Sortierung umschalten zurück

ThemaMeine Gartenbahn Modifikationen Juli200813 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorOliv8er 8W., Braunschweig / 302143
Datum21.07.2008 16:2711048 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe mal ein kleines PDF Dokument mit einigen Beschreibungen, Bildern, Modifikationen und meinen Erfahrungen erstellt, wie ich meine Gartenbahn betreibe.

Thema: Piko Diesellokomotive BR 218 beige/blau mit drei Wagen LGB Bm 234 grün
sowie Themen: Signale, Schotter, Anlagenbau

Meine Gartenbahn Modifikationen Juli 2008

Fragen / Anregungen gerne gesehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin302144
Datum21.07.2008 16:569982 x gelesen
Hallo Oliver,

Dein Zug sieht Klasse aus, der gefällt mir. Die Stromaufnahme auf so breite Basis zu stellen ist eine gute Idee. Nur müssen die Zugkompositionen so bestehen bleiben.
Eine Frage habe ich. Kannst Du die Wagen nicht kürzer kuppeln? Ich fahre auf den Radius 1,75m mit Weichen LGB R5 und habe Sie doch recht eng aneinander gekuppelt. Das ist ein noch größerer optischer Gewinn.


Ansonsten sind die Bilder zum genießen.

Gruss Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein302146
Datum21.07.2008 16:599789 x gelesen
wo bleibt das Foto ?



LGB
Liebe Grüße Bernd
"Digital ist schöner"

Gartenbahn und Minipuppen.de
Modellbahnland-Heide

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein302147
Datum21.07.2008 17:039560 x gelesen
Hochachtung, die Fotos sind Sahnestücke.
Oftmals muß ich bei Nahaufnahmen mit meiner Kamera mehrmals schießen, um ein gutes Foto zu bekommen.
Es liegt aber am Apparat, natürlich nicht an mir. Die Kamera wackelt ja immer so doll.



LGB
Liebe Grüße Bernd
"Digital ist schöner"

Gartenbahn und Minipuppen.de
Modellbahnland-Heide

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland302149
Datum21.07.2008 18:559560 x gelesen
Hallo Oliver,

sehr schöner Beitrag und tolle Bilder.
Ich hatte an meinen HSB-Wagen auch schon eine Kabelverbindung zwischen den Wagen, musste aber feststellen, daß das Kabel was ich verwendet hatte nicht gut für den Winter war, denn es wurde ziemlich hart bei Kälte und ist vor den Lötstellen der Stecker nach und nach abgebrochen.

Welches Kabel hast Du verwendet?

Da ich Aufgrund der LGB Pleite leider nur sehr wenige Kugelgelagerte-Achsen habe, besitzt jeder Wagen mindestens eine und mache haben auch schon eine zweite bekommen, als musste ich umstellen und habe deshalb alle meine Wagen mit Kondesatoren (2700µF) ausgestattet . Seitdem flackern die Wagen nicht mehr und gehen nur mal aus wenn die Achse genau auf einer stromlosen Stelle stehen bleiben. Habe die selbstgebauten LED-Platinen im Spassbahnforum mal vorgestellt, siehe hier:
http://spassbahn.de/view_topic.php?id=4238&forum_id=5


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland302153
Datum21.07.2008 21:499692 x gelesen
Sehr informatives und schön bebildertes Dokument.

Kommentare:
versteh eigentlich nicht warum eine 2-motorige Lok (Piko) stehen bleiben sollte ?
die zusätzliche Stromaufnahme über die Wagen mittels Kugelachsen, verlängert doch den Signalhalteabschnitt - oder wie werden Züge vor Signal bei dir zu Halt gebracht(?).

- das mit Rückleuchten muss ich mir noch ma anschauen, (zur Zeit viel Arbeit(en))

übrigens in einem LGB email-newsletter wurde soll ein Zurüstkit vor sehr langer Zeit angekündigt !!!
Was ist eigentlich daraus geworden ??
m.M. nach hieß es, dass irgendwelches LED-Lechtmittel-Zeugs zum Einsatz kommt.

Lässt sich eine Aussage zum Preis/Menge des Fugensplitts verlauten?

Danke.
LG Henry R.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8W., Braunschweig / 302156
Datum21.07.2008 23:089739 x gelesen
Hallo,

Danke für das Lob.

Betreffend der Piko BR218 Baureihe gibt es zurzeit ein Problem mit den Schienenschleifern bei R5 Weichen, wenn diese nicht 100% waagerecht liegen. Dieses habe ich bereits an Piko gemeldet. Die Piko BR218 Loks entgleisen bei mir häufig je nach Geschwindigkeit und Richtung an den Herzstücken der R5 Weiche, da die Schienenschleifer manchmal nicht hochgedrückt werden und sich verkeilen.

Die Stromabnehmer sind bei mir daher abgebaut und die Lok zieht den Strom von den 4 Achsen und zusätzlich von den Waggons. Die Lok fährt mit der Konstruktion butterweich und nix flackert.

Da die Piko Loks sehr robust sind und von oben wasserdicht sind, nutze ich diese Loks primär für schlechtes Wetter. Und dort finde ich es nicht verkehrt, eine bessere Stromzufuhr zu haben. Im Winter kann ich so auf zum Teil vereisten Gleisten durch die Masse an Stromabnehmern noch fahren.

Züge werden bei mir noch "von Hand" vor den Signalen angehalten und finde dieses auch sehr spannend :-) Da ich auch komplett digital fahre, wäre der Aufwand auch zu hoch (Kosten/Nutzen), einen automatischen Halt umzusetzen.

Fugensplitt - 20kg kosten ca. 5 Euro.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW302158
Datum22.07.2008 09:359648 x gelesen
Hallo,

die Bilder/Bauanleitungen der erwähnten Kurzkupplungen würden mich auch interessieren (in meinem Fall für LGB US Streamliner...)

Danke und Grüße

Franz-Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 302159
Datum22.07.2008 10:159378 x gelesen
Hallo,

die großen Personenwagen lassen sich doch ganz einfach 'kurz'-kuppeln !

Die langen Kupplungstangen laufen unter dem Drehgestell entlang und können dort mit einer Festellschraube in der Länge variiert werden.

Schraube lösen - Kupplungsstange schieben/ziehen - Schraube festziehen.

So kann man ganz individuell und schnell für seine Radien den Abstand der Wagen angleichen.

gg - gurz geguppelt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Westerwald / Deutschland302160
Datum22.07.2008 11:249676 x gelesen
Hallo,
also ich habe die Schienenschleifer an der Seite ca. 1-2mm verkürzt und 45 Grad angeschrägt. Ich hatte auch das Problem, dass sich die Piko-Schleifer in den Weichen verkeilt hatten. Ich habe für meinen Split (1-3mm) inkl. Lieferung 50 Euro bezahlt.
Viel Spass beim Hobby!
Oliver


Der Schienenbus ist ein Muss!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8W., Braunschweig / 302164
Datum22.07.2008 16:209485 x gelesen
Danke für den Tip mit den Schienenschleifern.
Ebenso mit den Wagen untereinander verkürzen. Ich werde es mal ausprobieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302165
Datum22.07.2008 17:309591 x gelesen
Geschrieben von Oliver Baumann Ich hatte auch das Problem, dass sich die Piko-Schleifer in den Weichen verkeilt hatten.

Einfach außen die Schleifer etwas hochbiegen reicht meistens,und die Kontaktstreifen unter den Weichenzungen mit einem Uhrmacherschraubendreher auch etwas hochbiegen,damit die Die Weichenzungen am Schienenkopf anliegen.
Dann verhakelt sich nix mehr.



Mein Motte:Kein Beitrag ohne Bild(er)


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Westerwald / Deutschland302166
Datum22.07.2008 18:169534 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,
mit dem Hochbiegen werde ich dann bei der nächsten Lok versuchen (Schienenbus). Erspart mir dann vielleicht etwas Arbeit. Aber meine Weichenzungen liegen eigentlich sehr gut an. Ich fahre Code 250 ST Gleis mit Selbstbauweichen. Da habe ich so lange dran gefummelt bis alles gut angelegen hat. Das Problem liegt hauptsächlich an den Schleifern. Mein Kumpel war neulich mit seinen Ami-Loks von USA Trains und Aristo da, die liefen alle einwandfrei über die Weichen. Die 218 und der Taurus hatten dagegen beide direkt einen "Klemmer".
Danke für Deinen Tip!
Oliver


Bald kommt der Schienenbus :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.07.2008 16:27 , Braunschweig
 21.07.2008 16:56 , Berlin
 21.07.2008 16:59 , Heide
 22.07.2008 09:35 , Menden (Sauerland)
 22.07.2008 10:15 , Berlin
 21.07.2008 17:03 , Heide
 21.07.2008 18:55 , Blankenfelde
 21.07.2008 21:49 , Berlin
 21.07.2008 23:08 , Braunschweig
 22.07.2008 11:24 , Westerwald
 22.07.2008 16:20 , Braunschweig
 22.07.2008 17:30 , Völklingen
 22.07.2008 18:16 , Westerwald
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt