Sortierung umschalten zurück

ThemaE-Loks mit Stromabnehmer tief - nur weil keine Oberleitung vorhanden7 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH302083
Datum17.07.2008 11:115088 x gelesen
Dampflokomotiven brauchen keinen, Dieselloks haben keinen und Elektrische Lokomotiven kommen ohne nicht aus. Den Stromabnehmer. Auch Bügel oder Pantograph genannt. Er dient dem Zweck die elektrische Energie aus der Oberleitung (oder Fahrdraht) für Objekte (meist Fahrzeuge) auch während der Bewegung sicher zu übertragen.

Abgestellt zum Beispiel bei Arbeitspausen oder während der Remisierung werden Lokomotiven (auch Strassenbahnen, Trolleybusse etc) meist mit Bügel tief. Bei der DB war die Vorschrift sogar, keine "aufgebügelten" Loks, wenn kein Triebfahrzeugführer drauf ist.

In der CH lässt man schon mal eine fahrbereite Lok auch aufgebügelt stehen. Wenn sie kurze Zeit später wider in den Einsatz geht, oder im Winter auch in Arbeitspausen, denn wie jeder Büroarbeiter, hat auch ein Lokomotivführer gerne einen warmen Arbeitsplatz. Und in der klaten Jahreszeit, kühlt eine ausgeschaltete Maschinen sehr schnell auf unangenehme Temperaturen ab.





Zu einem Stromabnehmer gehört fast Zwangsmässig eine Fahrleitung (Oberleitung, Fahrdraht etc). Beim Vorbild ist das meist nie ein Thema. Bei Modellbahnen schon eher. Gönnt man Modellanlagen kleinerer Spuren noch gerne eine Fahrleitung, wird bei Gartenbahnen meist darauf verzichtet. Hier können verschiedene Gründe ausschlaggebend sein. Meistens dürfte es aber an Tieren wie Katzen und Hunden liegen, aber auch Anlagen- und Gartenpflege gehen bei einem Verzicht auf die Oberleitung viel einfacher von statten als mit.


Nur darum bei Elektrolokomotiven gleich darauf verzichten mit gehobenem Stromabnehmer zu fahren?? Offenbar ist mancher der Meinung, dass es störend ist, ohne Oberleitung aber mit gehobenen Panto zu fahren. Nun an diesem Punkt wirds heikel. Es besteht die Gefahr, eine Diskussion mit ungeahnten Folgen loszutreten. Wie das Thema "Analog" oder "Digital" das auch eine Glaubensfrage zu sein scheint, kann man über Panto "hoch" oder "tief" philosophieren.

Aus meiner Erfahrung sage ich, noch bei jeder Anlage die ich besuchen durfte, die elektrischen Betrieb als Thema hatte, störte es mich nie, dass die Phantos trotz fehlender Fahrleitung gehoben waren. Jedoch finde ich äusserst unprofessionell wenn Züge mit gesenkten Stromabnehmer unterwegs sind. Mir ist jeder "Teppichbahner" lieber, der seine Züge mit gehobenen Stromabnehmer fahren lässt, als einer der eine Toppanlage aber ohne Fahrleitung dafür mit Elektro Zügen mit gesenktem Stromabnehmer hat.

Selbstverständlich ist es nicht ganz Vorbildlich, mit gehobenen Stromabnehmer aber ohne Fahrleitung zu fahren. Aber dann ist noch weniger Vorbildlich, ohne Fahrleitung und mit gesenktem Stromabnehmer zu fahren. Bei mir hatte noch nie ein Gast das Gefühl es sähe nicht Vorbildlich aus, wenn Stromabnehmer ohne Fahrleitung gehoben sind.


Für Aussagen wie:

Mein Kollege hat auf seiner Anlage keine Oberleitung. Damit sich die Bügel bei seinen Tunnelfahrten nicht unbeabsichtlich hochfahren, hat er die Mechanik von innen festgeschraubt...
kann ich aber gar kein Verständnis aufbringen. Weil es völlig Absurd ist. Erstens fahren Stromabnehmer kaum unbeabsichtigt hoch und zweitens gibt es dafür einfachste und geeignete Mittel um das Hochfahren zu begrenzen. Ein Draht, ein feiner Silch, ein Faden oder etwas aufwändiger ein mechanischer Anschlag.
Die Unsitte mit den Stromabnehmer auf "tief" ist schon soweit Fortgeschritten, dass auch Fachzeitschriften die profimässig über Gartenbahnen berichten, Fotos von Anlagen veröffentlichen auf denen Bilder mit Modellen und Bügel "tief" abgebildet sind. Das hat für mich nichts mehr mit Profi, höchstens noch mit Gartenbahn zu tun. Es hinterlässt bei mir immer die Frage, ob das Triebfahrzeug vielleicht eine Störung hat, wenn der Zug so mit Bügel "tief" auf der Strecke steht.

Ich empfehle jedem, lasst den Stromabnehmer doch ihren Drang zu höherem. Es ist Vorbildlich und sieht sicher besser aus. Und es gibt effiziente Methoden um Durchfahrtshöhen einzuhalten.





Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 302084
Datum17.07.2008 13:084177 x gelesen
Hallo Andreas,

ich stimme dir in deinen Ausführungen zu.
Wenn ich elektrische Traktion auf meiner Gartenbahn hätte, würde ich ebenfalls grundsätzlich mit gehobenem Stromabnehmer fahren, wahrscheinlich würde ich Oberleitungsmasten aufgestellt haben, jedoch auf die Nachbildung der Fahrleitung verzichten, denn in der Realität sieht man die Drähte ab einer gewissen Distanz auch nicht mehr.
Alles in allem wäre das wohl ein ganz guter Kompromiss.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302087
Datum17.07.2008 16:404138 x gelesen
Geschrieben von Andreas Cadoschkann ich aber gar kein Verständnis aufbringen. Weil es völlig Absurd ist.

Jetzt schreibste aber Unsinn.Ist ja schon fast ein Spagat.
Was glaubst Du wohl was ich machen wollte.Die Lok aufschrauben und die Befestigung lösen(wenigsten für g`escheite Fotos !!!).Wenn der Kollege das nicht will,muß man es schlicht und einfach akzeptieren.Sooo einfach ist das.Oh je,jetzt geht das wieder in die falsche Richtung:

"Oder läßt Du Kollegen an Deinem Auto schrauben",wenn diese etwas verändern wollen,was ihnen nicht gefällt???

Ps.Bei uns gibt es meistens (teilweise) Strom von oben.



Im Bahnhofsbreich (ist Dir in einem anderen Thread vielleicht entgangen) wurden die Gleisanlagen für IC Betrieb mit 6 Wagen komplett umgestaltet,ergo mußte die O-Leitung zwecks Gleisumbau entfernt werden.





Ps. Hier liegen noch ungefähr 50m fertig verlöteter Fahrdraht herum und wartet auf den Einbau.



Mein Motto:Kein Beitrag ohne Bild(er)


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302088
Datum17.07.2008 17:274100 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerJetzt schreibste aber Unsinn.Ist ja schon fast ein Spagat

Hallo,
warum denn gleich so aggressiv?

Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerIm Bahnhofsbreich (ist Dir in einem anderen Thread vielleicht entgangen) wurden die Gleisanlagen für IC Betrieb mit 6 Wagen komplett umgestaltet,ergo mußte die O-Leitung zwecks Gleisumbau entfernt werden.
Na Gott sei Dank aber auch, sonst wäre Dir bestimmt das EBA auf den Hals gekommen.
Damit das beim "Neuaufhängen" der Fahrleitung nicht passiert, einfach mal HIER nachlesen.
Nix mit weißem "H" auf blauem Untergrund.

Viele Grüße
Euer Messingfuchs Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland302090
Datum17.07.2008 20:594066 x gelesen
Hallo Andreas !

Ich gebe Dir völlig recht, auch ich habe keine Oberleitung bei meiner Gartenbahn und fahre trotzdem aufgebügelt. Im Brückenbereich habe ich ein Stück Oberleitung als "Pantographenfangvorrichtung" installiert, meine Pantographne sind alle in der Ausfahrhöhe auf meine Anlagenbedürfnisse abgestimmt begrenzt.

Leider hat ein befreundeter Gartenbahner seine Tunnels etwas tiefer gebaut als ich, so dass ich dort immer abgebügelt fahren muss. Ich versuche ihn noch dazu zu bewegen, auch dort eine Pantographenfangvorrichtung einzubauen, bislang hat es aus Zeitgründen noch nciht geklappt.
Aber für Fotozwecke versuchen wir auch dort immer aufzubügeln.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH302093
Datum18.07.2008 07:264151 x gelesen
Wenn der Kollege das nicht will,muß man es schlicht und einfach akzeptieren. Sooo einfach ist das....
Selbstverständlich.

"Oder läßt Du Kollegen an Deinem Auto schrauben",wenn diese etwas verändern wollen,was ihnen nicht gefällt???
Wenn`s zu einer Verbesserung beiträgt auf jeden Fall.

Die Lok aufschrauben und die Befestigung lösen(wenigsten für g`escheite Fotos !!!)
Wieso muss man den Antrieb gleich verschrauben? Eine völlig überflüssige Massnahme, denn alle Stromabnehmer mit Hebemechanismus haben integrierte Arretiervorrichtungen, in diese lässt sich der Stromabnehmer festklemmen und dann geht der nirgends hin (weder gewollt noch ungewollt). Auch ohne Schrauben.

Im Bahnhofsbreich (ist Dir in einem anderen Thread vielleicht entgangen) wurden..
Überhaupt nicht, ich habe alle Threads genau verfolgt und finde die Oberleitung der Anlage absolut Genial. Dass jemand den Mut hat, einen solchen Aufwand mit sehr vorbildlichen Fahrdrähten zu betreiben. Hut ab. Und das Resultat überzeugt.


Nach dem Motto: Hans-Jürgen Weeger Kein Beitrag ohne Bild(er)





Bilder Anlage Weeger: ©Hans-Jürgen Weeger


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302095
Datum18.07.2008 19:004021 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschWieso muss man den Antrieb gleich verschrauben? Eine völlig überflüssige Massnahme, denn alle Stromabnehmer mit Hebemechanismus haben integrierte Arretiervorrichtungen, in diese lässt sich der Stromabnehmer festklemmen und dann geht der nirgends hin (weder gewollt noch ungewollt). Auch ohne Schrauben.

Keine Ahnung
Aber Du weißt ja sicher selbst wie da ist.Die ältere Generation ist und denkt halt manchmal so.

Als Aushilfe für den nocht nicht elektrifizierten Bahnhofsbreich wurde diese Maschine (gestern geliefert und Heute bei meinem Händler abgeholt) für Überführungsfahrten in Kleinbach eingestellt.






Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.07.2008 06:14 , Völklingen Kleiner Fahrtag (mit Bildern)
 17.07.2008 11:11 , Zürich
 17.07.2008 13:08 , Speyer
 17.07.2008 16:40 , Völklingen
 17.07.2008 17:27 , Hünnigen
 18.07.2008 07:26 , Zürich
 18.07.2008 19:00 , Völklingen
 17.07.2008 20:59 , Rösrath
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt