banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMinimundus / Klagenfurt7 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 302177
Datum24.07.2008 09:104434 x gelesen
Hallo,

nach vielen Jahren führte uns unser Urlaub in diesem Jahr noch einmal in die Nähe von Klagenfurt. Um Anregungen zu sammeln besucht man dann als Gartenbahner ja auch einmal die kleine Welt am Wörtersee - Minimundus.
Die Gebäudemodelle und das Drumherum - Bepflanzung, Wasser usw. sind nach wie vor sehr schön anzusehen.
Die Modellbahnanlage, Teils LGB, teils wohl Eigenbau enteucht jedoch. Manche Modelle sind, selbst für mich als großzügiger nicht Nietenzähler, sehr grob gestaltet. Der Fahrbetrieb ist schlicht langweilig. Es gibt kaum Weichen, die die es gibt sind meist nur Atrappen. Die Züge fahren einfach Ihre Kreise ab, manchmal zwei auf einer Strecke mit simpler Schaltungstechnik. Ein kleiner Lichblick ist der Verschiebebahnhof mit Abrollberg, auf dem immer der gleiche Zug zusammengestellt und dann wieder aufgelöst wird, ohne den Verschiebebahnhof je zu verlassen.
Schade, was könnte man aus so einem tollen Gelände, diesbezüglich alles machen! Der neuere Wüstenteil schreit förmlich nach schönen alten und neuen US-Loks!
Sicher liegt das Hauptaugenmerk in diesem Park auf den Gebäudemodellen, aber etwas mehr Abwechslung bei der Bahn würde manchem Erwachsenen und vor allem den vielen Kindern bestimmt gut gefallen.
Sicher ist dies auch eine Personal, also Kostenfrage - aber wer sich so einen Parkeintritt leistet wäre bestimmt auch bereit etwas mehr dafür zu zahlen, wenn's mehr Spaß gibt.

Gruß an Alle
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302179
Datum24.07.2008 10:033566 x gelesen
Servus!
Betriebssicherheit geht eben vor!
Wie Du schon richtig erkannt hast MINIMUNDUS lebt von den Gebäuden - die Bahn ist hier nur nettes Beiwerk ...

Und gut gefallen tut auch so manchem Besucher Steinchen auf die Schienen zu legen und zu hoffen, dass der Zug entgleist ... Jede Weiche ist hier nur wieder eine Herausforderung zur Sabotage .
Daher wird alles bewusst so einfach wie möglich gehalten.
Die Alternative wäre eine unter Aufsicht geführte Besichtigung in kleinen Gruppen - das kann es aber auch nicht wirklich sein.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoma8n S8., Spital / Niederösterreich302182
Datum24.07.2008 11:453573 x gelesen
Oder Sicherheitspersonal das an allen Ecken rumsteht und aufpasst :)


Der Bahngarten
Der Bahngarten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g L8., Mönchengladbach / Deutschland302183
Datum24.07.2008 12:393540 x gelesen
Hallo Holger,

ich hoffe, Du hast diese Mail auch an der Parkbetreiber geschickt oder Deine Meinung vor Ort kundgetan ?

Auch ich bin mal in Tirol extra 40 km zu einer LGB Gartenbahn gefahren, die leider ähnlich liebevoll betrieben wurde. War ja auch nur Beiwerk zu einem Museum.

Man fragt sich dann schon, warum sich manche erst so viel Mühe geben etwas aufzubauen, damit auch noch werben und es dann so lieblos präsentieren.

Beste Grüße

Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8y D8., Mödling / Österreich302184
Datum24.07.2008 12:433497 x gelesen
Hallo Holger!
Ich weiß nicht wie es heute dort ist, aber laut Bericht (2005) schaut das Ganze nicht schecht aus!http://members.kabsi.at/huebsch/g-spur/Ausgabe1_4.pdf
Erwähnenswert scheint noch, daß die Eigenbaumodell teilweise von den Schülern der HTL's (Höhere Technische Lehranstalt) gemacht wurden. Ob die heute auch noch hergestellt werden weiß ich nicht,jedenfalls war es vor einigen Jahrzehnten noch so.
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8y D8., Mödling / Österreich302185
Datum24.07.2008 12:523436 x gelesen
Hallo Wolfgang!
Wie ich schon geschrieben habe kann ich zum derzeitigen Zustand nichts sagen. Jedenfalls auf der HP stehen da andere Bewertungen über die Zufriedenheit der Besucher! Ob die richtig sind weiß ich nicht, aber jedenfalls interessant!!!!!
http://www.medienproduktion.at/minimundus/pages/de/DCber-uns/das-unternehmen.php
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 302187
Datum24.07.2008 16:153464 x gelesen
Hallo Willi, Oliver....

die Gebäude und Themenareale sind alle toll, und bei den Loks habe ich "einige" geschrieben. Meine Kritik bezieht sich auf einige sehr grob gearbeiteten Loks und den, meiner nach langweiligen, Bahnbetrieb. Und da es ja auch genügend Beispiele für öffentlich zugängliche Gartebahn Schauanlagen gibt, in denen der Bahnbetrieb interessanter gestaltet ist (ohne übermäßiges Wachpersonal), wie man ja auch im Internet und bei verschiedene Video Beiträgen sehen kann, sollte dies auch, in dem ja sonst sehr schön gestalteten Park, möglich sein.
Bahnhöfe mit intakten Weichen etwas weiter vom Publikum weg, dann wird das mit dem Steine werfen schon deutlich erschwert. Und auch auf den vorhanden Strecken ohne Weichen ist man davor keinesfalls sicher. Möglichkeiten gäbe es da bestimmt. Der Aufwand steigt natürlich etwas, aber meiner Meinung nach würde es sich lohnen.

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.07.2008 09:10 , Neuwied
 24.07.2008 10:03 , Wien
 24.07.2008 11:45 , Spital
 24.07.2008 12:39 , Mönchengladbach
 24.07.2008 12:52 , Mödling
 24.07.2008 12:43 , Mödling
 24.07.2008 16:15 , Neuwied
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt