banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMannshohe Brücke....13 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorMath8ias8 M.8, Neckarsteinach / 302127
Datum20.07.2008 21:0313684 x gelesen
...und selbst das ist noch untertrieben. Ich hätte vetl. auf dem Grunstück eines Bekannten, die Möglichkeit, eine LGB-Brücke über eine Art "Hohlweg" zu bauen mit gigantischen Ausmassen. Habe es noch nicht genauer vermessen, aber sie würde etwa 4-5 Meter hoch über dem Weg verlaufen uns wäre 8-10 Meter lang.

Nun ein paar Fragen:

Kennt jemand eine ähnlich dimensionierte Gartenbahn - Brücke?
Wie könnte man so etwas überhaupt bauen und verankern?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß vom Neckar

Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Bayern / 302128
Datum20.07.2008 21:3212737 x gelesen
In der "Miniwelt" in Lichtenstein (bei Chemnitz) ist ein Nachbau der Göltztalbrücke.

Hier der Link zum Bauwerk:

Miniwelt Göltzschtalbrücke

Auf der Seite oben rechts über dem Bild kannst Du mit den Pfeilen weitere Bilder ansehen.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 M.8, Neckarsteinach / 302132
Datum20.07.2008 22:3012657 x gelesen
Danke, das sist schon mal ganz gut. "Meien" brücke muss aber anders konstruiert sein. In der Mitte braucht sie auf vielleicht 3-4 meter eine freie Spannweite, weil auf dem Weg darunter auch Autos fahren können


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape302133
Datum21.07.2008 05:5912593 x gelesen
Versuche es mal mit einem INP-120 Stahl Profil. Etwas vorgespannt und mit Schrägstützen, sollte die Brücke nicht durchhängen, das w1 ist bei diesen Profilen recht klein. Andererseits könnte man das Teil auch dreigeteilt vorgespannt zusammenschweissen, oder vorbiegen und an den Enden in Beton Aufnahmen legen. Gibt so oder so ein gigantisches Ding, ist aber sicher machbar!
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., Südholstein / 302135
Datum21.07.2008 08:3512380 x gelesen
Guten Morgen Mathias.
So ein Bauvorhaben fordert richtig heraus.
Durch eine nicht ganz so grosse Praxiserfahrung - nur zwischen Haus und Garage -
schlage ich Dir vor unbedingt eine KastenBrückenkonstruktion zu wählen.
Damit vermeidest Du ungewollte Abstürze bei Windböen. Bei Deiner Höhe sicher nicht ohne grossen Schaden für die Fahrzeuge. Die freitragende Konstruktion wird bei Deiner Länge schon recht voluminös.
Stützbögen an den Enden werden sich kaum vermeiden lassen.
Entscheidend dürfte der mindest benötigte Freiraum für die Autos sein.
Vielleicht können andere Gartenbahner entsprechende Vorbilder als Bild hier einstellen.
Viel Spass bei der Planung.


Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW302136
Datum21.07.2008 08:4912391 x gelesen
Hey Matthias,
wenn die Brücke "öffentlichen Verkehrsraum" - den gibt's auch auf nicht eingefriedeten Privatgrundstücken - überspannt, solltest du erst mal mit dem Bauamt reden. Auch wenn's sich lachhaft anhört, könnte sein, dass die dafür 'ne Statik verlangen.
Hochgerechnet auf 1:1 kommt dein Bauwerk etwa an die "Müngstener Brücke" ran. Willst du eine Modellbrücke bauen oder nur einen Übergang? Eine Modellkonstruktion wird schweineteuer.
Vergiss bei allen Überlegungen nicht:
- in dieser Höhe pfeift der Wind ganz schön, speziell in Hohlwegen. Da könnte u.U. mal ein Zug vom
Winde verwehen (hab' das mal auf 1,80 Höhe und 2m Länge kennengelernt).
- Wie willst du bei Betriebsstörungen 5m hochkommen?
So verlockend die Idee ist, ich würde davon Abstand nehmen, speziell auf Nachbars Grundstück.
Oder willst du ins Buch der Rekorde...
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW302138
Datum21.07.2008 13:3412358 x gelesen
Moin,moin, Mathias

vor vielen Jahren sah ich eine Brücke aus dem Dachgeschoss gehend auf eine Sandsteinfelswand zulaufend, war in der Pfalz in einem Privatgrundstück.

Tipp: Organisiere dir eines dieser Dreikant-Alu-Rohrgitterprofile, wie bei Light & Sound Firmen zu leihen sind. Spitze nach unten, Fläche nach oben, dann hast du schon die Fahrbahn. Eine Absturzsicherung must du noch anbringen. Diese Teile sind TÜV geprüft und tragen ein Vielfaches an Gewicht, was ein Modellzug aufbringt.

Eventuell kannst du auch den Zug im Inneren des Rohrprofils Fahren lassen.

Normalerweise sind die Teile so bis 8/10m freitragend, eine Hängebrückenähnliche Abspannung mit einem Stahlseil währe auch denkbar.

Baugenehmigung ??? ich würde das ganze als Kabelüberleitung ansehen (das wird eh dazukommen)

bin auf deine Lösung gespannt.

gruß aus ulm, rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern302142
Datum21.07.2008 16:0912297 x gelesen
wie wärs denn hiermit,
die adresse ließ mir ein befreundeter gartenbahner zukommen

http://www.ki-smile.de/kismile/media/images/original/XNiagara_Br_cke_Profil__au.jpg
gruß
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtto8 H.8, Berlin / Deutschland302150
Datum21.07.2008 19:0512468 x gelesen
hallo Mathias,

wie wäre es denn mit einer solchen Konstruktion. Die Brücke auf dem Bild ist 3,60 Meter lang und trägt locker 85kg. Die Testperson bin übrigens ich.




Der Konstruktion würde ich auch eine Länge von mehr als 5 Metern zutrauen.

Grüße

Otto


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 M.8, Neckarsteinach / 302152
Datum21.07.2008 21:4612313 x gelesen
Das gefällt mir sehr gut. ich nehme an selbst gebaut? Aus was? hast du ein paar details? Auch Ideen zu den Stützen? Wie setzt du die brücke ein? Kann man Sie nach Voranmeldung in berlin evtl. mal besichtigen? Bin öfters in berlin

Gruß vom neckar

Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtto8 H.8, Berlin / Deutschland302154
Datum21.07.2008 22:1912595 x gelesen
hallo Mathias,

ja, die Brücke ist ein Eigenbau. Ich habe lange experimentiert.
hier noch ein weiteres Bild



Die Brücke besteht überwiegend aus Alu U-Profil 10*10*10*1,5. Die Stäbe werden mit Blindnieten verbunden.

Für die Montage habe ich mir eine große Schablone gebaut, in die ich die einzelnen Stäbe einlegen kann. Dann wird gebohrt und anschließend genietet.

Die abgebildete Brücke ist 3-teilig. Die einzelnen Module sind 1,2m lang. Ich könnte weitere Elemente einbauen, um eine noch längere Brücke zu erhalten.

Besuch in Berlin gern, aber.... die Brücke steht bei meinem Schwiegervater im Emsland.

lg Otto


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 M.8, 16798 Fürstenberg / 1120 Wien / Deutschland / Österreich309380
Datum15.10.2009 13:3011655 x gelesen
Hallo,
da freut sich jeder Statiker. Tolle Leistung. Sicherlich ist die Tragfähigkeit auch sehr von der qualitativen Ausführung der Bohrungen und der Nietung ausschlaggebend. Denn umso genauer die Passung umsoweniger kann sich die Brücke setzen.
Suche auch noch Anregungen um meine Gartenbahn zu verfeinern undmit Gleichgesinnten zu plaudern. Arbeite in Berlin und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtto8 H.8, Berlin / Deutschland309381
Datum15.10.2009 13:5911642 x gelesen
hallo Manfred,

ich habe meine bisherigen Konstruktionen zusammengestellt. Hier kannst du alles anschauen.

http://o.a.i24.cc/eisenbahn/brueckenueberblick/thumb.html

Viele Grüße

Otto


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.07.2008 21:03 , Neckarsteinach
 20.07.2008 21:32 , Bayern
 20.07.2008 22:30 , Neckarsteinach
 21.07.2008 05:59 , Somerset West
 21.07.2008 08:49 , Solingen
 21.07.2008 08:35 , Südholstein
 21.07.2008 13:34 , ulm
 21.07.2008 16:09 , wartenberg
 21.07.2008 19:05 , Berlin
 21.07.2008 21:46 , Neckarsteinach
 21.07.2008 22:19 , Berlin
 15.10.2009 13:30 , 16798 Fürstenberg / 1120 Wien
 15.10.2009 13:59 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt