banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpur G Freunde im Raum Düsseldorf - Köln - Mönchengladbach - Duisburg14 Beträge
RubrikKontakt-Ecke
 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 302568
Datum18.08.2008 13:3511634 x gelesen
Hallo zusammen,

ich suche derzeit den Anschluss an Spur G Freunde im obengenannten Raum, auf den Kilometer Entfernung genau kommt es mir dabei aber nicht an.

Bin zwar schon längere Zeit im Forum unterwegs - allerdings eher passiv aus beruflichen/zeitlichen Gründen (habe 6 Jahre wochentags in Frankfurt gearbeitet, obwohl mein Familiensitz Meerbusch ist).

Beruflich bin ich nun auch im Rheinland angesiedelt, so dass ich endlich mehr Zeit auf mein Hobby verwenden kann.

Dabei interessieren mich besonders die Elektronik- und die Steuerungsthemen aller Art, am liebsten gekoppelt mit PC, mit Controllern und mit Funkkommunikation. Entsprechende Werkzeug- Ausstattungen (u.a. 100MHz 4-Kanal Oszilloskop etc . ...) habe ich reichlich, kann also schon sehr wohl einen qualifizierten Beitrag einbringen.

Neue Ideen zur komplexen Steuerung habe ich ebenfalls genügend. Analogfahrer sind mir aber genauso lieb ... ich selbst fahre anlaog und digital, wobei ich sukzessive auf selbstgebaute Digitalsteuerung umrüste. Loks werden aber (zusätzlich) anlalogfähig bleiben.

Meine Anlage läuft Inhouse - Dachboden, mit ca. 15 Loks, wobei die 2 x 3-achsigen Modelle (mit 2 Drehgestellen) deutlich in der Überzahl sind. Die kleine Dicke habe ich allerdings auch.

Bin nicht auf Epochen oder Länder festgelegt, ich fahre das, was mir gefällt und mich begeistert.

Technische Perfektion hat bei mir Vorrang vor Detailtreue. Vielleicht kann ich auch die mehr Design- orientierten mit Technik-Wissen ergänzen.

Auch ein regelmässiger Stammtisch würde mich sehr stark interessieren.

Über Meldungen freue ich mich sehr.

Viele Grüsse

Karl Grote


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302569
Datum18.08.2008 15:029599 x gelesen
Hallo Karl!

Also hier in Mülheim/ Ruhr gibt es wenn ich mich einschließe 3 Spur G Fahrer. Weitere kenne ich im Moment (noch) nicht.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302570
Datum18.08.2008 15:049433 x gelesen
Nachtrag:

Achja!

Und in Essen gibt es noch einen Friseur mit Spur G.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland302578
Datum18.08.2008 19:309459 x gelesen
Hallo Karl !

Ich habe auf meiner Anlage in Rösrath regelmäßig Gastfahrer aus dem von Dir genannten Raum, aber auch aus südlicher Ausdehnung. Die meisten Kontakte habe ich über das Spassbahn-Forum bekommen.

Wenn Du Lust hast, Dein Material mal auf einer unebenen Außenanlage zu bewegen, morse mich einfach an. Kleinster Radius ist ein Teilstück mit R2, sonst habe ich nur R 3 und größer verbaut. Steigung und Gefälle ist reichlich vorhanden, die Steuerung ist Lenz digital mit Manhartschen Funkhandreglern. Einen Jumbo für alle analogen Fälle habe ich auch noch in der Krabbelkiste. Und ab und zu fahre ich auch Echtdampf.

Mein "Tick" ist die Licht-/Beleuchtungssteuerung mit Funktionsdecodern und dazu der entsprechende Umbau meiner beleuchteten Personenwagen. Einen Beitrag anhand meiner RhB-Wagen habe ich vor Jahren im buntbahnforum eingestellt, müßte ich mal raussuchen.

Einen Stammtisch "NRW Süd / Großraum Köln" hatten wir vor einigen Jahren mal angefangen, leider ist dieses Projekt als Stammtisch wieder eingeschlafen, mann trifft sich jetzt halt auf den Anlagen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 302581
Datum19.08.2008 07:549763 x gelesen
Hallo Christian,
Hallo Johannes,

das klingt ja schon mal vielversprechend. Wenn Du / Ihr mich im Gedächtnis behaltet, komme ich genr bei nächster Gelegenheit einmal vorbei, um zu schnuppern.

Viele Grüsse vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302611
Datum21.08.2008 17:209475 x gelesen
Hallo Karl!

Geschrieben von Karl Groteich suche derzeit den Anschluss an Spur G Freunde im obengenannten Raum, auf den Kilometer Entfernung genau kommt es mir dabei aber nicht an.

Ich empfehle dir mal die Gartenbahn-Forum-Mitgliederliste. Dort sind die meisten Foristen aufgelistet. Viele sogar mit Angabe der Stadt. ob es allerdings G Freunde sind, weiß ich nicht. Da hilft nur anschreiben und anfragen.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g L8., Mönchengladbach / Deutschland302613
Datum22.08.2008 10:509349 x gelesen
Geschrieben von ---Christian--- ob es allerdings G Freunde sind, weiß ich nicht.


Was ist den ein G-Freund ??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland302614
Datum22.08.2008 16:349268 x gelesen
Hallo Wolfgang!

Geschrieben von Wolfgang LudewigWas ist den ein G-Freund ??

Da mußt du Karl fragen.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo-8 Th8oma8s S8., anröchte / brd305830
Datum22.02.2009 11:519155 x gelesen
vielleicht ist mal ein besuch auf www.private-gartenbahnen.de interessant,

gruss
udo-thomas schinol


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland305833
Datum22.02.2009 14:188771 x gelesen
Hallo Udo !

Was willst Du mit diesem Link sagen ?

Die Seite ist hier im Forum m.E. durchaus bekannt, sie zeigt nicht nur Spur G Freunde in NRW, sondern aus ganz Deutschland, wobei mindestens 4 Gartenbahnanlagen aus meiner Umgebung, die ich persönlich kenne, nicht aufgeführt sind.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorReda8kti8on 8"., Duisburg / NRW305837
Datum22.02.2009 17:438919 x gelesen
Hallo an Alle am Niederrhein.
Ich verfolge schon einige Zeit diese Diskussion.
Seit 15 Jahren gibt es hier die LGB-Freunde Niederrhein e.V.. Seit 2007 in Krefeld am Ringlokschuppen stationiert. Zur Gedächtnisstütze: Das sind die Niederrheiner mit dem Amerikanischen Schulbus, zwei ehemalige Postwagen als Clubhaus und eine tolle Modulanlage.
Zwei internationale LGB-Treffen wurden, mit großem Erfolg, organisiert und durchgeführt
In einem eigenen Holzhaus wird die Anlage gewartet und neu gebaut. Treffen sind ständig.
Es ist doch nicht zu glauben, dass Großbahner, vor allen Dingen die aus unserer Gegend die Truppe nicht kennt. Vielleicht ist es hilfreich, dass die Homepage mal besucht wird.:
www.lgb-niederrhein.de

Nebenbei bemerkt, jeder ist willkommen, man muss nicht dem Club beitreten, wenn man es nicht will. Man muss nur mal den Hintern hoch bekommen.
Also, wer Anschluss sucht, melden!

Sigi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin305839
Datum22.02.2009 18:088865 x gelesen
Moin aus Berlin an den Niederrhein!
Habe mich eben bei der Modulanlage durchgeklickt und bin begeistert!!! Da war sogar ein Foto (39) von mir drin bei der Arbeit... ((o; Nun habe ich aber noch Fragen: Was für ein Fabrikat ist der große Viadukt und wo gibt es die Mini-Fertigteiche für das Gartencenter? Ansonsten haben mir die zahlreichen kleinen Details sehr gefallen! Ich baue dieses Jahr und dadurch muß alles umziehen, auch meine Gartenbahn und die Modulanlage. Dafür hätte ich 10x4 m rundum zur Verfügung und mir jucken schon jetzt die Finger, wenn ich an die schönen Fotos von Eurer Anlage denke. Da ich auf der letzten Kreuzfahrt ein Ehepaar aus Krefeld kennengelernt habe, wäre das schon mal ein Grund mehr, nach Krefeld auf einen Besuch zu kommen. Allzeit HP1 ... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Hummeltal / Bayern305843
Datum22.02.2009 21:408705 x gelesen
Grüß Gott aus dem verschneiten Bayernlande!
Auch wir, der Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. haben in Mönchengladbach nun unser Domizil mit unseren Modulanlagen aufgebaut. Kommt doch alle zu den Werktagen in unsere Räumlichkeiten. Wir freuen uns.
www.lgb-rheinsieg.de

Stefan M. Kühnlein - Mr. Bumblebee...... www.bumblebee-valley.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorReda8kti8on 8"., Duisburg / NRW305845
Datum23.02.2009 11:488852 x gelesen
Hallo Johan,
sag ich doch, dass die Anlage sehenswert ist. Sicher freut sich die Truppe auf Deinen Besuch.
Das Viadukt ist von Pola, (Viaduktbrücke 331881) mehrere aneinandergereiht.
Die Teichbecken im Gartencenter sind von einer Reklametafel, eines Beckenherstellers, ausgesägt und lackiert. So sind mehrere Details entstanden, die es eigentlich nicht im Handel gibt. Ich denke, Du kannst allerhand Ideen "klauen", nur zu

Sigi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.08.2008 13:35 , Meerbusch
 18.08.2008 15:02 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 18.08.2008 15:04 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 18.08.2008 19:30 , Rösrath
 19.08.2008 07:54 , Meerbusch
 21.08.2008 17:20 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 22.08.2008 10:50 , Mönchengladbach
 22.08.2008 16:34 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 22.02.2009 11:51 , anröchte
 22.02.2009 14:18 , Rösrath
 22.02.2009 17:43 , Duisburg
 22.02.2009 18:08 , Berlin
 22.02.2009 21:40 , Hummeltal
 23.02.2009 11:48 , Duisburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt