Sortierung umschalten zurück

ThemaEinbau Massoth Sounddecoder eMOTION XLS in LGB 20390 -4 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorPete8r L8., Berlin / 302419
Datum11.08.2008 15:564585 x gelesen
Hallo,

der Einbau des Decoders ist laut Massoth Anleitung leicht. Na ja. Habe mir daher einen Sounddecoder schenken lassen in der Hoffnung, der Einbau ist wirklich leicht. Vielleicht bin ich auch zu unfähig. Ich dachte ein bischen umstecken und der Einbau ist erledigt.

Ich bitte daher um etwas Unterstützung.

Welche Kabel auf dem nachfolgenden Foto muss ich verwenden?



Ich gehe davon aus. dass ich den vorhandenen LGB-Decoder entfernen muss? Nur wie schliesse ich die ganzen Stecker an den Sounddecoder an? Es sind doch nicht für alle Stecker entsprechende Buchsen vorhanden. Wie am besten vorgehen?



Habe bereits im Forum recherchiert, aber die Tipps von beathis habe mir nicht wirklich weitergeholfen.

Vielen Dank für Tipps und beste Grüße

Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8P., Eferding / Oberösterreich302427
Datum11.08.2008 21:493674 x gelesen
Hallo,
richtig erkannt, den Onboard musst du entfernen. Von dem oben gezeigten Kabelsatz brauchst du nur das ganz rechte für den Lautsprecher, da gibt es auch am Massoth Dekoder eine Buchse.
Gleis und Motor sind in dem grauen Stecker vereint. Stecker abzwicken, die Adern verzinnen und dann in die richtigen Klemmen, das selbe machst du mit den Lichtern, aber aufpassen, die Birnchen sind 5 Volt, an den Lichtausgängen des Decoders liegt volle Gleisspannung, da gibt es aber die Möglichkeit zu dimmen (per CV). Ist übrigens in dicken Lettern in der Anleitung beschrieben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen-Unterscheffach / Ba-Wü302428
Datum11.08.2008 21:523567 x gelesen
Hallo,
einfachste Lösung ist den XLS an den Gleisstrom anschliessen (Gleis + und -, Polung egal). Den eingebauten LGB Decoder, wenn in Ordnung, einfach drin lassen. Mitgelieferten Massoth Lautsprecher einbauen und mit 2-adrigem kleinen Stecker in Oberseite des XLS einstecken (passt nur in eine Buchse). Die gleiche Decoderadresse für Fahrdecoder von LGB und für Massothsound programmieren. Und ab geht die Post. Mit dieser Lösung wird der komfortable XLS von Massoth allerdings nur als Sound verwendet und nicht zum Fahren.
Es gäbe sicherlich noch viele Details, aber wie gesagt dies wäre die einfachste Lösung ohne viel Rätselraten mit Anschlussdrähten. Ich gehe davon aus, dass die Lok keinen Decodersteckplatz hat. Also müssen die Einzeldrähte herhalten. Bei obiger Lösung nur 2 Drähte vom Gleiseingang zum XLS (2 Schraubanschlüsse GL + und GL -).
Wenn der alte LGB Decoder raus soll, wird es etwas komplizierter (Beleuchtungsanschluss u.a.). Aber in der XLS Anleitung ist eigentlich fast alles erklärt.
Garantie übernehme ich keine, denn jeder ist seines eigenen Decoders Schmied.
Viel Glück.
MfG.
W.H. Baier


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 S.8, Bergisch Gladbach / DT302463
Datum13.08.2008 13:163489 x gelesen
Lieber Peter,

habe eine Lösung für zukünftige Fälle: Die Fa. Champex-Linden (Tel. 02133/929877)
bieten für diverse LGB-Modell mit Decoder Onboard Sounddecoder an, die nur noch
mit den stromführenden Klemmen in der Mitte des LGB-Decoder verbunden werden
müssen (Preis ca. 150,00 ?).
Tipp: Immer auf den benötigen Lautsprecherdurchmesser achten;
Abgleich der Adressen natürlich erforderlich, dazu Sounddecoder vor dem
Einbau (und Anschluß) auf gleiche Adresse bringen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.08.2008 15:56 , Berlin
 11.08.2008 21:49 , Eferding
 11.08.2008 21:52 , Wolpertshausen-Unterscheffach
 13.08.2008 13:16 , Bergisch Gladbach
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt