Thema | Erfahrungen gebrauchte Schienen | 15 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | Herb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland | 301995 | |||
Datum | 12.07.2008 13:26 | 12903 x gelesen | |||
Nachdem ich immer wieder in ebay, auf Flohmärkten oder durch Anlageauflösungen gebrauchte Schienen erworben habe, verbaue ich einen Großteil dieser Schienen im Moment in meinem Garten. Dabei fallen mir einige Dinge auf, die vielleicht für den einen oder anderen interssant sein könnten. Meine bisherigen Beobachtungen hierüber möchte ich hier beschreiben. Gleismaterial stammt von unterschiedlichen Herstellern - LGB, LEBU, Thiel - alles Messinggleis. Hinzu kommt noch von Aristo Edelstahlgleis. Bei Thiel fällt auf, dass hier Material offensichtlich aus älterer Produktion dabei ist. Diese älteren Thiel-Gleise sind - im Gegensatz zu LGB-Schienenmaterial, die meist schwarz angelaufen sind - nach dem Reinigen eher kupferfarben. Die Schwellen sind meist deutlich heller als die von LGB. Verfallserscheinungen, wie oft über Thiel-Gleis geschrieben wird, haben diese Schwellen bisher nicht. (Diese Gleise waren bisher bei mir nicht verbaut - allerdings etwa vier Jahre im Garten gelagert und den Witerungsbedingungen ausgesetzt). Neuere Thiel-Schwellen ? auch in meinem Bestand - unterscheiden sich deutlich von diesen hellbraunen Schwellenbändern älterer Bauart. Unterschiede der Gleisprofile zwischen LGB und LEBU habe ich bisher nicht festgestellt. Bei den 3-Meter-Stücken gefallen mir aber die kompakten LEBU-Schwellenstücke sehr gut. Interessant ist auch der Zustand gebrauchter Schienen. Von "die Schiene ist vor lauter Dreck nicht zu sehen" über "die Schiene wurde in Motoröl ertränkt!" bis zu ordentlichem, sofort verwendbarem Zustand, ist hier alles vertreten. Eine Serie meiner gebrauchter Schienen "säuberte" der Vorbesitzer inkl. Schwellen ausgiebig mit Motorenöl. Beim Anfassen einer dieser Schienen hat man hinterher das Gefühl, den halben Tag lang, den Motor eines LKWs zerlegt zu haben. Vielleicht hat der eine oder andere hier noch eine Idee, wie man diese Schienen und Schwellenbänder am besten reinigen kann. Bisher habe ich die Schienen komplett zerlegt, die Schwellen mit Spülmittel gesäubert. Die Gleisprofile mit Papiertüchern und anschließend mit feiner Stahlwolle gereinigt. Ganz zufriedenstellend ist das aber für mich noch nicht. Die Schienen der Kategorie "Wo ist eigentlich die Schiene" wurden zunächst grob gereinigt, dann zerlegt in Gleisprofile und Schwellenbett. Die Gleisprofile wurden dann mit feiner Stahlwolle poliert. Das Reinigen der Gleise mit feiner Stahlwolle hat sich aus meiner Sicht bewährt - auch was die Kontaktprobleme bei verbauten Schienen angeht. Auch feinste Kratzspuren durch Stahlwolle habe ich keine feststellen können. Wichtig ist natürlich, dass man hier ganz feine Stahlwolle nimmt. Einige Gleisstücke sind extrem stark verformt. Hier hilft auch der Biegeschlitten nicht mehr. Bisher habe ich diese Stücke zerlegt und dann mit Hilfe von Schraubstock wieder in eine ?normale Form? gebracht. Hat jemand Anregungen, wie er diese Geschichte löst? Über konstruktive Anregungen würde ich mich freuen.nullnull | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Berlin / | 301998 | |||
Datum | 12.07.2008 16:40 | 11946 x gelesen | |||
Hallo, auch ich habe schon gebrauchte Schienen von Außenanlagen ersteigert. Waren auch dreckig (Erde/Grauschleier vom Kies, Spinnweben unter den Schwellen etc.). Einmal Geschirrspüler ohne Reinigungsmittel und die Sache ist OK. VG Peter | |||||
| |||||
Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 302000 | |||
Datum | 12.07.2008 18:43 | 11964 x gelesen | |||
Hallo Peter, halten die Schwellenbänder den 60 c heisses Wasser aus ? Gruß Jens | |||||
| |||||
Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 302001 | |||
Datum | 12.07.2008 20:02 | 11758 x gelesen | |||
Hallo Jens! Die Schwellenbänder beginnen ab ca. 260°C zu schmelzen... Mit dem Lötkolben gehts ein klein Wenig schneller. Aber ich habe noch nie gesehen oder erfahren, dass Schwellenbänder weich würden oder dgl., wenn die wfrikanische Sonne drauf scheint! Da wird das Schienenprofil gerne mal 85°C warm, aber keine Ermüdungserscheinungen an den Schienenhaltern. Also weg mit den Bedenken! Cheers Battli | |||||
| |||||
Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 302003 | |||
Datum | 12.07.2008 20:36 | 11817 x gelesen | |||
Moin, Geschirrspüler funktioniert, eine Vorreinigung sollte aber efolgen, wenn Du nicht den Sand noch Wochen später in Tassen und Gläsern haben möchtest... :-) Frage mich allerdings, wie groß Eure Geschirrspüler sind, wenn Ihr da 3 Meter Gleisprofile reinbekommt... Petroleum, Nitro-Verdünnung und Spiritus sind so die "normalen" Hausmittelchen, um Metalle zu entfetten. Viele Grüße / Best regards | |||||
| |||||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 302005 | |||
Datum | 12.07.2008 23:10 | 12011 x gelesen | |||
Hallo Herbert, noch so einer -:) Auch ich habe für meine Gartenbahn zu 90% auf gebrauchte Gleise aus Anlagenabbauten oder Auflösungen zurückgegriffen. Sonst wäre ich arm geworden - bin ich jetzt zwar auch, aber meine Anlage ist doppelt so groß geworden (ca.200m). Mit der Zeit bekommt man doch ein 'Auge' für gute gebrauchte Gleise. Die alten schwarzen LGBler und auch alte Thiel-Gleise habe ich daher gemieden. Da stimmt die Optik (farblich) der Schwellen nicht zum LGB Gleis. Der sonstige Zustand war mir ziemlich egal, obwohl ich bisher, in Motoröl getränkte Gleise, auch noch nicht erlebt habe. Haubtsache die Nieten-Immitationen zur Profilbefestigung sind noch ausreichend vorhanden. Problematischer wird die Sache aber bei den Weichen, denn hier sind gerne die Lötverbindungen auf der Unterseite marode. Aber auch das lässt sich beheben. Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de | |||||
| |||||
Autor | Herb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland | 302006 | |||
Datum | 13.07.2008 00:10 | 12249 x gelesen | |||
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Die Nitroverdünnung wird demnächst ausprobiert bei den verölten Schienen. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Ideen, was man bei stark verformten Schienen machen kann? Bisherige Methode von mir ist, Gleise komplett zerlegen und Profile in den Schraubstock einspannen und zurecht biegen. Was Weichen angeht, greife ich auf R5 Weichen von LGB und auf Thiel-Weichen zurück. Ein paar Grundsätze habe ich für meine Anlage gesetzt: * Mindestradius zwei Meter * Weichen R5 von LGB oder Thiel-Weichen im Verhältnis R5 oder größer - evtl. später auf Nebenstrecken R3 * Steigung maximal 2,5% - eher 2% * Keine LGB-Schienenverbinder (probiere da im Moment alles mögliche aus von Thiel- Gleisverbinder - ähnlich dem Vorbild - über Massoth-, Meyer- und Baumann-Verbinder) | |||||
| |||||
Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 302009 | |||
Datum | 13.07.2008 11:57 | 12056 x gelesen | |||
Geschrieben von Herbert MüllerIdeen, was man bei stark verformten Schienen machen kann? Hängt sicher vom Verformungsgrad ab... Eine etwas "eckige" Kurve habe ich mir auch schon gebogen, das hat durchaus Schmalspur-Charme. Taugt natürlich nicht für Hochgeschwindigkeitszüge... Unter Umständen werden die beim Zurückbiegen nur noch krummer... Um die Betriebssicherheit zu erhöhen, könntest Du an Radlenker denken. Für Weichen gibts es die aus Messing zu kaufen. Lassen sich genauso auf "freier Strecke" verweden. Oder Du nimmst Gleisprofilreste. Viele Grüße / Best regards | |||||
| |||||
Autor | Herb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland | 302013 | |||
Datum | 13.07.2008 15:25 | 11649 x gelesen | |||
Hallo Eberhard, das mit den Radlenkern ist eine gute Idee. Darauf bin ich bisher selber noch nicht gekommen. Habe mir zwar bereits Zeichnungen für einen Eingleiser angefertigt, aber die Idee mit den Radlenkern für Weichen hat etwas für sich. Gruß Herbert | |||||
| |||||
Autor | Mess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / | 302014 | |||
Datum | 13.07.2008 15:33 | 11764 x gelesen | |||
Geschrieben von Eberhard .Um die Betriebssicherheit zu erhöhen, könntest Du an Radlenker denken. Für Weichen gibts es die aus Messing zu kaufen. Lassen sich genauso auf "freier Strecke" verweden. Hallo, oder vielleicht gleich die ganze Strecke mit 4 Schienen ausrüsten, zwischen denen die Räder laufen. Euer Messingfuchs | |||||
| |||||
Autor | Bern8ard8 K.8, SAINT AYGULF / PACA / Frankreich | 302015 | |||
Datum | 13.07.2008 15:40 | 11636 x gelesen | |||
ha ha ha ! an dem blaue sonnige Mittelmeer | |||||
| |||||
Autor | Herb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland | 302018 | |||
Datum | 13.07.2008 17:27 | 11756 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Messingfuchs--- Hallo, Sehr geistreicher Beitrag! Der Schreiber verwendet das Synonym "Messingfuchs" und möchte offensichtlich seiner geistreichen Bemerkung inkognito bleiben und uns seinen echten Namen nicht preis geben. Vielleicht kommen wir wieder auf ein normales Niveau zurück und ignorieren solch geistreiche Schreiber! | |||||
| |||||
Autor | Mess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / | 302020 | |||
Datum | 13.07.2008 18:53 | 11760 x gelesen | |||
Geschrieben von Herbert MüllerVielleicht kommen wir wieder auf ein normales Niveau zurück und ignorieren solch geistreiche Schreiber Hallo, Geschrieben von ---Herbert Müller--- Habe mir zwar bereits Zeichnungen für einen Eingleiser angefertigt, aber die Idee mit den Radlenkern für Weichen hat etwas für sich. Schön. Nur haben bereits alle Weichen solche Radlenker. Noch keine Gleis mit 4 Schienen gesehen? Bitteschön: (Quelle RMK) [Rechte-Maus-Klick] Und ansonsten zum Lachen immer schön in den Keller gehen. Bernhard hats kapiert :-) Grüße Euer Messingfuchs Gerhrard | |||||
| |||||
Autor | Pete8r G8., Magdeburg / | 302022 | |||
Datum | 13.07.2008 19:41 | 11634 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Herbert Müller Vielleicht kommen wir wieder auf ein normales Niveau zurück und ignorieren solch geistreiche Schreiber! was ist denn hier normales Niveau? Peter | |||||
| |||||
Autor | Herb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland | 302100 | |||
Datum | 18.07.2008 21:39 | 11528 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Herbert Müller--- Vielleicht kommen wir wieder auf ein normales Niveau zurück und ignorieren solch geistreiche Schreiber Geschrieben von Messingfuchs Gerhard Und ansonsten zum Lachen immer schön in den Keller gehen. Bernhard hats kapiert :-) Tut mir leid Messingfuchs, ich hatte Deine Ironie in diesem Moment nicht verstanden und nehme das mit dem geistreichen Schreiber in diesem Fall natürlich zurück. Nix für ungut! Vielen Dank für das Bild. Dadurch kommt wieder eine neue Zeichnung hinzu. Gruß Herbert | |||||
| |||||
|