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ThemaKiss K36 Erfahrungen8 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg302399
Datum07.08.2008 13:335918 x gelesen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Lok?
Laufeigenschaften, 'Bergtauglichkeit', Zugkraft, Radienbewältigung.

Waäre dankbar für ein paar Hinweise.

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorRain8er 8G., Berlin / Berlin302616
Datum22.08.2008 18:224898 x gelesen
Hallo Michael Markus,

also die K-36 von Kiss ist nicht besonders zugkräftig. Das liegt aber am Antrieb oder genauer gesagt an der Verbindung zwischen Getriebe und Motor. Das Getriebe wird vom Motor mit einem Flachgummiring angetrieben, der bei Überlastung durchdreht; ähnlich wie beim Automotor der Keilriemen, der die Lichtmaschine antreibt. Zudem ist der Motor auch noch auf einem U-förmigen Motorträger befestigt und federt. Ich habe da schon einen Keil untergelegt, um den Antriebsriemen zu straffen. Viel bringt das aber nicht.

Zusammenfassend: Bei 5 % Steigung und 5 Wagen im Tau hat sie Schwierigkeiten.

Hoffe geholfen zu haben.

Rainer Garbe


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg302620
Datum23.08.2008 07:384775 x gelesen
Hallo, Rainer,
besten Dank für den Hinweis. Damit hast Du meinen Entschluss, diese wunderschöne Lok doch nicht zu kaufen, untermauert.
Da es bei mir teils recht steil den Berg hinaufgeht, würde ich wohl ähnliche Erfahrungen sammeln müssen wie mit der tollen LGB/Aster White Pass Mikado...
Nochmals vielen Dank,
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorRain8er 8G., Berlin / Berlin302623
Datum23.08.2008 14:044727 x gelesen
Hallo Michael Marcus,

na ja, so richtig ziehen die Loks alle wohl nicht optimal. Ausnahmen sehe ich eigentlich nur bei Aristo Craft. Jedoch kann ich nur zustimmen, ich würde sie mir auch nicht noch einmal kaufen.

Früher, bevor ich nur noch amerikanisch gefahren bin, habe ich auch die Loks von der RhB, die Harz Querbahn, die SNCF usw. gehabt. Überwiegend habe ich zusätzliche Haftreifen anbringen müssen. Auch bei der K-28 von LGB/Aster sorgen zwei zusätzliche Haftreifen für die notwendige Zugkraft. Die White Pass Mikado habe ich auch. Die mangelhafte Zugkraft kann ich bestätigen. Da muß ich mir auch noch etwas einfallen lassen, jedoch momentan bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. Ich habe gerade eine K-27 von Accucraft digitalisiert und muß noch in 5 Maschinen Sounds einbauen, die hier noch bei mir herumliegen. Phoenix versteht sich!

Die neuen K-27 von Bachmann drehen auch durch. Der Motor und das Getriebe sind zwar sehr kräftig, jedoch sind die Maschinen zu leicht. Es fehlt hier am notwendigen Anpressdruck. Auch hier haben zwei zusätzliche Haftreifen auf den Antriebsachsen Abhilfe geschaffen. Jetzt ziehen meine beiden Maschinen sehr gut. Ansonsten laufen die Maschinen hervorragend.

Viel Spaß noch

Rainer Garbe
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape302625
Datum23.08.2008 14:364535 x gelesen
Es gab hier im Forum auch schon Diskussionen um die Erhöhun der Adhäsion/Zugkraft von Zugmaschinen. Da die Motore und Getriebe durchwegs sehr robust ausfallen, ist die Gewichtserhöhung durch Einbringung von geeignetem Zusatzgewichten problemlos. Die Verwendung von Haftreifen finde ich persönlich eine Abfuhr an die Mechanik und völlig überflüssig.
Meint
Battli


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg302627
Datum23.08.2008 16:354641 x gelesen
Hallo, Rainer,
der 'Michael' in meinem Namen reicht. 'Markus' ist der Nachnahme. Aber damit haben die meisten Menschen zunächst ein 'Problem', wenn sie zum ersten Mal Kontakt mit mir haben... :-)
Dein Fuhrpark hört sich ja hochinteressant an und scheint die gleiche Grundrichtung zu verfolgen, die ich auch favorisiere. Dabei gehts bei mir noch mehr in Richtung Waldbahn mit Shay, Heisler und Climax. Diese drei sind auch bezüglich Zugkraft in Relation zum (Original-)Gewicht unschlagbar. Ansonsten sind LGB White Pass Alcos, Mogul, Consolidation u.a. auf dem Parcours unterwegs.
Meine White Pass Mikado wurde von LGB grundlegend überarbeitet (2 zusätzl. Haftreifen + Stromabnahme im Tender), sodass sie jetzt auch einen 4-Personenwagenzug meine Steilrampen hochzieht. Allerdings benötigt sie dafür einen 'halben Tag', da der Motor einfach zu schwach ist. Laut Aussage des ehemaligen Service-Chefs, ist ein stärkerer Motor der Tod des Getriebes. Die Lok sei eher eine Vitrinen-, denn eine Fahrlok. Zu schade.
Die K-36 hätte mich sehr gereizt, aber nach Deiner Aussage lasse ich - wie bereits gesagt - die Finger davon. Zudem hätte es mit dem schönen Teil auch hier und da kleine Probleme mit meiner Streckenführung geben können. Teilweise sind Flexgleise dicht unter R2 verlegt. Topografisch leider nicht anders zu lösen.
Aber man muss ja noch unerfüllte Träume haben, sonst wird das Gartenbahnerleben langweilig.
In diesem Sinne: Happy Railroading!
Gruß
Michael


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 302630
Datum23.08.2008 22:384688 x gelesen
Hallo,
in die Runde wo wir bei dem Zugkraftthema sind, hat jemand Erfahrung mit
einer Consolidation aus der AristocraftClassic Serie. Ich liebäugele mit dieser
Aristolok, weil Aristo gute Zugkraft hat und diese Lok auch R2 schaffen soll was ich
an einigen Stellen im Garten nicht vermeiden kann.

Jens


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg302631
Datum24.08.2008 09:354497 x gelesen
Eine meiner Lieblingsloks. Zugstark, schön, schwer. Bisher keine Probleme.
Gruß
Michael


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 07.08.2008 13:33 , Rastatt
 22.08.2008 18:22 , Berlin
 23.08.2008 07:38 , Rastatt
 23.08.2008 14:04 , Berlin
 23.08.2008 14:36 , Somerset West
 23.08.2008 16:35 , Rastatt
 23.08.2008 22:38 , Duisburg
 24.08.2008 09:35 , Rastatt
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