banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUS Lok auf deutscher Anlage.... Defekt oder falscher Strom??8 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorAlbr8ech8t G8., 89197 Weidenstetten / Deutschland302435
Datum12.08.2008 10:486168 x gelesen
Hallo zusammen!

Bin absolut neu hier und hoffe, daß ich hier den richtigen Tipp bekomme. Hab jetz ne ganze Weile hier gestöbert aber nix gefunden... Habe seit meiner frühen Jugend eine langsam wachsende LGB-Sammlung. Vor einem Jahr kamen 2 Bachmann Loks von einem Flohmarkt dazu, ohne Probleme. Nun hat mir ein Bekannter eine weitere Bachmann-Lok aus USA mitgebracht (gebraucht), diese fährt jedoch bei voll aufgedrehrtem Trafo relativ langsam, hat dann auch Aussetzter als ob man auf Intervall geschaltet hätte.
Da in USA ja 110 Volt aus der Steckdose kommen stellt sich mir nun die Frage: Fahren die überm Teich mit anderem Strom im Schienennetz oder ist die Neuerwerbung offensichtlich defekt???

Bin für jeden Tipp dankbar!


Schöne Grüße an alle,

Albrecht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH302437
Datum12.08.2008 11:325434 x gelesen
Aus der US Steckdose kommen 110 V für den Trafo. Der transformiert den Strom aber trotzdem auf 20-24 V = um. In Europa macht er das aus 230 V.

Am Gleis sind in beiden Netzen am Ende 20-24V = unabhängig der Netzspannung.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t G8., 89197 Weidenstetten / Deutschland302438
Datum12.08.2008 12:165432 x gelesen
Danke für die schnelle Antwort!

Könnte es dann daran liegen: da meine Sammlung leider in den Kisten schlummert habe ich momentan nur den Trafo einer Anfangspackung (Art.-Nr 5003) der, laut Aufdruck, 0-18 Volt an die Gleise abgibt... Oder ev. andere Ampere??
Anders formuliert: Wenn meine Stainz II drauf läuft, muß auch eine funtionierende Bachmann drauf laufen !?!
Möchte nur Basic-Probleme ausschliessen bevor wir das gute Stück öffnen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH302439
Datum12.08.2008 12:265198 x gelesen
Ich kenne die Bachmann nicht. Aber ein Startrafo mit 18 Volt gibt nicht gerade viel Strom ab. Wenn es für 1 A reicht, ist das schon viel.

Ist die Bachmann eine grosse Maschine, dann wird es eng. Ein leistungsstärkerer Trafo könnte schon den gewünschten Erfolg bringen.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoma8n S8., Spital / Niederösterreich302440
Datum12.08.2008 12:305447 x gelesen
Wenn du einen keinen Trafo aus einer Anfangspackung hast und damit eine grosse Lok, die viel Strom (Amper) aus der Leitung zieht, kann es so einen kleinen Regeltrafo ( Was es ja eigentlich ist) schon mal überfordern. Die Folge ist dann eine ordentliche Erwärmung des Geräts und der Strom der auf die Schiene kommt liegt dann wohl kaum noch bei den angegebenen 18 Volt.

Wenn du ein einfaches Messgerät (gibts in jedem Baumarkt) nimmst dann miss doch mal die Spannung die dein Regeltrafo ausgibt wenn der Regeler voll aufgedreht ist. Mach das mal ohne Lok am Gleis und mal mit Lok am Gleis.
Als nächstes könntest du mit dem Gerät die Stromaufnahme der Lok messen. Umstöpseln und zwischen Trafo uns Schien klemmen. Die Trafos aus der Anfangspackung können zwar grosse Loks (mit mehr Motoren) in Betrieb setzen, aber nicht dauerhaft betreiben.


Der Bahngarten
Der Bahngarten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t G8., 89197 Weidenstetten / Deutschland302450
Datum12.08.2008 18:095381 x gelesen
Nochmal Hallo!

Hab jetzt nach einer halben Stunde suchen im Eisenbahnschrank einen "großen" Trafo gefunden.
Der kleine (Art-Nr 5003) hat 0-18 Volt und 9VA (??? Volt-Ampere??????????????), der große (Art.Nr 5000) hat auch 0-18 Volt und 32 VA.
Der Kleine bringt ca 8 Volt auf die Schiene, belastet sinds noch gut 3. Der Große bringt leer auch etwa 8, belastet sinds gut 4...
Ich versteh zwar noch nicht ganz den Unterschied der beiden Trafos, aber nach dem ich den großen dran hatte, und die Lok problemlos fuhr, funktioniert das auch mit dem kleinen ( nach gut 20min Vollgas wird nichts ungewöhnlich heiß o.ä. )

Trotz allem: DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!!

Ich glaub', ich fühl mich hier wohl, werd jetz sicher öfter vorbeischauen...


Grüße aus dem verregneten wilden Süden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland302455
Datum12.08.2008 22:015125 x gelesen
Hallo Albrecht !

VA heißt Volt * Ampere und bezeichnet die Leistung, die ein Trafo abgibt (auch "Watt") genannt.
Da Du ca. 16-18 V am Gleis als Strom brauchst, liefert ein 32 VA Trafo bei dieser Spannung ca. 2 A Strom. Jeder LGB-Motor verbraucht ca. 0,6 bis 1,0 A, damit kannst Du ausrechnen, wie viel Leistung Dein Trafo bringen muss, um die Loks ordentlich fahren zu können.
Der Trafo aus der Startpackung bringt gerade mal 0,5 A ans Gleis, damit kannst Du zwar eine Stainz fahren, aber bei einer großen Lok mit 2 Motororen oder z.B. der Gleisreinigungslok wird es schon kritisch.
P.S. an die elektotechnischen "Nietenzähler": o.a. Beschreibung ist bewußt einfach gehalten. Die genauen Zusammenhänge sind mir als Elektro-Ing. bekannt, ich will damit in diesem Beitrag aber nicht unnötig verwirren.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoma8n S8., Spital / Niederösterreich302457
Datum12.08.2008 22:355105 x gelesen
Kurze Erklärung: VA entspricht Watt, also VoltAmpere. Das ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke.
9 VA bei 18 Volt sind demnach ein Verbrauch von 0,5A was eine Lok max haben darf wenn du sie mit dem Trafo fahren willst. Wenn ich mir da mein geliebtes Krokodil ansehe, das will mit Sound ganze 2 Ampere aus der Leitung ziehen. Andere zweimotorige Loks ziehen auch schon ein ganzes Ampere aus der Leitung. Somit kann der kleine Trafo nie und nimmer das bereitstellen was die Lok braucht.

Wenn du da schreibst das du nur 3 bis 8 Volt auf die Schiene bekommst, dann fährt keine Lok im Gartenbahnbereich sehr schnell. Manche fahren bei 3 Volt noch gar nicht wirklich los. Bringt denn keiner deiner Trafos auch annähernd die 18 Volt auf die Schiene?

Wenn nicht, dann sind entweder deine Trafos im Eimer oder du hast beim Messgerät ne falsche Einstellung. Würde ich jetzt mal ferndiagnostisch vermuten

lG Roman


Der Bahngarten
Der Bahngarten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.08.2008 10:48 , 89197 Weidenstetten
 12.08.2008 11:32 , Zürich
 12.08.2008 12:16 , 89197 Weidenstetten
 12.08.2008 12:26 , Zürich
 12.08.2008 12:30 , Spital
 12.08.2008 18:09 , 89197 Weidenstetten
 12.08.2008 22:01 , Rösrath
 12.08.2008 22:35 , Spital
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt