Ich mess' die Breite mal nach. Bei der Länge würde ich im Vergleich zur LGB-Lok sagen: die Lehmann-Lok ist stark gestaucht.
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW301960
Datum10.07.2008 21:2415540 x gelesen
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab' gemessen im Führerhausbereich die Breite, vonPfufferbohle zu Pufferbohle die Länge:

Bachmann 1:48 Breite 45mm auf 22,5 96mm LGB 108mm
Länge 185mm 395mm 370mm

War 'ne Schnellmessung, schlagt also nicht zu, wenn's nicht ganz genau ist. Obwohl die Masse
recht dicht beieinanderliegen, die LGB-Lok ist irgendwie massiger, auch wenn man den Vorläufer der Bachmann-Lok (den ich nicht rausgerechnet habe) zuhält.
Gruss Heinz


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301970
Datum11.07.2008 07:5915536 x gelesen
Hallo0, Heinrich,
jetzt wird's wirklich schwierig. Ich glaube, ich habe mir da etwas Einfacheres vorgestellt. Wahrscheinlich wird wohl der kommende Winter nicht in meinem Videostudio stattfinden, sondern mal wieder in der Eisenbahn'werkstatt'. Ich bin zwar kein großer Bastler, aber reizen würde es mich schon, so etwas in Angriff zu nehmen.
In jedem Fall vielen Sank für die Hinweise.
Gruß
Michael


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301971
Datum11.07.2008 08:0115352 x gelesen
Okay, Heinz, es wird wohl eine Bastelei werden. Meine erste diesbezüglich. Aber als 'alter' Modellbauer sollte es irgendwie klappen. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Danke für die Hinweise.
Gruß
Michael


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen301978
Datum11.07.2008 15:0515510 x gelesen
Von einem bekannten Modellbahner/-bauer sind mir noch folgende Informationen zugestellt worden:

"Vorblder für Kupferabbau per Feldbahn wird an in den USA schwer finden. Das wurde fast immer im großen Stil betrieben:
_http://www.copperraildepot.com/mines-00.htm_ (http://www.copperraildepot.com/mines-00.htm) Alse eher mit
Regelspur. Die kleinere Minen hatten schon seit Anfangs des Jahrhunderts vorwiegend E- oder Akkuloks. "

"Die LGB Forney, die LGB in den 90ern herausbrachte, war in den wesentlichen Massen einer 2 Fuß Maine Lok nachgebildet. Allerdings in 1 : 20,3. Bei der Breite musste natürlich kräftig ufgeschlagen werden, um die auf 45mm zu kriegen, bzw. den Standard Backstein Antrieb drunter zu bekommen. Ganz schlimm ist dort der drehbar gelagerte Antrieb. Das sieht in Kurven grausam aus."

"Eine Bachmann 0 Lok als Referenz zu nehmen, ist ausgesprochen fragwürdig. Zunächst ist USA Nullmasstab 1 : 48, also kleiner, als der Europäische. Dazu haben die mühselig ihr Modell auf 2,5 Fuß (760mm) Vorbild gedengelt, eine Spur, die man in den USA mit der Lupe suchen muss. Ist also auch ein ziemliches Krüppelmodell. Verkauft sich aber ausgezeichnet."

"Von Ozark gibt es eine komplette Minenbahn auf 16,5 mm Schienen. Das wird
aber vermutlich nichts für den dauerhaften Freilandeinsatz sein."
http://www.ozarkminiatures.com/scripts/prodView.asp?idproduct=483

"Hier ist ein schönes Beispiel einer kleinen Minenanlage:
_http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=2779&postdays=0&postorder=asc&start=0_
(http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=2779&postdays=0&postorder=asc&start=0) "

"Etwas größer geht es bei Karl Willerts Goldmine zu. Das Erz wird per Kastenkipper von Bachmann abgefahren.Herkömmliche Loren sind im Bergbau eher unüblich.
Da fährt auch eine Fallerbahn auf 32mm Gleis rum.

Dort wo es Stollen gibt, verwendet man meist Grubenhunte (mining Tubs)."


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301979
Datum11.07.2008 15:2215338 x gelesen
Die beiden ersten Links funktionieren leider nicht, Heinrich.
Jetzt bin ich ja überwältigt, was es da an Feldbahnspezialisten gibt.
Nur, diesen wunderschönen Modell würde ich alle nicht im Freien rumdüsen lassen. Das wäre mir zu riskant.
Anregungen habe ich jetzt jedenfalls in ausreichender Zahl. Vielen Dank dafür.

Bezüglich des Hinweises der amerikanischen Kuperminen noch: Ich will da nichts Maßstäbliches nachbauen, sondern nur ein Argument für eine Feldbahn finden.

Das Ganze soll irgendwie in diesem Anlagenbereich untergebracht werden:



Ihr seht, ich nehme es nicht so genau... :-))

Nochmals besten Dank für die Unterstützung an alle.

Gruß
Michael


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 10.07.2008 17:00 , Rastatt
 10.07.2008 18:11 , Solingen
 10.07.2008 18:31 , Tegernsee
 10.07.2008 20:08 , Rastatt
 10.07.2008 20:05 , Rastatt
 10.07.2008 18:24 , Tegernsee
 10.07.2008 20:08 , Idstein
 10.07.2008 20:11 , Rastatt
 10.07.2008 20:16 , wartenberg
 10.07.2008 20:35 , Idstein
 10.07.2008 21:05 , Solingen
 10.07.2008 21:24 , Solingen
 11.07.2008 07:59 , Rastatt
 11.07.2008 15:05 , Idstein
 11.07.2008 15:22 , Rastatt
 10.07.2008 20:47 , Solingen
 11.07.2008 08:01 , Rastatt
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