Thema | 21470 - SBB - Brühnigbahn Dampflok HG3/3 - Umbau des Zahnradantriebes | 13 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 302537 | |||
Datum | 16.08.2008 23:09 | 9344 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich habe obige Dampflok auf meiner Bahn - fahre allerdings ohne Zahnstangenbetrieb. Wie ihr vielleicht wisst, hat die Lokomotive einen Extra Dampfzylinder für den Zahnstangenantrieb -entkoppelt vom Adhäsionsbetrieb. Dieser Zahnstangenantrieb wird beim Modell !!! lediglich durch die Zahnstange im Gleis angetrieben und simuliert optisch den Zahnstangenbetrieb. Da ich aber keine Zahnstange im Gleis habe - und auch nicht einbauen möchte - überlege ich derzeit, wie ich den Zahnstangenantrieb im Modell bei Fahrt in Bewegung setzen kann ... natürlich als Fake. 2 Möglichkeiten habe ich im Sinn: 1. Koppelung des Zahnrades mit dem Adhäsionsgetriebe - wie auch immer noch zu engineeren 2. Einbau eines kleinen Extra Motors, der den Zahnstangenantrieb antreibend simuliert Letzte Möglichkeit ist nicht favorisiert, da ich ja irgendwie eine optische Umdrehungs - Proportionalität zwischen dem Ashäsions -Antrieb und dem Zahnstangen Antrieb herstellen muss. Elektronisch könnte ich das, wäre mir aber zu aufwendig. Mechanisch führt dies automatisch zu Lösung 1. Hat jemand eine solche Idee evtl. schon einmal realisiert oder vielleicht eine gute theoretische Idee ? Any help is pretty much appreciated ...! Karl | |||||
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Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 302538 | |||
Datum | 17.08.2008 00:17 | 8798 x gelesen | |||
Moin Karl, ich würde Dir zu Lösung 2 raten ! Der zusätzliche Motor hätte den Vorteil, dass Du ihn auch abschalten kannst und damit zwischen Zahnstange und Adhäsionsbetrieb hin- und herwechseln könntest. Und mache Dir keine Gedanken über irgendein Synchronverhalten: Versuche mal eine Zahnstange im Gleis mit einem Stück Schaumstoff o.ä. nachzubilden, so dass sich das Zahnrad drehen kann und den Zusatzantrieb aktiviert. Ich habe es nie nachgemessen - habe die Lok auch nicht mehr im Zugriff - aber von der Erinnerung her dreht das Zahnrad mindestens 2 Mal, bevor das Adhäsionsrad eine Umdrehung gemacht hat.... Bei normaler langsamer Zahnstangenfahrt lenkt das bewegte Zahnradgetriebe den Blick sowieso einzig auf sich, ist doch quasi der "Gag" an der Lok... Und auch vom mechanischen her wird der Einbau eines weiteren Motors leichter sein, als irgendein Zhanriemenantrieb mit Übersetzung.... Nur so als Gedanke :-) Viele Grüße / Best regards | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 302540 | |||
Datum | 17.08.2008 08:52 | 8607 x gelesen | |||
Das Verhältnis ist genau 2:1. Der Zahnradantrieb dreht sich doppet so schnelle wie der Adhäsionsantrieb. Zudem dreht der Zahnradantrieb "rückwärts". Unter diesen Voraussetzungen kann ein zweiter Motor wohl, so wie Ebi es vorschlägt - die elegantere Lösung sein. Da wäre sogar der vorbildgerechte "Standantrieb" zur "Vorwärmung" des Zahnradantriebes möglich. Gruss Battli | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 302545 | |||
Datum | 17.08.2008 10:52 | 8624 x gelesen | |||
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten, was bitte ist mit "Vorwärmung" gemeint ? Hat der Zahradantrieb in der Realität eine Kupplung, d.h. bewegen die Kolben sich im Stand ? Karl | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 302547 | |||
Datum | 17.08.2008 14:56 | 8558 x gelesen | |||
Hey Karl. Bei der RhB sind nur strecken mit grosser steigung auch mit zahnstange ausgeruestet. Sobald keine zahnstange vorhanden ist kann der antrieb laufen one irgend welche kupplung. Think global Pius | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 302548 | |||
Datum | 17.08.2008 15:09 | 8548 x gelesen | |||
Sorry Pius! Aber die RhB ist eine reine Adhäsionsbahn!!!! Trotz Steigungen bis 72% bei der Berninastrecke. Das Stammnetz kennt Steigungen bis max. 40 o/oo und die Arosabahn bis 45 o/oo. Auf dem Netz der MGB sind Zahnstangen eingebaut ab 45 o/oo. Die Steigung beträgt ex BVZ/FO max 110 o/oo. Bei der DFB ist durch Umbau die Max. Steigung kurzfristig 124 o/oo (beim Muttbach-Bahnübergang). Die Brünigbahn (ZB) kennt Steigungen bis 120 o/oo auf der Stammstrecke, nach Engelberg sind es mehr (sorry, kenne die genaue Zahl nicht mehr auswendig), solange der Tunnel noch nicht fertig ist. Gruss Battli | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 302549 | |||
Datum | 17.08.2008 15:20 | 8281 x gelesen | |||
Hi Karl! Die beiden Antriebe arbeiten völlig unabhängig von einander. Der Adhäsionsantrieb wird von den HD-Zylindern angetrieben, der Zahnradantrieb von den ND-Zylindern. Soll nun von der Adhäsionsstrecke in die Zahnstange eingefahren werden, so wird das Zanradtriebwerk im Leerlauf in Betrieb gesetzt und vorgewärmt. Das auftretende Kondensat wird direkt ausgeblasen. Ist der Zylinder warm (starke Untertreibung) wird das Ablassventil geschlossen und der Zahnradantrieb ist betriebsbereit. Von Vorteil ist es, dass sich der Antrieb langsam dreht, damit die Einfahrt in die Zahnstange sanfter vonstatten geht (Nonius 9/10). Das Zahnrad greift nach neun Zähnen (auf einer Strecke von 10 Teilungen) sicher ein. Die Besonderheit beim System Riggenbach (Brünigbahn/ZB) ist die, dass eine Reibungsschiene vorgeschaltet ist, die das Zahnrad anreibt, bis es in die Zahnstange eingreift. Gemischte Adhäsions- und Zahnradbahnen werden nie mit voller Leistung im Zahnstangenbetrieb betrieben. Der Grundantrieb ist immer der Adhäsionsbetrieb, das Zahnrad hilft nur, die fehlende Adhäsion zu überbrücken. Dies geschieht bei Dampfloks nach Gefühl und Erfahrung des Lokführers. Anders sieht es bei modernen E-Loks aus, da wird ie Lastregelung automatisch vorgenommen. | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 302554 | |||
Datum | 17.08.2008 19:26 | 8624 x gelesen | |||
Sorry Battli, Hier ein foto vom zahnrad antrieb, http://www.liliputbahn-chaernsmatt.ch/media/DIR_249509/Bild$2032.jpg Think global Pius by the way, die fotos stammen von einer sehr interesanten webpage, hier der link, http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.liliputbahn-chaernsmatt.ch/media/DIR_249509/Bild%242001.jpg&imgrefurl=http://www.liliputbahn-chaernsmatt.ch/173403.html%3F*session*id*key*%3D*session*id*val*&h=398&w=709&sz=289&hl=en&start=3&um=1&tbnid=1r2Zx8BnnHkSZM:&tbnh=79&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3Dlokomotive%2Bhg%2B3/3%2Bantrieb%26um%3D1%26hl%3Den%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:en-US:official%26sa%3DN | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 302555 | |||
Datum | 17.08.2008 20:28 | 8453 x gelesen | |||
Hallo Pius! Was in der echten Lok ist muss ja nicht unbedingt auch im Modell so sein. Denke, da kann man gar in IIm einen Kompromiss eingehen - da müssen ja nicht die Zylinder vorgeheizt werden (grins). Der Antrieb ist sehr schön geworden, ein richtiges Zeigestück, wie an der Lehrabschluss-Prüfung... (big smile) Dem Projekt wünsche ich alles Gute! Gruss Battli | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 302556 | |||
Datum | 17.08.2008 20:49 | 8607 x gelesen | |||
HiBattli, Die fotos stammen nicht von mir, Patrick Imfeld aus der Schweiz baut diese Lok. du schreibst: Was in der echten Lok ist muss ja nicht unbedingt auch im Modell so sein. hier ein komentar von Patrick: Das Modell soll weitgehend dem Vorbild entsprechen, wobei ich mir Funktionalität bei einigermassen modellmässigem Aussehen als Ziel gesetzt habe. Details, wie allzu viele Nieten o.ä. ?man möge es mir verzeihen- werde ich wohl nicht anbringen. Gruss Pius | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 302574 | |||
Datum | 18.08.2008 17:28 | 8455 x gelesen | |||
Hallo, vielen Dank für die Tips - bis hierin. Es ist ja so, wenn ich einen zusätzlichen Motor einbaue, sollte ich irgendwie sicherstellen, dass beide Getriebe zeitgleich anlaufen .. ansonsten sieht die Kinematik schon sehr komisch aus .... Der Anlauf des Adhäsionsgetriebes ist aber sicherlich steigungs- und lastabhängig, während der Motor für den simulierenden Zahnstangenatrieb lediglich abhängig von der angelegten Spannung am Gleis seine Drehzahl startet. So etwas zu regeln ist eher im Ergebnis unbefriedigend. Daher neige ich zur Koppelung beider Getriebe. Um noch etwas genauer evaluieren zu können, hat jemand von Euch zufällig eine Explosionszeichnung (Service Zecihnung) von der Lokomotive ? Vielen Dank im voraus Karl Grote | |||||
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Autor | Will8y D8., Mödling / Österreich | 302576 | |||
Datum | 18.08.2008 18:31 | 8407 x gelesen | |||
Hallo Karl! Da ist der Link! http://products.lgb.de/medien.nsf/medien/10EC38583F1267C485256B1E007741D6/$FILE/20471-1.PDF Vlg Willy | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 302582 | |||
Datum | 19.08.2008 07:55 | 8178 x gelesen | |||
Hallo Willy, recht herzlichen Dank. Auf den ersten Blick vielversprechend ... werde mal den Getriebekasten aufschrauben... Halte euch auf dem laufenden. Grüsse vom Karl | |||||
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