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ThemaHarzer Fünfkuppler LGB 24812 - Final Edition?32 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland303060
Datum24.09.2008 15:1822171 x gelesen
Bei einem Schwätzchen mit einem LGB-Händler ließ ich die Bemerkung fallen, daß ein etwas fernerer Wunsch von mir eine große LGB-Lok wäre, z.B. der Harzer Fünfkuppler.
Er sagte mir, daß diese Lok wohl ab Oktober wieder zu haben ist. Allerdings müsse ich mich dann schnell entscheiden, denn Märklin wird sie nur noch einmal auflegen.
Weiß jemand, ob das stimmt? Gerade für eine Lok mit vielen Teilen und aufwendigen Formen ist es doch sinnvoller, sie möglichst lange zu produzieren. Was würde denn so eine Entscheidung für einen Sinn machen?


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 303061
Datum24.09.2008 15:3521255 x gelesen
Kann man so oder so sehen .....

Gerade das Prinzip künstliche Verknappung durch Sonder-eXtra-Insider-Sonder-Modelle hat ja Tradition bei Märklin.

Wenn die Lok lange verfügbar ist, wirst Du sie in "fernerer" Zukunft vielleicht kaufen, wenn es last chance ist, dann machst womöglich gleich die Moneten locker ?


Have biG fun with biG trains !!
Reinhold


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AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland303062
Datum24.09.2008 15:5221032 x gelesen
Ein ausgefuchster Trick!
Nur blöderweise ist das Ding so teuer, daß ich über ein Jahr mein monatliches Bahnbudget beiseite legen muß um sie mir zu leisten. Daher würde ich im Falle des Nichtbekommens dann von einem Kauf absehen. Ob das auch in Märklins Sinn ist?
Ich werde jedenfalls keinen Kredit dafür aufnehmen...


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

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AutorPius8 J.8, Arizona / USA303065
Datum24.09.2008 16:2220725 x gelesen
Hi Folks,
die tatsache bleibt, so eine form mit vielen teilen wie ein fuenfkuppler ist eine grosse investition. Und der besitzer der form wird immer versuchen so viele teile wie moeglich damit zu produzieren.
LGB hat das seinerzeit sehr schlau gemacht, es wurde dann jeweils noch eine gruene rote und am ende blaue version hergestellt.
Wer weiss vielleicht gibts irgen wann noch ne blaue version, und die orginal fuenfkuppler lok wird einfach blau gemalt, so dass es fuer die nietenzaehler wieder stimmt.

Tatsache ist dass die LGB funfkuppler lok am anfang $1300 gekostet hat, nach 2-3 jahren konnte ich aber die lok von Trainworld fueer $900 kaufen. Diese $400 konnte ich sparen, weil ich die geduld hatte zu warten bis die lok nicht mehr ein X-Tra teil war, heute gibt es zum glueck nicht mehr diese X-tra teile, so, you are ahead of the game.
Heute werden solche loks hier in der USA fuer $1500 regelmaessig in E-Bay verkauft, und wenn irgen ein haendler noch solche loks hat, ist sie nicht guenstiger. Die teure form ist irgend wo an lager, und der aufwand neue teile herzustellen ist nicht so gross. Jeder kann sich selber ausmahlem wann die zeit stimmt nochmals eine serie zu vertigen.

Meine meinung dazu, mann muss nur ein bischen geduld haben, die lok wird wieder kaufbar sein, und wenn man geduld hat sogar fueer einen guten preis.

think global Pius


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AutorPius8 J.8, Arizona / USA303069
Datum24.09.2008 17:3420803 x gelesen
Hey Michael,

Du schreibst: Ein ausgefuchster Trick!
Nur blöderweise ist das Ding so teuer, daß ich über ein Jahr mein monatliches Bahnbudget beiseite legen muß um sie mir zu leisten. Daher würde ich im Falle des Nichtbekommens dann von einem Kauf absehen. Ob das auch in Märklins Sinn ist?


Wenn ich solche beitraege lesen darf, wird mir immer wieder bewusst wie gut es uns eigentlich heute geht. Heute ueberlegen wir uns ob eine neue lok, oder ein ipod, ein celphone oder ein neuer flatscreen TV drin liegt.
Wenn ich mich richtig entsinne, mein Vater ueberlegte ob er ein haus vermag, wie er es schafft paraleell das geld aufzubringen um jeden tag das essen auf den tisch zu bringen.

Du Schreibst: Ich werde jedenfalls keinen Kredit dafür aufnehmen... Du hast absolut recht, wenn wir heute hier in der USA zuhoeren, sehen wir sehr gut wohin das fuehrt. Wenn man das bewusstsein hat, dass kaufen mit kredit immer wesentlich teurer ist, macht es keinen sinn irgend welche luxus artikel so anzuschaffen. Auch als besitzer eines eigenen geschaefts, habe ich es immer vermieden kreditgeschaefte zu machen, und heute wo alles drunter und drueber geht, schlafe ich immer noch gut. Dafuer darf ich mit einem lachenden gesicht, meinen stink finger all den kreditinstituten zeigen.

denk global Pius

think global


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AutorMax 8M., Germany / 303071
Datum24.09.2008 19:0020900 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael SpechtBei einem Schwätzchen mit einem LGB-Händler ließ ich die Bemerkung fallen, daß ein etwas fernerer Wunsch von mir eine große LGB-Lok wäre, z.B. der Harzer Fünfkuppler.
Er sagte mir, daß diese Lok wohl ab Oktober wieder zu haben ist. Allerdings müsse ich mich dann schnell entscheiden, denn Märklin wird sie nur noch einmal auflegen.


Das will ich aber mal hoffen, das dem so ist. Die gibt es ja inzwischen an jeder Ecke. Wer eine, zwei, drei,... haben wollte, hat diese bereits. Warum soll denn davon noch einmal eine Serie gefertigt werden.
Es währe doch entscheidend günstiger, neue, bis jetzt noch nicht produzierte Varianten (2281X, 2381X, 2581x.....) zu fertigen und an den Mann zu bringen.
Das spült sofort Geld in die Kasse, nähmlich von denen, die die "alten" Varianten schon haben. Auch Märklin lebt von Leuten die kaufen, und nicht Absichtsbekundungen für die Zukunft äussern.

Im übrigen stehe ich auf dem Standpunkt, diese Modellklasse in die Kategorie Einmalauflage zu verlegen. Das schafft Kaufanreiz, Wertstabilität und bringt ein gewisses Mass an Exklusivität mit sich. Die Stainz soll es ja ganzjährig weiterhin geben.

MfG
MAX


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AutorPius8 J.8, Arizona / USA303078
Datum24.09.2008 23:3120815 x gelesen
Hi Max,


du schreibst: Im übrigen stehe ich auf dem Standpunkt, diese Modellklasse in die Kategorie Einmalauflage zu verlegen. Das schafft Kaufanreiz, Wertstabilität und bringt ein gewisses Mass an Exklusivität mit sich

Deine ueberlegungen sind schon recht, aber die herstellung von produktions zeichnungen und dann das vertigen der spritzguss formen ist so kostspielig, dass exklusive modelle extrem teuer werden. teure Exklusive modelle sind nicht fuer eine grosse kundschaft. Bei billigeren modellen kann man die kosten fuer die form viel besser verteilen.
zusaetzlich ist es interesant zu beobachten dass eine dampflok wesentlich mehr formen braucht als eine schweizer E-Lok Ge 4/4. solch kleine details machen einen riesen unterschied im gewinn des herstellers.
bei kleineren formen aenderungen an bestehenden spritzguss formen ist das wieder eine ganz andere geschichte. und wenn man genau hinschaut, LGB hat kleinere formenaenderungen immer wieder gemacht, um neue kostenguenstige varianten zu verkaufen.

think global Pius


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern303079
Datum24.09.2008 23:5820775 x gelesen
Servus Herr Müller

Im Klartext willst Du also sagen das es Dir nicht paßt wenn Hinz und Kunz diese Lok auch besitzen .
Anders kann ich Deine Aussage nicht interpretieren.
Ich könnte mir die Lok erst nach min. 1 Jahr intensieven sparens leisten.
Oh man ich hab oftmals das Gefühl als tummeln sich besonders im Großbahnbereich besonders viele
wohlsituierte Herrschaften.


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 303085
Datum25.09.2008 08:0120968 x gelesen
Hallo Michael,

ganz abgesehen von dieser Diskusion hier solltest Du dich vor dem Kauf bei einigen Besitzern dieser Lok erkundigen wie zufrieden sie damit sind und ob es Probleme gibt. Ein Freund von mir hat die Lok und hat einige Probleme die ich zumindest teilweise nicht als Einzelfall sondern eher als konstruktionsbedingte Mängel ansehe.
Wenn möglich solltest Du die Lok, auf Deiner Anlage testen um festzustellen ob sie deinen Erwartungen, für diesen Preis entspricht.

Viele Grüße
Holger


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AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland303087
Datum25.09.2008 14:0720900 x gelesen
Scheint ja eine interessante Meinungsvielfalt zu dem Thema zu geben!
Was das "leisten können" angeht, ist das nicht das Problem. Es geht hier mehr um "leisten wollen" und die Prioritätensetzung. Die Lok ist wunderschön und beeindruckend, aber sie überschreitet preislich halt doch deutlich eine gewisse Schmerzgrenze. Viel bedenklicher finde ich immerhin, daß einige offensichtlich ein solches Modell als Abgrenzungspfosten gegen eine gartenbahnerische "Unterklasse" betrachten. Sammlerwert hin oder her. Das finde ich als relativer Neuling in der Materie schon etwas komisch...

Nebenbei war die Frage aber eigentlich, ob schon jemand anderes etwas von dieser "Final Edition" gehört hat, oder ob das alles nur hysterische Flurpropaganda ist.
Mir ist schon klar, daß ich - wenn ich will - auch eine bekomme. Gebraucht von privat oder neu von einem Händler, der noch eine im Regal stehen hat. Nur eine Frage der Geduld bei der Suche.

@Holger
Kannst Du (oder einer der Besitzer dieser Lokomotive) etwas zu diesen "konstruktiven Mängeln" sagen.


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 303088
Datum25.09.2008 16:1220481 x gelesen
Hallo

Ich war heute bei meinem Händler in Weimar und der sagte auch das die Harzer Fünfkuppler nochmal aufgelegt wird . Bei Shop99 ist sie preislich schon gelistet mit ~ 1550 ?.

Gruß Matthias


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AutorMax 8M., Germany / 303089
Datum25.09.2008 17:4920830 x gelesen
Hallo Herr Weiß,

Geschrieben von Hans WeißIm Klartext willst Du also sagen das es Dir nicht paßt wenn Hinz und Kunz diese Lok auch besitzen .

Das kann mann interpretieren wie mann will. Ich verweisse aber mal auf das erste Jahrzehnt der LGB zurückzublicken. Da gab es weder Rabbat noch Nachlass. In der Zeit war die LGB generell ein Spielzeug der besser betuchten Gesellschaft. Mann sollte also zufrieden sein, das sich dieses Spielzeug heute breitere Schichten der Gesellschaft "leisten" hat. Allerdings jedem kann mann es natürlich nicht recht machen.
Im übrigen lassen sich Artikel des nicht alltäglichen Bedarfes zunehmend nur noch über den Massenmarkt oder über eine gewisse Exklusivität verkaufen. Ich sehe hier eher für die LGB den zweiten Teil.

Geschrieben von Hans WeißIch könnte mir die Lok erst nach min. 1 Jahr intensieven sparens leisten.
Oh man ich hab oftmals das Gefühl als tummeln sich besonders im Großbahnbereich besonders viele
wohlsituierte Herrschaften.


Nun, "Gross"bahn kommt von "Gross".......
Klingt zwar hart, ist aber so. Wer sich ein Hobby nicht wirklich leisten kann, sollte sich eines suchen, was zu Ihm passt, auch finanziell. Wenn sich jemand für eine Anschaffung im Hobbybereich soweit aus dem Fenster lehnen muss, dann stimmt irgendwo das Verhältnis nicht. Mann kann natürlich auch Prioritäten setzen, Magarine statt Butter essen und seine Kleidung Second-Hand kaufen, um .....


MAX


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AutorMax 8M., Germany / 303090
Datum25.09.2008 17:5520703 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Holger May.....wie zufrieden sie damit sind und ob es Probleme gibt. Ein Freund von mir hat die Lok und hat einige Probleme die ich zumindest teilweise nicht als Einzelfall sondern eher als konstruktionsbedingte Mängel ansehe.
Wenn möglich solltest Du die Lok, auf Deiner Anlage testen um festzustellen ob sie deinen Erwartungen, für diesen Preis entspricht.


Jeder sollte vor einem Kauf feststelle, was zu Ihm passt. Gleich von Mängeln zu sprechen, halt ich für sehr übertrieben. Wenn eine zweiachsige Stainz sich mit wankendem Gang auf R1 Anlagen zufriedenstellend umherschlängelt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, das eine 7-achsige Lok dies auch kann.

Es ist halt wie im wahren Leben, eine enorme Grösse eines Fahrzeuges erfordert eine entsprechende Infrastruktur. Im Klartext, R3 geht n so und auf einem R5 Kurs macht das Modell richtig Spass, auch mit Vorspann.

MAX


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Autorudo 8b., falkensee / brandenburg303091
Datum25.09.2008 19:2520406 x gelesen
Jedem Tierchen sein Plessierchen, es stimmt die 1e1 sieht selbst auf r3 nicht gut aus, werde meine bei ebei demnächst einstellen.

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AutorPius8 J.8, Arizona / USA303092
Datum25.09.2008 19:5620544 x gelesen
Hi Michael,
du schreibst:annst Du (oder einer der Besitzer dieser Lokomotive) etwas zu diesen "konstruktiven Mängeln" sagen.

in diesem forum wurde schon viel zu dieser lok geschrieben, zb hier ein beitrag an den ich mich erinnere.

24-4-07 Verbesserung vom HSB_Fünfkuppler/Brockenlok -Fahrwek



denk global Pius


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AutorStef8an 8K., Leverkusen / 303093
Datum25.09.2008 20:1620385 x gelesen
Mädels, Mädels....

Nun mal ruhig mit die junge Pferd´! Erstmal wird es nicht soo viele Leute geben, die sich diese Wumme leisten können, oder auch wollen. Und die, die es Wollen, können die doch auch noch in der Bucht schießen. Ich wette mit Euch, dass bald wieder die eine oder andere Wumme in der Bucht zu finden sind. Also: Keep cool!

Gruß, Stefan


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AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland303094
Datum25.09.2008 22:0720398 x gelesen
Aha, also scheint das Fahrwerk der wunde Punkt zu sein. Oder genauer, der Verschubmechanismus der Achsen/der Knickrahmen, wenn R1 oder komische Schienenkonfigurationen ins Spiel kommen.
Dazu muß ich sagen, daß auf meiner im Bau befindlichen Gartenanlage kein R1 verbaut ist und bis jetzt auch in zukünftigen Bauabschnitten nicht angedacht. Minimum ist R3. Es gibt aber kein R5. Alles zwischen R3 und R5 ist Flexgleis und erreicht theoretisch etwa R4. Weichen sind R3. Alles Material ist von LGB. Die Gleise sind sauber verlegt und exakt ausgerichtet.

Ich habe mir den o.a. Thread mal durchgearbeitet. Nun bin ich schon ein wenig schlauer. Vielleicht ist eine Gelenklok doch die schlauere Investition, wenn ich eine größere Dampflok haben möchte.

Ich danke allen Duskussionsteilnehmern herzlich für ihre Beiträge (ganz besonders den telefonischen ;-).


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

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AutorPete8r G8., Magdeburg / 303095
Datum25.09.2008 22:2420932 x gelesen
Hallo Max Müller,

Zitat:"...In der Zeit war die LGB generell ein Spielzeug der besser betuchten Gesellschaft. Mann sollte also zufrieden sein, das sich dieses Spielzeug heute breitere Schichten der Gesellschaft "leisten" hat. Allerdings jedem..."

Du merkst doch wohl wirklich nix mehr.:-(
Entschuldige das auch ich als Normalverdiener mich mit dem Hobby beschäftige.
Muss man S-Klasse fahren um die in Form und Maßstab zweifelhaften Modelle von LGB zu besitzen?

Peter


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AutorMete8r S8., M. / 303097
Datum25.09.2008 22:5920730 x gelesen
Hallo Peter,

mach Dir nix draus.

Geschrieben von Max Müller
Das spült sofort Geld in die Kasse, nähmlich von denen, die die "alten" Varianten schon haben.

Wer "NÄMLICH", "ZIEMLICH" oder "DÄMLICH" mit 'H' schreibt, ist nämlich ziemlich dämlich (hab ich mal irgendwann ganz in der Nähe einer Max-Müller-Buchhandlung gelernt.

Mfg Eure Meterspur


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 303098
Datum25.09.2008 23:1520611 x gelesen
Hallo Max,

ich habe doch nun wirklich versucht mich ganz vorsichtig auszudrücken. Ich habe empfohlen die Lok auf der eigenen Anlage zu testen und ich habe geschrieben:.... die ich als konstruktionsbedingte Mängel ansehe..." , dies ist also, du hasst mich ja ztitiert, meine unmaßgebliche Meinung. Von Stainz mit wankendem Gang steht da nichts.
Du hast warscheinlich, ich entnehme das aus deiner Schilderung, eine Anlag auf der diese Lok prima läuft und toll aussieht, das gibt es bestimmt sehr oft und das ist auch prima so.
Aber versetze dich bitte in die Lage folgenden Gartenbahners mit einer Anlage auf der es, natürlich nur an Stellen wo es keiner sieht, wegen baulicher Gebenheiten (Hauswände, Grundstücksgrenzen usw) R1 Radien und Gleise gibt.
Dieser Gartenbahner findet damals im LGB Prospekt diese Lok, sie gefällt ihm, er läßt sich auch nicht, wie ich zum Beispiel, vom EXTRA-Progrmm abschrecken und kauft diese Lok, denn als zugesicherte Eigenschaft steht im Prospekt: kleinster Radius: 600mm
Was dann auf seiner Anlage passiert brauche ich Dir nicht zu schreiben. Bei meinem Freund gibt es zuweilen schon Probleme bei R3 Weichen mit direktem Gegenbogen, da hebelt sich oft eine Achse vom Gleis. Und dann hat sie wohl noch solche "Kuhfänger" die öfter an Radlenkern der Weichen hängen bleiben - die kann man aber abbauen.
Ich hoffe Du nimmst mir das bischen Ironie in diesem Beitrag nicht übel.

Viele Grüße
Holger


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Autorbern8d n8., bünde / 303099
Datum26.09.2008 06:4620579 x gelesen
Meine Meinung dazu:

a) gerade diese Baureihe wurde nach dem Erscheinen in der Presse kritisiert; ob ihrer schlechten Zugkraft und Stromaufnahme. Bei meinem Exemplar wird z.B. das Licht dunkler, sobald der Rauchgenerator eingeschaltet wird usw. usf.

Möglicherweise deshalb wurde und wird diese BR sehr oft angeboten; im Frühjahr standen allein in den Kleinanzeigen eines Gartenbahn-Heftes drei Stück. Das gibt mir zu denken.......

b) die Rolle der "limitierten Auflage" wird maßlos überschätzt. Zumindest die Beipackzettel vieler seit ca. 2000 produzierter Modelle wurden (das kannst du selbst prüfen) nur 600 oder 800 mal gedruckt; d.h. die Auflage war ebenfalls sehr niedrig. (Vermeindlich) besondere Objekte werden aufgehoben, normale dagegen gering erachtet - die diversen "Jahresloks" werden relativ häufig angeboten - aber versuche mal, eine komplette Reihe alle Stainzen oder BR 2060 zusammen zu kríegen; selbst ohne die Kitsch-Modelle wird dir das nicht gelingen.

73, Bernd


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 303100
Datum26.09.2008 08:4720647 x gelesen
Geschrieben von bernd namendorfdie diversen "Jahresloks" werden relativ häufig angeboten - aber versuche mal, eine komplette Reihe alle Stainzen oder BR 2060 zusammen zu kríegen; selbst ohne die Kitsch-Modelle wird dir das nicht gelingen.
An Stainzen dürfte es inzwischen über 100 geben (abgesehen von technischen Varianten).
An einer Liste mit Bildern aller Stainz-Varianten bin ich sehr interessiert.
HK


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland303102
Datum26.09.2008 15:2420420 x gelesen
Hallo,

ja die Meinung die der Herr Max Müller vertritt scheint schon sehr extrem! Das ist doch eher jemand der wenn er etwas Exklusives haben möchte, doch lieber zu den anderen exklusiv Herstellern, wie: Magnus, Aster, Kiss und wie sie alle heißen, wechseln sollte!!!

Ich habe mir den 5-Kuppler (21811+Dietzsound und Dekoder) damals nach dem Erscheinen geleistet und finde den sehr schön, obwohl ich bei mir fast nur ~R3 zu liegen habe, fahrt es super und sieht auch sehr gut aus! Ich würde mir den auch immer wieder kaufen, habe mir damals 2 Jahre lang zum Geburtstag und zu Weihnachten von allen nur Geld gewünscht!!! So habe ich nur etwas über die hälfte selber zahlen müssen.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorPius8 J.8, Arizona / USA303103
Datum26.09.2008 16:0620334 x gelesen
Hi Stefan,

Du schreibst: wenn er etwas Exklusives haben möchte, doch lieber zu den anderen exklusiv Herstellern, wie: Magnus, Aster, Kiss und wie sie alle heißen, wechseln sollte!!!

Meine erfahrung ist, dass solche exklusiv hersteller auch nicht immer perfekte ware ausliefern, und das auch bei sehr teuren loks.

Mein fuenfkuppler konnte ich dank meiner geduld, Neu fueer $900 kaufen, fuer mich stimmt somit preis und leistung. Vermutlich wuerde ich aber nicht $1500 dafuer ausgeben, wenn ich nicht schon alle anderen LGB damploks in der sammlung haben wuerde.

Zum LGB funfkuppler. Wenn ich alle anderen LGB dampfloks mit dem fuenfkuppler vergleiche, muss ich eingestehen dass der funfkuppler wesentlich mehr aufwand erfordert, sodass die lok ohne probleme faehrt. Keine andere lok hat sich je in einer kurve flach gelegt, oder hat mit dem pflug irgend einen getriebekasten gestreift, usw

Es ist interesant zu beobachten dass man sehr selten irgend was ueber die Ruegen vierkuppler liest, das obwohl die lok auch recht gross und interesant ist.

think global Pius


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AutorPius8 J.8, Arizona / USA303104
Datum26.09.2008 16:1620342 x gelesen
Hey Holger,
Es ist vermutlich fraglich ob irgend ein dealer erlaubt die lok nach hause zu nehmen um irgend welche testfahrten zu machen.

Meine empfehlung ist, dass wenn es eine grosse dampflok sein muss, das trotz kleinen radien, dann wuerde ich irgend eine der Malet versionen kaufen. Diese malet loks sind generell guenstiger, und laufen wirklich absolut problemlos.

think global Pius


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland303106
Datum26.09.2008 17:4120173 x gelesen
Hi Pius,

die Rügenlok ist auch wirklich sehr schön, bei einem Freund, der in seinem Keller auch reichlich R1 zu liegen hat bremst die Rügenlok mehr ab in den Kurven als meine 1'E'1! Bei Ihm ist Aufgrund des Radius auch öfters mal ein wechsel der Schleifkohlen fällig!!

Bei mir hier in der Gegend habe ich den fünfkuppler ehrlich gesagt noch nicht als schnäppchen gesehen und selbst bei Ebay werden doch immer recht hohe Preise erzielt, die dem Original Verkaufspreis sehr nahe kommen. Da hattest Du doch richtig Glück mit Deinem Preis.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 303110
Datum26.09.2008 20:1220169 x gelesen
stimmt die 2 Varianten der Rü.KB IV K sind in einer Neuauflage im Handel erhältlich (22841+22842), Heute bei meinem Händler in Weimar gesehen.

Gruß Matthias


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AutorMax 8M., Germany / 303112
Datum27.09.2008 00:1620326 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Holger MayIch hoffe Du nimmst mir das bischen Ironie in diesem Beitrag nicht übel.

Mit Sicherheit nicht.

Aber vielleicht gibt es ja mal eine "Startpackung" mit einer V200, zwei Bims und einem kompletten R1 Kreis und Trafo dazu. Sollte ja theoretisch laut Herstellerangaben der einzelnen Produkte auch kein Problem sein. Vielleicht kann mann ja noch einen dritten Wagen zukaufen. Mit viel Glück passt der dann noch mit auf den Kreis drauf. Das ist jetzt auch mal ein ironischer Denkanstoss.

Von LGB wurde die 1E1 damals auf R1 getrimmt, mit allen Konsequenzen. Ich habe einmal probiert, eine solche Lok durch diesen Radius R1 zu schicken. Ich will es mal vorsichtig ausdrücken, es geht, aber selbst bei völlig eben auf einer Platte verlegtem Gleis macht das Fahrwerk den Anschein, sich am max. Anschlag und kurz vor dem Bersten zu befinden.
LGB selbst hat offiziell zwar immer betont, alle Ihre Produkte seien R1 tauglich, aber spätestens mit besagter Lok und den Bims kamm diese Aussage mit einem gewissen "Augenzwinkern".


Geschrieben von Holger May Von Stainz mit wankendem Gang steht da nichts.

Das stimmt, habe ich ja auch nicht zitiert, sonder nur mal in einer Aussage zu einem Vergleich herangezogen. Was ich damit verdeutlichen will, mann kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es hat bei LGB noch nie so eine grosse Lok gegeben. Die Erfahrungen (fast) aller LGB-, Garten-, Gummi- oder Grossbahner mit ihrem Fuhrpark beruhen auf den Modellen der vergangenen Jahrzente. Was halt bei Stainz § Co. ohne Probleme funktioniert ( Streckenführung, Weichenstrassen-Geometrie, Neigungswechsel,.....) muss und wird nicht zwangsläufig auf ein Modell wie die 1E1 mit ihren 7 Achsen übertragbar sein.

MAX


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AutorMax 8M., Germany / 303113
Datum27.09.2008 00:5020158 x gelesen
Geschrieben von Meter SpurHallo Peter,

mach Dir nix draus.

Geschrieben von Max Müller
Das spült sofort Geld in die Kasse, nähmlich von denen, die die "alten" Varianten schon haben.

Wer "NÄMLICH", "ZIEMLICH" oder "DÄMLICH" mit 'H' schreibt, ist nämlich ziemlich dämlich (hab ich mal irgendwann ganz in der Nähe einer Max-Müller-Buchhandlung gelernt.

Mfg Eure Meterspur


Jawohl, Herr Oberlehrer. Wenn es mit Argumenten nicht weitergeht, wird sich halt am Haar in der Suppe festgehalten.
Beste Grüsse ins öde flache Land.

MfG
MAX


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AutorMax 8M., Germany / 303115
Datum27.09.2008 01:1920678 x gelesen
Hallo Herr Gräf,

Geschrieben von Peter GräfMuss man S-Klasse fahren um die in Form und Maßstab zweifelhaften Modelle von LGB zu besitzen?

also bei meinem Händler muss mann dafür Bargeld besitzen. im Zweifelsfall wird natürlich auch die moderne Variante in Form der Kreditkarte aktzeptiert. Zum Abtransport der Ware macht sich ein entsprechendes Fahrzeug natürlich nicht schlecht.
Wie Sie das handhaben, ist mir natürlich nicht bekannt, aber Sie könnten ihrem Händler des Vertrauens ja mal einen Tauschandel, zum Beispiel mit Eiern, Kartoffeln oder halben Schweinen vorschlagen. Abtransportieren könnten Sie dann sicherlich auch mit Fahrrad oder Pferdekutsche.

Geschrieben von Peter GräfDu merkst doch wohl wirklich nix mehr.:-(
Entschuldige das auch ich als Normalverdiener mich mit dem Hobby beschäftige.


Sie brauchen sich dafür nicht bei mir zu entschuldigen.
Ich freue mich für Sie, wenn Sie sich mit diesem Hobby beschäftigen können. Stellen Sie sich doch mal vor, Sie wöllten und Sie könnten nicht.

Mfg
MAX


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 303116
Datum27.09.2008 08:0320086 x gelesen
Hallo Max,

aber das sind doch immer die Extrem-Vergleiche die völlig aus der Luft gegriffen sind.
Was sagst Du denn dem Gartenbahner, den ich beschrieben habe. Der verläßt sich auf das, was da geschrieben steht - denn bei Loks wie z.B. der der Mikado die vieleicht nicht so groß, aber noch länger ist klappt's ja auch. Zugesicherte Eigenschaft ist zugesicherte Eigenschaft, ob das schön aussieht oder nicht ist ja gar nicht gegenstand der Diskussion und auch nicht Gegenstand der Prospektbeschreibung. Was da steht, hat auch zu funktionieren und nicht mal gerade so, sondern bitte einwandfrei für diesen Preis. Mikado, Mallet und auch dieses riesenlange amerikanische Teil (ich weiß nicht wie die heißt, da kenne ich mich nicht aus) fahren alle einwandfrei über seine und auch meine Anlage, nur die 24812 eben nicht. Und ich glaube nicht, dass wir da Äpfel mit Stainzen vergleichen.
Und dieser Beitrag hat bestimmt nichts damit zu tun, LGB Produkte schlecht zu "reden". ICh bin von der Qualität der Produkte überzeugt (jedenfalls der Alten). Vor kurzem sind uns zwei Krokodile in Doppeltraktion von einer neuen Rampe, leider noch ohne Geländer gestürzt, ca. 1,5m, bei einem Krokodil war ein Pantograph leicht verbogen, sonst ist nichts passiert - welche Loks anderer Hersteller hätten das wohl so überstanden?

Viele Grüße
Holger


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303120
Datum27.09.2008 18:5320081 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderAn Stainzen dürfte es inzwischen über 100 geben (abgesehen von technischen Varianten).
An einer Liste mit Bildern aller Stainz-Varianten bin ich sehr interessiert.


Hallo Helmut -

Mit über 100 Stainz varianten kann ich leider noch nicht dienen, aber hier ist mal ein Anfang:

http://www.gbdb.info/search.php?show_result=1&l=deutsch

Viele Grüße, Knut


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 24.09.2008 15:18 , Tostedt
 24.09.2008 15:35 , GeislingerSteige
 24.09.2008 15:52 , Tostedt
 24.09.2008 17:34 , Arizona
 24.09.2008 16:22 , Arizona
 24.09.2008 19:00 , Germany
 24.09.2008 23:31 , Arizona
 24.09.2008 23:58 , Deggendorf
 25.09.2008 17:49 , Germany
 25.09.2008 22:24 , Magdeburg
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