banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSind 1,4 Ampere zu viel für einen ToyTrain Motor?18 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorJoha8nne8s J8., Tolk / 302643
Datum26.08.2008 16:4012137 x gelesen
Ich habe nun seit Jahren an dieser ToyTrain Lok herumgebastelt, und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich sie mir auf Funk umbauen will. Da ich eine RC-Funkanlage mit Sender und allem Pipapo habe, die ich nicht benutze, liegt es nahe sie zu verwenden.
Nun stell ich mir die Frage, ob mein alter RC Autoakku mit 7,2V und 1400mAh zuviel Ampere hat, da er nur den Fahrregler und dann gleich den Motor betreiben soll.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Besten Dank,
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302644
Datum26.08.2008 16:5011151 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Johannes Johannsen mein alter RC Autoakku mit 7,2V und 1400mAh zuviel Ampere hat
Ich verstehe jetzt den Hintergrund der Frage nicht ...

Weshalb sollte der Akku "zuviel Ampere haben" - was befürchtest Du?

Je mehr Ah ein Akku hat, desto länger kann ein Verbraucher daran betrieben werden - um Kabelbrände o.ä. zu vermeiden, kann/soll der Akku dem tatsächlichen Maximalverbrauch abgesichert werden. Wenn also der Motor maximal 500mA inkl. Fahrtregler verbraucht, kann dieser mit einem 500 - 600mA Sicherung abgesichert werden. Im Kurzschlussfall würden also so maximal 600mA fließen.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMix 8R., 61200 Wölfersheim / 302645
Datum26.08.2008 16:5011256 x gelesen
Wenn ich meine Analogen Loks auf Digital strom Fahre haben die auch 16 Volt und 5 Amp
wenn ich mehr leistung brauche kann man bedenkenlos bis 26/28 volt und 5 amp fahren ich kann es jedenfalls
Vieleicht hilft meine Antwort dir weiter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302646
Datum26.08.2008 16:5311475 x gelesen
Servus!
Mehr Volt bringen aber nicht mehr Leistung (also mehr Fahrzeuge) ... mehr Amper brächten was ;-)
Und fang jetzt nicht zu rechnen an: Volt x Ampere ist Watt (Leistung) - DAS zählt hier nicht!
Du kannst ja auch nicht mehr Leistung aus Deiner Steckdose holen, indem Du statt 220Volt 380Volt einspeist ;-)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s J8., Tolk / 302647
Datum26.08.2008 17:2911252 x gelesen
Danke für die Antworten. Ich war mir da nicht so sicher, da ich einmal einen Akku vor 2-3 Jahren angeschlossen hatte, acuh mit 7,2V und mir damals die Kabel geschmolzen sind.;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302648
Datum26.08.2008 18:3511213 x gelesen
Geschrieben von Johannes JohannsenNun stell ich mir die Frage, ob mein alter RC Autoakku mit 7,2V und 1400mAh zuviel Ampere hat, da er nur den Fahrregler und dann gleich den Motor betreiben soll.

Hallo Johannes -

Oliver's Antwort ging schon in die richtige Richtung.
Ein Akku kann eigentlich in dem Sinne nie "zuviel Ampere" haben.

1400 mAh ist die Kapazität des Akkus - er kann also 1400 ma für eine Stunde (das "h") liefern. Oder theoretisch 700 ma für zwei Stunden oder 350 ma für vier Stunden obwohl das in der Praxis nicht so schön linear ist.

Der eigentliche Strom den der Akku liefert hängt vom Verbraucher ab, wenn der Motor 500ma benötigt dann liefert der Akku halt 500 ma.

Das Problem entsteht dann wenn der Verbraucher sehr viel Strom braucht, sagen wir ein Kurzschluß der ja bei Modellbahnen immer mal auftritt. Da kann so ein Akku kurzfristig auch mal viele Ampere liefern und das tut dann den Kabeln oder anderen Anschlüssen nicht gut. Ein Trafo hat eine Strombegrenzung mit eingebaut; wenn du einen 2 Ampere Trafo benutzt liefert der bei einem Kurzschluß nicht viel mehr als 2 Ampere - das ist bei einem Akku nicht der Fall.

Du mußt bei einem Akku also unbedingt, zwingend, definitiv, irgend eine Art Sicherung in Serie schalten.

So viel zu deiner spezifischen Frage.
Allerdings wird die 7,2 Volt Spannung des Akkus etwas gering sein, auch für Toy Train Motore. Die Lok wird ziemlich langsam fahren, vielleicht schnell genug für dich. Leute die hier mit Batteri/RC fahren schalten normalerweise zwei dieser 7,2 Volt Akkus in Serie, mit 14,4 Volt fahren die meisten Loks dann einigermassen OK.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 302655
Datum27.08.2008 09:2711086 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver ZoffiDu kannst ja auch nicht mehr Leistung aus Deiner Steckdose holen, indem Du statt 220Volt 380Volt einspeist ;-)

Kannst Du mir den Satz noch einmal erklären ??

Denn überall auf der Welt wird es genau so gemacht. Für große Motoren (Leistungen) etc. werden 380V AC aus Kraft- oder Drehstrom Steckdosen bezogen.

Eigentlich gilt das ohmsche Gesetzt doch weltweit -:))

(ein 24 Motor für unsere Loks läuft mit 12V nun einmal wesentlich langsamer und verbraucht die Hälfte an Leistung)

Aber hier ging es ja um die Leistung der Batterie (nicht Steckdose!). Zuviel Amperestunden schaden nicht, sondern verlängern nur den Farspaß. Maßgeblich ist die korrekte Spannung !

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302657
Datum27.08.2008 10:1511032 x gelesen
Lieber Gerd, dazu muss der Motor auch 380 Volt Drehstrom "können".
Es geht aber darum, dass man bei der Modellbahn, deren Motore für maximal 24 Volt ausgelegt sind nicht durch eine höhere Spannung mehr Leistung bekommt und somit mehr Loks am Gleis betreiben kann - das hat mit dem Ohmschen Gesetz absolut nichts zu tun!

Es ist ein Irrglaube, dass mehr Spannung besser ist - deshalb auch der Vergleich, dass ich bei für 220/250 Volt ausgelegten Geräten nicht mehr Leistung zur Verfügung habe, wenn ich die Spannung auf 380 Volt erhöhe - auch hier hat die Sache nichts mit dem Ohmschen Gesetz zu tun!

Theorie allein ist halt einfach zu wenig - man muss es auch verstehen ;-)

Wo also 24 Volt benötigt werden kann man die Leistung nur durch mehr Strom (Ampere) erhöhen und nicht durch mehr Spannung (Volt)!

Beim Akku geben Ampere-Stunden die Leistung an, die ein Akku die Spannung mit dem angegebenen maximalen Strom über eine Stunde zur Verfügung stellt (ca. natürlich nimmt die Spannung gegen Ende ab - je nach Akkutyp mehr oder weniger schnell).
Bei einem Kurzschluß kann aber ein Akku mit nur 750mAh durchaus mehrere Ampere bei nur 1,2V pro Zelle liefern - halt nur ganz kurz, aber es genügt durchaus, um dünne Kabel durchschmoren zu lassen.
Um nun die Leistung und damit die Betriebsdauer eines Modells zu erhöhen, kann man nun nicht einfach die Spannung von erwähnten ~7Volt auf zb. 12Volt erhöhen. Das bringt ausser mehr Geschwindigkeit nichts (was ja im Grunde meist gar nicht gewollt wird) - deswegen hat der Akku nämlich auch nur 1200mAh ;-)

Aber es gibt da auch eine nette Pointe: Macht doch WATT ihr VOLT! ;-)
Was imho nix anderes bedeutet, dass diese Grundlagen ja schon X-fach erklärt wurden, aber bis heute offenbar nicht wirklich bekannt sind /verstanden werden.

In dem Zusammenhang ein kleiner Ausflug:

Wird ein E-Motor herkömmlich ANALOG betrieben - also mit einer "gewöhnlichen" linearen analogen Gleichspannung von 0 - 24 Volt, so hat der Motor natürlich sein höchstes Drehmoment und damit seine größte Leistung bei maximaler Spannung (24Volt - Ausserdem sind die Kontaktprobleme bei höherer Spannung am Gleis auch geringer.). Womit nun aber auch die Lok meist wie eine Rakete völlig vorbildwiedrig zu schnell fährt.

Um nun die Lok mit vorbildlichem Tempo fahren zu lassen, genügen meist maximal 16 Volt - oft sogar nur 12 Volt (bezogen auf Gartenbahnen, deren Motore für 24Volt ausgelegt sind), halt je nach Getriebeübersetzung.

Bei analogen Betrieb (egal ob nun Akku, oder Trafo) ist natürlich durch die geringere Spannung auch die Leistung des Motors geringer (Drehmoment) - und eventuelle Kontaktprobleme größer.

Bei DIGITALEM Betrieb schaut die Sache ganz anders aus!
Hier wird der Motor IMMER mit der maximal zur Verfügung stehenden Spannung (also z.b. 24 Volt) betrieben. ABER dank PWM (PulsWeitenModulation) halt mit ganz kurzen Impulsen, die dem Motor eine geringe Drehzahl bei maximal höchst möglichem Drehmoment (Leistung) bescheren.
In der Regel genügen bei digitalem Betrieb aber auch 18-20Volt "Digitalstrom" am Gleis (bezogen für Gartenbahnen), um alle Fahrzeuge mit höchst möglicher Kraft und maximalen Tempo (Vorbildgeschwindigkeit) zu betreiben.
Das nun aufgrund gleichen Motoren und Getriebe, wie sie seitens LGB, oder PIKO, Bachmann etc. ja verbaut werden, Modelle einerseits zu schnell (zb. Stainz), oder zu langsam (zb. LCE, Taurus V200 etc.) fahren ist damit hoffentlich auch klar?! Dem Motor/Getriebe ist es nämlich egal, welches Modell er antreibt ... der fährt mit gleicher Spannung bei gleicher Drehzahl und Getriebeübersetzung immer gleich schnell/langsam ....
Leider ist der Modellbahner nun gezwungen entweder die Spannung zu reduzieren (bei digbital individuell im Decoder problemlos möglich), oder (schlimmer) die maximale Schienenspannung über erlaubte Grenzwerte anzuheben, damit seine Modelle die nötige VMax erreichen.

Mit anderen Worten heist das, dass es eigentlich ein Unding ist, dass der Modellbahner zb. 30 Volt ans Gleis legen muss, damit seine V200 vorbildlich schnell fährt - der Hersteller sollte besser eine andere Getriebeübersetzung/Motor verbauen, damit das Modell bei 24 Volt die richtige Geschwindigkeit erreicht (davon abgesehen, dass eine Überspannung für so gut wie alle Bauteile stark lebensverküzend wirkt).

Korrekt wären also maximal 24 Volt am Gleis, besser nur 20 Volt - aber man muss ja nicht immer alles korrekt machen ;-)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA302658
Datum27.08.2008 16:2111166 x gelesen
Hey Johannes,
die 7.2V sind eher wenig, die lok wird langsahm fahren. Manche RC Fahrtenregler koennen aber eine wesentlich hoehere spannung problemlos bewaeltigen. Wie Knut schreibt, 14.4v waeren schon besser. Am besten schaust du mal in der anleitung des fahrtenreglers wie viel eingangsspannung du maximal anlegen kannst. Wenn die eingangs spannung hoher als 14.4V angegeben ist kannst du problemlos zwei deiner Akkupakete anhaengen. ( Accu Y-Kabel bei Haendler Kaufen)
By the way, all die erklaeungen von anderen waren mehr confusing denn helpfull, deine frage wurde nicht genau erklaert.

deine frage war: Nun stell ich mir die Frage, ob mein alter RC Autoakku mit 7,2V und 1400mAh zuviel Ampere hat, da er nur den Fahrregler und dann gleich den Motor betreiben soll.

Die 1400Ah auf deinem Accu sagen nur wie gross, oder wie viel energie in deinem Accu gespeichert ist. Ah= amp per stunde. Auf deinem accu steht vermutlich 1400 mAh was sagt dass der accu fuer eine stunde 1400 Milli Ampere bringt, oder 1,4Amp per stunde. (mAH und nicht Ah, grosser unterschied) die meisten accus verlieren aber nach einiger zeit die lade kapazitaet, so wenn die 1,4Amp nicht ne stunde hinhalten wundere dich nicht. komplettes entladen vor dem neu laden der accus verhindert die reduktion der ladekapazitaet. (auch Memory effekt genannt)

denk global pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302659
Datum27.08.2008 18:0611050 x gelesen
Lieber Pius, sei mir nicht bös, aber bitte was ist an Deiner Erklärung:

Die 1400Ah auf deinem Accu sagen nur wie gross, oder wie viel energie in deinem Accu gespeichert ist. Ah= amp per stunde. Auf deinem accu steht vermutlich 1400 mAh was sagt dass der accu fuer eine stunde 1400 Milli Ampere bringt, oder 1,4Amp per stunde. (mAH und nicht Ah, grosser unterschied) die meisten accus verlieren aber nach einiger zeit die lade kapazitaet, so wenn die 1,4Amp nicht ne stunde hinhalten wundere dich nicht.

nun anders als an dieser:

1400 mAh ist die Kapazität des Akkus - er kann also 1400 ma für eine Stunde (das "h") liefern. Oder theoretisch 700 ma für zwei Stunden oder 350 ma für vier Stunden obwohl das in der Praxis nicht so schön linear ist.

oder dieser:

Beim Akku geben Ampere-Stunden die Leistung an, die ein Akku die Spannung mit dem angegebenen maximalen Strom über eine Stunde zur Verfügung stellt (ca. natürlich nimmt die Spannung gegen Ende ab - je nach Akkutyp mehr oder weniger schnell).

???

Mich verwirrt aber wie mit einem Y-Kabel um zwei Akkus *parallel* zu schalten die *Spannung* von 7,2 Volt verdoppelt werden soll ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA302663
Datum27.08.2008 22:3911156 x gelesen
Hi Oliver,
tja, wenn du ein richtiger electro modellbauer waerst, waere das fuer dich schon klar was ein Y kabel ist. hier zwei links zu solchen kabeln
think global Pius

http://cgi.ebay.com/Ultra-Deans-Series-Y-cable-plug-adapter-to-dean-14g-trx_W0QQitemZ300248313501QQihZ020QQcategoryZ34061QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/Traxxas-TRX-Series-Y-cable-plug-adapter-charger-emaxx-e_W0QQitemZ300249113953QQihZ020QQcategoryZ34061QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Du Schreibst: aber bitte was ist an Deiner Erklärung nun anders als an dieser.
Ich habe nicht behauptet dass nur meine erklaerung richtig ist, mein statement war dass: all die erklaeungen von anderen waren mehr confusing denn helpfull.

think global pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302666
Datum28.08.2008 08:2011026 x gelesen
Servus!

Sorry, aber ein Y-Kabel =
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3061
(schaut eben aus wie ein Y)
Das von Dir erwähnte Kabel =
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3031
(schaut eher aus wie ein Dreieck ;-)

Ersteres dient dazu um 2 Akkus *parallel* zu schalten und damit den STROM zu erhöhen, Zweiteres um 2 Akkus in *Serie* zu schalten und damit die SPANNUNG zu erhöhen ... (Y-Kable ist eben nicht gleich Y-Kabel!)

Im *Modellbaufachhandel* muss man also genau aufpassen was man hier verlangt ;-) und u.U. erklären was man beabsichtigt um das korrekte Teil zu bekommen ....

Ich habe auch nicht behauptet, dass Deine Erklärung richtiger wäre, nur was ist an Deiner "helpful" und an den anderen "confusing", wo doch im Grunde genau das Gleiche zu lesen ist?!

Letztendlich dürfte aber inzwischen klar sein, dass der erwähnte Akku mit 1400mAh keinesfalls zu "groß" für den Motor der Stainz ist - mit mehr "Ah" kann man das Modell nur länger betreiben. Er sollte aber in jedem Fall abgesichert sein, damit bei einem Kurzschluß im schlimmsten Fall die Kabel nicht verschmoren - weshalb wurde ja schon erklärt. Das die ~7 Volt u.U. zu wenig sind und das Modell eventuell zu langsam fährt, wurde auch schon durchgekaut...
D.H. mit anderen Worten, es sollten nun alle Unklarheiten beseitigt sein.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302668
Datum28.08.2008 16:3811089 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiSorry, aber ein Y-Kabel =
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3061
(schaut eben aus wie ein Y)
Das von Dir erwähnte Kabel =
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3031
(schaut eher aus wie ein Dreieck ;-)


Die Bezeichnung Y-Kabel für das Kabel welches die zwei Akkus in Serie verbindet scheint auf dem Ebayer's Mist gewachsen zu sein dessen Auktion Pius eingestellt hat. Diese Kabel wird normalerweise weder als Y-Kabel noch als "Series" Y-Kabel bezeichnet.
http://www.rctoys.com/rc-toys-and-parts/DE-HARNESS-2S/RC-PARTS-CONNECTORS-WIRING.html

Ein Y-Kabel stellt immer eine parallele Verbindung her, ob das nun für RC oder Audio oder im Rechner ist, ist egal.

Mein Wissen wenigstens - bin allerdings nicht so mit RC vertraut.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA302671
Datum28.08.2008 20:3311110 x gelesen
Hi Oliver and Knut,
Irgend wie habe ich muehe zu verstehen dass ihr beide schwer tut mit dem ausdruck Y Kabel, der ausdruck ist nicht auf meinem mist gewachsen, und fuer mich werde ich das ganze einfach mit kulturunterschied abtuhn und versorgen.
gluecklicher weise muss ich niemandem etwas beweisen, ausser mir selber. Und wenn ich mal was beweise wie die beiden E-Bay links, mache ich das weil ich es so will. Vermutlich koennte ich noch in anderen Hobby shops, das Y Kabel finden und den link angeben, aber ich vermute dass ihr zwei immer noch nicht einsehen wuerdet dass dieses teil hier eben halt doch Y cable genannt wird.

Think global Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302672
Datum28.08.2008 22:0810790 x gelesen
Geschrieben von Pius JobIrgend wie habe ich muehe zu verstehen dass ihr beide schwer tut mit dem ausdruck Y Kabel, der ausdruck ist nicht auf meinem mist gewachsen, und fuer mich werde ich das ganze einfach mit kulturunterschied abtuhn und versorgen.

Hallo Pius -

Sagt ja auch niemand daß der Ausdruck von dir kommt, aber wenn ich mich in Canada nach einem "Y-cable" erkundige ist die elektrische Verbindung immer parallel, nie in Serie - hat auch nichts mit Kulturunterschied zu tun - was hier verkauft wird und die Bezeichnungen sind zum grossen Teil die gleichen wie in USA.
Es kann ja auch nicht sein daß man für ein "parallel" Kabel und ein "serien" Kabel die gleiche Bezeichnung hat.

Den Begriff "serial" Y-cable konnte ich nur bei dem Ebayer finden, wenn man so ein allgemeines RC Geschäft im Net anschaut sieht man folgende Bezeichnungen:

http://www.rctoys.com/rc-products-catalog/RC-PARTS-CONNECTORS-WIRING.html

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302673
Datum29.08.2008 09:5310947 x gelesen
Lieber Pius,
es hat nichts damit zu tun womit ICH ein Problem hätte, sondern dass Du eine Bezeichnung wählst, mit der ich im Fachhandel ohne weitere Erklärung unter Garantie das falsche Kabel bekommen werde!

Darum ist es aber im Grunde ja auch nicht wirklich gegangen - sondern darum was an Deiner Erklärung "helpful" sein soll und an der von Knut und mir "confused", wo doch in allen drei das Gleiche zu lesen war ;-)

Wenn Du meine zusätzlichen Erläuterungen meintest - na ja, wenn zusätzliches Wissen Kopfweh macht, dann ist es natürlich verwirrend ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA302674
Datum29.08.2008 16:2310872 x gelesen
Hi folks,
Vielleicht habe ich mit Y-cable eine unglueckliche wortwahl getroffen, unterdessen wurde aber eingehend erklaert was gemeint war.

Erstaunlich ist dass oliver immer noch an der wortwahl rumkritisiert, wie schon gesagt ich muss niemandem etwas beweisen ausser mir selber. Oder mit anderen worten, es geht schon lange nicht mehr um die sache, sondern nur dass man mir etwas beweisen will.

Oliver schreibt: Darum ist es aber im Grunde ja auch nicht wirklich gegangen - sondern darum was an Deiner Erklärung "helpful"

Genau das wort helpfull ist der stein des anstosses.

Oliver schreibt: Wenn Du meine zusätzlichen Erläuterungen meintest - na ja, wenn zusätzliches Wissen Kopfweh macht, dann ist es natürlich verwirrend ..
Die frage ist, wann ist es zu viel information, und ganz sicher verwirrt zu viel information, macht unsicheren leuten kopfweh. (Zum beispiel: es ein langer weg 7.4V Dc battery zu einer 380VAC drehstromsteckdose.) wenn ich an all das geschriebene denke kommen mir ausdruecke in den sinn, die nadel im heuhaufen zu finden, oder VCR syndrom.
Es ist lustig zu beobachten wie du aus einer seite die du geschrieben hast, einen satz rauskopierst, und dann behauptest dass unsere beitraege das genau gleiche aussagen. Ich hoffe du hast das einsehen dass dies nicht ein 1:1 vergleich ist.

denk global Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorbern8d n8., bünde / 302725
Datum03.09.2008 09:2110832 x gelesen
mir ist bekannt, daß (angeblich bis zu 30 % ) einige Toy-Train-Motore ab einer bestimmten Spannung enorm Strom ziehen, aber nicht schneller, nur heißer werden. Normalerweise zieht der Motor weit weniger als 1 Ampere. Mit dem Akku hat daß aber nix zu tun !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.08.2008 16:40 , Tolk
 26.08.2008 16:50 , Wien
 26.08.2008 16:50 , 61200 Wölfersheim
 26.08.2008 16:53 , Wien
 26.08.2008 17:29 , Tolk
 27.08.2008 09:27 , Berlin
 27.08.2008 10:15 , Wien
 26.08.2008 18:35 , Belleville
 27.08.2008 16:21 , Arizona
 27.08.2008 18:06 , Wien
 27.08.2008 22:39 , Arizona
 28.08.2008 08:20 , Wien
 28.08.2008 16:38 , Belleville
 28.08.2008 20:33 , Arizona
 28.08.2008 22:08 , Belleville
 29.08.2008 09:53 , Wien
 29.08.2008 16:23 , Arizona
 03.09.2008 09:21 , bünde
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt