banner

Sortierung umschalten zurück

Thema2015 in GRÜN23 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorBern8d N8., Bünde / BRD302171
Datum23.07.2008 06:5525027 x gelesen
Hallo,

seit vielen Jahren suche ich die 2015 in grün.....ist die wirklich so selten ? Die normale, schwarze Version wird ja öfters angeboten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW302174
Datum23.07.2008 21:5224254 x gelesen
Guten Abend Bernd

wenn Du tatsächlich die 2015 (D) in grün suchst und nicht 2017(16), dann suchst du eine echte Rarität, im Almanach ist die Bauzeit mit 1977-78 angegeben.
Beim Christmann, Ausgabe 2002 ist sie mit 330 ? gelistet ( vor sechs jahren)

Da hilft nur spähen auf Märkten und Auktionen ( oder umlackieren ??)

jedenfalls wünsche ich viel Erfolg

gruß aus ulm,rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / BRD302178
Datum24.07.2008 09:1724438 x gelesen
...Otley und Christmann kenne ich; aber die reale "Seltenheit" weicht gelegentlich von den Angaben in der Literatur ab. jedenfalls habe ich bis heute kein grünes Exemplar mit eigenen Augen gesehen, geschweige in der Hand gehabt. Inserate nennen meist nur die Artikelnummer; auf meine Anfrage höre ich entweder, daß der Anbieter die grüne Version nicht kennt .... oder "die hätte ich auch gerne". Die sogenannten "Jahresloks" von Aster / Höhne werden jedenfalls regelmäßig in den Zeitschriften oder im Netz angeboten. Gibt es eigentlich eine neue Auflage vom Christmann ? Schließlich ist das Thema "LGB" jetzt ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Und für meinen - unmaßgeblichen - Geschmack ist er sehr unübersichtlich; insbesondere verstehe ich die Unterscheidung zwischen Normal- und Sondermodell nicht; die 2351 etwa war doch jahrelang ohne besondere Kennzeichnung im LGB-Katalog. Aber de gustibus non est disputandem

FAHREN kann ich natürlich mit nur wenigen Loks, aber es gab schon lange den Wunsch, möglichst viele verschiedene (ohne Eiscreme, Jubiläum, Limonade, Plüschtiere, Weihnachten, Zirkus und anderen Kitsch as Kitsch can) zu haben. Deshalb habe ich diverse Modelle - allerdings in stark unterschiedlicher Erhaltung von ladenneu bis gerade noch fahrfähig / stark beschädigtes Wrack. Darunter Kuriosa wie eine 2020 (geschätzt aus 1980) ohne Nut für den Haftreifen; die steckte in einer beim Händler gekauften Packung 71968 (sic!), wie die da rein kam, konnte er mir auch nicht erklären; oder eine 2010 mit braunem Haus, aber "letzte HU ..76" (Otley kennt nur ...79).

Die Bedeutung dieser "letzten HU" konnte mir noch keiner erklären; meine Theorie besagt, daß alle Modelle mit der selben HU auch die selbe Stückliste haben - die Teile snd alle untereinander tauschbar, wenn auch farblich verschieden - und eine neue HU bei Änderungen der Stückliste vergeben wurde. Weiß jemand was dazu ?.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302186
Datum24.07.2008 15:5724334 x gelesen
Geschrieben von Bernd Namendorf ...Otley und Christmann kenne ich; aber die reale "Seltenheit" weicht gelegentlich von den Angaben in der Literatur ab. jedenfalls habe ich bis heute kein grünes Exemplar mit eigenen Augen gesehen, geschweige in der Hand gehabt.

Hallo Bernd,

Wenn du das grüne Exemplar noch nie gesehen hast dann werfe mal ein Blick in die Gartenbahn Datenbank

http://www.gbdb.info/details.php?image_id=278&mode=search&l=deutsch

Zum Christmann Sammlerkatalog - 2002 ist die letzte Ausgabe.
Herr Christmann schrieb mir mal daß er eine neue plant, aber das ist auch alles.

Die braune 2010 mit HU 26. 6. 76 wurde nur 1983 hergestellt, kam auch in der Zugpackung 20514

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g N8., Wesseling / NRW302191
Datum24.07.2008 17:2923987 x gelesen
Einen Blick auf das seltene Stück kann ich auch beisteuern:



Das Bild stammt aus dem LGB-Katalog 76/77 Seite 4 (Download 4,7 MB)

Weitere "Altertümchen" gibt es bei LGB-Much zu sehen.

Gruß
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW302192
Datum24.07.2008 19:3023869 x gelesen
Hallo Bernd

ein sehr gut gegliedertes Sammelwerk war das MIBA Buch Lehmann Grossbahn, leider nur 87/88 erschienen, dann kamen ja die wilden Christmänner.

Im Miba Buch steht zur 2015D: Bauzeit 76-78, Kupplung Typ 1, danach wurde die 2015 D schwarz.


zur 2020 ohne Nut für den Haftreifen, da die Räder einfach tauschbar waren/sind bei der geschraubten Version, kann das auch nachträglich getauscht worden sein (oder Werksfehler) ich habe eine 2060 grün ohne Nut...

wobei wohl die ersten Loks ohne Haftreifen waren ca bis 70.

zur 2010, 1977- 1979 hatte die ein braunes Haus ( auch in Zugpackung 20401)

zur HU an der 2010 gab es lt. MIBA folgende Daten: Letzte HU 22.6.64; 10.2.76; 26.6.79 ob da allerdings eine Systematik mit verbunden war ???

jedenfalls hoffe ich du findest eine grüne 2015D

grüße aus ulm, rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / BRD302197
Datum25.07.2008 09:2623944 x gelesen
primär ging es mir um die "Seltenheit", bzw. das tatsächliche Vorkommen. Es gibt ja inzwischen diverse Seiten im Internet; aber die Fotos sind nur "geknipst", Details kann man kaum erkennen; die fallen meist nur auf, wenn man mehrere Modelle neeneinander stellt.

Wenn das was sein soll, braucht man eine entspiegelte Glasplatte und sechs Kameras (links, rechts, vorn, hinten, oben, unten), damit es schneller geht. Kein Blitz, sondern Licht von der Seite, damit man das Relief schwarzer Modelle gut erkennt. Wenn man die Mimik auf einen alten PKW-Anhänger baut, kann man damit zu Börsen fahren und in wenigen Stunden viele Modelle erfassen.

Sorry, aber auf Details geht Christmann noch weniger ein als Otley im Almanach


Ich vermute, daß Loks in Startpackungen abgemagert waren (kein Haftreifen, keine goldenen Handräder....) äähnlich wie die Wagen auch weniger Bedruckung hatten

Vy 73, Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland302198
Datum25.07.2008 15:5723581 x gelesen
Hallo Bernd,
wenn Du Interesse hast sende ich Dir auf deine Mailbox einige Bilder von 2015 in grün in amerkanischer Ausführung, dann aber 2017, bekomme es nicht gebacken Bilder hier einzustellen.
Wer von den Bilderspezialisten würde mir da hilfreich unter die Arme greifen und mir mal telefonisch dabei helfen.
Gruß Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / 302199
Datum25.07.2008 17:1323762 x gelesen
Hi Bernd,
so selten sind diese loks nicht, oefters sehe ich die dinger im US E-Bay. zur zeit laufen leider nur zwei schwarze loks, hier der link. Bu the way, in einem der listing hat es viele recht gute fotos.

Denk global Pius

http://cgi.ebay.com/LGB-2015-D-Engine-powered-tender-VERY-RARE-LN_W0QQitemZ180269527291QQihZ008QQcategoryZ19154QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/LGB-No-2015-D-Steam-Locomotive-and-Tender_W0QQitemZ350036289868QQihZ022QQcategoryZ19154QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302201
Datum25.07.2008 21:4223778 x gelesen
Hallo Pius!

Geschrieben von Pius Jobso selten sind diese loks nicht, oefters sehe ich die dinger im US E-Bay. zur zeit laufen leider nur zwei schwarze loks, hier der link. Bu the way, in einem der listing hat es viele recht gute fotos.

Ich nehme aber mal an, Bernd will aber ausgerechnet die seltene grüne Version. Die schwarze Version gibt es immer wieder mal.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8H., Ulm / 302202
Datum26.07.2008 02:0923742 x gelesen
'ne schwarze gibt's z. B. hier

lg
Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / BRD302204
Datum26.07.2008 09:1223692 x gelesen
Moin zusammen...

gestern konnte ich eine grüne 2015 (Typenschild ohne "D") in Augenschein nehmen.

* die Verpackung: weiße Hartschaumschale, innen beschriftet mit "2015 2016 (sic !) 2095"
außen hellroter Karton, aber die große Fläche oben nicht leer, sondern mit einer weißen Kartusche (Form wie LGB-Logo) und rotem Text in deutscher Sprache. An beiden Stinrseiten weißes Feld, eines leer, eines mit der Strichzeichung der Lok und 2015 D (hier mit "D") und einem Preisschild von Marshall Field. aber wie Ihr Euch wohl denken könnt, habe ich die BRD für diese Besichtigung nicht verlassen....., vielleicht ein Re-Import ??

* Die Lok entspricht genau der Abbildung im Otley, sogar die Mittelpuffer (ohne weißen Streifen) sind genauso schief eingeklebt. Alle roten Teile baby-rosa, unlackeriert. Meine schwarze zeigt diese Farbe nur an den beiden "Blattfedern", unten ist sie rot lackeriert und hat schon die moderne Kupplung. Letzte HU ...76. Keine plus- und Minuszeichen an den Buchsen. Druck exakt wie auf o.g. Foto und auf meiner schwarzen Lok. Typenschild nur 2015 ohne "D", die Lok hat aber einen, wohl später eingebauten, Kobelschornstein.

Danke für die vielen Hinweise.....ich vertraue mehr der Ansicht real existierender Modelle als denAbbildungen in Firmen-Katalogen.

73, Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302209
Datum26.07.2008 15:3023524 x gelesen
Geschrieben von Bernd NamendorfSorry, aber auf Details geht Christmann noch weniger ein als Otley im Almanach

Für die alten LGB Sachen, bis 1997, finde ich den Roth and Doggett LGB Katalog bei Weitem am Besten.
Er ist nicht nur sehr detailliert, zeigt auch viel mehr als nur Loks, Wagen und Zugpackungen, aber hauptsächlich weil Die drei Richters selbst durch das Manuskript gegangen sind und an der Information die dort aufgeführt ist beteiligt waren.

Bei den anderen LGB Sammlerkatalogen ist mir nicht klar wo die Information herkommt und wieweit die wirklich stimmt.

Gruß Knut




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302210
Datum26.07.2008 15:3923705 x gelesen
Geschrieben von Bernd Namendorf.....ich vertraue mehr der Ansicht real existierender Modelle als denAbbildungen in Firmen-Katalogen.

Hallo Bernd,

Kommt darauf an an was du interessiert bist.

Existierende Modelle sind manchmal umgebaut was ja bei LGB relativ einfach ist weil viele Teile der Loks und Wagen austauschbar sind.
bei Ebay tauchen solche Umbauten jetzt immer öfters auf und werden dann als ganz seltene LGB Sammlerstücke angepriesen.

Aber es gab auch Modelle die so wie sie im LGB Katalog abgebildet waren, nie verkauft wurden und auch ziemlich viel echte LGB Modelle die nie in einem LGB Katalog aufgeführt wurden.

Gruß Knut

PS: Was soll denn das (sic !) hinter der 2016 Bezeichnung bedeuten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / BRD302237
Datum28.07.2008 06:5623673 x gelesen
Hallo,
es soll GENAU SO, also kein Tippfehler, bedeuten .......

von dem Buch habe ich gehört, aber derzeit ist es hier nicht aufzutreiben, vielliecht kriege ich es antiquarisch.

73, Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302238
Datum28.07.2008 07:4023712 x gelesen
Hallo Bernd,

Das Roth & Doggett Buch ist schon seit Ewigkeiten vergriffen.

Ab und zu taucht es bei Ebay auf oder auch bei ein paar Buchhändlern in den Staaten bei Preisen bis zu über $200.-

Hier ist gerade eins für $120.-
http://cgi.ebay.com/Official-Guide-to-Lgb-by-Bob-Roth-Decker-Doggett-1_W0QQitemZ220233054181QQihZ012QQcategoryZ378QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Listpreis war $59.95

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g N8., Wesseling / NRW302282
Datum30.07.2008 17:2523827 x gelesen
Noch ein Nachtrag zur 2015 in Grün:

Die LGB-Freunde Much sind extra in ihr Magazin gestiegen, um ein Original-Foto dieser Lok anzufertigen. Und siehe da: es gibt (mindestens) zwei verschiedene Ausführungen.
Beides sind LGB-Originale, wer Lust hat, kann die Unterschiede suchen :)

Gruß
Wolfgang








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 302284
Datum30.07.2008 17:4523343 x gelesen
Hallo Wolfgang ,

es ist für mich immer wieder erstaunlich mit welcher Kompetenz und welchem Sachverstand
die LGB-Freunde-Much agieren !

Ohne Euch "Honig ums Maul zu schmieren" : Ihr seit für mich die absolut seriöseste Quelle
für Infos Rund um das Thema LGB im gesamten Netz.

Und die "Tagebuchnotitzen" sind für mich mittlerweile schon eine Pflichtlektüre und ein großes
Vergnügen zu lesen.

Bitte macht weiter so !

VG Jürgen

PS : Und da es ev. ja einige noch nicht wissen mal der Link LGB-Freunde-Much


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302293
Datum30.07.2008 21:3423374 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang NeumannDie LGB-Freunde Much sind extra in ihr Magazin gestiegen, um ein Original-Foto dieser Lok anzufertigen. Und siehe da: es gibt (mindestens) zwei verschiedene Ausführungen.
Beides sind LGB-Originale, wer Lust hat, kann die Unterschiede suchen :)


Ich nehme an die obere Lok hat keinen motorosierten Tender da die Schleifer am Tender fehlen.

Es gibt diese grüne 2015 Lok aber auch noch mit den alten Lokrädern ohne Speichen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303319
Datum09.10.2008 20:1123455 x gelesen
Hallo Bernd!

Geschrieben von Bernd Namendorfseit vielen Jahren suche ich die 2015 in grün.....ist die wirklich so selten ? Die normale, schwarze Version wird ja öfters angeboten.

Falls du noch nicht fündig geworden bist: http://cgi.ebay.de/LGB-2015-mit-Tender-und-Schienen_W0QQitemZ260297745873QQcmdZViewItem?hash=item260297745873&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorbern8d n8., bünde / 303328
Datum10.10.2008 06:5723204 x gelesen
Danke für den Tip.

ich bin allerdings skeptisch. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal mit Hilfe eines Nachbarn dort geboten. Ergebnis:

die beiden von einem gewerblichen Anbieter gekauften sind ladenneu, mit Anleitung, vernünftigerweise ohne OK.... und alles zu einem sehr moderaten Preis.

die anderen, von PRIVAT angebotenen Modelle kamen alle ohne Ausnahme ohne Anleitung, die 2015 auch ohne Kabel zwischen Lok + Tender.....und sie waren meist im ausgeleierten OK ohne Schaumgummi; ergo alle Griffstangen etc. beim Transport kaputtttt gegangen. Von privat kaufe ich - wenn überhaupt - nur noch zum "Schrottpreis" oder wie bisher von Menschen, die ich "live" sehe........ Einige Male hatten die Leute auch noch Weichen ohne Zungen und Antrieb oder anderen Schrott gleich mit im Paket entsorgt.

Dennoch, vielen dank für den Tip

73

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303329
Datum10.10.2008 07:0123120 x gelesen
Hallo Bernd!

Deine Erfahrungen sind (zumindest bei mir) eher die Ausnahme. Und man kann ja auch vor Gebotsabgabe fragen. Meistens hat alles gepasst. OK! Es gibt auch schwarze Schafe, aber zum Glück nicht oft.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303339
Datum10.10.2008 15:3922910 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerDeine Erfahrungen sind (zumindest bei mir) eher die Ausnahme. Und man kann ja auch vor Gebotsabgabe fragen. Meistens hat alles gepasst. OK! Es gibt auch schwarze Schafe, aber zum Glück nicht oft.

Ist bei mir mit Ebay das Gleiche.

Ich habe im Durchschnitt mehr Ärger mit Händlern wenn ich on-line kaufe. Bei der letzten Sendung waren alle LGB Kartons beschädigt weil die Verpackung so dürftig war.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.07.2008 06:55 , Bünde
 23.07.2008 21:52 , ulm
 24.07.2008 09:17 , Bünde
 24.07.2008 15:57 , Belleville
 24.07.2008 17:29 , Wesseling
 30.07.2008 17:25 , Wesseling
 30.07.2008 17:45 , Leipzig
 30.07.2008 21:34 , Belleville
 24.07.2008 19:30 , ulm
 25.07.2008 09:26 , Bünde
 25.07.2008 15:57 , 26524 Hage
 26.07.2008 15:30 , Belleville
 25.07.2008 17:13 , Arizona
 25.07.2008 21:42 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 26.07.2008 02:09 , Ulm
 26.07.2008 09:12 , Bünde
 26.07.2008 15:39 , Belleville
 28.07.2008 06:56 , Bünde
 28.07.2008 07:40 , Belleville
 09.10.2008 20:11 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.10.2008 06:57 , bünde
 10.10.2008 07:01 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.10.2008 15:39 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt