banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerichte über Qualitätsmängel bei neu ausgelieferten Artikel54 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D302269
Datum29.07.2008 23:5447550 x gelesen
Im benachbaren SBF-Forum wurden jetzt einige Meldungen eingestellt über festgestellte Qualitätsmängel von neu ausgelieferten Artikeln von Märklin/LGB.

Bei mir persönlich hatte die neu ausgelieferte BR V 200 033 erhebliche Probleme im Bereich der Stromschleifer.
Ein anderer Kollege berichtet über massive Getriebeprobleme
Andere berichten über Mängel an R3 Weichen wo Punktkontaktstellen lose sind und abfallen.

Link:http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=4812&forum_id=19

Es kanns ja wohl nicht sein.
Da werden die Händler des Vertrauens in den nächsten Tagen Mehrarbeit bekommen.
Eigentlich schade drum.
Hat jemand der GB-Foristen auch schon Material gekauft und dann Fehler /Mängel festgestellt ?

Und trotzdem viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302298
Datum31.07.2008 09:5446487 x gelesen
Geschrieben von Manfred KüsterBei mir persönlich hatte die neu ausgelieferte BR V 200 033 erhebliche Probleme im Bereich der Stromschleifer.
Ein anderer Kollege berichtet über massive Getriebeprobleme

Moin,
wenn man das jetzt bei den Getriebeproblemen so liest, dann deutet ein "abrasiertes" Schneckenrad darauf hin, dass ein Motor nicht richtig fest sitzt. Schließlich "fräst" eine Messingschnecke nun einmal an Plastikrädern herum. Soll übrigens auch öfter an "richtiger" LGB-Produktion vorgekommen sein.
Ansonsten wäre es nett, wenn Du dort mal bitten könntest, dass der Betroffene einmal die Zähnezahl das Achszahnrades und den äußeren Durchmesser feststellt. Damit lassen sich dann nämlich Rückschlüsse auf das eventuell neu verwendete Modulmaß ziehen und man müßte beim Einsatz alter Zahnräder unbedingt auch die Schnecke tauschen.
Falls diese neuen LGB-Märklinleute aber das alte Modul von 0.5 verwendet haben, dann sollte es genügend Zahnradersatz geben...vorrausgesetzt, es sind nicht Zahnräder mit der "bescheuerten" Zähnezahl von 21 (kann auch 29sein, müßte jetzt nachsehen) verbaut worden.

Messing ist härter als Kunsstoff

Euer Messingfuchs Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302300
Datum31.07.2008 12:0446194 x gelesen
Geschrieben von Manfred KüsterBei mir persönlich hatte die neu ausgelieferte BR V 200 033 erhebliche Probleme im Bereich der Stromschleifer.
Ein anderer Kollege berichtet über massive Getriebeprobleme


Wäre schön wenn man ein paar Bilder vom Getriebeproblem sehen könnte.
Die BR V200 033 gab es doch schon zu den "alten" LGB Zeiten. Ich verstehe eigentlich nicht warum in der Nachproduktion jetzt andere Zahnräder zum Einsatz gekommen sind.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302308
Datum31.07.2008 20:0045783 x gelesen
Geschrieben von Knut SWäre schön wenn man ein paar Bilder vom Getriebeproblem sehen könnte
Hallo Knut,
das scheint hier geheim zu sein. Kannst Du aber im SBF nachsehen. Und wenn Du dann noch mehr wissen möchtest, empfehle ich Dir das neue Gartenbahnforum von unserem Regelspurbahner aus dem Saarland.
Da hat jemand "ratternde" Geräusche nach kurzer Betriebszeit festgestellt.
Wieder wer Anderes hat gemerkt, dass der Getriebedeckel nur an den Enden mit 2 Schrauben befestigt ist und 4 Schrauben mehr zur Mitte hin fehlen. Da kannst Du dann aber auch wieder im SBF nachlesen.
Falls es nun so wie bei LCE-Antrieben ist, dass der obere Deckel den Motor festklemmt, so könnten diese fehlenden Schrauben vielleicht daran Schuld sein, dass sich der Motor leicht nach oben aus dem Schneckeneingriff herausarbeitet und einfach mal über einen Zahn des Schneckenrades rattert. Das macht er dann nochmals und nochmals und immer öfter, da die Zähne abgefräst werden. Und dann hat man das im SBF beschriebene Schadensbild.
Du mußt aber eben in den Foren etwas suchen, da es scheinbar auch zur neuen Forenkultur gehört, überall zu fragen , aber Antworten sind nicht mehr nötig.
In diesem Sinn
Frohes Querlesen

Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302310
Datum31.07.2008 21:1345727 x gelesen
Geschrieben von Messingfuchs Legierungdas scheint hier geheim zu sein. Kannst Du aber im SBF nachsehen. Und wenn Du dann noch mehr wissen möchtest, empfehle ich Dir das neue Gartenbahnforum von unserem Regelspurbahner aus dem Saarland.

Hallo Gerhard,

Danke für den Hinweis - hatte ich auch schon verschiedentlich per Email und PN bekommen.

Ist mir allerdings immer noch ncht klar wieso ein anderes Zwischenzahnrad das Problem allein hervorrufen kann.Aber man wird ja sicher noch mehr darüber lesen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D302312
Datum31.07.2008 21:3545656 x gelesen
Hallo Messingfuchs,
ja es kann nicht jeder ein Experte sein ,um überall und sofort die Diagnosen zu stellen
Rainer Schüssler, dessen Qualität ausser Frage steht hat das Schadensbild bei seiner Lok konkret beschrieben und gebeten wer fotos machen kann ,bitte reinsetzen.
OK .habe ich gemacht im SBF nur hier in diesen HGB-Forum klappt das dann nicht und ich werde mich hüten Bilder anderer Personen einzustellen , bevor ich die Genehmigung habe OK ?

Das hat mit Geheim nix zu tun und man braucht auch da nicht was reinzubringen.
So war es Bilder von mir kann ich per Mail übersenden nur im GBF bekomme ich die Bilder nicht übertragen, sonst wären sie schon lange drin . OK ?

Und weiterhin viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302313
Datum31.07.2008 22:3245677 x gelesen
Hallo Manfred,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich auch mit nachgedacht habe. Aber die Ausage "die Messingschnecke vom Motor hatte auf einem Zwischenzahnrad eine "Spur der Verwüstung" hinterlassen, also alle Zähne rasiert," ist eigentlich die typische Fehlermeldung für eine übergreifende Messingschnecke.

Nicht so ganz kann ich in Eurem SBF die von Rainer aus einer Mail zitierte Aussage "Das Zahnrad ist nicht gröber, sondern es hat bei gleichem Umfang eine andere Zähnezahl" in Verbindung mit der Zahnradmoduldiskussion verstehen.
Da sich der Außendurchmesser eines Zahnrades aus Modul x (Zähnezahl+2) errechnet. müßte bei gleichem Durchmesser und anderer Zähnezahl der Modulwert sich ändern. Man wird doch wohl nicht Schnecke-Zwischenrad mit Modul 0,5 wie gewohnt und den Rest mit einem anderen Modul gebaut haben?

Aber da können ja die Experten noch weiter darüber nachdenken.

Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D302315
Datum31.07.2008 22:4645698 x gelesen
Hallo Gerhard,
mit dem Experten war in meinem Beitrag meine Person gemeint und ich habe das in diesem unserem Gartenbahn-Forum reingestellt, damit sich auch die GBF-Käufer einer solchen Lok auch in diesem Forum melden können und Informationen bekommen.

So wie das jetzt schon in verschiedenen Foren mit den Fehlerhaften neugekauften Mä / LGB -Weichen passiert und diskutiert wird,

Ich bin hier im GB-Forum Mitglied wie jeder andere wie auch im SB-Forum, ich habe damit keine Probleme. OK ?
Bei meinen Fahrtagen sind Mitglieder mehrerer verschiedener Foren als Gast bei mir und meiner Anlage
Das mal zur Klarstellung.
Das mit der Technik selbst ist nicht so meine Sache und da fragst Du am besten den Rainer selber.OK ?

Aber da können die Experten noch weiter nachdenken -Stimmt !


Und weiterhin viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIgor8 P.8, Berlin / 302318
Datum01.08.2008 08:4145673 x gelesen
Moin,

so ganz unkommentiert kann man das hier "Da sich der Außendurchmesser eines Zahnrades aus Modul x (Zähnezahl+2) errechnet. müßte bei gleichem Durchmesser und anderer Zähnezahl der Modulwert sich ändern" nicht stehen lassen. Diese Aussage gilt nur für 0-Räder ohne Kopfkürzung.
Wenn man aber Räder mit Profilverschiebung einsetzt, dann schafft man es sehr wohl bei gleichem Teilkreis eine andere Zähnezahl (bei gleichem Modul) unterzubringen

meint Igor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302319
Datum01.08.2008 11:3045596 x gelesen
Geschrieben von Manfred KüsterIch bin hier im GB-Forum Mitglied wie jeder andere wie auch im SB-Forum, ich habe damit keine Probleme. OK ?
Bei meinen Fahrtagen sind Mitglieder mehrerer verschiedener Foren als Gast bei mir und meiner Anlage
Das mal zur Klarstellung.

Und was hat das jetzt mit defekten Zahnrädern zu tun und wieso mußte da etwas klargestellt werden?

@Knut
Da ich bisher eigentlich in allen quergelesenen Foren nur wunderbar intakte Zahnräder gesehen habe, aus denen man absolut aber auch nichts erkennen konnte (höchstens, dass die Superfirma LGB bei einer alten gebauten V 200 geschlampt hat und einfach eine Achse ohne Zahnrad eingesetzt hat)hier mal ein Bild von einem Zahnrad, welches die Schnecke "zur Schnecke" gemacht hat.
Ich denke, dies könnte der angesprochene Fahler sein. Vielleicht nicht so krass, aber nach den gelesenen Texten geht meine Vermutung in diese Richtung.



Messing kann so gemein sein

@Igor
Danke für die Info. Hast Du einen Link, wo man etwas zu dieser Bezeichnung O0-Zahnrad nachlesen kann? Vielleicht kann man ja doch noch etwas aus Foren lernen.


Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIgor8 P.8, Berlin / 302320
Datum01.08.2008 12:5545687 x gelesen
Moin,

einen link habe ich nicht (gegenüber den Informationen im www. ist immer eine gewisse Skepsis angebracht, da die Integrität der Informationen oft zu wünschen übrig läßt) parat.
Als hinreichend akzeptable Quelle (neben jedem Fachbuch) würde ich mal die DIN 3960 "Begriffe und Bestimmungsgrößen für Stirnräder und Stirnradpaare mit Evolventenverzahnung" ansehen:
Punkt 3.5.5 V-Rad, Null-Rad
Ein Stirnrad mit Profilverschiebung heißt V-Rad (Vplus-Rad bei positiver, Vminus-Rad bei negativer Profilverschiebung). Ein Stirnrad mit der Profilverschiebung Null heißt Null-Rad.

Für die, die gugeln wollen, hier denkbare Stichwörter: Profilverschiebung, Evolventenverzahnung, Zahndicke, Eingriffswinkel, Profilverschiebungsfaktor, V-Getriebe, Achsabstandskorrektur.

Viel Spaß im Netz wünscht
Igor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302331
Datum01.08.2008 23:1645441 x gelesen
Konnt`s nicht lassen. Jetzt habe ich die V 200 Baujahr Ende 2006 ihres Getriebdeckels entledigt um selbst nachzusehen. Vorweg, auf dem Boden steht eindeutig "Made in China". Die Lok ist das 3.Jahr in Betrieb. Immer vor dem Museumszug eingespannt und hat uns bei den vielen öffentlichen Vorführungen noch NIE im Stich gelassen. Wie man an den Schleifern sehen kann sind sie schon ein wenig abgenutzt. Das Modell wird immer mit 3 BIM Wagen gefahren. Es ist kein besonderer, oder erhöhter Verschleiß festzustellen.

Ps.Was mir aufgefallen ist,dass sich die Räder,wie sonst üblich,nicht mehr von Hand drehen lassen.



Eindeutig:Hergestellt in China 2006



Hier das Getriebe,mit dem Abschmieren bin ich äußerst sparsam.



Der Link um ein detailiertes Großbild zu sehen.HIER


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302334
Datum02.08.2008 03:4146454 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerEindeutig:Hergestellt in China 2006

Hallo Hans-Jürgen.....

Das "Made in China" stimmt nur teilweise.
Jemand muß sich doch daran erinnern, damals war sogar ein Bild im Net mit der Versandkartonbeschriftung - die Lok würde in China hergestellt aber OHNE die Drehgestelle mit Motorblock.
Die Drehgestelle der damaligen V200 wurden in Nürnberg nachträglich montiert und kamen aus deutscher Produktion.
Die Beschriftung der Versandkartons dessen Bild damals im Net eingestellt war, war etwas wie "LGB 20940 without Motorblocks".
Leider habe ich kein Bild davon, aber vielleicht erinnert sich jetzt jemand.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D302340
Datum02.08.2008 21:1745484 x gelesen
Hallo zur information:
Ein Kollege hat folgendes im benachbarten SBF reingestellt:

seit gestern gibt es eine offizielle Mitteilung von LGB / Märklin zu den Getriebeproblemen der V-200, genauso wie Manfred es geschrieben hat, in der Fertigung die Schrauben vom oberen Gehäusedeckel vergessen. Wer es nicht selbst beheben kann soll die Lok einsenden, vorläufige Auslieferungen wurden gestoppt zur Kontrolle, den Originaltext stelle ich noch ein.

Viele Grüße Rainer

Find ich eine gute, schnelle und notwendige Massnahme

Man lernt doch !

Viel Bahnspass
Manfred Küster


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302341
Datum02.08.2008 22:5645198 x gelesen
Geschrieben von Manfred Küsterseit gestern gibt es eine offizielle Mitteilung von LGB / Märklin zu den Getriebeproblemen der V-200, genauso wie Manfred es geschrieben hat, in der Fertigung die Schrauben vom oberen Gehäusedeckel vergessen.

Geschrieben vom Mesingfuch am 31.7.2008 um 20 Uhr--- Da hat jemand "ratternde" Geräusche nach kurzer Betriebszeit festgestellt.
Wieder wer Anderes hat gemerkt, dass der Getriebedeckel nur an den Enden mit 2 Schrauben befestigt ist und 4 Schrauben mehr zur Mitte hin fehlen. Da kannst Du dann aber auch wieder im SBF nachlesen.
Falls es nun so wie bei LCE-Antrieben ist, dass der obere Deckel den Motor festklemmt, so könnten diese fehlenden Schrauben vielleicht daran Schuld sein, dass sich der Motor leicht nach oben aus dem Schneckeneingriff herausarbeitet und einfach mal über einen Zahn des Schneckenrades rattert.

Hätte man den Gedanken einmal weiterverfolgt, dann wäre man/wir/die Forengemeinde durch Infos in 3 Foren als Modellbahnnutzer selbst auf den Fehler gekommen. Aber da war die Fertigungsherkunft wieder wichtiger, als die Problemlösung. Die Frage, ob dieser Deckel den Motor festklemmt wurde mir jetzt erst durch den Hinweis beantwortet.

Na ja, und wenn man pro Modell 4 Schrauben weniger eindreht, kann die Fertigungszeit gesenkt werden und es wird biller. Will man ja so haben... Am Besten geschenkt, oder noch einen 20 Euroschein dazu....

A guts Nächtle

Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302343
Datum03.08.2008 03:2445222 x gelesen
Geschrieben von Manfred Küsterseit gestern gibt es eine offizielle Mitteilung von LGB / Märklin zu den Getriebeproblemen der V-200, genauso wie Manfred es geschrieben hat, in der Fertigung die Schrauben vom oberen Gehäusedeckel vergessen. Wer es nicht selbst beheben kann soll die Lok einsenden, vorläufige Auslieferungen wurden gestoppt zur Kontrolle, den Originaltext stelle ich noch ein.


Interessant daß das Händler, zum Teil wenigstens, nicht gemerkt haben.

Als ich noch jeden Monat für eine Woche geschäftlich in Californien war habe ich dort viel LGB im Train Shop in santa Clara gekauft. Die zwei Eigentümer waren selbst Modellbahner und die (und deren Angestellte) haben einem nie etwas verkauft das sie nicht selbst im Detail inspiziert hatten und auf deren Teststrecke probegefahren hatten.
Daß beim Deckel dieser Lok vier Schrauben fehlen hätte ein Händler doch sofort merken müssen oder wird in Deutschland solche teure Ware einfach so im Karton übern Verkaufstisch geschoben?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 302345
Datum03.08.2008 07:4045295 x gelesen
Geschrieben von Knut SDaß beim Deckel dieser Lok vier Schrauben fehlen hätte ein Händler doch sofort merken müssen ......
Der Händler kann nicht die für seine Arbeit unbezahlte letzte Instanz der mangelhaften Qualitätskontrolle sein. Hier ist allein der Hersteller gefragt.

Trotz der geringen Margen machen das einige Händler, Renken in Essen hat die ausgelieferten V 200 geöffnet und nachgebessert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 M.8, Rastede / Deutschland302349
Datum03.08.2008 12:0045297 x gelesen
Hallo Manfred,
haben die Info`s von Märklin/LGB nur Händler bekommen? Auf der Bescheidenen LGB-Seite konnte ich nichts finden.
Gruß Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., Südholstein / 302351
Datum03.08.2008 12:5945267 x gelesen
Hey Knut.

Bitte wie soll ein Händler das merken wenn er nicht zufällig eine Vorführanlage hat ?
Es gab ja auch kein Hinweis oder Rundbrief aus dem Hause Märklin-LGB
Erst die Reklamationen veröffentlicht in Internetforen haben Händler mobilisiert und es wurde bald festgestellt, dass es ein Serienfehler ist.
Dann ist aber der Hersteller in der Pflicht.
Damit der Ärger mit Kunden und das Einschicken der bereits bezahlten Ware immer nur zusätzlicher Aufwand bedeutet, wurde Eigeniniziative ergriffen wenn noch Lagerbestand vorhanden war. Das ist eben der Vorteil des Kunden wenn er im Fachgeschäft kauft.
In der Praxis waren aber die vorbestellten Fahrzeuge so schnell abgeholt oder verschickt worden, so dass der Lieferer zu dem Zeitpunkt noch garnicht ahnte welches Kuckusei da bei ihm lagerte. Andere Kommentare verkneife ich mir.


Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302352
Datum03.08.2008 13:2145146 x gelesen
Geschrieben von Dieter B.Bitte wie soll ein Händler das merken wenn er nicht zufällig eine Vorführanlage hat ?

Hallo Dieter,

Ich schrieb ja nur wie das bei dem Händler in Californien ablief und hätte eigentlich das Gleiche bei einem deutschen Fachhändler erwartet.
Es ist klar daß der Hersteller für die Qualität des Produktes verantwortlich ist aber ab und zu rutscht auch bei den besten Herstellern mal was durch die Qualitätskontrolle - das war auch früher bei der alten LGB schon so.
Der Händler in Californien hatte nur eine kurze Teststrecke in Laden - so je 4 Meter Schienen für jede Spurweite um halt zu sehen daß bei beleuchtetn Wagen die Beleuchtung funktioniert, daß die Loks fahren, der Sound funktioniert usw.
Aber um dieses Problem zu erkennen (daß da vier Schrauben fehlen) braucht man ja weder eine Vorführanlage oder eine Teststrecke, daß sieht man sofort wenn man die Lok aus der Verpackung nimmt und die etwas genauer anschaut.

Es ist ja nicht daß die Verpackung versiegelt ist und es können ja auch immer mal Teile im Transport von LGB zum Händler kaputt gehen. Die Bühne der 4040er Kesselwagen war berühmt dafür.

Ich hätte halt erwartet daß man gerade in einem Fachgeschäft die Ware genauer anschaut ehe man sie an Kunden verkauft.

Würde mich interessieren ob noch andere Händler das Problem selbst erkannt haben und nachgebessert haben.

Schönen Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D302353
Datum03.08.2008 13:2645040 x gelesen
Hallo Ingo,
Deine Frage kann ich nicht beantworten,
denke aber, dass Rainer Schüssler das beantwortet,
denn er wollte den Schrieb noch reinsetzen.

Viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D302354
Datum03.08.2008 13:3545203 x gelesen
Hallo Knut,

Zur Erläuterung der Situation.
Bei mir selber waren es die Schienenschleifer,die Probleme machten und die sind von mir entfernt worden und Ruhe ist. Andere hatten die se Probleme:
Dies besagten Schrauben sind ja garnicht von aussen sichtbar ,sondern im Innern der Lok bei dem Drehzapfen.
Bericht und Bilder eines Betroffenen hier :

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbfreundesaar-post-489.html#489


Das kann ein händler nunecht nicht erkennen
Viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302357
Datum03.08.2008 16:0445080 x gelesen
Geschrieben von Manfred KüsterDies besagten Schrauben sind ja garnicht von aussen sichtbar ,sondern im Innern der Lok bei dem Drehzapfen.

Hallo Manfred,

Ja, du hast recht. Da habe ich nicht richtig geschaut.
Ich dachte das ware der untere Getriebedeckel und wunderte mich schon warum der bei der V200 so anders aussah als bei den LGB Loks die ich habe und wieso sich der Motor verschieben konnte wenn da Schrauben fehlen.

Aber jetzt ist alles klar.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß Knut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302358
Datum03.08.2008 16:2545369 x gelesen
Geschrieben von Knut SIch dachte das ware der untere Getriebedeckel und wunderte mich schon warum der bei der V200 so anders aussah als bei den LGB Loks die ich habe und wieso sich der Motor verschieben konnte wenn da Schrauben fehlen.

Hi,Knut
Das sieht man aber auf dem Bild ganz genau, daß das Oben ist: Zu sehen sind die 4 Pinstifte für die Kabelbelegung zum Decoderanschluß,- braun - weiß - gelb - grün







Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302360
Datum03.08.2008 16:4445148 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerDas sieht man aber auf dem Bild ganz genau, daß das Oben ist

Hallo Hans-Jürgen,

Ja, ja...ich weiß.
Irgendwie hatte ich schon im Kopf daß es der untere Deckel war (an den oberen hatte ich überhaupt nicht gedacht) und da konnten die Augen mein Gehirn auch nicht anderweitig überzeugen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302367
Datum04.08.2008 10:0145227 x gelesen
Hallo!

Heute im Juli Newsletter von LGB-Much: http://www.lgb-much.de/tagebuch0708.htm

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302368
Datum04.08.2008 10:0845081 x gelesen
Hallo,
hier die entsprechenden interessanten Abschnitte.
Bei diesen Gartenbahnfreunden hat man es geschafft, die nötigen Schlüsse aus vorhandenen Angaben zu machen, in den Foren war es wohl nich so ganz so...Da ging es ja gestern noch um China und erneute Nachfragen bei LGB und...


"Was soll man dazu sagen? Pleiten, Pech und Pannen? Nichts dazu gelernt? Nach wie vor zu wenig Qualitätskontrolle in China? Da wird ein Gehäuse falsch montiert, so dass es nicht wie vorgesehen einrastet, da fehlen auch schon mal Schrauben am Getriebekasten, so dass im Ergebnis der Motor die Kunststoff-Zahnräder zerstört. Wie lange will man denn eigentlich dieses Ruf schädigende Geschäftsgebaren der Chinesischen Fertigungsstätten noch hinnehmen? Genauer gesagt: wie lange werden die für diesen Pfusch und Murks maßgebenden Entscheidungsträger noch in der Verantwortung sein?


Eine ?gute Idee? hatte ein Forumsschreiber: Er meinte, dass es doch Aufgabe des Händlers sei, jede Lok vor der Auslieferung auszuprobieren und durchzusehen. Der arme Händler! Jetzt soll er neben seiner unfreiwillig übernommenen Aufgabe einer allgemeinen Auskunftsstelle für Insolvenzfragen auch noch die Nacharbeit in Sachen Hersteller-Qualitätskontrolle übernehmen. Warum auch nicht? Schließlich hat der Tag doch 24 Stunden"


Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid302371
Datum04.08.2008 11:5245081 x gelesen
ist schon tolldreist,

da werden also in CHINA für ein paar Euro diese Lokszusammen gehauen, bei null und nichtiger Qaulitätskontrolle, demenstprechend hoch werden die kalkulierten Margen sein, denn wo keine Ausgaben auch keine Kosten. Dann kommt das Ding zum Händler, der auch an der Lok verdienen will, aber bitte nicht vorher testen (warum eigentlich nicht in der Automobilbranche werden die Fahrzeuge auch vor Auslieferung beim Händler nochmals getestet), der steckt also die Lok in die Tüte (kann aber sonst nix weiteres dazu sagen). Und der Kunde soll das für 1000 euro erstandene Plastikmodell dann nachträglich überprüfen, und ggf. Schrauben besorgen und diese einbauen.

SO SO, AH, jetzt weiss ich warum ich gleich die Ware bei irgeneinem Auktionshaus kaufe, da hab ich wenigstens noch Spass beim Bieten, den Auskünfte geben kann zum Thema Gartenbahn ja eh nur noch das Forum (die beiden Foren).


Meine Ankündigung für Märklin-Trix-LGB-Hübner, der Laden geht kläglich pleite


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302372
Datum04.08.2008 12:2845081 x gelesen
Ja ist den hier jetzt Karneval??
Man faßt sich jetzt so langsam an den Kopf...Ist scheinbar wirklich ein Sommerloch hier...
Der Händler wird die Lok schon mal auf sein Probegleis setzen und es muß sich z.B. der Motor nicht sofort bei diesen fehlenden Schrauben aus dem Eingriff bewegen.
Soll der Händler sich jetzt jedes Modell vornehmen (egal ob Gartenbahn, HO, N oder welche Größe) und dieses dann laut Montageanleitung der Firma zerlegen um nachzusehen, dass auch wirklich jede Schraube vorhanden ist und auch kein Zahnrad an einer Flanke vielleicht einen Schaden aufweist, oder der Schienenschleifer eventuell einen leichten Grat hat und er deshalb nicht funktioniert.

Geschrieben von Patrick grubeSO SO, AH, jetzt weiss ich warum ich gleich die Ware bei irgeneinem Auktionshaus kaufe, da hab ich wenigstens noch Spass beim Bieten, den Auskünfte geben kann zum Thema Gartenbahn ja eh nur noch das Forum (die beiden Foren).
Der Brüller des Tages. In einer Newsgruppe würde diese Aussagen "gesiggt" und das ist eine besonders positive Auszeichnung.

Ach. Im Auktionshaus wird geprüft??
Auskünfte in Foren. Na dann schau doch mal nach, wieviel Auskünfte zum eigentlichen Fehler des Zahnradabrasierens im SBF (dort wollte R. Schüßler nochmals bei LGB nachfragen) im GBF und im Regelspur-Privat-Forum (dort stand das mit den fehlenden Schrauben und ansonsten undeutliche Fotos von V 200-Drehgestellen) standen. Wieveil Beiträge vom zerfransten Zahnradradschadenbild (so wie es sein könnte, weil man ja den eigentlichen Schaden nirgends gezeigt hat) hast Du denn gesehen?

Gerhard

Wann begreift man endlich, dass auch BILLIG seinen Preis hat ?? Und wann hört endlich diese Firmenergebenheit Märklin/LGB auf ??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid302373
Datum04.08.2008 16:0945222 x gelesen
Gerhard,

nicht einer Meinung zu sein, heisst noch lange nicht, dass ein Freibrief für Interpretationen besteht. Es geht hier ja schliesslich nicht darum; wass ich gemeint haben könnte, sonders darum was ich geschrieben habe.


zu gut Deutsch: Wenn heute für eine Mistware aus China, mit Irrsinns Margen keinerlei Qualitätskontrolle vorhanden ist (schon BRAWA hatte mit der G3/4 da grössere Probleme) und auch die Bachmänner kommen immer wieder mit Fehlern, dann kann man so eine Ware bei dem es für den Händler zu teuer ist zu beraten, oder si zu testen auch woanders kaufen.

Und ich persönlich bin nicht mit der Maxime Geiz ist Geil unterwegs, ganz im Gegenteil, wenn ein Händler was leistet zahle ich dann gerne etwas mehr, nur habe ich mit vielen Händlern (mit Ladengeschäft und persönlichem Besuch) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder ist das Angebot zu klein, oder die wissen auch nix, oder wann bekommt nur eine bkloppte Beratung. Und ich wette drumm, dass es hier schon son manch einem so gegangen ist. Da kaufe ich z.T. lieber bei Auktionen oder Internet Versandhäusern und Händlern, z.t. bekommt man da schon die bessere Beratung (es stand niz in meinem Posting von Beratung bei Auktionshäusern).

Nun mal kurz zu Märklin. Wenn mir mal jemand erklären könnte wo denn da die bessere Qualität zu Hause ist? Die Dinger sind heilos überteuert, z.T. mit Technik von vorgestern, Radsätze wie Pizzaschneider, und ein Riesensortiment dass kaum noch überschaubar ist, geschweige denn für Händler noch vorhaltbar.

Zu LGB will ich an sich niz mehr schreiben, da haben wir ja schon alle Register durch, dennoch bitte ich drumm nur das zu sehen was auch da steht.

Viele Grüsse aus 40º Hitze (im Schatten)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302374
Datum04.08.2008 17:2244760 x gelesen
Geschrieben von Messingfuchs Legierung (zitiert vom LGB-Much Artikel) Eine ?gute Idee? hatte ein Forumsschreiber: Er meinte, dass es doch Aufgabe des Händlers sei, jede Lok vor der Auslieferung auszuprobieren und durchzusehen. Der arme Händler! Jetzt soll er neben seiner unfreiwillig übernommenen Aufgabe einer allgemeinen Auskunftsstelle für Insolvenzfragen auch noch die Nacharbeit in Sachen Hersteller-Qualitätskontrolle übernehmen. Warum auch nicht? Schließlich hat der Tag doch 24 Stunden"

Ich nehme an Herr Neumann meint damit den Beitrag den ich ins Forum gesetzt habe.
Nur mein Beitrag war folgender:
Als ich noch jeden Monat für eine Woche geschäftlich in Californien war habe ich dort viel LGB im Train Shop in Santa Clara gekauft. Die zwei Eigentümer waren selbst Modellbahner und die (und deren Angestellte) haben einem nie etwas verkauft das sie nicht selbst im Detail inspiziert hatten und auf deren Teststrecke probegefahren hatten.
Daß beim Deckel dieser Lok vier Schrauben fehlen hätte ein Händler doch sofort merken müssen oder wird in Deutschland solche teure Ware einfach so im Karton übern Verkaufstisch geschoben?


Die "gute Idee" kam nicht von mir, wie Herr Neumann schrieb, und ich habe auch nicht geschrieben daß der Händler "auch noch die Nacharbeit in Sachen Hersteller-Qualitätskontrolle übernehmen soll" - lediglich daß Händler in den USA bei denen ich LGB eingekauft habe, die Ware vor Verkauf an den Kunden inspizieren und ausprobieren.

übrigens ist das hier nichts ungewöhnliches und passiert eigentlich in den meisten Fachgeschäften, nicht nur im Modellbahnbereich. Irgendwie will sich ja ein "Fachgeschäft" von den 08/15 Selbsbedienungsläden unterscheiden; Beratung gehört halt dazu und daß die verkaufte Ware einwandfrei ist, auch. Scheint aber in Deutschland anders zu sein.

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302375
Datum04.08.2008 17:3745191 x gelesen
Geschrieben von Patrick grubenicht einer Meinung zu sein, heisst noch lange nicht, dass ein Freibrief für Interpretationen besteht. Es geht hier ja schliesslich nicht darum; wass ich gemeint haben könnte, sonders darum was ich geschrieben habe.
Heute ist es sehr windig. Ab und an kommt aber auch die Sonne durch die Wolken hindurch. In der Nacht hat es etwas geregnet, aber jetzt ist es schon wieder abgetrocknet.

Das habe ich jetzt geschrieben.

Gemeint habe ich aber:
Es tut mir leid, dass Du keinerlei kompetenten Händler findest/gefunden hast/finden wirst oder was auch immer. Ich kenne welche und die sind nicht mal bekloppt mit ihren Beratungen.
Es tut mir nicht leid, dass ich noch nicht das Glück einer umfassenden Beratung über Modelle in Auktionshäusern hatte. Im Internethandel habe ich es per telefonischer Nachfrage allerdings schon bemerkt. Ob dieser sehr nette und Ahnung habende Händler, bei dem ich mir jetzt gleich wieder etwas bestellen werde aber auch die 4 vergessenen Schrauben am Motordeckel gefunden hätte, wage ich zu bezweifeln.

Lies mal in der neuen ADAC-Autozeitung, was es für Rückrufe gibt. Machen die Autofirmen auch alle keine Qualitätskontrolle. Könnte es nicht sein, dass vielleicht doch mal einige fehlerhafte V 200 Exemplare reingerutscht sind. Machst Du keine Fehler?
Wieviel haben denn in den Foren GBf, SBF, Weegerforum über zerfressene Räder geklagt. Soviel wie ich weiß, deuten 2 darauf hin, einer hat die fehlenden Schrauben bemerkt. Aber wieviel lesen denn hier?
Wieviel haben denn über Probleme mit ihren Schienenschleifern geschrieben? Einer. Der hat sie einfach abmontiert. Auch eine Lösung eines Problem, in dem man die teile einfach wegläßt. Wehe, Märklin würde das machen.
Kennst Du diese Prozentzahl in Bezug auf die ausgelieferte gesamt Menge.
Ich kenne mich ja nicht so ganz aus, aber produziert Märklin jetzt nicht in Unganrn.
Vielleicht ist es eben nur die "verloren gegangene Liebe". Schließlich hat man noch vor Monaten Märklin und lGB ja dfast götzenhaft angebetet.
In diesem Sinn wünsche ich Dir erecht bald einen netten Händler deines Vertrauens.

Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302376
Datum04.08.2008 17:4344883 x gelesen
Geschrieben von Patrick grubezu gut Deutsch: Wenn heute für eine Mistware aus China, mit Irrsinns Margen keinerlei Qualitätskontrolle vorhanden ist (schon BRAWA hatte mit der G3/4 da grössere Probleme) und auch die Bachmänner kommen immer wieder mit Fehlern, dann kann man so eine Ware bei dem es für den Händler zu teuer ist zu beraten, oder si zu testen auch woanders kaufen.

Hmmm Patrick -

"Mistware aus China"...........ist die heutige LGB China-Produktion wirklich schlechter als die vom "alten LGB"? Damals gab es auch schon verschiedentlich Probleme aber die Verpackung der "chinesischen" LGB Ware war deutlich besser.

"Irrsinns Margen"...............und trotzdem wurde nicht genug Profit erwirtschaftet - LGB mußte Insolvenz anmelden. Wie "irrsinnig" waren dann die Margen wirklich?

"Keinerlei Qualitätskontrolle"............Ein Montagefehler jetzt bei einer Lok. Wie sieht denn die Qualität bei den anderen Sachen aus die Märklin/LGB bis jetzt ausgeliefert hat. Ja, die Punktschweissung der Weichen...sonst noch was?
Ich wurde aufgeklärt daß die fehlenden Schrauben der V200 oben im Getriebedeckel ware (nicht unten wie ich erst dachte), also die Endqualitätskontrolle vom fertigen Produkt hätte das wahrscheinlich auch nicht bemerkt.

Und die Brawa Probleme (ich nehme mal an du meinst die Fahrteigenschaften) waren Designprobleme, nicht Fertigungsprobleme wie bis jetzt mit Märklin/LGB. Das hatte nichts mit "China" Produktion zu tun.

meint Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302377
Datum04.08.2008 17:5745017 x gelesen
Geschrieben von Messingfuchs LegierungOb dieser sehr nette und Ahnung habende Händler, bei dem ich mir jetzt gleich wieder etwas bestellen werde aber auch die 4 vergessenen Schrauben am Motordeckel gefunden hätte, wage ich zu bezweifeln.

Hallo Messingfuchs.

Wahrscheinlich nicht. Und der hiesige Händler der die Ware ausprobiert ehe er sie verkauft, wahrscheinlich auch nicht.
Aber wenn der Händler die Ware inspiziert und kurz ausprobiert, dann bin ich schon zufrieden. Mehr kann man nicht verlangen, nur scheinen viele Händler nicht mal so etwas Einfaches zu machen.

Ich kenne mich ja nicht so ganz aus, aber produziert Märklin jetzt nicht in Ungarn.

Nur die Produkte die damals in Deutschland gefertigt wurden. "China" Produkte kommen immer noch aus China.

Aber.................
Soweit ich weiß wurde der Motorblock für die V200 früher in Deutschland produziert und dann nach China geschickt zur Endmontage. Weiß nicht wie das heute ist, aber man kann nicht einfach annehmen daß jeder Teil der "China" Ware in China produziert wird - die Bühler Motore bestimmt nicht und die sind doch immer noch in der V200, oder?

fragt Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEwal8d G8., Presseck / D302378
Datum04.08.2008 18:0544963 x gelesen
Hallo Zusammen,
kann es vielleicht sein, das es hier A und B Ware gibt ?
Ich hatte eine Bachmann Shay in D vom Fachhandel gekauft, mußte bei genauerer Betrachtung sehen, das eine zusätzliche Schraube im Bereich der Steuerung angebracht war, so das Diese überhaupt an der Lok blieb. Daraufhin habe die Lok noch am selben Tag wieder verpackt und zurückgeschickt.
>>Bin überzeugt, daß ich B Ware bekommen hatte
Ewald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302380
Datum04.08.2008 19:3445033 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Patrick grubeist schon tolldreist,

da werden also in CHINA für ein paar Euro diese Lokszusammen gehauen, bei null und nichtiger Qaulitätskontrolle, demenstprechend hoch werden die kalkulierten Margen sein, denn wo keine Ausgaben auch keine Kosten.


Früher fand für die Ware aus China die Endkontrolle in der Saganerstraße statt. Jetzt ist die Saganerstraße Geschichte und nun fällt wohl die Endkontrolle vollens weg. Ist schon merkwürdig, dass früher zu Lehmann Zeiten nur mal die Achsen manchmal mangelhaft waren. Ansonsten kannte ich aus China früher keine Mängel. Da scheint ja jetzt Made in Hungary, mit Außnahmen der Weichen besser zu sein, als Made in China. Bei allen Herzstücken (zumindest bei den Weichen) und nicht nur bei den R5 Weichen ist mir noch aufgefallen, dass die letzten von Lehmann produzierten Artikel aus dem Jahre 2006 (leider sehr selten) zur besseren Leitfähigkeit ein metallplättchen im Herzstück drin hatte. Also genau wie bei den LGB R5 Weichen. Haben die neuen LGB R5 Weichen dieses Metallplättchen noch? Die normalen Weichen haben das jetzt scheinbar nicht mehr.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302441
Datum12.08.2008 13:2344755 x gelesen
Mahlzeit,
falls dieses Thema noch jemanden interessieren sollte, der kann ja mal HIER nachlesen.
1. Es bildet
2. Vielleicht schreibt dort auch noch jemand etwas. Schließlich muß es doch sehr langweilig sein, wenn man sich fast ausschließlich nur mit sich selbst oder seinem Verwandten in einem Forum unterhält.

Frohes Lokumtauschen wünscht

Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302447
Datum12.08.2008 16:5544602 x gelesen
Geschrieben von Messingfuchs Legierungder kann ja mal HIER nachlesen.

Hallo Gerhard -

Sag' mal - willst du uns veräppeln? (Wie meine Großmutter immer sagte).

Wenn ich diese Webseite aufrufe schiebt sich nach ca. einer Sekunde ein leeres Blatt über den Beitrag, also nichts vom einfachen nachlesen
Mit etwas Arbeit kann man den Beitrag aber doch lesen, aber da steht auch nichts Neues.

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302449
Datum12.08.2008 17:3544509 x gelesen
Geschrieben von Knut SSag' mal - willst du uns veräppeln? (Wie meine Großmutter immer sagte).

Wenn ich diese Webseite aufrufe schiebt sich nach ca. einer Sekunde ein leeres Blatt über den Beitrag, also nichts vom einfachen nachlesen

Hallo Knut,
ich doch nicht....
ich kann doch auch nichts dafür, wenn da ein fähiger Kopf ein Forum so prgrammiert hat.
Aber wenn Du eine Weile wartest, dann steht auf dem leeren Blatt "Closett" und dann kann man das wegmachen.
Kurz nachdem hier meine Meldung erschien, (hier geht die Uhr etwas vor) erschien der Hinweis auf das Blattforum auch im SPF. Das wird vielleicht lustig, wenn in einigen Monaten jeder Leser ein Forum aufmacht.
Ob man mit einer Forum-Such-Maschine dann auch so groß rauskommt, wie die Begründer von Google ??

Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302451
Datum12.08.2008 19:2544414 x gelesen
Geschrieben von Messingfuchs LegierungHallo Knut,
ich doch nicht....
ich kann doch auch nichts dafür, wenn da ein fähiger Kopf ein Forum so prgrammiert hat.
Aber wenn Du eine Weile wartest, dann steht auf dem leeren Blatt "Closett" und dann kann man das wegmachen.


Ist doch logisch,daß dort nur Gummibahner lesen können, es handelt sich ausschließlich um Regelspurmodelle.....


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302453
Datum12.08.2008 21:4644715 x gelesen
Hallo!

Heute Nachmittag konnte ich den Beitrag noch lesen. Jetzt muß man sich einloggen. Aber auf http://www.gartenbahn-profi.de/28229/home.html kann man den Bericht auch lesen.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302454
Datum12.08.2008 21:4944480 x gelesen
Hallo!

Ich habe noch was vergessen. Ich hatte kein leeres Blatt, sondern Werbung über dem Beitrag. Aber da stand dann auch "closed".

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302456
Datum12.08.2008 22:2244580 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerHeute Nachmittag konnte ich den Beitrag noch lesen. Jetzt muß man sich einloggen
Hallo Christian,
mach Dir nix draus. Da steht eigentlich nichts Wichtiges drin, nur dass, was wir hier bereits wissen.
Warum man den Beitrag jetzt nur für "Einlogger" sichtbar macht, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich glaube, man möchte es nicht, dass man hier Links in dieses Forum veröffentlicht.
Oder man hat Angst, es könnte jemand sehen, dass sich dort in manchen Thraeds immer nur einer mit sich selbst unterhält. Aber wenn man gleich immer alles hinter einer Einloggingmauer versteckt wird es wohl so bleiben. Was solls.....

Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D302475
Datum13.08.2008 22:5444442 x gelesen
Hallo GB - Foristen.

Es wurde sofort von den ADMINs reagiert und das sogar sehr positiv.
Alle interessierten können sich das Forum ja nun mal ansehen was man als Gast so alles kann und darf.
Und das ab sofort !

Hier die Infos und der Link dazu:
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbfreundesaar-beitrag196.html

Und jetzt ?

Viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302476
Datum14.08.2008 08:1244476 x gelesen
Geschrieben von Manfred KüsterEs wurde sofort von den ADMINs reagiert und das sogar sehr positiv.
Klar !!
Zunächst wurde nach dem Erwähnen des Links dieser angesprochene Beitrag erstmal unter "Versschluß" genommen.
Knut durfte noch schauen, Christian hätte sich schon anmelden müssen, ich wurde per PM vom Admin vollgenölt, wieso ich den Link hier einstelle und das sei ein Regelspurforum und was ich da überhaupt schauen will..

Abgesehen davon , ist dieser Beitrag schon seit gestern Mittag wieder frei zugänglich

Geschrieben von Manfred KüsterUnd jetzt ?

Jetzt gibt es einen sinnlosen Beitrag von Hern Küster und von mir mehr...

Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302482
Datum14.08.2008 15:3844518 x gelesen
Geschrieben von Messingfuchs LegierungKlar !!
Zunächst wurde nach dem Erwähnen des Links dieser angesprochene Beitrag erstmal unter "Versschluß" genommen.
Knut durfte noch schauen, Christian hätte sich schon anmelden müssen, ich wurde per PM vom Admin vollgenölt, wieso ich den Link hier einstelle und das sei ein Regelspurforum und was ich da überhaupt schauen will..


Logisch und Fakt ist daß man sich in den meisten Foren einloggen MUSS um etwas zu sehen bzw zu schreiben. Die meisten Forenbesucher und Mitglieder sind auch mit der behandelten Materie vertraut.Soweit das für mich hier überchaubar ist, bist DU der Einzige mit Nicknamen ?
Aber was solls,ist mir eh wurscht.

Ps.Wenn Du eine GB betreibst gibt es bestimmt auch Bilder.Darauf sind die Foristen besonders scharf......ich würde auch gern welche sehen.....

Mein Motto : Kein Beitrag ohne Bilder. Meine V 200 Bj 2006 läuft immer noch tadellos und deshalb hatte ich die Woche Zeit meine Schachtanlage inkl Förderturm zu bauen...







Jetzt warte ich noch auf die Kleinteile für die "Motorisierung der Seilfahrt"


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302491
Datum14.08.2008 21:2044152 x gelesen
Hallo Messingfuchs!

Geschrieben von Messingfuchs Legierung Christian hätte sich schon anmelden müssen

Also ich habe mich nicht dort angemeldet. Ich benutze auch nicht das Gast-Forum.

Aber du hast Recht. Zuerst habe ich es noch ohne Anmeldung lesen können. Später war schon eine Anmeldung nötig.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen302504
Datum15.08.2008 12:0444191 x gelesen
Moin, moin Hans-Jürgen,

Bezüglich Deiner Bemerkung zu Bildern bei Foristen hast Du völlig Recht. Ich genieße immer wieder z.B, die Bilder bei Deinen Einträgen. Allerdings ist nicht jeder so ein guter Fotograf wie Du. Vielleicht scheuen sich manche auch deshalb ihre Bilder einzustellen.

LG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302510
Datum15.08.2008 13:1744207 x gelesen
Geschrieben von Klaus GrobeVielleicht scheuen sich manche auch deshalb ihre Bilder einzustellen.

Gemorsche Klaus

Das denke ich, ist nicht das Hauptroblem. Wenn man älter wird fällt einem das Bücken viel schwerer. Das geht mir manchmal auch so. Mit dem Kinn auf der Grasnarbe, erinnert mich oft an meine Bundeswehrzeit vor über 40 Jahren.
Eins hab (können auch mehr werden!)ich noch.
Ps. Ist eine ganz billige Kamera !





Anm.Für Puristen: Das fehlende Portal ist noch in arbeit.













Ps.Und damit`s wieder zum Thema passt.Alle auf den Bildern gezeigte Modelle waren (und sind)ohne Qualitätsmängel ausgeliefert worden. Und wenn sie nicht ausgemustert worden sind fahren sie Heute noch.


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen302513
Datum15.08.2008 13:4844078 x gelesen
Moin, moin Hans-Jürgen,
Dein PS zeigt nur, dass es auf den Fotografen ankommt und nicht auf die Kamera. Danke für die Bilder, und es freut mich, dass die Modelle alle ohne Qualitätsmengel sind. Ich habe bisher bei meinen Modellen auch noch keine Mängel feststellen können. Allerdings liegt der letzte Wageneinkauf schon ein Jahr zurück.
LG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 302517
Datum15.08.2008 17:4144066 x gelesen
Danke für die schönen Bilder . Man ist fast geneigt zu sagen ,wie immer... :-)

VG Jürgen


PS : Geschrieben von Friedrich Nietzsche Ps.Wenn Du eine GB betreibst gibt es bestimmt auch Bilder.Darauf sind die Foristen besonders scharf......ich würde auch gern welche sehen.....

Darauf wär ich auch mal gespannt bei so einem schlauen Fuchs. Hoffentlich sinds
nicht nur Clownereien.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMess8ing8fuc8hs 8L., Hünnigen / 302520
Datum15.08.2008 18:2244613 x gelesen
Geschrieben von jürgen b.PS : Geschrieben von Friedrich Nietzsche
Ps.Wenn Du eine GB betreibst gibt es bestimmt auch Bilder.Darauf sind die Foristen besonders scharf......ich würde auch gern welche sehen.....


Darauf wär ich auch mal gespannt bei so einem schlauen Fuchs. Hoffentlich sinds
nicht nur Clownereien.

Nun sehr verehrter Herr Porschefahrer,
ich darf Ihnen versichern, dass es Bilder meiner Gartenbahn gibt. Eines davon hat vor wenigen Monaten in einem internationalen Gartenbahnforum einen 3. Platz bei einem Fotowettbewerb belegt; ein weiteres war vor mehreren Monaten auf Platz 4. Andere waren auch schon in der Fachpresse zu finden.
Ein weiteres Bild wird zur Zeit in die engere Wahl als Kalenderbild für 2009 gezogen.
Allerdings sind die Motive nicht so geneigt wie die des Herrn Weeeger und hinzu kommt, dass ich meine Bilder meistens nur einmal zeige und nicht mehrmals.

Eine Bitte hätte ich aber noch an Sie. Ich bin leider nicht in der Lage, hier im Forum Bilder von Ihrer Anlage zu finden, obwohl es diese Ihrer Aussage nach ja geben soll.
Bitte helfen sie mir bei der Suche.

Es grüßt
Gerhard,

PS:
Ich bin aber nicht so und zeige Ihnen gern ein Foto von einem glücklicherweise mittlerweile beseitigten Detail meiner Gartenbahn


Das sollte eigentlich als "Vorschlag" für die Fehlersuche gelten; hat aber niemanden interessiert. Zumindest hier im Forum nicht. Im Hintergrund gab es schon Reaktionen darauf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 302521
Datum15.08.2008 18:5344315 x gelesen
"Mit Verlaub gesagt".... lieber Messingfuchs , Sie können das Zitat eines bekannten ehemaligen
Deutschen Außenministers auf sich anwenden und gern die Suchfunktion dieses Forums bemühen
bis Sie endlich fündig werden.

Und ein schönes Wochenende !

Jürgen B.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland302523
Datum15.08.2008 19:5343845 x gelesen
Geschrieben von Messingfuchs LegierungEines davon hat vor wenigen Monaten in einem internationalen Gartenbahnforum einen 3. Platz bei einem Fotowettbewerb belegt; ein weiteres war vor mehreren Monaten auf Platz 4. Andere waren auch schon in der Fachpresse zu finden.
Ein weiteres Bild wird zur Zeit in die engere Wahl als Kalenderbild für 2009 gezogen.


Hier gibt es Bilder für interessierte Foristen kostenlos.Man muß sich keine Fachzeitschrift oder einen Kalender zu kaufen um ein Bild anzusehen.
Ps. Unsern Jahreskalender basteln wir schon jahrelang selbst;-mit eigenen Bildern.

@Messingfuchs: Noch schreibe ich mich mit 3 e`s. Leicht zu merken.Zwei vorm "g" und eins hintern "g".Ist doch leicht zu merken?


Ach ja,und das (Zahnrad)Bild hatte ich auch schon hier gesehen.

Noch eins:Das kennst ihr mit Sicherheit noch nicht.



Dafür brauchte ich mich ausnahmsweise nicht ins Gras zu legen.

Früher hatte ich mal einen Chef,der sagte:"Wer einen Bart oder Schneutzer trägt hat etwas zu verbergen".So sehe ich das mit den "Nicknamen" auch !


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.07.2008 23:54 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 31.07.2008 09:54 , Hünnigen
 31.07.2008 12:04 , Belleville
 31.07.2008 20:00 , Hünnigen
 31.07.2008 21:13 , Belleville
 31.07.2008 21:35 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 31.07.2008 22:32 , Hünnigen
 31.07.2008 22:46 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 01.08.2008 11:30 , Hünnigen
 01.08.2008 12:55 , Berlin
 01.08.2008 23:16 , Völklingen
 02.08.2008 03:41 , Belleville
 02.08.2008 21:17 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 02.08.2008 22:56 , Hünnigen
 03.08.2008 03:24 , Belleville
 03.08.2008 07:40 , Steinfurt
 03.08.2008 12:59 , Südholstein
 03.08.2008 13:21 , Belleville
 03.08.2008 13:35 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 03.08.2008 16:04 , Belleville
 03.08.2008 16:25 , Völklingen
 03.08.2008 16:44 , Belleville
 04.08.2008 10:01 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.08.2008 10:08 , Hünnigen
 04.08.2008 17:22 , Belleville
 12.08.2008 13:23 , Hünnigen
 12.08.2008 16:55 , Belleville
 12.08.2008 17:35 , Hünnigen
 12.08.2008 19:25 , Völklingen
 12.08.2008 21:46 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 12.08.2008 21:49 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 12.08.2008 22:22 , Hünnigen
 13.08.2008 22:54 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 14.08.2008 08:12 , Hünnigen
 14.08.2008 15:38 , Völklingen
 14.08.2008 21:20 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 15.08.2008 12:04 , Wielen
 15.08.2008 13:17 , Völklingen
 15.08.2008 13:48 , Wielen
 15.08.2008 17:41 , Leipzig
 15.08.2008 18:22 , Hünnigen
 15.08.2008 18:53 , Leipzig
 15.08.2008 19:53 , Völklingen
 03.08.2008 12:00 , Rastede
 03.08.2008 13:26 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 01.08.2008 08:41 , Berlin
 04.08.2008 11:52 , La Moraleja
 04.08.2008 12:28 , Hünnigen
 04.08.2008 16:09 , La Moraleja
 04.08.2008 17:37 , Hünnigen
 04.08.2008 17:57 , Belleville
 04.08.2008 18:05 , Presseck
 04.08.2008 17:43 , Belleville
 04.08.2008 19:34 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt