banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGeplant - Modell eines Harzquerbahn-Schmalspurtriebwagens12 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 302396
Datum06.08.2008 19:549239 x gelesen
Moin, moin

Wie auch auf der Seite von Straus http://www.strauss-modellbahn.de/New.htm zu lesen, plant er eine Auflage eines Schmalspurtriebwagens, wie er für die Harzquerbahn in Halberstadt hergestellt wurde.


Ansicht vom virtuellen Modell hat Hans Jürgen Eicke unter folgendem Link eingestellt. http://de.youtube.com/watch?v=STa73J7WnSU

Tschüß

Harald


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 303652
Datum07.11.2008 05:488636 x gelesen
Moin!

Nachdem in letzter Zeit hier überwiegend über Bim´s und Buns und eingedeutschtes Spielzeug debatiert wurde gibts auf dem Modellbahn und Modellbausektor neues!


Mein Freund und Modellbaukollege H-J Eicke, alias viereka, entwickelt fleißig den Halberstädter Neubautriebwagen der HSB weiter.
Inzwischen sind für die Sitze die ersten Probemuster gelasert
und auch für nutzbar befunden:



Auch an den anderen Komponenten wird fleißig gewerkelt und das erste Modell ist weit fortgeschritten!!!





Mehr zur Entwicklung und fortlaufend neue Baugruppen gibts unter informative Seiten zu sehen.


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg303661
Datum07.11.2008 17:078292 x gelesen
Hallo Alex,

besten Dank für die Info und die Bilder.
Der Triebwagen sieht schon super aus, ein großes Kompliment an alle Beteiligten!

Zwei dieser 187er werden später mit Sicherheit auch auf meinen Gleisen unterwegs sein. ;-)


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8S., Großpösna / Sachsen303664
Datum07.11.2008 17:287937 x gelesen
Hallo,

ich hatte das Vergnügen die ersten Fortschritte in Schkeuditz zu sehen.
Das hat mich Überzeugt und auch auf meiner Anlage wird dann einer dieser Triebwagen seine Runden drehen. Einen saubere Arbeit von den Machern, vielen Dank an die Macher des Modells.

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 303683
Datum07.11.2008 22:158334 x gelesen
Guten Tag,
nachdem ich schon einige zeit hier mitlese, habe ich mich heute gefreut, hier etwas über ein modell zu lesen, welches ich in schkeuditz im anfangsstadium gesehen habe.
Da kann man sich nur freuen, dass neben dem triebwagen von piko für die regelspurer auch noch ein modell eines schmalspurtriebwagens entsteht.
Müßte nicht piko auch solch vorbildgerechtes modell bauen können, welches dann auch im entsprechenden maßstab ist ?
Bei mir wird jedenfalls dieses fahrzeug auf der gartenbahn fahren, obwohl es bis zur fertigstellung sicher noch einige zeit dauern wird. Vielleicht sieht man auch bald die ersten muster der antriebseinheiten.
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 303685
Datum08.11.2008 11:088137 x gelesen
Guten Morgen,
ich habe gestern noch etwas vergessen, weil tobis freudmann schrieb, dass "Zwei dieser 187er werden später mit Sicherheit auch auf meinen Gleisen unterwegs sein"
Das gibt es im harz wirklich, dass 2 triebwagen zusammen gekuppelt werden.
Hier ein Bild von lammert boerman.



lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 303740
Datum10.11.2008 11:428084 x gelesen
Guten morgen
hier noch etwas zum vorbild
lg
olaf




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 303758
Datum10.11.2008 19:068114 x gelesen
Hallo Olaf,

danke für den Link. Das Video wurde meines Wissens bei einem Ausflug des Modellbauclubs Halberstadt aufgenommen.


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg303762
Datum10.11.2008 21:008107 x gelesen
Hallo Olaf,

besten Dank für das Foto der beiden gekuppelten Triebwagen und natürlich für das Video.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 303763
Datum10.11.2008 21:188108 x gelesen
Guten abend
tobis:
Das mache ich doch gern für ein mitglied unseres modellbahnclubs.
Er hat mir noch einen fotolink hier für das forum mitgeteilt.
Da sieht man die kleinteile wie bremsschläuche, spiegelhalterung und spiegel, sowie die steckdose vorn am triebkopf. Am ganz rechten spiegel ist sogar erkennbar, wie dünn die wandung gefertigt werden kann und trotzdem ist die sache stabil. Verwunderlich ist nur, dass eine solch renomierte firma wie PIKO an einen prototypen solche halbrundscheiben als luftschläuche anhängt, auch wenn es ein prototyp ist. Der harzprototyp bekommt jedenfalls sofort ordentliche luftschläuche.
lg
Olaf



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 303766
Datum11.11.2008 09:507960 x gelesen
Guten Morgen,
nachdem hier der rausschmiss meines modellbahnclubfreundes von einigen leuten stark gefeiert wurde, vermißt man natürlich, dass die damaligen mobber hier durch beiträge glänzen.
Deshalb haben wir uns beim gesterigen clubtreffen gedacht, noch einige bilder vom vorbild zum besten zu geben.
triebwagenbegegnung in stiege
links nach eisfelder tahlmühle, rechts nach alexisbad/harzgerode


umsetzen in stiege



durchfahrt in friedrichshöhe


güntersberge


hinter güntersberge


einfahrt alexisbad


alexisbad


und hier nochmals alexisbad, allerdings mit dem triebwagen 187 015, der ein einzelstück ist


damit soll es in sachen geplanter strauss triebwagen aus dem harz genug sein. wer gefallen an dem gefährt findet, sollte sich bei herrn strauss melden.
modellbau strauss

bis zu nächsten neuigkeiten.....
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 303806
Datum13.11.2008 15:227809 x gelesen
Guten nachmittag,
nachdem hier gestern nach weiteren bildern und videoas voon leuten gerufen wurde, die bisher soetwas so gut wie nicht eingebracht haben,und sich eigentlich immer nur bei grundsatzdiskussionen melden möchte ich den harztriebwagenthraed nochmals mit einem interessanten "Gesichtsvergleich" aufwecken.
hier in gernrode


hier nochmals 187 bei freidrichshöhe.

sowie in stiege beim umsetzen


und zum schluss noch ein 3. triebwagengesicht aus dem harz.


lg
olaf

ps.:
meinungen gab es ja in dieser diskussion nicht von vielen leuten, aber das video wurde doch schon recht oft angesehen.
Auf unserem letzten clubaband tauchte die meinung auf, foren sind jetzt wohl doch eher für die mehrzahl kostenlose modellbahnzeitschriften. Irgendwer wird sie schon vollschreiben. *grins*.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.08.2008 19:54 , Winsen Luhe
 07.11.2008 05:48 , Friesland
 07.11.2008 17:07 , im Schwabenländle
 07.11.2008 17:28 , Großpösna
 07.11.2008 22:15 , Frose
 08.11.2008 11:08 , Frose
 10.11.2008 11:42 , Frose
 10.11.2008 19:06 , Friesland
 10.11.2008 21:00 , im Schwabenländle
 10.11.2008 21:18 , Frose
 11.11.2008 09:50 , Frose
 13.11.2008 15:22 , Frose
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt