Sortierung umschalten zurück

ThemaRhB Ge 6/68 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorPete8r L8., Berlin / 302327
Datum01.08.2008 20:144924 x gelesen
Hallo,

die Ge 6/6 wurde von Kiss u.a. mit runden sowie mit eckigen Scheinwerfern angeboten. Letzte Woche habe ich das Original der 704 Davos gesehen - mit runden Scheinwerfern. Vielleicht weiss jemand ob überhaupt schon Loks dieser Baureihe auf eckige Scheinwerfer umgebaut worden zu sein. Kiss scheint ja der Realität um Jahre voraus zu sein.

VG

Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg302328
Datum01.08.2008 20:364170 x gelesen
Hallo Peter,
Geschrieben von ---Peter L.--- Kiss scheint ja der Realität um Jahre voraus zu sein.
stimmt leider nicht. Kiss ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ich empfehle immer wieder die hervorragende Seite von Haribu, hier direkt auf die Stammnetz-Triebfahrzeuge verlinkt. Die 701, 703 und 705 besitzen bereits eckige Scheinwerfer.

Allerdings sollte man solche Umbauten verbieten, ebenso das blaue Kleid der Ge 6/6 I...


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape302330
Datum01.08.2008 22:554108 x gelesen
"Allerdings sollte man solche Umbauten verbieten, ebenso das blaue Kleid der Ge 6/6 I..."
Warum? Letzteres war doch ein guter Marketing-Gag von LGB/BEMO/RhB... Und zum Nostalgiezug gepasst hat sie auch noch!

Die Scheinwerfer der neuen Generation kosten ungefähr 15% der bisherigen Spezialanfertigungen. Sie werden zu Millionen für den LKW-Markt produziert und nur mit kleinen Zusätzen für den Bahnmarkt konfektioniert. So verfährt man auch mit Sitzen zB. , da sind die Preise um ein Vielfaches günstiger, wenn man bestehende Komponenten aus dem Reisebusangebot verwendet.

Meint aus Erfahrung der
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 302335
Datum02.08.2008 08:113963 x gelesen
Hallo,

mir gefallen die eckigen Scheinwerfer zwar auch nicht, aber praktischer sind sie ja auch noch. Während die runden Lampen als Positionslampen galten sind die eckigen richtige Scheinwerfer.

Gruss

Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH302336
Datum02.08.2008 09:144167 x gelesen
Die Frage ist etwas unpräzise. Natürlich sind Lokomotiven dieser Baureihe auf Scheinwerfer umgerüstet worden.















Die 707 hat zur Zeit Runde Scheinfwerfer (nach meinen Info).


Jedoch die 704 aus dieser Serie (und noch die eine oder andere) haben noch runde Lampen und trotzdem hat sie KISS schon in beiden Varianten angeboten. Dies wurde auf speziellen Kundenwunsch realisiert und ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Maschinen, sollten sie nicht abgebrochen werden, bei einer grösseren Revision ohnehin auf Scheinwerfer umgebaut werden, ein nachvollziehbarer Entscheid.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Berlin / 302337
Datum02.08.2008 09:514166 x gelesen
Danke Andreas für die tollen Fotos.

Dann hatte ich einfach in den letzten Jahren immer Pech im Original nur die Loks mit runden Scheinwerfern zu sehen. Obwohl schöner sind sie ja.

VG

Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302339
Datum02.08.2008 15:314118 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Dann hatte ich einfach in den letzten Jahren immer Pech im Original nur die Loks mit runden Scheinwerfern zu sehen. Obwohl schöner sind sie ja.

Ich finde die runden Scheinwerfer auch schöner, vor allem weil das obere "Licht" - ist doch ein Licht? - bei den Loks die umgerüstet wurden immer noch rund ist. Irgendwie passt das nicht.
Na ja, geht ja nicht darum einen Schönheitspreis zu gewinnen.

@Andreas - hast du vielleicht Detailbilder von Dach der Ge 6/6 II? So von oben aufgenommen?
Im Net finde ich da nichts.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH302347
Datum03.08.2008 09:063897 x gelesen
Ja, ja so von oben aufgenommen... ich weiss schon. Nein habe ich auch nicht, weil es eigentlich ein Motiv ist, dass nur Bastler brauchen und zweitens ist es nicht ganz einfach solche Bilder zumachen. Entweder kann man ins Depot (was für Normalsterbliche meist nicht oder nur mit Ausnahmen möglich ist) oder man kann das Bild auf einer Überführung machen. Muss dann aber das Glück haben, dass auch gerade die richtige Lok darunter steht. In Chur kann man ab der Rolltreppe Fotos mache, aber eben die rollt.....


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.08.2008 20:14 , Berlin
 01.08.2008 20:36 , im Schwabenländle
 01.08.2008 22:55 , Somerset West
 02.08.2008 08:11 , Büttenhardt
 02.08.2008 09:14 , Zürich
 02.08.2008 09:51 , Berlin
 02.08.2008 15:31 , Belleville
 03.08.2008 09:06 , Zürich
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt