Thema | Meine Gartenbahn Modifikationen Juli2008 | 13 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Oliv8er 8W., Braunschweig / | 302143 | |||
Datum | 21.07.2008 16:27 | 11738 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich habe mal ein kleines PDF Dokument mit einigen Beschreibungen, Bildern, Modifikationen und meinen Erfahrungen erstellt, wie ich meine Gartenbahn betreibe. Thema: Piko Diesellokomotive BR 218 beige/blau mit drei Wagen LGB Bm 234 grün sowie Themen: Signale, Schotter, Anlagenbau Meine Gartenbahn Modifikationen Juli 2008 Fragen / Anregungen gerne gesehen. | |||||
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Autor | Jens8 P.8, Berlin / Berlin | 302144 | |||
Datum | 21.07.2008 16:56 | 10663 x gelesen | |||
Hallo Oliver, Dein Zug sieht Klasse aus, der gefällt mir. Die Stromaufnahme auf so breite Basis zu stellen ist eine gute Idee. Nur müssen die Zugkompositionen so bestehen bleiben. Eine Frage habe ich. Kannst Du die Wagen nicht kürzer kuppeln? Ich fahre auf den Radius 1,75m mit Weichen LGB R5 und habe Sie doch recht eng aneinander gekuppelt. Das ist ein noch größerer optischer Gewinn. Ansonsten sind die Bilder zum genießen. Gruss Jens | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / Schleswig Holstein | 302146 | |||
Datum | 21.07.2008 16:59 | 10450 x gelesen | |||
wo bleibt das Foto ? LGB Liebe Grüße Bernd "Digital ist schöner" Gartenbahn und Minipuppen.de Modellbahnland-Heide | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / Schleswig Holstein | 302147 | |||
Datum | 21.07.2008 17:03 | 10201 x gelesen | |||
Hochachtung, die Fotos sind Sahnestücke. Oftmals muß ich bei Nahaufnahmen mit meiner Kamera mehrmals schießen, um ein gutes Foto zu bekommen. Es liegt aber am Apparat, natürlich nicht an mir. Die Kamera wackelt ja immer so doll. LGB Liebe Grüße Bernd "Digital ist schöner" Gartenbahn und Minipuppen.de Modellbahnland-Heide | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 302149 | |||
Datum | 21.07.2008 18:55 | 10184 x gelesen | |||
Hallo Oliver, sehr schöner Beitrag und tolle Bilder. Ich hatte an meinen HSB-Wagen auch schon eine Kabelverbindung zwischen den Wagen, musste aber feststellen, daß das Kabel was ich verwendet hatte nicht gut für den Winter war, denn es wurde ziemlich hart bei Kälte und ist vor den Lötstellen der Stecker nach und nach abgebrochen. Welches Kabel hast Du verwendet? Da ich Aufgrund der LGB Pleite leider nur sehr wenige Kugelgelagerte-Achsen habe, besitzt jeder Wagen mindestens eine und mache haben auch schon eine zweite bekommen, als musste ich umstellen und habe deshalb alle meine Wagen mit Kondesatoren (2700µF) ausgestattet . Seitdem flackern die Wagen nicht mehr und gehen nur mal aus wenn die Achse genau auf einer stromlosen Stelle stehen bleiben. Habe die selbstgebauten LED-Platinen im Spassbahnforum mal vorgestellt, siehe hier: http://spassbahn.de/view_topic.php?id=4238&forum_id=5 Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 302153 | |||
Datum | 21.07.2008 21:49 | 10411 x gelesen | |||
Sehr informatives und schön bebildertes Dokument. Kommentare: versteh eigentlich nicht warum eine 2-motorige Lok (Piko) stehen bleiben sollte ? die zusätzliche Stromaufnahme über die Wagen mittels Kugelachsen, verlängert doch den Signalhalteabschnitt - oder wie werden Züge vor Signal bei dir zu Halt gebracht(?). - das mit Rückleuchten muss ich mir noch ma anschauen, (zur Zeit viel Arbeit(en)) übrigens in einem LGB email-newsletter wurde soll ein Zurüstkit vor sehr langer Zeit angekündigt !!! Was ist eigentlich daraus geworden ?? m.M. nach hieß es, dass irgendwelches LED-Lechtmittel-Zeugs zum Einsatz kommt. Lässt sich eine Aussage zum Preis/Menge des Fugensplitts verlauten? Danke. LG Henry R. | |||||
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Autor | Oliv8er 8W., Braunschweig / | 302156 | |||
Datum | 21.07.2008 23:08 | 10452 x gelesen | |||
Hallo, Danke für das Lob. Betreffend der Piko BR218 Baureihe gibt es zurzeit ein Problem mit den Schienenschleifern bei R5 Weichen, wenn diese nicht 100% waagerecht liegen. Dieses habe ich bereits an Piko gemeldet. Die Piko BR218 Loks entgleisen bei mir häufig je nach Geschwindigkeit und Richtung an den Herzstücken der R5 Weiche, da die Schienenschleifer manchmal nicht hochgedrückt werden und sich verkeilen. Die Stromabnehmer sind bei mir daher abgebaut und die Lok zieht den Strom von den 4 Achsen und zusätzlich von den Waggons. Die Lok fährt mit der Konstruktion butterweich und nix flackert. Da die Piko Loks sehr robust sind und von oben wasserdicht sind, nutze ich diese Loks primär für schlechtes Wetter. Und dort finde ich es nicht verkehrt, eine bessere Stromzufuhr zu haben. Im Winter kann ich so auf zum Teil vereisten Gleisten durch die Masse an Stromabnehmern noch fahren. Züge werden bei mir noch "von Hand" vor den Signalen angehalten und finde dieses auch sehr spannend :-) Da ich auch komplett digital fahre, wäre der Aufwand auch zu hoch (Kosten/Nutzen), einen automatischen Halt umzusetzen. Fugensplitt - 20kg kosten ca. 5 Euro. | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 302158 | |||
Datum | 22.07.2008 09:35 | 10305 x gelesen | |||
Hallo, die Bilder/Bauanleitungen der erwähnten Kurzkupplungen würden mich auch interessieren (in meinem Fall für LGB US Streamliner...) Danke und Grüße Franz-Peter | |||||
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Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 302159 | |||
Datum | 22.07.2008 10:15 | 10048 x gelesen | |||
Hallo, die großen Personenwagen lassen sich doch ganz einfach 'kurz'-kuppeln ! Die langen Kupplungstangen laufen unter dem Drehgestell entlang und können dort mit einer Festellschraube in der Länge variiert werden. Schraube lösen - Kupplungsstange schieben/ziehen - Schraube festziehen. So kann man ganz individuell und schnell für seine Radien den Abstand der Wagen angleichen. gg - gurz geguppelt Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Westerwald / Deutschland | 302160 | |||
Datum | 22.07.2008 11:24 | 10380 x gelesen | |||
Hallo, also ich habe die Schienenschleifer an der Seite ca. 1-2mm verkürzt und 45 Grad angeschrägt. Ich hatte auch das Problem, dass sich die Piko-Schleifer in den Weichen verkeilt hatten. Ich habe für meinen Split (1-3mm) inkl. Lieferung 50 Euro bezahlt. Viel Spass beim Hobby! Oliver Der Schienenbus ist ein Muss!!!! | |||||
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Autor | Oliv8er 8W., Braunschweig / | 302164 | |||
Datum | 22.07.2008 16:20 | 10135 x gelesen | |||
Danke für den Tip mit den Schienenschleifern. Ebenso mit den Wagen untereinander verkürzen. Ich werde es mal ausprobieren. | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 302165 | |||
Datum | 22.07.2008 17:30 | 10291 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver BaumannIch hatte auch das Problem, dass sich die Piko-Schleifer in den Weichen verkeilt hatten. Einfach außen die Schleifer etwas hochbiegen reicht meistens,und die Kontaktstreifen unter den Weichenzungen mit einem Uhrmacherschraubendreher auch etwas hochbiegen,damit die Die Weichenzungen am Schienenkopf anliegen. Dann verhakelt sich nix mehr. Mein Motte:Kein Beitrag ohne Bild(er) Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis Grüße vom Saarländer http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht. Friedrich Nietzsche | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Westerwald / Deutschland | 302166 | |||
Datum | 22.07.2008 18:16 | 10157 x gelesen | |||
Hallo Hans-Jürgen, mit dem Hochbiegen werde ich dann bei der nächsten Lok versuchen (Schienenbus). Erspart mir dann vielleicht etwas Arbeit. Aber meine Weichenzungen liegen eigentlich sehr gut an. Ich fahre Code 250 ST Gleis mit Selbstbauweichen. Da habe ich so lange dran gefummelt bis alles gut angelegen hat. Das Problem liegt hauptsächlich an den Schleifern. Mein Kumpel war neulich mit seinen Ami-Loks von USA Trains und Aristo da, die liefen alle einwandfrei über die Weichen. Die 218 und der Taurus hatten dagegen beide direkt einen "Klemmer". Danke für Deinen Tip! Oliver Bald kommt der Schienenbus :-) | |||||
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