Sortierung umschalten zurück

ThemaGartenbahnfahrt im Regen ?38 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 302518
Datum15.08.2008 17:4720044 x gelesen
Aus gegebenem Anlaß - es schüttet hier wohl sicher noch das ganze Wochenende - mal eine
Frage : Wer fährt seine Gartenbahn denn auch bei miesem Regenwetter und was gibt es damit gegebenenfalls für Erfahrungen ?

VG Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D302519
Datum15.08.2008 18:1319300 x gelesen
Hallo Jürgen.

z.B. ich , je nach Stärke des Regens,
entsprechend angezogen dann klappt das auch gut !

Sieht manchmal super aus so ein Zug im Regen.
Bei meiner hochgeständerten Anlage kein Problem mit Wasser etc.
Gehe manchmal mit Schirm und Funknavi neben dem Zug .
Die Schienen befinden sich in Bauch -,Brust- und Schulterhöhe.

Manchmal bei Steigung schleuderts. ein bischen ja nach angehängter Last.

Nur bei aufkommendem Gewitter ist gleich Schluss und alle Stecker und Gleisverbindungen raus !
Viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland302522
Datum15.08.2008 19:3619106 x gelesen
Geschrieben von jürgen b.Wer fährt seine Gartenbahn denn auch bei miesem Regenwetter und was gibt es damit gegebenenfalls für Erfahrungen ?

Kein Problem

Empfehlungen aus der Praxis

- optimales Tagwetter:
Beispiel:
Vormittag/Mittag zunehmende Regen-Schauer
Nachmittag/Abends weniger Niederschlag
Nachts trocken

Vorteil:
Trocken Putzen der Zuggarnituren entfällt, Wer möchte schon alles wieder trocken wischen?

- in offene, auch beladene Waggons sammelt sich Wasser

- Bevor es los geht bei Regen hilft es ungemein die Schienen vorher trocken zu wischen,
somit wird anfängliches Stottern verhindert.
Vorausgesetzt man ist nicht gerade mit allem fertig und am Anfang ist das Gleis schon wieder
zu nass....

- Während der Zug seine Runden dreht.
"geheimtipp":
Putzen der Gleise, da Rad und Schienenschleifer Dreck am Schienenstrang abschleifen
Wasser ist ja schon genügend da...

- Das unzuverlässige Schalten a la LGB Magnetartikeln, 17100 auch Soundbaustein,

- Bei (stärkeren) Regen:
Geschwindigkeit erhöhen, Risiko abschätzen, die Potenziale der MA nutzen ... ;-)
Lok wischt den Wasserfilm (beim Kreisverkehr) regelmäßig weg, ich wähle maximale
Geschwindigkeit (kurzfristig) bei stärkeren Regen.

Viel Spaß mit der Gartenbahn im Regen.
Henry R.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302524
Datum15.08.2008 20:0719140 x gelesen
Geschrieben von jürgen b.Wer fährt seine Gartenbahn denn auch bei miesem Regenwetter und was gibt es damit gegebenenfalls für Erfahrungen ?

Wir fahren so lange bis die Traktionskontrolle ausfällt (meist wenns wie aus Eimern kübelt), die Loks ins schleudern kommen und mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehen bleiben. Unsere Anlage hat an manchen Stellen 3% - 4% Steigung......

Ps. Auch bei Schnee! So wie am 26.Dezember 2007.Da ging aber nix mehr....




Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland302527
Datum15.08.2008 21:0119077 x gelesen
Hallo Jürgen,
mit diesem Räumgerät werden bis 5-7cm Schnee beseitigt. Bild ist Ostermontag 2008 entstanden.
Gruß Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 302534
Datum16.08.2008 19:5819098 x gelesen
Danke erstmal allen für die Antworten und guten Tips !

Mir steht nun dieses Jahr die erste Wintersaison im Aussenbereich bevor und ich freue mich schon riesig auf den ersten Schnee . Gibt es eigentlich bei geschlossener Schneedecke keine "Kurzschlußprobleme" mit der Gartenbahn?

@Herwig: Könntest Du Dein Räumgerät mal noch ein wenig mehr beschreiben. Danke vorab.


VG Jürgen B.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland302535
Datum16.08.2008 21:2818763 x gelesen
Hallo Jürgen,
war mal ein ganz normaler geschlossener Güterwagen.
Fenster und Lampen nachträglich ein-bzw angebracht. Der Schneeräumer wurde bei Frank´s Gartenbahn gekauft. Wie auf Foto zu sehen müssen die Kanten außen etwas angepasst werden wegen der EPL-Antriebe. Im Inneren befindet sich ein grosser 12 Volt-Akku der aber nur Gewicht macht. Die Lampen werden über Kabel mit der Lok verbunden und können über Funtionstaste (digital)geschaltet werden. Durch das hohe Gewicht des Akku´s bleibt der Wagen in Spur. Im Hintergrund ein Umbau eines Rh B-Gepäckwagen als Steuerwagen. Hat kein Vorbild, ich betrachte ihn als ehemaligen Prototyp der Rh B.
Wenn Du oder jemand anderes weitere info will, PN senden.
Gruß Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 302536
Datum16.08.2008 22:3018854 x gelesen
Hallo,
will Dir den Spaß nicht verderben.
Es gibt LGB-Loks, die von LGB selbst als nicht "Regen-tauglich" eingestuft waren. Z. B. die 22802 (NWE 21, 1'C1'-Harzlok mit Sound). Bedienungsanleitung anschauen ist hilfreich.
Für Loks mit dem Antrieb des LGBchens sollte man sich bei Feuchtigkeit einen hübschen Stellplatz suchen. Da rührt sich nichts mehr, es sei denn, man hat Strecken mit durchgehend 0% Steigung ooder Gefälle.
mfg Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302543
Datum17.08.2008 09:5818914 x gelesen
Geschrieben von jürgen b.Mir steht nun dieses Jahr die erste Wintersaison im Aussenbereich bevor und ich freue mich schon riesig auf den ersten Schnee

Dazu kann ich auch noch etwas beitragen:Wenns "richtig" schneit,kommt dieses Dingens zum Einsatz.





Und hier im harten Winter - Einsatz....



Ps.Wie hieß es mal in einer Werbeaussage: "Der nächste Winter kommt bestimmt!"


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302544
Datum17.08.2008 10:4118890 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen Weeger!

Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerWenns "richtig" schneit,kommt dieses Dingens zum Einsatz.

Welche Firma stellt, oderf stellte diese Teil her?

Ich erinnere mich, dass LGB davon eines davon beim LGB Festival versteigert hatte. Das Teil brachte über 500,00 Euro ein. Ich meinte so um die 550,00 Euro. Und das ohne Garantie, dass die Schleuder auch wirklich funktionsfähig war. Von LGB gab es dieses Teil aber offiziell nie zu kaufen. War wohl ein angekauftes Teil für die LGB Entwicklungsabteilung. Das hatten die ja schon öfters so gemacht. Man erinnere sich nur an die RhB Ge 4/4 ||| Werbeloks, Z.B.: die mit der Jubiläumswerbung für den Glacier Express.

Vielen Dank!

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302546
Datum17.08.2008 11:0818877 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerWelche Firma stellt, oderf stellte diese Teil her?

Gemorsche Christian

Der Vorsatz,Einbausatz oder wie immer man das Teil nennen mag hatte ich schon vor ein paar Jahren in Luxemburg (Stadt) auf einer Modellbahnbörse gekauft.Da keine Ein- oder Aufbauanleitung mehr dabei war hat der Verkäufer mir den Einbau ganz genau erklärt. Zu Hause angekommen hatte ich noch mit einem 2 achsigen Gedeckten G-Wagen experimentiert.Um Grunde genommen war der Umbau einfach. Nur die (Test) Batterie habe ich gegen einen 1200er RC Accu wie man in bei ferngesteuerten Modellen findet ausgetauscht.Wenn genug Schnee liegt ist das Dingens nur G...Die Flugweite des Schneees geht weit über einen Meter hinaus.
Ps. Leider hatte ich vor lauter Aufregung beim ausprobieren vergessen ein Videoclip zu drehen, hatte ja außerdm beim Test "alle Hände voll".
Ps. Das Erste was ich mache,wenn der erste Schnee fällt:Ein Video drehen.

So jetzt gehe ich raus,das Wetter ist schön,der "Unterstand für die 218er soll Heute fertig werden.......Dann gibt es auch wieder Bilder

HIER Auf den ersten Metern sieht man die Schneeschleuder im Einsatz


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 302552
Datum17.08.2008 18:4518838 x gelesen
Geschrieben von Christian Uffinger

Welche Firma stellt, oder stellte diese Teil her?

Das war wohl die Firma A. & W. Rast in Karben. Sie hatten sowas sozusagen als ihr Firmenlogo.

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 304746
Datum03.01.2009 19:5218630 x gelesen
Ich habe jetzt im Aussenbereich dieses Teil im Einsatz :



Allerdings vereisen die Schienen bei den derzeitigen Temperaturen kurz unter Null Grad an einigen Stellen wohl sehr. Die Lok kommt dann ins Stottern oder hält gänzlich an.

Ich habe versucht mit einem Terassenfugenkratzer das Eis zu entfernen , aber der Erfolg ist dennoch mäßig.


Gibt es Tips zum "Enteisen" von Schienen ?


VG Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Eschershausen / Niedersachsen304749
Datum03.01.2009 21:5118488 x gelesen
Hallo Jürgen,

wir fahren an sich bei jedem Wetter, auch wenn es regnet oder schneit. So wie Mafred es eingangs schon sagte, sieht so ein Zug im (Sommer-) Regen besonders reizvoll aus. Und wenn dann nach dem Regen gerade die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken vor luken....

Deshalb fahre ich persönlich mit der Gartenbahn. Das kann eine H0 Eisenbahn einfach nicht bieten.

Wenn es regnet, werden die Züge schnell kürzer, denn mit 4,5% Steigung machen auch die großen RhB Loks schlapp und schaffen den acht Wagen Zug nicht mehr den Berg hinauf.

Für den Winterbetrieb ein wichtiger Tip: Niemals die Fahrzeuge von drinnen aug die Gleise stellen. Diese sind dann warm und der Schnee unter den Rädern schmilz und schnell ist eine dünne Eisschicht auf den Radflächen und den Gleisen. Nichts geht mehr.
Die Loks und Wagen sollten erst auf die Außentemperatur gebracht werden, dann bleiben sie einsatzbereit!

Kleine Loks, wie diese Schneepflug Lok von LGB kann mit Schubunterstützung und einer Kabelverbindung über die Loksteckdose noch besser mit Strom versorgt werden. Gerade bei Temperaturen um die 0 Grad macht das Eis schnell zu schaffen.

Weiterhin viel Spaß bei Sonne, Regen und Schnee

Michael


IG LGB Freunde Ith
http://www.lgb-freunde.com
http://www.lgb-treffen.de
http://www.lgb-bibliothek.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland304750
Datum04.01.2009 00:4518450 x gelesen
Hallo Jürgen !

Manfred Küster hat im Spassbahnforum geschrieben, dass er bei der aktuellen Witterung die Schienen mit Alkohol behnadelt und dann problemlos fahren kann. Am besten, Du morst ihn darüber mal an.

Schöne Grüße
Joahnnes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 304754
Datum04.01.2009 10:1318332 x gelesen
Vielen Dank für die Tips !

Ich habe die Lok in der Tat "warm" aus dem Haus fahren lassen , werde sie heute mal
"vorgekühlt" testen. Leider hat sie keine Steckdose zur Traktionskopplung mit einer
zweiten Schublok.

Der Tip mit dem Alkohol klingt auch nicht schlecht , nur muß man dann ja leider
auf das "Schauspiel" des Schneeschiebens verzichten und das vorher schon manuell
erledigt haben.

Wie pflegt ihr eigentlich eure Loks nach dem Schneeeinsatz ?

Schönen Schneegartenbahntag (kommt ja genug herunter heute) allen
winterfesten Gartenbahnern !


VG Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304755
Datum04.01.2009 11:3718336 x gelesen
Guten tag,
jürgen b. schrieb
Geschrieben von ---jürgen b.---
Allerdings vereisen die Schienen bei den derzeitigen Temperaturen kurz unter Null Grad an einigen Stellen wohl sehr. Die Lok kommt dann ins Stottern oder hält gänzlich an.

Geschrieben von ---Johannes Bartsch---
Manfred Küster hat im Spassbahnforum geschrieben, dass er bei der aktuellen Witterung die Schienen mit Alkohol behnadelt und dann problemlos fahren kann. Am besten, Du morst ihn darüber mal an.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304757
Datum04.01.2009 11:4718518 x gelesen
mist, falsch geklickt..
also nochmals
Guten tag,
jürgen b. schrieb
Geschrieben von ---jürgen b.---
Allerdings vereisen die Schienen bei den derzeitigen Temperaturen kurz unter Null Grad an einigen Stellen wohl sehr. Die Lok kommt dann ins Stottern oder hält gänzlich an.

Geschrieben von ---Johannes Bartsch---
Manfred Küster hat im Spassbahnforum geschrieben, dass er bei der aktuellen Witterung die Schienen mit Alkohol behnadelt und dann problemlos fahren kann. Am besten, Du morst ihn darüber mal an.


Na, das ist doch mal ein toller tipp von dem herrn aus dem spassbahnforum. Wenn ich medizinischen alkohol auf meine haut bekomme, verdunstet der und entzieht der haut wärme; sie wird kälter. Merke ich aber nicht unbedingt, wenn die schwester mit der spritze ganz toll aussieht. :-)
Wieso ist bei herrn küster die physik anders und die schienen werden wärmer und vereisen nicht?
Kann man das nicht mit diesem obigen beispiel vergleichen. Oder nimmt man dazu 20 jährigen Cognac oder noch länger gelagerten single malt wisky??? Oder flambiert man mit dem alkohol die gleise, dann wird es wohl klappen.
Weil:
Anders herum funktioniert es auch.
Wenn die Kirschen blühen und frost ist angesagt, werden die blühenden bäume mit wasser berieselt, das gefriert, gibt dabei wärem ab (übergang flüssig-fester aggregatzustand) und diese abgegebene wärme schützt die blüten.

Aber C2H5OH geht doch vom flüssigen und den gasförmigen zustand und entzieht der umgebung wäreme. Allerdings ist mein physikunterricht auch schon länger vorbei.
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 304758
Datum04.01.2009 12:3218289 x gelesen
Vielleicht hat es aber auch etwas damit zu tun, dass in einem Wasser Alkohol Gemisch der Gefrierpunkt sinkt ... - > Scheibenwaschanlage.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304760
Datum04.01.2009 12:4318257 x gelesen
Guten tag,
Geschrieben von Karl GroteVielleicht hat es aber auch etwas damit zu tun, dass in einem Wasser Alkohol Gemisch der Gefrierpunkt sinkt ... - > Scheibenwaschanlage
Stimmt auch wieder.
Könnte Herr Küster hier ja selbst aufklären, schließlich ist er doch mitglied in diesem forum. Was soll so etwas. "schreibt dort und dort und kannst ihn ja mal anmorsen...."
Die anderen hier mitlesenden und an dem problem interesierten brauchen ja keine lösung zu erfahren und haben pech, dass sie nicht in dem anderen forum lesen?
Oder fragen die jetzt alle priva an. Toll, wo sich der forengedanke hin entwickelt hat.
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland304761
Datum04.01.2009 12:4818240 x gelesen
Hallo Olaf !

Einen wunderschönen theoretischen Beitrag hast Du da geliefert, so etwas liebe ich !!!!
Es wäre vernünftiger gewesen, zuerst einmal den Beitrag zu lesen und die Details zu verstehen.

Ich bin zwar kein Physiker aber bei mir funktioniert Alkohol als Frostschutz durchaus (ist halt Praxis, nach dem Motto "Theorie ist, wenn man weiss, wie es funktionieren müßte, aber es haut nicht hin; Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiss, warum".

Also jetzt bitte von Dir in der Praxis anwendbare Beiträge zu diesem Problem oder lieber raushalten.

Gruß
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Duisburg / 304763
Datum04.01.2009 12:5018245 x gelesen
Na, da will unbedingt jemand Recht haben! Aber was solls?
Solange die Schienen bei Manfred befahrbar sind, hilft auch die beste Theorie nichts! Und immer noch besser Praxiserfahrung als Nörgelei!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland304764
Datum04.01.2009 12:5718183 x gelesen
Hallo Olaf,

zu Deinem nächsten Beitrag bezöglich des Schreibens von Herrn Küster hier in diesem Forum:

ICH (Johannes Bartsch) habe den Hinweis eingebracht, dann kannst Du doch Herrn Küster keinen Vorwurf macht, dass er nicht in allen erdenklichen Foren gleichzeit und mehrfach zu der gleichen Thematik schreibt.

Im Übrigen hasse ich Leute, die die gleichen Beiträge (möglichst noch mit identischem Text) über alle Foren verbreiten. Deshalb war mein Beitrag als Hilfestellung gedacht, dass in einem anderen Forum zu diesem Thema bereits geschrieben wird. Und dort ist es öffentlich lesbar, eine private Anfrage ist nicht erforderlich (wohl mal wieder eine theoretische Schnappsidee ?? !!)

Außerdem könnte man, wenn man sich ein bißchen Mühe machen will, mal im Archiv diese Forum nachschauen, was zu diesem Thema hier bereits veröffentlich ist. Auch diese Beiträge werde ich hier nicht zitieren sondern höchstens darauf verweisen.

Gruß
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304766
Datum04.01.2009 13:0018236 x gelesen
Hallo,
schöner beitrag...
Geschrieben von Jörg StarkeNa, da will unbedingt jemand Recht haben! Aber was solls?
Solange die Schienen bei Manfred befahrbar sind, hilft auch die beste Theorie nichts! Und immer noch besser Praxiserfahrung als Nörgelei!

Habe ich bestritten dass es bei manfrad funktioniert??
Mich würde einfach mal interessieren, warum es klappt, weil ich der meinung bin (sieh erster beitrag).
Karl hat mir mit seinem beitrag geholfen, im gegensatz zu dir und johannes.
Übrigens hättes du und johannes auch diesen hinweis schreiben können, hätte mehr sinn gemacht, als wieder nur moral abzusondern.
Und falls es die herren nicht stört. Wir haben gestern im garten eis auf den gleisen gehabt und wir haben gestern im garten züge fahren lassen. Da gb es sogar ein bild davon hier im forum, als insofern hat mich die praxis interessiert.

lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304767
Datum04.01.2009 13:0618307 x gelesen
guten tag karl,
herzlichen dank für deine hilfe. Ich hoffe, ich muß mich nicht entschuldigen, weil ich mache dinge verstehen möchte. Aber dein hinweis hat geholfen und wenn ich jetzt richtig "gesucht" habe, dann würde ein gemisch wasser-alkohl mit 1:1 erst bei -33 °C gefrieren. Also sollte man für den winterfahrbetrieb wohl immer eine flasche billigen fusel bereitstellen.

lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin304769
Datum04.01.2009 14:1618334 x gelesen
Wer Sorgen hat hat auch Likör... irgendwie gibt es so einen Spruch.
Ich würde die Sprühflasche mit Scheibenenteiser für mein Auto nehmen. Damit lassen sich die Schienen bequem einsprühen und das müßte reichen, oder? Um alles zu perfektionieren könnte man ja noch einen Tankwagen mit Scheibenenteiser füllen (hält das der Kunststoff aus?!?) und unter den Wagen 2 Gleisreiniger zum Anschrauben bzw. einen Küchenschwamm klemmen, Schlauch ran und im Schubbetrieb über die Piste scheuchen... Grüße ins weite Rund & allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 304770
Datum04.01.2009 17:3718464 x gelesen
Hallo,

so würde ich es auch machen. Im übrigen ist im Frostschutz "Spiritus", meines
Wissens (Chemie ist auch sehr lange her) eine Art von "Alkohol", wegen der "schlauen"
anödenden Diskussion.
Mein selbstgebauter Räumer schleift etwas auf den schienen und kratzt eine
feine angezogene schicht schon los. Meine Schublok steht draussen im Gerätehaus
wo auch die Trafos stehen da ist fast genau so kalt wie draussen.
Der Schneepflug steht einsatzbereit auf der Anlage.
Nur Weichenheizung habe ich nicht. Deshalb muss ich dann nach der Runde umstellen
auf den zweiten Anlagenabschnitt.

freue mich schon auf die seltenen Einsatzmöglichkeit hier am doch recht warmen Niederrhein.

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304771
Datum04.01.2009 17:5718230 x gelesen
Geschrieben von Jens Cadenbachso würde ich es auch machen. Im übrigen ist im Frostschutz "Spiritus", meines
Wissens (Chemie ist auch sehr lange her) eine Art von "Alkohol", wegen der "schlauen"
anödenden Diskussion.

*klugscheissermodus ein*

Wieso ist spiritus eine art von alkohol, nur wegen einer Diskussion, die du als öde empfindest, weil jemand eine frage nach zusammenhängen hatte?
spiritus ist ein anderer name für alkohol.
Ich vermute aber die mehrzahl hier meint mit spiritus den brennspiritus, also alkohol der mit mittel für den genuß unbrauchbar gemacht wurde.
Insofern kann eine öde diskussion vielleicht mal wieder einige sachen in die erinnerung zurück holen.
*klugscheißermodus aus*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304772
Datum04.01.2009 18:0018242 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizWer Sorgen hat hat auch Likör... irgendwie gibt es so einen Spruch
Guten abend Johann,
den likör könnte man doch auch nehmen und erspart sich durch die klebrigkeit dann die haftreifen, :-)
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin304776
Datum04.01.2009 20:4118195 x gelesen
Wo Du recht hast hast Du recht... Aber das Zeug ist mir echt zu klebrig! Ich bevorzuge Whiskey, Whisky, Russischen Landwein (Wodka) oder einen schönen Mundelsheimer Schwarzriesling oder Trollinger (ohne Glykol). Grüße aus dem weißen Berlin ... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 304777
Datum04.01.2009 22:2418233 x gelesen
klugscheissermodus hab ich nicht nötig.
jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 304778
Datum04.01.2009 22:2518089 x gelesen
WAT FÜR EIN BÜLLER!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 304779
Datum04.01.2009 23:0918077 x gelesen
Sorry sollte Brüller heissen, war halt erregt und bin ja "humorlos",

also für die die es interessiert, war gerade nochmal draussen und habe den inneren
Fahrkreis geräumt.
Wetter z. Zt. Schneeniesel seit ca. 19 Uhr, Schneehöhe hier in Duisburg ca. 3cm,
Lufttemperatur ca. -1 C, drei Anläufe um ca. 15m R1 mit 3 Promille Steigung
frei zuräumen. Die Schienen waren nicht behandelt und es war nicht angezogen.
Im Einsatz waren LGB 2063 mit LGB 4073 mit selbstgebautem Schneeschild,
Gesamtgewicht ca. 4KG.
Morgen früh vor dem Dienst mach ich mir ein Käffchen und versuche den Aussenkreis
wenn es nicht angefroren ist. Setze dann eine Aristo FA1 ein, die schmeist jedoch bei
R1 mit Klauenkupplung den 4073 aus den Schienen, draussen bei R2 und R3 null
Problemo, ausser das Sie vielleicht was schleudert weil Sie keine Haftreifen hat.

Wie macht Ihr das ?.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland304780
Datum05.01.2009 06:1118198 x gelesen
Geschrieben von Jens Cadenbachklugscheissermodus hab ich nicht nötig.

Erst IVe K ,dann "Messingfuchs" und jetzt (als) O.K.

lasst euch nicht aus der Ruhe bringen

HJ. E. läßt grüßen


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer
HJ

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304787
Datum05.01.2009 10:3918094 x gelesen
1.
wenn jemand in seinem eigenen beitrag text und vorher "klugscheißermodus an" schreibt, dann meint er sich selbst und niemanden anderen. Damit drückt man aus, mal wieder etwas "besonders schlaues" zu schreiben, also eine art selbstironie. War zumindest zum beginn von internetforen so.
2.
Johnan hat auf den "brüller" mit dem likor reagiert. Zu gründungszeiten dieses forum wären da noch andere blödelein gekommen, wie meinetwegen hinweise auf doppelseitiges klebeband, um den likör selbst zu trinken.

3.
Für nachforschungen war früher ein herr M., (kumpel von E.H. aus dem S******d) zuständig. Die lagen mit ihren aussagen auch sehr oft daneben, scheuten sich aber nicht, diese falschen erkenntnisse als wahrheit hinzustellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg304790
Datum05.01.2009 11:5318047 x gelesen
Hallo Jürgen,
um meine Erfahrung bei Regen zu nennen: bei mir im Garten grausig!
Durch den Regen wird auch feiner Sand auf die Gleise gespritzt, und dann gehts nur noch ruckelnd und knirschend drüber. Habe es nach einem Test wieder gelassen. Muß bei mir nach jedem Regen, eine Reinigung durchführen....mit nen Wagen vor der Lok, die einen Reinigungsschwamm drunter hat. Dann klapps wieder.
Soweit meine Erfahrungen mit Regen und Bahnfahren.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Leverkusen / 304807
Datum07.01.2009 13:5317933 x gelesen
Hallo Johannes!

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen! Du hast wenigstens noch das Glück, das es funktioniert, bei mir ist meist Therorie und Praxis vereint: Nix klappt und keiner weiß, warum! *LOL*
Aber dafür bist Du ja Captain...

Gruß an Frau!

Stefan aus Lev


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland304812
Datum07.01.2009 20:1917614 x gelesen
Hallo Stefan !

Vielen Dank für die Grüße, zum 1. Mai gebe ich meine Lizenz als "lizensierter Pirat" zurück.
Dann widme ich mich nur noch meiner Gartenbahn und lasse alle Theorie links liegen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.08.2008 17:47 , Leipzig
 15.08.2008 18:13 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 15.08.2008 19:36 , Berlin
 15.08.2008 20:07 , Völklingen
 15.08.2008 21:01 , 26524 Hage
 16.08.2008 19:58 , Leipzig
 16.08.2008 21:28 , 26524 Hage
 17.08.2008 09:58 , Völklingen
 17.08.2008 10:41 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 17.08.2008 11:08 , Völklingen
 17.08.2008 18:45 , Ludwigsburg
 03.01.2009 19:52 , Leipzig
 03.01.2009 21:51 , Eschershausen
 04.01.2009 00:45 , Rösrath
 04.01.2009 10:13 , Leipzig
 04.01.2009 11:37 , Frose
 04.01.2009 11:47 , Frose
 04.01.2009 12:32 , Meerbusch
 04.01.2009 12:43 , Frose
 04.01.2009 12:57 , Rösrath
 04.01.2009 13:06 , Frose
 04.01.2009 14:16 , Berlin
 04.01.2009 17:37 , Duisburg
 04.01.2009 17:57 , Frose
 04.01.2009 22:24 , Duisburg
 05.01.2009 06:11 , Völklingen
 05.01.2009 10:39 , Frose
 04.01.2009 18:00 , Frose
 04.01.2009 20:41 , Berlin
 04.01.2009 22:25 , Duisburg
 04.01.2009 23:09 , Duisburg
 04.01.2009 12:48 , Rösrath
 07.01.2009 13:53 , Leverkusen
 07.01.2009 20:19 , Rösrath
 04.01.2009 12:50 , Duisburg
 04.01.2009 13:00 , Frose
 16.08.2008 22:30 , Mühldorf
 05.01.2009 11:53 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt