banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKehrschleifenbetrieb mit langen Zügen? - meine Lösung3 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 302774
Datum06.09.2008 19:032878 x gelesen
Zitat GB-P 04/2007: "Grundsätzliches: Innerhalb der Kehrschleife muss ein Streckenteil, der länger ist als der längste Zug, an beiden Enden isoliert werden,..."

Diese Bedingung wird in den Einbauanleitungen der Kehrschleifenmodulhersteller regelmäßig angegeben, konnte aber bei unserer Streckenführung und den teilweise gefahrenen Zuglängen nicht erfüllt werden.


Im Rahmen der Digitalisierung unserer Gartenbahn dieses Frühjahr haben wir für eine "Problemzone" , nämlich eine formal zu kurze Wendediagonalenstrecke, folgende Lösung gefunden:

Die Lösung ist bereits in den Beitragen zur Kehrschleifenfrage in Heft 04/2007 (Abb. 6) bzw. der Anleitung des von uns verwendeten Massoth-Moduls # 8157001 (Bild 5) versteckt:

Eine einfahrende Lok triggert über Gleiskontakte mit untergeklebtem Magnet unabhängig von der ankommenden Seite die Polung der Diagonalstrecke vor Ein- und Ausfahrt über Reed-Kontakte, die mit den Sensoreingängen des K-Moduls verbunden sind

(Notabene: Die von Massoth angebotenen Hall-Sensoren #8420502 sind nicht geeignet).

Die von Massoth nach Tests zu den zuerst verwendeten erfolglosen Hallsensoren empfohlenen 1WReed-Lontakte (z.B. CONRAD #503711) sind preiswert (?1,70/Stck.) und wurden von uns in die Gehäuse der LGB-Gleismagnete eingeklebt.


Damit nun bei bereits wieder ausfahrendem Zug nicht die Metallachsen noch weiter einrollender Wagen Kurzschlüsse provozieren, haben wird die ehemaligen Sensorgleisstückchen als elektrisch stumme Übergangsabschnitte verwendet.
Die Reeds können auch direkt mittig unter eine Schwelle im Gleis eingebaut werden; dann ergibt sich eine ungestörtere Optik.


So können wir auch Güterzüge wenden, die deutlich länger sind als die dafür benutzte Diagonalstrecke.

Bilder folgen - Imageshack-server lässt grade sehr auf sich warten ;-((

Have biG fun with biG trains !!

Reinhold


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 302788
Datum07.09.2008 17:332356 x gelesen
voila - die versprochenen Bilder:

Meine Problematik: Diagonale über Hauptstrecke und "zu langer" Zug:

Zug

Der Kontakt im Gleis nach Empfehlung Massoth:

Gleiskontakt umgebaut

Ansicht in der Strecke mit elektrisch toten Zwischenstückchen/exSensorgleisen:

auf der Strecke


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen302867
Datum11.09.2008 22:462178 x gelesen
Moin Reinhold,

bei dieser Konstellation würde ich
- entweder das gesamte Stück von der vorderen Weiche über den Gleisbogen, die hintere Weiche und die Diagonale als 1 Kehrschleife betrachten und anschließen (dann darf sich dort auch immer nur 1 Zug aufhalten)
- oder das Stück von der vorderen Weiche über den Gleisbogen bis zur hinteren Weiche als 1 Kehrschleife und die Diagonale als eine 2. Kehrschleife schalten (dann kann nach Verlassen der hinteren Weiche auf die Diagonale dort schon ein Zug in Gegenrichtung einfahren)


Tschüss, Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.09.2008 16:58 , Belleville Kehrschleifenbetrieb mit langen Zügen?
 06.09.2008 19:03 , GeislingerSteige
 07.09.2008 17:33 , GeislingerSteige
 11.09.2008 22:46 , Wolfsburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt