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ThemaKehrschleifenbetrieb mit langen Zügen?15 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302769
Datum06.09.2008 16:586354 x gelesen
Mal eine Frage in die Runde -

Wenn ich lange beleuchtete Personenzüge fahre die länger sind als die Entfernung zwischen den isolierten Gleisstücken in einer Kehrschleife, oder besser Gleisdreieck - da kommt das schneller vor, wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich lese in den Anleitungen immer wieder daß der längste Zug (mit Stromabname oder Metallrädern) kürzer sein muß als die Entfernung zwischen den isolierten Abschnitten aber nur selten was man tut wenn das nicht der Fall ist.

Zimo's Vorschlag ist eine weitere Trennstelle einzubauen, aber das ist auch keine Garantie daß doch nicht mall all zur gleichen Zeit überbrückt werden.

Was gibt es sonst noch für Lösungen?

Für digital?
Für analog?
Oder idealerweise eine Lösung die digital und analog immer 100% funktioniert.

Gruß Knut


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland302770
Datum06.09.2008 17:155253 x gelesen
Hallo Knut !

Solange Du nicht sicherstellen kannst, dass der komplette Zug innerhalb der Kehrschleifentrennungen Platz hat, wirst Du immer einen Kurzschluss produzieren. Nach den Gesetzen der Elektrotechnik dürfte es also keine Lösung für Dein Problem geben, solange Du die isolierte Strecke der Kehrschleife nicht länger als die Zuglänge machst.

M.E. hilft da nur eine Regelung des Betriebsablaufes, nämlich vor der Kehrschleife den Zug so zu trennen, dass die einzelnen Zugteile durch die Kehrschleife passen. Idealerweise positioniert man dazu vor der Kehrschleife eine entsprechend lange Ausweichstelle. Meine Kehrschleife und mein Gleisdreieck lassen 10 m lange Züge zu, mit Einbeziehung der Ausweichgleise kann ich auf 15 m erhöhen, aber dann ist absolut Schluss. Einen 20 m Zug (der passt noch in mein längstes Ausweichgleis) kann ich nur durch eine Seite meines Gleisdreiecks fahren, weil dort keine Polaritätsumschaltung erforderlich ist, durch die Kehrschleife ist wegen meiner eingleisigen Hauptstrecke keine Durchfahrt für diesen Zug möglich.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 302773
Datum06.09.2008 18:465239 x gelesen
Hallo Knut,

eine ähnliche Fragestelung hatte ich jüngst mit Hrn. Gilbert vom Gartenbahn-Profi in Diskussion.
hier seine Lösung für mich, wobei ich meine Problematik und meine Lösung in einer separaten Antwort posten werde - es diskutiert sich dann leichter :-)

Hier der GB-P-Vorschlag für mich - eine Verlängerung der umzupolenden Strecke ins Hauptgleis, nachdem der Zug nicht in die Diagnonale passt:

Die Lösung von GB-P an mich

Mein Problem ist u.a. , dass ggf. mehrere Züge die Trennabschnitte zeitgleich passieren.


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AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz302775
Datum06.09.2008 19:425326 x gelesen
Hallo Knut

Der Isolierabschnitt muss sich ja nicht zwingend im Gleisdreicke selbst befinden. Du könntest auch einfach ein Zufahrtsgleis zum Dreieck zur korrekten Polarisation verwenden.

Dazu musst Du einfach die beiden Gleise nach der Weiche im Gleisdreicke isolieren und dann das Kehrschleifenmodul in das entsprechende Zufahrtsgleis legen. Eines der drei Zufahrtsgleise wird bestimmt lange genug sein, damit der Ganze Zug darin Platz hat.



Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

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AutorWolf8 - 8Chr8ist8ian8 V.8, Rostock / MV302777
Datum07.09.2008 07:205232 x gelesen
Hallo Roger,
das ist leider nicht richtig. Der Kurzschluß findet im Gleisdreieck statt. Also müssen die Trennstellen in einem Schenkel des Gleisdreiecks liegen. ZIMO bietet für kurze Gleisabschnitte und lange Züge das Dreifachmodul MX 7/3 an. Das setze ich in meinem Gleisdreick ein.

Gruß aus Rostock
Christian


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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen302778
Datum07.09.2008 09:395069 x gelesen
Moin Moin,

meine Lösungen (die ich so selber bei meiner Anlage eingebaut habe) beruht auf dem Gedanken, dass das Kurzschlussproblem bei einem Gleisdreieck oder einer Kehrschleife nicht im Gleisdreieck oder der Kehrschleife stattfindet sondern genau am Herzstück der Weiche(n), wo die beiden dann nicht polrichtigen Schienen zusammenkommen. Und genau an dieser Stelle bzw. diesen Stellen kann auch nur 1 Achse sein.

Bei meiner Anlage habe ich 4 verschiedene derartige Situationen:

1a. klassische Kehrschleife:
In dieser Kehrschleife drehen Züge. Damit dies funktioniert, müssen die Züge zwingend kürzer sein als die Kehrschleife selber (sonst würde ja die Lok gegen den letzten Wagen fahren).
Daher liegt meine beidseitige Schienentrennung genau auf Höhe des Herzstücks einschließlich dem Herzstück.

1b. Kehrschleife eingebunden in Strecke:
Hier zweigt die Kehrschleife von der durchgehenden Hauptstrecke ab und endet auch dort wieder, allerdings rund 1 m weiter in einer zweite Weiche.
Da Züge länger sein können als die eigentliche Kehrschleife, habe ich die Kehrschleife selber an ein 7/3-Kehrschleifenmodul angeschlossen und zusätzlich extra auch den Bereich des Hauptgleises von der ersten geschilderten Weiche bis einschließlich der 2 Weiche.
Auf dem Hauptgleisabschnitt befindet sich auch immer nur ein Zug, der entweder gerade weiter fährt oder in der Kehrschleife dreht.
Da ich immer auf Höhe der Herzstücke die Schienen trenne, kann sich da immer auch nur 1 Achse befinden. Deshalb ist es bei mir nicht möglich, beide Kontaktstellen gleichzeitig zu überbrücken.

2. 2 Gleisdreiecke:
Hier sind die Gleisschenkel nur sehr kurz, so dass einige Züge länger sind. Daher werden bei mir auch nicht die Verbindungsgleise an die Kehrschleifenschaltung angeschlossen sondern eines der Zuführungsgleise (am Besten das Ausziehgleis).


Tschüss, Michael

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AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz302779
Datum07.09.2008 10:505250 x gelesen
Hallo Christian

Es ist nicht zwingend notwendig, dass die Trennstellen in einem Schenkel liegen. Man kann auch einfach eine Ecke abtrennen (direkt bei der Weiche) und dann das Zufahrtsgleis (inkl. Weiche) zur Polarisation benutzen. Natürlich muss man das Zufahrtsgleis ebenfalls Auftrennen, das gibt dann insgesamt drei Trennstellen. Dadurch kann man die Polarisationsstrecke nun genügend lang bauen, sodass der ganze Zug Platz hat.

Je nach dem wie die Beleuchteten Wagen gerade die Trennstellen überbrücken, kann man das Problem mit dem MX7/3 nicht lösen, da es passieren kann dass alle Trennstellen durch einzelne beleuchtete Wagen überbrückt werden.

Ich werde mal schauen, ob ich heute Abend noch eine Skizze Zeichnen kann.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

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AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz302796
Datum07.09.2008 20:085280 x gelesen
Hallo

Das Ganze sieht folgendermassen aus:


Der dunklere Bereich ist der Teil, der über ein Kehrschleifenmodul gespiesen wird und dessen Polarität den Erfordernissen angepasst wird. Natürlich muss der Ganze Zug komplett innerhalb dieses Bereiches Platz haben, sonst funktioniert's natürlich nicht. Auch darf nicht schon ein weiterer Zug in den Bereich einfahren, bevor nicht der erste Zug diesen verlassen hat.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 302799
Datum07.09.2008 21:225242 x gelesen
Geschrieben von Roger KusterNatürlich muss der Ganze Zug komplett innerhalb dieses Bereiches Platz haben, sonst funktioniert's natürlich nicht. Auch darf nicht schon ein weiterer Zug in den Bereich einfahren, bevor nicht der erste Zug diesen verlassen hat.

Just DAS sind u.a. meine Problempunkte; Im Spielbetreib mit Kindern besteht oft eine unvorbildgemäß zu dichte Zugfolge :-( Und laaange Züge gefallen auch .....


Have biGfun with biG trains !!
Reinhold


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AutorJörg8 S.8, Duisburg / 302802
Datum07.09.2008 22:385203 x gelesen
Mal dumm gefragt:
Kann man einen2. Bereich einrichten, der auf (Micro-) Kurzschlußbasis arbeitet?


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 302803
Datum07.09.2008 22:485043 x gelesen
Bei meiner Lösung mit Massoth-Modul (s.d.) ist bewusst die - zusätzliche - Kurzschlusserkennung/triggerung aufgehoben (Brücke im Modul geschlossen), weil ich eine zweite Wendeschlaufe (ganz klassisch mit den Sensorgleisen) im System hab:

Zitat aus der Betreibsanleitung: "Bei Verwendung von mehreren Kehrschleifen*** in einem Stromkreis erkennen alle Module einen Kurzschluß und polen gemeinsam um. Es darf sich bei diesem vErfahren also immer nur ein Zug eine Kehrschleife befahren".

Das ist bei mir betriebstechnisch nicht erreichbar.

*** gemeint sind solche mit aktiver Kurzschlußerkenneung/Umpoltriggerung

Have biG fun with biG trains !!

Reinhold


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AutorBahn8 A.8, Nbg. Land / Bayern302804
Datum07.09.2008 23:545005 x gelesen
Hallo Roger,
vielen Dank für diese Skizze!
(ans Hirn Patsch)
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??
Ich habe ein Gleisdreieck und natürlich nur einen Schenkel getrennt,
ich kannn so immer nur mit 5 Stück 4-Achsern drüber fahren,
aber mit Deiner (einfachen aber Genialen) Lösung
kann ich die Trennstelle belibig lang machen!

Danke für den Tip !!!!


Schöne Grüße Andy :D

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302807
Datum08.09.2008 09:165145 x gelesen
Servus!
ZIMOs Vorschlag ist nicht "*eine* weitere Trennstelle" einzubauen, sondern DREI - also in Verbindung mit einer MX7/3. DAS funktioniert wunderbar ;-)


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302813
Datum08.09.2008 17:425080 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiZIMOs Vorschlag ist nicht "*eine* weitere Trennstelle" einzubauen, sondern DREI - also in Verbindung mit einer MX7/3. DAS funktioniert wunderbar ;-)

Also, um das klar zu stellen - es sind weder einer weitere Trennstelle wie ich geschrieben hatte noch "DREI" wie du schreibst - es sind ZWEI weitere Trennstellen oder VIER im Ganzen die bei Zimo benötigt werden.
Ist im Prinzip auch nicht wichtig - wichtig ist nur daß die Zimo Lösung auch nicht immer 100%tig funktionieren kann was Zimo sogar in deren Beschreibung mit erwähnt.
Da finde ich Roger's Lösung für Kehrschleifen doch viel eleganter.

Gruß Knut

Aus dem Zimo Handbuch:




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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT302814
Datum08.09.2008 17:504970 x gelesen
Servus Knut,
ja schon gut - klar 4 TRENNSTELLEN .. ich meinte halt DREI Kehrschleifenabschnitte - na ja, dann sollte ich es auch so sagen - ok, ich habs verstanden ;-)


lg
Oliver

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 06.09.2008 16:58 , Belleville
 06.09.2008 17:15 , Rösrath
 06.09.2008 18:46 , GeislingerSteige
 06.09.2008 19:42 , Räterschen (CH)
 07.09.2008 07:20 , Rostock
 07.09.2008 09:39 , Wolfsburg
 07.09.2008 10:50 , Räterschen (CH)
 07.09.2008 20:08 , Räterschen (CH)
 07.09.2008 21:22 , GeislingerSteige
 07.09.2008 22:38 , Duisburg
 07.09.2008 22:48 , GeislingerSteige
 07.09.2008 23:54 , Nbg. Land
 08.09.2008 09:16 , Wien
 08.09.2008 17:42 , Belleville
 08.09.2008 17:50 , Wien
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