Thema | H0 im Garten | 8 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 303523 | |||
Datum | 26.10.2008 18:45 | 4681 x gelesen | |||
Hallo Oliver Zoffi und natürlich auch alle anderen Oliver, ich bin mehr zufällig über deine homepage gestolpert und da insbesondere über deine Versuche mit H0 im Freien. Mein Plan ist 0n30 bzw 0e (evtl. auch 0 Regelspur) im Freiland zu bauen. Erste Langzeittests mit Peco-Gleis sind recht vielversprechend. Die Strecke soll aufgeständert werden (eine Option ans fortgeschrittene Alter). Dieses Jahr ist's damit noch nichts geworden - der Wettergott hat nicht mitgespielt. Die einzigen Trockenperioden habe ich für den Weiterbau meiner 45mm genutzt. Hast du oder jemand der Forumsgemeinde da weitergemacht und evtl. eine Langzeiterfahrung? Die kleineren Spuren wären, nach meiner Ansicht, eine feine Alternative, sofern sie im Garten laufen, da die allgemeine Thematik hier im Forum doch recht dürftig geworden ist. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Frit8z F8., Schweiz / | 303524 | |||
Datum | 26.10.2008 18:53 | 3808 x gelesen | |||
Hy Heinz Franz, hast eine e-Mail. Mich interessiert 0n30 im Garten auch. Gruss | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 303528 | |||
Datum | 26.10.2008 21:19 | 3680 x gelesen | |||
Hey Fritz, klar hab' ich 'ne e-mail: consolidation@t-online.de. Übrigens - der Franz.. ist Bestandteil von meinem Hausnamen. Ist verwirrend, hab's mir aber nicht ausgesucht:-). Gruss Heinz | |||||
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Autor | Frit8z F8., Schweiz / | 303529 | |||
Datum | 26.10.2008 21:26 | 3770 x gelesen | |||
Hy, ich habe dir eine Mail geschrieben, meinte ich. Ich kann deine Webseite nicht aufrufen, vielleicht ist die URL nicht ganz richtig. Gruss | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 303538 | |||
Datum | 27.10.2008 11:30 | 3721 x gelesen | |||
Servus! Nein, ich habe keine Langzeiterfahrung. Ich habe lediglich ein Jahr ROCO-Line mit Bettung (Weiche) im Freien liegen gehabt. Diese (inkl. Antrieb) hat es ausgehalten. Ich denke, dass aufgrund der leichteren Modelle einfach die Gleise sauberer gehalten werden müssen. Auch Weichenantriebe und Herzstückpolarisationskontakte müssen so verbaut werden, dass sie durch Schmutz nicht funktionsunfähig gemacht werden können, bzw. die Kontakte halt nicht oxidieren können (oder wenigsten zum Reinigen gut zugäng sind). Blätter, Grashalme und natürlich diverses Getier machen sich bei kleineren Spuren eher negativ bemerkbar. Aber wenn Du die Trasse aufständerst und so baust, dass sie einigermaßen vor Wind/Wetter und Schmutz geschützt ist, sollte es imho wenig Probleme geben. Eines musst Du Dir bewusst sein, so robust wie LGB-Modelle, die auch im Regen, oder Schnee problemlos fahren, sind kleinere Modelle natürlich nicht. lg Oliver | |||||
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Autor | Bros8ch 8H., Winsen Luhe / | 303542 | |||
Datum | 27.10.2008 19:59 | 3527 x gelesen | |||
Moin, moin H0 draußen - mein Thema:-) In diesem englischen Forum gehts nur um Gartenbahn in 00 und H0 Langzeiterfahrungen incl. http://uk.groups.yahoo.com/group/SmallScaleGardenRailways/?yguid=113311836 Tschüß Harald www.williwinsen.de Modellbahn HP www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3 www.eisenbahn-modulbau.de Shop | |||||
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Autor | Wilf8rie8d N8., Jena / Thüringen | 303549 | |||
Datum | 28.10.2008 12:44 | 3507 x gelesen | |||
Hallo Heinz, ich fahre seit über 10 Jahren Spur 0 und Spur 0m (Alpin Line) im Garten. Mein Gartennachbar fährt LGB. Da kann man gut Erfahrungen austauschen. Anfangs hatte ich große Probleme mit der Stromübernahme und auch mit Entgleisungen. Bei kleineren Spuren die notwendigen Toleranzen einzuhalten ist schwierig. Jetzt geht es ganz gut, die Stromprobleme habe ich mit gepufferten Decodern und (bei Betrieb) ständiges Mitfahren eines Schienenputzwagens in den Griff bekommen. Die Entgleisungsprobleme bei 0m durch Magneten auch an Wagendrehgestellen, bei 0 durch sorgfältiges Verlegen des Gleises. In der Spur 0 fahre ich viel Material der Prager Firma ETS. Bezüglich der Spur H0 hätte ich schwere Bedenken, sowohl technisch als auch optisch. Mein Idealmaßstab im Garten wäre 1:32. Den Maßstab 1:22,5 halte ich für einen Fehlgriff, ein D-Zug-Wagen ist als Modell dann einen Meter lang....... Ich habe im Sommer einige Videoclips gedreht, wenn es Dich interessiert und ich Deine Postadresse bekomme, würde ich Dir eine DVD zusenden. Gruss Wilfried | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 303557 | |||
Datum | 28.10.2008 21:41 | 3493 x gelesen | |||
Hey Wilfried, danke für dein Angebot mit der DVD. Schicke mir mal 'ne mail mit deiner e-mail-Adresse. Ich kann deine Kontaktadresse nämlich nicht finden. Andererseits - setze dein Video ins Netz. Dann haben alle was davon. Interesse scheint offensichtlich vorhanden. Ich erwarte beim Bau meiner Bahn nicht, dass alles reibungslos verläuft. Fährst du auf dem Boden? Ich beabsichtige, die Bahn aufzuständern, ähnlich wie die livesteamer.Gefahren wird im Schmalspurbereich hauptsächlich US-Material von Bachmann, neben MMI, broadway. Bei Regelspur werden wohl schwerpunktmässig deutsche Modelle z.B. Lenz zum Einsatz kommen, wobei das noch absolute Zukunftsmusik ist. Auch H0 sollte funktionieren. Hab' schon einige Berichte von der Insel gelesen. Wo's problemlos läuft, ist aufgeständert. Soweit mein bisheriger Kenntnisstand. Meine 45mm-Spur im Garten ist auch auf US ausgelegt M 20,3. Einen deutschen 1:32 Zug einzusetzen, nee, da hätte ich keine Skrupel. Dafür ist aber die Gleislage meiner Bahn nicht ausgelegt. Die Märklin-Fahrzeuge - so ziehmlich das einzige, was sich Otto Normalverbraucher in dieser Grösse noch leisten kann - reagieren sehr empfindlich auf Gleisunebenheiten (ist ein persönlicher Erfahrungswert) da die Fahrwerke nicht gefedert sind (soll nach Händlerangaben auch heute noch so sein. Regelspur 22,5 müsste auf 64mm-Gleis laufen. Schön anzusehen, aber Platz und Preise... oh Mann, oh Mann. Vergessen wir's. Ich denke mal, dass du nicht die Regelspurfahrzeuge von LGB und Piko meinst. Gruss Heinz | |||||
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