Sortierung umschalten zurück

ThemaSchaltkontakt 1710018 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 303101
Datum26.09.2008 13:4922853 x gelesen
Hallo

Ich schalte meine Signale digital mit den Weichendecodern 55024 und 55025 , jetzt hatte ich die Schaltkontakte mit angeschlossen damit ein selbständiges zurückfallen auf HP 0 möglich ist. Es funktioniert aber nicht. Deshalb meine Frage muss bei digitalen Antrieben zusätzlich etwas beachtet werden ?

im Voraus besten Dank Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland303105
Datum26.09.2008 17:1822144 x gelesen
Hallo Matthias !

Mit den Schaltkontakten 17100 kannst Du keine LGB-Weichendecoder ansteuern, die brauchen das Steuersignal von einer Digitalzentrale.
M.W. die einzigen Weichendecoder, die einen Schaltkontakteingang haben, sind die Heller-Weichendecoder für 2 und 4 Weichen sowie die Zimo MX82-Serie. (Es mag noch weitere geben, aber die kenne ich nicht.)

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland303107
Datum26.09.2008 18:2821842 x gelesen
Hallo Matthias,

hier zwei Links:

LGB 55025
LGB 55024

m.M. ist es mit 55024 nicht möglich über 17100 zurückzuschalten.
Mit 55025 ist es wohl möglich - steht zumindest in der Bedienungsanleitung.
Habe allerdings keine dieser Produkte. Schalte noch analog = günstiger.

Vielleicht ist 17100 defekt ?

Schönen Abend
Henry R.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 303109
Datum26.09.2008 20:0622094 x gelesen
Guten Abend

Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich möchte nicht mit dem Schaltkontakt den Weichendecoder ansteuern sondern parallel den EPL-Signalantrieb direkt, so das ein schalten über das Universalhandy und ein automatisches HP0 stellen über den Schaltkontakt möglich ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz303111
Datum26.09.2008 20:3621675 x gelesen
Hallo Matthias,
davon würde ich dir dringend abraten, denn du schaltetest nicht nur den EPL Antrieb sondern du speist auch noch die Schaltspannung in den Decoder von "hinten" ein und das verträgt er bestimmt nicht.

Wenn du den Ausgang vom Decoder vollständig abtrennt z.b. über ein Relais dann könnte es gehen, aber der Aufwand ist zu hoch.

Am besten du besorgst dir einen Schaltdecoder mit ein Eingängen wie schon erwähnt dann funktioniert ganz sicher. Das ist auch die billigste Lösung für diese Problem.

falls du noch fragen hast melde dich nochmal

Gruß

Michael


Meine Hompage:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 303114
Datum27.09.2008 00:5521786 x gelesen
Hallo Henry,

laut Bedienungsanleitung kann man den 17100 nur über ein Rückmeldemodul 55070 am Weichendekoder 55025 anschließen. Nicht direkt !

@ Matthias: leider kannst Du eine Weiche nicht parallel mit einem Weichendecoder 55025 und einem Gleiskontakt 17100 ansteuern. Wie Michael es schon gesagt hat. Der verträgt anscheinend keine Eingangsspannung an den Ausgängen.

Ich habe vor langer Zeit bei LGB diesbezüglich gefragt und ein gleislautende Antwort bekommen.

Aber ausprobiert hat es anscheinend auch noch keiner -:)

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 303117
Datum27.09.2008 11:3721835 x gelesen
Hallo Matthias,

Noch eine Bemerkung: wenn du den 17100 digital benützt, sollst du die zwei äussere Kontakten mit einenader durchverbinden.

Tchüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303119
Datum27.09.2008 18:4121866 x gelesen
Geschrieben von Maarten MeeuwesNoch eine Bemerkung: wenn du den 17100 digital benützt, sollst du die zwei äussere Kontakten mit einenader durchverbinden.

Hallo Maarten -

Aber du kannst trotzdem nicht den Signalantrieb parallel vom LGB Weichendecoder und vom 17100 betreiben- wenigstens nicht allgemein.

Wenn Matthias vielleicht näher erklären würde genau wie und wann er das Signal jetzt schaltet und was er mit dem extra 17100 Kontakt bezwecken will, findet man vielleicht eine Lösung mit den LGB Decodern.
Anderseits bräuchte man einen Decoder der das DCC Signal und einen extra analogen Eingang parallel verarbeiten kann wie Johannes schon schrieb..

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 303122
Datum27.09.2008 20:1221891 x gelesen
Guten Abend

Erst einmal Danke für die Antworten

Ich möchte meine Signale weiterhin mit dem Universalhandy betreiben, gleichzeitig aber die Möglichkeit haben die Signale von HP 1 auf HP 0 von den Zügen selbständig zurückstellen zulassen.

Gruß Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 303126
Datum28.09.2008 14:3721566 x gelesen
Hallo Michael und Knut,

Nein, meine Bermerkung war nur eine Ergänzung zu was Michael Dauber schon gesagt hat: nie ein Gleiskontakt gleichzeitig mit die Ausgänge von einen Schaltdekoder anschliessen.

Darum verwende ich die Zimo Weichendekoder. Wenn du keine Servos verwendest, kannst du Gleiskontakten an die specielle Eingänge vom Dekoder anschliessen um Signale direkt schalten zu lassen. Neben die digitale Ansteuerung mit Dekoderadressen.
Aber es gibt natürlich mehr Weichendekoder die diese Möglichkeit haben, so wie die Massoth Schaltdekoder für Weichen.

Mehr über das Einbauen von die Zimo Dekoder, kannst du auf meine Internetseiten sehen.

Tschüss,
Maarten Meeuwes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland303127
Datum28.09.2008 14:4421807 x gelesen
Hallo Matthias,
der Massoth-Decoder kann auch mit Kontakten geschaltet werden, laut Beschreibung. Es geht aber aus dieser nicht hervor ob 17000 direkt eingesetzt werden können. Der Heller Decoder kann nicht mit 17000 direkt geschaltet werden, es müssen die Dioden gebrückt werden oder nur einen Reedkontakt ins Gleis bauen. Habe aber mit einigen Decodern meine Last. Es kommt vor wenn ein Schaltkontakt an den Weicheneingang des Decoders gelegt wird, die Weiche ohne zutun unregelmäßig schaltet. Herr Heller konnte mir das auch nicht erklären wie so das so ist. Es ist nicht bei allen Eingängen gleich, habe dei genommen bei denen es funktioniert aber dann auch 100%ig. Werde mal einen Massoth ausprobieren und auf das Ergebnis achten. Noch zur Info der Massoth hat nur 3 Weichenausgänge.
Gruss Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 303136
Datum29.09.2008 11:1221911 x gelesen
Hallo,

Mit Massoth und Zimo gibt es gar keine Problemen die Weichen mit einen 17000 zu schalten. Ich habe beides im Betrieb. Nur muss man, wie ich schon sagte, die beide äussere Kontakten vom 17000 mit einander durchverbinden. Das überbrückt nicht richtig die Dioden, sondern das Ergebnis für die Dekoder ist gleich.

Einziges muss man mit die Zimo Dekoder wohl beachten, und vielleicht gilt das auch für die Heller Dekoder: die Eingänge für die Kontakten mussen mit einen Wiederstand nach 0 gesetzt werden, um bei offene Kontakten Störungen zu unterdrücken. Sehe für die Schaltung meine Internetseiten. Macht man das nicht, dan können die Weichen intertat ohne zutun unregelmässig schalten, wie gesagt.

Tschüss,
Maarten Meeuwes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303137
Datum29.09.2008 15:2021683 x gelesen
Geschrieben von Maarten MeeuwesMit Massoth und Zimo gibt es gar keine Problemen die Weichen mit einen 17000 zu schalten.

Hallo Maarten -

Erst schreibst du daß es keine Probleme gibt die Weichen mit dem 17000 zu schalten und dann gleich in den nächsten Zeilen beschreibst du zwei Probleme die man beachten muß damit die Decoder mit dem 17000 schalten.

Da du etwas von Elektronik verstehst sind das sicher keine Probleme für dich aber für jemand der nicht so mit Elektronik auskennt wird nicht gleich darauf kommen daß die äusseren Kontakte überbrückt werden müsen und daß möglicherweise ein 'pull-down' Widerstand am Decodereingang gebraucht wird.

Beides wichtige Dinge die man beachten muß - danke für die Information.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland303138
Datum29.09.2008 18:2821622 x gelesen
Hallo Knut !

Die Beschaltung der Servokontakte des Zimo MX82 bei Verwendung von Reedkontaktes ist ausführlich in der Zimo-Anleitung beschrieben. Nachlesen der Dokumentation hilft auch hier !

Die 10 K Ohm Pull Down Widerstände gegen "Masse" sind in der Anleitung (siehe Seite 6) zwingend vorgeschrieben.

Nicht für ungut, aber Mutmaßungen (möglicherweise wird gebraucht) halfen nicht weiter, wenn die korrekte Vorgehensweise im Handbuch steht.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303151
Datum30.09.2008 08:5021582 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschNicht für ungut, aber Mutmaßungen (möglicherweise wird gebraucht) halfen nicht weiter, wenn die korrekte Vorgehensweise im Handbuch steht.

Hallo Johannes,

Ich hatte mich so ausgedrückt da hier in diesem Thread ja von mehreren Decodern die Rede war, nicht nur Zimo.

Normalerweise werden bei Eingängen die pull-up oder pull-down Widerstände mit im Produkt selbst mit integriert und brauchen nicht extra angeschlossen zu werden.
Der Zimo Decoder macht hier eine Ausnahme da die gleichen Decoder Pins alternativ als Eingänge oder als Ausgänge benutzt werden.

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich303156
Datum30.09.2008 10:4821476 x gelesen
Hallo an alle 'Schaltkontakt'-Schreibenden

Manchmal kommt mir vor, dass in diesem Forum nur Zimo, Massoth oder Heller im GB-Bereich verwendet wird. Ich habe schon jahrelang die Schaltempfänger von Lenz (LS100, LS150) im Einsatz und kann jeden Ausgang gleichzeitig auch über den Readkontakt schalten, wenn ich will, Beschreibung im Handbuch LS100 auf Seite 12.

Liebe Grüße
Horst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland303157
Datum30.09.2008 11:2121556 x gelesen
Hallo Horst,
habe ich bei Lenz im Handbuch Seite 12 etwas überlesen, den da wird nur von Doppelspulen-Antrieben und nicht von EPL-Antrieben geschrieben.
Grüße Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich303158
Datum30.09.2008 13:3721379 x gelesen
Hallo Herwig

Das ist korrekt, da es zum EPL-Antrieb einen Adapter LA010 (kann auch mit Elektronikkenntnis selbst gebaut werden) braucht und den Anschluss findest du auf der LENZ-HP unter LS100 altes Gehäuse auf Seite 9. Beim LS150 wird dieser Adapter nicht benötigt, sondern zwei Dioden, nach zu lesen in der Beschreibung des LS150 auf Seite 9-11. Ich habe beide Varianten im Einsatz.

Grüße Horst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.09.2008 13:49 , Rittersdorf
 26.09.2008 17:18 , Rösrath
 26.09.2008 20:06 , Rittersdorf
 26.09.2008 20:36 , Worms
 26.09.2008 18:28 , Berlin
 27.09.2008 00:55 , Berlin
 27.09.2008 11:37 , Haarlem, Niederlande
 27.09.2008 18:41 , Belleville
 27.09.2008 20:12 , Rittersdorf
 28.09.2008 14:37 , Haarlem, Niederlande
 28.09.2008 14:44 , 26524 Hage
 29.09.2008 11:12 , Haarlem, Niederlande
 29.09.2008 15:20 , Belleville
 29.09.2008 18:28 , Rösrath
 30.09.2008 08:50 , Belleville
 30.09.2008 10:48 , Bregenz
 30.09.2008 11:21 , 26524 Hage
 30.09.2008 13:37 , Bregenz
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt