Sortierung umschalten zurück

ThemaPIKO und LGB96 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303623
Datum05.11.2008 21:4872081 x gelesen
Hallo!

Hat inzwischen schon jemand die PIKO BR80 käuflich erwerben können?

Die Schotterwagen und dieser Arbeitswagen, oder was das ist wurden ja von PIKO zugekauft.

Hier das Oktober 2008 Tagebuch von LGB-Much: http://www.lgb-much.de/tagebuch1008.htm

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Spremberg / Deutschland303624
Datum05.11.2008 21:5570532 x gelesen
Hallo Christian.

Check mal deine PN.

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303627
Datum06.11.2008 06:0470698 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerDie Schotterwagen und dieser Arbeitswagen, oder was das ist wurden ja von PIKO zugekauft.

Wie kommst du denn auf die Idee daß diese Wagen von Piko "zugekauft" wurden?
Von wem denn? Wer denkst du hat die produziert?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland303628
Datum06.11.2008 08:1370528 x gelesen
Hallo,
Mein Info-Stand ist das Piko die Formen gekauft hat.
Gruß Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303630
Datum06.11.2008 13:5870450 x gelesen
Hallo Knut!

Geschrieben von Knut SWie kommst du denn auf die Idee daß diese Wagen von Piko "zugekauft" wurden?
Von wem denn? Wer denkst du hat die produziert?


Sorry! Ich habe leider etwas falsch verstanden. PIKO hat die Formen (tatsächlich) gekauft. Das stand sogar mal in einer Gartenbahnzeitung. Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber ich glaube es war Gartenbahn-Profi.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorudo 8b., falkensee / brandenburg303631
Datum06.11.2008 14:5170269 x gelesen
Hallo Christian,

genau im GBP 5/2008 steht, das die Formen von MDC/Roundhouse gekauft wurden.

Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber ich glaube es war Gartenbahn-Profi."

Also keine Spekulationen mehr.Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303632
Datum06.11.2008 14:5170070 x gelesen
Geschrieben von Herwig PötzlMein Info-Stand ist das Piko die Formen gekauft hat.

Ja, das stimmt, Piko hat die Formen gekauft nicht die fertigen Wagen.
Die Formen waren die ehemaligen von MDC - die alten MDC Hoppers hatte ich sogar mal gekauft - vor vielen Jahren, aber der Maßstab passte nicht zu meinen LGB Sachen obwohl die MDC as "G" verkaufte..

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303633
Datum06.11.2008 16:2370191 x gelesen
Geschrieben von udo beckmanngenau im GBP 5/2008 steht, das die Formen von MDC/Roundhouse gekauft wurden.

Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber ich glaube es war Gartenbahn-Profi."

Also keine Spekulationen mehr.


Na ja - man kann nicht immer alles glauben - auch wenn es im Druck erscheint.

Und bitte - dieses Kommentar war nicht spezifisch an GBp gerichtet. Das war nur eine allgemeine Aussage - es heißt doch so schön "Papier ist geduldig"

Aber wer mal den Piko Wagen mit dem Originalwagen vergleichen will - hier ist ein Bild von einen der original MDC Wagen

Gruß Knut




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin303634
Datum06.11.2008 17:2770250 x gelesen
Hallo zusammen,

hallo Knut,

der Wagentyp hat durchaus seinen Reiz - speziell in Ganzzügen :



Quelle : Bahnbilder.de

mit etwas Fantasie lassen sich solche Wagen

auch gut " eindeutschen " ...

Grüße aus Berlin - Z

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303635
Datum06.11.2008 17:3170135 x gelesen
hallo,
sind die piko wagen eigentlich kleiner als die von lgb?
gruß
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303640
Datum06.11.2008 18:2670118 x gelesen
Geschrieben von Bernd Kühlbornsind die piko wagen eigentlich kleiner als die von lgb?

Hallo Bernd -

Kann man nicht pauschal sagen.

Diejenigen die die alte MDC Formen benutzen sind mehr oder weniger 1:32, das wurde auch vom Piko USA Vertrieb Silvergate bestätigt, aber andere wie auch die Loks sind eher um die 1:26 - 1:27 herum wie die Regelspursachen von LGB.

Als ich die MDC Wagen kaufte gab es noch keine "Regelspur" LGB Sachen - habe mich damals in Californien von einem Verkäufer diese Wagen "aufbinden" lassen - passten angeblich 100%tig zum damaligen LGB bis auf die Beschriftung.

Allgemein finde ich persönlich die 1:32 Sachen zu klein, auch im Vergleich zu 1/29 Aristocraft und USA Trains. Hatte das mit MTH ausprobiert als die zuerst auf dem Markt kamen mit 1/32 Sachen. Die hatten zwar tolle Loks, aber mit Aristocraft Wagen sah das lächerlich aus im Vergleich zum Vorbild obwohl Nordamerikanische Wagen beim Vorbild auch ziemlich unterschiedlich in der Grösse sind.
Der Wagen sollte halt nicht wuchtiger sein als die Lok, das war bei MTH das Problem - anders herum sieht es wahrscheinlich besser aus.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303641
Datum06.11.2008 18:3270080 x gelesen
hallo knut,
da habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt, bzw. ich hätte es besser formulieren sollen.
also ich meine diese kleinen schüttgutwagen von lgb im vergleich zu den piko schüttgutwagen.
kannst du dazu was sagen?
herzlichen gru0
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303643
Datum06.11.2008 18:5870285 x gelesen
Geschrieben von Bernd Kühlbornalso ich meine diese kleinen schüttgutwagen von lgb im vergleich zu den piko schüttgutwagen.
kannst du dazu was sagen?


Hallo Bernd -

Nein, leider nicht.

Nur daß der LGB Wagen 240mm lang ist im Vergleich zu 215mm für den Piko Wagen.
So steht es wenigstens in den Katalogen und auf der Webseite.
Aber das sagt nichts aus über Höhe und Breite oder wie die zwei Wagen nebeneinander aussehen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern303650
Datum07.11.2008 00:2270254 x gelesen
Servus
Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf.
Hier der Link zu einem Vergleichsbild das ich in einem anderen Forum eingestellt hab
http://s7.directupload.net/images/081003/ekk3n88x.jpg
Hab da auch meine Meinung und Erfahrungen mit diesen Wagen kundgetan.
Möchte nur noch soviel dazu sagen das aus der anfänglichen Euphorie und Freude über die Sortimentserweiterung in Spur G von Piko ,bittere Enttäuschung geworden ist.
Nein Piko so nicht und nicht zu dem Preis,den ist der Wagen nie wert.
Auch die Startpackung mit der BR 80 hab ich wieder abbestellt. Wer die jetzt überall kursierenden
Bilder der BR 80 gesehen hat müsste mir eigentlich zustimmen.
Und das die bei Piko noch was bis zum Verkaufsstart an dem Gestänge und der Steuerung der Lok ändern, glaub ich nicht.
Genausowenig wie an dem Schienenbus, hab davon Bilder im Spaßbahnforum gesehen, meiner Meinung nach noch was verbessert wird.
Tja, tut mir Leid Fa. Piko. Satz mit x,das war wohl nix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303653
Datum07.11.2008 06:5370083 x gelesen
vielen dank hans,
für das vergleichsfoto, da die pikowagen ja auch 40 euro kosten, die lgb ca 50 bleibe ich doch lieber
bei den lgb wagen zumal sie besser detailiert sind.
und auch einen tick größer.
gruß
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303654
Datum07.11.2008 08:3470060 x gelesen
Hey,
habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es sich bei Piko um einen gezielten Qualitätsabbau handeln könnte, um dieses Programm ins Spielzeuglager zu drücken oder komplett einzustellen?
Als Modelle konnte man die Fahrzeuge nie bezeichnen. Das Piko anders kann, beweist er mit seinem H0-Programm.
Der Taurus sah noch ganz nett aus und als Paroli zur LGB V200 - zwar nicht mein Ding, aber aus wirtschaftlichen Gründen evtl. okay. LGB existitiert aber nicht mehr. Ist absolut tot. Tja, und Märklin bastelt offensichtlich mehr als lustlos an dem Programm rum. Auch mit den jetzt erworbenen US-
Marktrechten können die sich einsalzen lassen. Es gibt da drüben mittlerweile jede Menge Produkte, die besser und auch nicht teurer sind.
Bei Piko waren schon ab der 216 Abstriche gemacht worden (z.B. Farbe). Die BR80 kann man komplett vergessen und der Trend geht beim VT98 weiter.
Wo sind denn die Hurra-Schreier von damals? Ausgestorben oder ins Lager der Kritiker gewechselt?
Ich habe bereits damals gesagt, dass diese Art von Gummibahn ein Flop ist und sich langfristig nicht durchsetzen wird (mit LGB im Rücken - vielleicht - die konnten sich alles erlauben und die Fans haben es gekauft).
Vielleicht hängt sich Piko jetzt an die Märklin Spur 1 dran und plant den Einstieg in 1:32. Wäre ggf. ein guter Einstieg in die Königsklasse, wenn er preiswert bleibt. Da würden sich bestimmt auch Hersteller für Zurüstteile zum supern finden...
Die waren Überlegungen von einem Beobachter, nicht von einem Betroffenen.
Freundliche US-Grüsse in 20,3
Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303655
Datum07.11.2008 10:0469996 x gelesen
Hallo!

In diesem Zusammenhang eine Frage:

Wenn ein Bausatz für ein "Regelspurfahrzeug" aufgelegt werden würde, was käme besser an:

- Ein Modell im "G" Maßstab (also irgendwo bei 1:27) passend zu den vorhandenen
Modellen von LGB / PIKO

- Ein Modell im Spur 1 (also 1:32) - mit dem Unterschied, dass die Radsäzte für LGB Gleise ausgelegt wären.

Fakt ist, dass in letzter Zeit offensichtlich das Interesse an Schmalspur abnimmt, dafür steigt es an Regelspur (viele Beiträge in diverse Foren handeln mehr und mehr von "Regelspurmodellen" von LGB / PIKO).
Ob dies nun daher kommt, weil ja lange Zeit seitens LGB gar nichts zu haben war und Kaufwillige Gartenbahner nur von PIKO befriedigt werden konnten. Die PIKO Modelle sind ja auch sehr günstig (um den Preis haben sie eine durchaus gute Qualität), oder ob auch urch den vermertren Rückbau/Abbau geeigneter Schmalspurvorbilder das Interesse wechselt, sei dahin gestellt.

Was Schmalspurbahner mit Fokus auf österr. Modelle angeht, schaut die Zukunft sowieso eher düster aus. Soweit ich sehen konnte, gibt es seitens LGB/Märklin keine U , 2091, 2095 mehr.
Will man hier maßstäblicher werden und nur noch Meterspurmodelle erzeugen? Wir werden sehen ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW303657
Datum07.11.2008 13:3969900 x gelesen
hallo Hans,

ich habe die BR 80 in der Original Schachtel(piko) gesehen, auf der Modellbaumesse Friedrichshafen, grausam !!

Und so einen Mist sollte man auch keinem Kind schenken, die brauchen gutes Spielzeug.

Was mich auch wundert, keine der bekannten Zeitschriften hat die aktuelle MLGB Ware mal getestet und mit früherer Produktion verglichen ?? da übe ich noch Kaufrückhaltung.

Ich hoffe, dass in guter Qualtät sowohl Regelspur wie Schmalspur weiterlebt, ob demnächst wieder unter neuem Besitzer (Much Artikel) oder in Eigenregie ist noch offen.

gruß aus ulm rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303658
Datum07.11.2008 16:2169544 x gelesen
Geschrieben von Hans WeißWenn ich auch meinen Senf dazu geben darf.
Hier der Link zu einem Vergleichsbild das ich in einem anderen Forum eingestellt hab
http://s7.directupload.net/images/081003/ekk3n88x.jpg


Hallo Hans -

Danke für das Bild.
Hast du den LGB Wagen irgendwie gealtert oder überarbeitet oder kommt der so aus der Schachtel?
Obwohl LGB offiziell "Spielzeug" ist, sieht der Piko Wagen doch viel "spielzeughafter" aus als der LGB Wagen - meiner Ansicht nach wenigstens.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303659
Datum07.11.2008 16:3170035 x gelesen
Hallo Rainer!

Geschrieben von rainer brockmannWas mich auch wundert, keine der bekannten Zeitschriften hat die aktuelle MLGB Ware mal getestet und mit früherer Produktion verglichen ?? da übe ich noch Kaufrückhaltung.

Da hast du die richtige Wahl getroffen. Ein Bekannter hier in der Gegend von mir hat sich bei Mä. über den Gex Speisewagen beschwert und ein Händler, auch hier in der Gegend ist schon stinksauer über die MLGB Produkte. Alle LGB RhB 30675 waren total verzogen. Er hat alle Wagen wiederf an Mä. zurückgeschickt. Typisch HR Schrott eben. da ist ja noch Made in China besser. Wem es entgangen ist, die LGB Kugelradsätze werden trotz Mängel weiterverkauft. Siehe dazu die Tagebücher von LGB-Much, besonders das von Oktober 2008, wo über PIKO und LGB geschimpft wird.

Gruß!

Chrisrtian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303660
Datum07.11.2008 16:5069922 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampTja, und Märklin bastelt offensichtlich mehr als lustlos an dem Programm rum. Auch mit den jetzt erworbenen US-Marktrechten können die sich einsalzen lassen. Es gibt da drüben mittlerweile jede Menge Produkte, die besser und auch nicht teurer sind.

Hallo Heinz -

Das LGB Programm das Märklin dieses Jahr anbietet ist im Prinzip das gleiche welches in 2007 unter Schöntag geben sollte und irgendwelche neuen Sachen (mit neuen oder geänderten Formen) wurden schon 2006 geplant.
Die Produktion der LGB "Standard" Artikel vom Nichts wieder zum Laufen zu bringen ist gar nicht so einfach, kenne ich aus Erfahrung.
Und daß es den einen oder anderen kleinen Flott gibt ist auch zu erwarten. Auf jeden Fall wurde es Märklin hoch angerechnet (hier in Nordamerika wenigstens) daß sie sich sofort zu dem V-200 Getriebedeckel Problem bekannt haben und das aktiv korrigiert haben.
bei der "alten" LGB gab es auch immer wieder Probleme mit den Produkten, aber soweit ich mich erinnern kann wurde da nie zugegeben daß ein Problem existiert.

Was US Marketrechte und Produkte betrifft - US Vorbild (China) Produkte gibt es hier schon lange, auch als die 'alte' LGB noch existierte - das ist nichts neues. Detaillierung ist im Durchschnitt besser ynd billiger sind sie auch, halten aber in der Qualität nicht mit. Qualität ist wesentlich besser als vor Jahren und für viele hier akzeptabel wenn man den Preis in Betrachtung zieht.
Aber wo es hier hapert ist bei Eurpäischen Modellen - wenn da jemand RhB oder Harz oder sonst eine Europäische Schmalspuranlage hat, dann gibt es entweder LGB oder teure Europäische Kleinhersteller.
Kiss' Einstieg mit deren RhB usw.Kunststoff Sachen über Aristocraft war ein Riesenflopp und sonst kenne ich niemand der ein ähnliches Angebot wie LGB hat wenn es zur Europäischer Schmalspur kommt.

Piko wird hier auch seine Probleme haben - erstens gab es ziemlich viel Kritik bei den neuen Zug Packungen obwohl die noch nicht mal auf dem Markt sind - nur von den Bildern her die Silvergate ins Net gestellt hat, dazu liegen die Piko Preise bei $350.- für eine Zugpackung höher als ähnliche Zugpackungen von LGB und als ob das noch nicht genug ist, gibt es mindestens ein Versandgeschäft in USA das Piko direkt importiert, also nicht über Silvergate, und diese Piko Zugpackungen für $250 anbietet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303662
Datum07.11.2008 17:1169537 x gelesen
Geschrieben von rainer brockmannWas mich auch wundert, keine der bekannten Zeitschriften hat die aktuelle MLGB Ware mal getestet und mit früherer Produktion verglichen ?? da übe ich noch Kaufrückhaltung.

Hallo Rainer -

Also die Sachen die ich bis jetzt von MLGB gekauft habe waren gut - könnte ich nicht von den 2006er Sachen von LGB unterscheiden wenn nicht Märklin auf der Schachtel stünde und das Produktionsdatum mit April 2008 angegeben wäre..
Ich habe mir gerade mal den Kuehne & Nagel Containerwagen genauer angeschaut - sehr schön detaillert und doch noch robust genug für den Gartenbahnbetrieb. Verpackung war gut Wagen überstand die Reise China-Deutschland-Canada ohne Probleme.

Aber ich höre natürlich auch von den Problemen die existieren. Kugellager Problem ist ein Herstellungsproblem - gab es aber bei der alten LGB auch oder hat jeder vergessen daß da einige dieser Kugellager einfach auseinander gefallen sind - habe ich auch einige davon. Und was den 33664 Speisewagen anbetrifft - die Entscheidungen wie weit der detailliert wird und die Form geändert wird, ist schon in 2006 gefallen.

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8S., Großpösna / Sachsen303663
Datum07.11.2008 17:2169659 x gelesen
Hallo Christian,

hier muß ich mal eine Lanze brechen. Ich habe mir den neuen Kaffeewagen (HSB) und auch Kugellagerradsätze gekauft und alles aus neuer Produktion.
In altbewährter Qualität ohne Fehl und Tadel. Erst wurde gejammert das es nix gibt und nun weil es was gibt. Die meisten Händler die ich kenne sind froh das es weitergeht.Manchmal kann man es den Leuten nicht recht machen.
Rückrufaktionen habe ich in allen Bereichen schon gesehen. Besonders häufig bei den Automobilherstellern, des Deutschen liebstes Kind.
Erinnere Dich mal an unsere letzten Postings mit den Preisen bei e-bay, solche Diskussionen treiben vieleicht auch die Preise in die Höhe. Da viele der Meinung sind noch etwas aus der guten alten Zeit zu kaufen.
Ich kann und will nur für mich sprechen, alle Produkte von LGB aus der neuen Produktion sind Einwandfrei und auch meine Ersatzteile habe ich erhalten.

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303665
Datum07.11.2008 17:4069840 x gelesen
Hey,
für die US-Bahner gibt es eine grosse Auswahl an Modellen. Bachmann, Aristo und, wer es etwas hochpreisiger liebt, accucraft. Dazu kommen Produkte von US-Kleinserien- und Zubehörlieferanten,
wobei man hier nur schwer oder gar nicht drankommt. Die Händler scheuen, wie ich, den Direktimport, viele sind über die US-Produkte bzw. gar nicht informiert. Zugegeben, antriebsmässig gab's wohl nichts robusteres als LGB. Auch äusserlich waren die LGB-Fahrzeuge stabiler. Hier muss man aber z.B. bei den Mogul-Loks unterscheiden: ein robustes LGB-Modell oder die äusserst filigrane 20,3-Lok von Bachmann. Optisch liegen dazwischen Welten. Nur die Ersatzteilbeschaffung... au weia.
Für den europäischen Markt - da herrscht seit dem LGB-Tod Windstille. Was es noch gibt ist Murcks. Würde ich unter der Rubrik überteuertes Spielzeug ablegen. Märklin Spur 1 läuft leider nicht auf landläufigen Gartenbahnen und die etwas aufwändigeren Fahrzeuge sorgen bei den Preisen für einen ordentlichen Pfefferminzschlag. (Soll nicht heissen: nicht freilandtauglich. braucht nur andere Voraussetzungen vom Gleis her).
Wo wir gerade beim Gleis sind: Zwischen 15 und 20 Euro pro Meter Gleis kann einem Neuling schon die Lust an der Gartenbahn vergehen, zumal es keine vernünftigen heimischen Fahrzeuge mehr gibt.
Der Trend Gartenbahn scheint rückläufig zu sein und zum Nischenprodukt zu werden. Inwieweit von dem/den Hersteller/n gesteuert lasse ich mal dahingestellt. Wohl dem, der mit allem seit Jahren gut ausgestattet ist und ggf. nur noch zu ergänzen braucht.
Hardcore-Gartenbahner, die bei jedem Wetter fahren, mal weggehört! Es geht draussen auch mit kleineren Spuren. Die Fahrzeuggetriebe sind weitestgehend gekapselt, die meisten Gleissysteme weitestgehend wetterfest. Okay, vom Gleisbett her muss man anders arbeiten und Schnee ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sonst, bei trockenem Wetter... Erste Versuche waren bei mir recht erfolgreich und im kommenden Frühjahr wird die erste Strecke fest verlegt - in 0n30/16,5mm.
Was auf der Insel in H0 geht, sollte eine Nummer grösser auch hier klappen. Schaut mal über'n Zaun.
Hardcore-Gartenbahner wieder zuschalten.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern303666
Datum07.11.2008 18:2169724 x gelesen
Hallo Knut

Zu Deiner Frage ob ich was am LGB Wagen gemacht hab.
Nein ,so wie er dasteht kommt er aus der Verpackung.

In einem weiter oben stehenden Beitrag wurde ein Thema angesprochen das mich als
bekennenden US-Bahner , seit dem Verschwinden von LGB ,schon länger beschäftigt.

Wohin soll ich tendieren. Bachmann 1:20 oder der andere Maßstab 1:29, oder gar Spur 1 von MTH.
Das vorhandene LGB Material müsste ich wohl oder übel dann verkaufen. Das würde mir aber,
ich gebs ehrlich zu, das Herz brechen.Mit meiner Entscheidung für LGB sitz ich jetzt zwischen allen Stühlen. Und Ebähh ist doch auch keine Alternative,was soll ich den mit der X-ten Mogul wenn die Anderen Hersteller so wunderschöne Modelle im Program haben. ( Auch wenn die meisten Regelspur Modelle sind )


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303668
Datum07.11.2008 18:5769513 x gelesen
Hallo Hans -

Also ganz kurz -

Maßstab 1/29 sollte eigentlich sehr gut zu deinen existierenden LGB US Sachen passen.

Ich habe mal schnell ein Bild von einem LGB Wagen und einem USA Trains 1/29 Wagen gemacht - grössenmässig passen die besser als manche der Boxcars die man hier beim Vorbild sieht. Kupplung ist auch die gleiche Höhe - kannst entweder Hakenkupplung oder Klauenkupplung benutzen.



Der linke Wagen ist übrigens USA Trains, der rechte LGB falls du den Unterschied auf dem Bild nicht erkennen kannst.

Masstab 1:20,3 wird hier immer populärer - ist eigentlich der richtige Masstab für US 3-Fuß Schmalspurbahn.
Aber Leute haben Probleme die auf existierenden Anlagen laufen zu lassen da die Loks und Wagen doch wesentlich grösser sind - vorallem bei Tunnel Portalen, bahnsteigen und Weichenhebeln gibt es da Probleme.
Aber wenn man an US 3-Fuß Schmalspur interessiert ist muß man das halt ändern. Passen wird da wenig von deinen existierenden LGB Sachen.

MTH in 1:32 ist meiner Ansicht nach zu klein und sieht nicht gut aus mit LGB oder 1/29 Sachen; bist dann auch zum grosen Teil auf einen spezifischen Hersteller angewiesen. Also wenn ich US Regelspur fahre würde ich einfach 1'29 mit meinen existierenden LGB benutzen - wenn US Schmalspur wahrscheinlich auf 1:20,3 umsteigen und irgendwelche Anlagenprobleme beseitigen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303669
Datum07.11.2008 19:0969840 x gelesen
Geschrieben von Christian Uffinger....und ein Händler, auch hier in der Gegend ist schon stinksauer über die MLGB Produkte. Alle LGB RhB 30675 waren total verzogen. Er hat alle Wagen wiederf an Mä. zurückgeschickt. Typisch HR Schrott eben. da ist ja noch Made in China besser. Wem es entgangen ist, die LGB Kugelradsätze werden trotz Mängel weiterverkauft. Siehe dazu die Tagebücher von LGB-Much, besonders das von Oktober 2008, wo über PIKO und LGB geschimpft wird.

Hallo Christian -

Kannst du mal näher beschreiben was du unter "total verzogen" meinst und vielleicht ein paar Bilder einstellen?
Und welchen Wagen meinst du eigentlich? Einen LGB 30675 Wagen finde ich überhaupt nicht.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 303670
Datum07.11.2008 19:1469692 x gelesen
Geschrieben von Knut SKiss' Einstieg mit deren RhB usw.Kunststoff Sachen über Aristocraft war ein Riesenflopp
Wieso Riesenflopp? Von der Ge 4/4 und Ge 6/6 wird im Moment die 2. Auflage ausgeliefert, die Mitteleinstiegswagen werden wohl auch bald wieder kommen, das kann man doch nicht als Riesenflopp bezeichnen.

Sicherlich kann man Kiss vorhalten, die Marktchancen nach dem Wegfall von LGB nicht intensiv genug genutzt zu haben. Aben haben Andere die Chance wirklich besser genutzt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern303672
Datum07.11.2008 19:3369720 x gelesen
Vielen Dank Knut

für das Vergleichsbild und Deine Beschreibungen.
Ein zu LGB passendes Wagenmaterial zu finden ,ist Dank Deiner Beschreibung, das kleinere Problem.
Ich wollte eigentlich sagen das ich an einem Scheidepunkt angekommen bin, wo es sich entscheidet
ob ich weiterhin bei Schmalspur bleibe oder auf Regelspur umsteige, da ja von LGB-Märklin und von Piko nix zu erwarten ist ( Lokomotiven )
Bachmann scheidet leider wegen des großen Maßstabs und der festlegung auf nur diesen Hersteller aus.
Habe 2 Bachmann Loks die ich auf meiner Innenanlage nicht fahren kann.
Ich möchte gerne bei Schmalspur bleiben und da passt eben keine Challenger oder Hudson dazu.
Mag zwar jetzt blöd klingen,aber was man auf einer Gartenanlage problemlos miteinander mischen kann. ( Schmalspur und Regelspur ) sieht auf einer Innenanlage besch........ aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303673
Datum07.11.2008 19:3769520 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderWieso Riesenflopp? Von der Ge 4/4 und Ge 6/6 wird im Moment die 2. Auflage ausgeliefert, die Mitteleinstiegswagen werden wohl auch bald wieder kommen, das kann man doch nicht als Riesenflopp bezeichnen.

Hallo Helmut -

In minem Beitrag ging es um US Marketingrechte, US Markt.

Der Kiss "Riesenflopp" bezog sich auf Kiss' Einstieg in den US Markt über Aristocraft - das war der "Riesenflopp" nicht was Kiss in Europa macht.

Das der US Markt Einstieg von Kiss über Aristocraft in die Hose geht habe ich Kiss damals mehrmals geschrieben.
Aristocraft hatte doch kein Interesse Kiss in USA erfolgreich zu machen - denen ging es nur drum LGB hier mal auf den Schlips zu treten.
Auf den verschiedenen US Ausstellugen wo Aristocraft die Kiss Wagen mit ausstellte wurde die von den Aristoleuten ziemlich abfällig beschrieben, Preise wurden dann 10 bis 20% über LGB festgelegt, hätten 10 - 20% darunter liegen müssen, und die Qualität der ersten Kiss Produkte damals war auch nicht das gelbe vom Ei.

Aristocraft hat nach sehr kurzer Zeit Kiss hier aufgegeben.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303674
Datum07.11.2008 19:5669468 x gelesen
Hallo Hans -

Ah...du meinst LGB US Schmalspur wie Denver & Rio Grande Western und White Pass & Yukon.

Ich würde erst mal warten was da möglicherweise in 2009 von MLGB kommt jetzt da sich die US Marketing Sache mit LGBoA geklärt hat.

Formen haben sie ja - ist nur nicht klar genau welche - und es gibt eine ganze Reihe US Bahner die auch darauf warten daß MLGB in der Richtung was tut.

In der zwischenzeit gibt es ja genug über Ebay zu kaufen und Händler hier haben auch noch überraschend viel LGB auf Lager.
Wo es etwas gehapert hatte waren Ersatz für Verschleißteile aber das hat sich jetzt auch geklärt.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303676
Datum07.11.2008 20:1469550 x gelesen
Hey Hans,
Die 4-4-0 American Standard und die 2-6-0 Mogul Oldtimer in 20,3 passen sehr gut zu LGB. Die sind klein und ziehrlich. Die Climax, sowie Baby-Mogul sind auch okay (sofern du noch drankommst).
Dockside und side-tank Porter gehen auch. Der Rest ist zu wuchtig für die Kombination mit 22,5.
Auch die 4-4-0 von HLW geht, allerdings habe ich ein anderes Führerhaus gebaut und die Lok auch sonst optisch etwas "aufgemotzt.

Hey Knut,
ich habe umgestellt auf 20,3. Meine Anlage ist weitestgehend ausgelegt auf R3 OHNE Gegenbögen.
Die Bachmänner laufen durch und die Accucraft, nach leichtem Befeilen der Kuppeltaschen ebenfalls.
Selbst der grosse passenger hat keine Probleme.

Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303677
Datum07.11.2008 20:4569800 x gelesen
Hallo Knut!

Geschrieben von Knut SKannst du mal näher beschreiben was du unter "total verzogen" meinst und vielleicht ein paar Bilder einstellen?
Und welchen Wagen meinst du eigentlich? Einen LGB 30675 Wagen finde ich überhaupt nicht.


Sorry! Vertippt!

Ich meinte 30674!

Kunststff scheinbar abgeschreckt.

Sieht so ähnlich aus, wie wenn ein 3063 und/ oder 3064 zu lange in der warmen Sommerhitze war.

Bilder leider keine vorhanden. Ich hab den Wagen wegen dieses Mangels nicht gekauft und der Händler hat leider schon alle zurückgeschickt.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8S., Großpösna / Sachsen303679
Datum07.11.2008 20:5669682 x gelesen
Christian,

tut mir leid. Du hast keine Ahnung wie Komplex ein solches Werkzeug ist, nur um den Wagenkasten zu spritzen. Da ist Abschrecken kaum möglich da die Werkzeuge bei der Fertigung bei Konstanten Temeraturen gehalten werden.
Deshalb bitte nicht solche Sachen schreiben. Glaube mir ich weiß vovon ich schreibe.
Mit solchen Gerüchten werden nur die Leute noch mehr verunsichert. Diese Kommentare sind für Klatschspalten aber nicht für das Forum.
Zu dem Thema Piko BR 80, die habe ich auf der Messe gesehen und bin gleich weiter weil mich das Teil nicht Interessiert. Bin aber mal gespannt was so mancher Bastler daraus macht.
Da gibt es richtige Virtuosen mit Feile und Säge. Somit hat auch ein solches Modell seine Berechtigung.

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 303680
Datum07.11.2008 21:0069620 x gelesen
Hallo Hans,

danke für das Vergleichsbild.Bernd ich geb dir Recht,
da bleibe ich auch bei den LGB Wagen.
Zur Not werde ich mir eine DR Set besorgen
und US mässig beschriften, aber vielleicht
legt Märklin das Set nochmal als US set auf.

Übrigens Big Train World in Holland verscherbelt momentan
Roundhouse Wagen bei Abnahme 5 Stück 20 Euro.
Das sind dann sicher auch Gurken.

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303682
Datum07.11.2008 22:1369791 x gelesen
Hallo Detlef!

Geschrieben von Detlef Schumanntut mir leid. Du hast keine Ahnung wie Komplex ein solches Werkzeug ist, nur um den Wagenkasten zu spritzen. Da ist Abschrecken kaum möglich da die Werkzeuge bei der Fertigung bei Konstanten Temeraturen gehalten werden.
Deshalb bitte nicht solche Sachen schreiben. Glaube mir ich weiß vovon ich schreibe.
Mit solchen Gerüchten werden nur die Leute noch mehr verunsichert. Diese Kommentare sind für Klatschspalten aber nicht für das Forum.


Keine Ahnung was da passiert (ist). Das mit dem "abschrecken" war ja nur eine Vermutung. Fakt ist dass ein Händler hier im Ruhrpott alle Wagen deswegen wieder zurückgeschickt hat. Es ist keine Mutmaßung, sondern fakt. Fahrt doch mal nach D.....n mit der PEG. Dort ist dieser Händler zu finden. Ist aber kein Haupthändler. Er macht das nur so nebenbei.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8S., Großpösna / Sachsen303689
Datum08.11.2008 17:2369668 x gelesen
Hallo Christian,

wo Bitte liegt eigentlich D.....n und was ist die PEG. Entschuldige Bitte ich komme vom Dorf, da sollte man noch langsam sprechen. Mein Navi kennt den Ort auch nicht !!!
Entschuldige Bitte das war ein Spaß, die Vorlage war einfach zu gut.
Also ich würde mich bei solchen Aussagen bedeckt halten, vor allem wenn ich nichts über die Ursachen weiß.
Weiterhin lohnt sich für mich der Weg sowieso nicht da die Ware ja schon Reklamiert ist.
Und Dein Händler auch kein Werkzeugmacher oder Techniker ist, um mir die Ursachen zu Diagnostizieren.
Das ist alles hören sagen und nützt der Sache auf keinen Fall. Das hatten wir schon hier das Lehmann hier schlecht gemacht wurde.
Habe heute mal ein zweites Paar Kugellagerachsen zum Testen gehabt die sich in der Tat etwas schwerer drehen. Nach 2 Stunden Gartenbahneinsatz ist auch das Vergangenheit.
Wäre schön wenn man in Zukunft auf solche sachen verzichten könnte, dann würde ich auch wieder mehr schreiben und einigs von meinen Basteleien einstellen.

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303690
Datum08.11.2008 18:4669636 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerSieht so ähnlich aus, wie wenn ein 3063 und/ oder 3064 zu lange in der warmen Sommerhitze war.

Hallo Christian -

Da komme ich auch nicht ganz mit.

Ich habe eine ganze Reihe dieser Wagen und konnte noch kein Problem durch Sommerhitze feststellen.

Die sind doch aus dem gleichen Kunststoff wie die anderen LGB die zu dieser Zeit gefertigt wurden - wieso passiert bei denen etwas besonderes? Ist mir absolut neu.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln + Hamburg / 303695
Datum08.11.2008 19:3769543 x gelesen
Geschrieben von Detlef Schumannwo Bitte liegt eigentlich D.....n und was ist die PEG. Entschuldige Bitte ich komme vom Dorf, da sollte man noch langsam sprechen. Mein Navi kennt den Ort auch nicht !!!

Was willst Du mit dem Navi. Bahnkenner kennen sich aus ;-)
PEG
Und der gesuchte Ort wird Dorsten sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303697
Datum08.11.2008 19:5069555 x gelesen
Geschrieben von Dirk Zimmermann
Und der gesuchte Ort wird Dorsten sein.


In Dorsten und Umgebung finde ich keinen LGB Händler.
Und C-L in Dormagen wird es nicht sein da Christian schrieb dieser Händler macht das nur so nebenbei.

Hätte ich nicht gedacht daß hier im Forum noch so rumgerätselt werden muß - wie wäre es wenn man einfach klipp und klar schreibt was man meint?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303698
Datum08.11.2008 19:5369592 x gelesen
Hallo Detlef!

Geschrieben von Detlef Schumannwo Bitte liegt eigentlich D.....n und was ist die PEG. Entschuldige Bitte ich komme vom Dorf, da sollte man noch langsam sprechen. Mein Navi kennt den Ort auch nicht !!!

Die PEG ist ausgeschrieben Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft (Abteilung NRW).

Den Ort saged ich dir bei interesse perf PN. Ich will hier keine Werbung machen und da hier einige Leute diesen Händler kennen, will ich mir hier nicht die Finger verbrennen. Das D.....n ist das Ziel einer ihrer Linien.

Geschrieben von Detlef SchumannAlso ich würde mich bei solchen Aussagen bedeckt halten, vor allem wenn ich nichts über die Ursachen weiß.

Nein! Die Ursache ist mir leider unbekannt, aber dieses Problem scheinen mehrere Händler zu haben.

Geschrieben von Detlef SchumannDas ist alles hören sagen und nützt der Sache auf keinen Fall.

Stimmt nicht! Er hat es mir live erzählt! Ein Freund hat den verzogenen RhB Wagen sogar live gesehen.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303699
Datum08.11.2008 19:5569370 x gelesen
Hallo Knut!

Geschrieben von Knut SDa komme ich auch nicht ganz mit.

Ich habe eine ganze Reihe dieser Wagen und konnte noch kein Problem durch Sommerhitze feststellen.

Die sind doch aus dem gleichen Kunststoff wie die anderen LGB die zu dieser Zeit gefertigt wurden - wieso passiert bei denen etwas besonderes? Ist mir absolut neu.


Im Sommer mache ich dir mal Bilder!

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303700
Datum08.11.2008 20:0169349 x gelesen
christian,
alles was du nicht definitiv belegen kannst sind nur subjektive ansichten, deshalb ist es besser solche nicht zu veröffentlichen.
gerade mit solchen postings ziehst du dir immer wieder den zorn der anderen zu, also laß es doch einfach.
das ist so, als wenn der bruder eines freundes einen kennt der eine gartenbahn hat. und du erzählst rum wie toll die ist.
gruß
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303701
Datum08.11.2008 20:0169417 x gelesen
Hallo Dirk, Knut und alle anderen!

Geschrieben von Dirk ZimmermannUnd der gesuchte Ort wird Dorsten sein.

Geschrieben von Knut SIn Dorsten und Umgebung finde ich keinen LGB Händler.

Nun habt ihr es ja herausgefunden! Beachtet meine Postings! Es ist kein Haupthändler! Es ist nur so nebenbei!

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8S., Großpösna / Sachsen303702
Datum08.11.2008 20:0669508 x gelesen
Dirk,
kann es sein das Du es auch nicht genau weißt ???
Was war denn mit dem Satz, Bahnkenner kennen sich aus.

Christian
bitte mal genau lesen, dann wäre schon alles gesagt. Der Satz mit hören sagen, also hast Du es nicht selbst gesehen !!! Ich kenne jemand der hat schon mal einen gesehen der jemanden kennt usw...

Schade das Konstruktive Beiträge links liegen gelassen werden.
Naja nicht das erste mal.
Zu diesem Thema werde ich nur noch per PN antworten.

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln + Hamburg / 303705
Datum08.11.2008 21:0469350 x gelesen
Geschrieben von Detlef SchumannDirk,
kann es sein das Du es auch nicht genau weißt ???
Was war denn mit dem Satz, Bahnkenner kennen sich aus.


Warum?

PEG = Prignitzer Eisenbahn (siehe meinen Link in meinem Beitrag und Christians Antwort)
Und D.....n war bzw ist Dorsten (siehe mein Statement und Christians Antwort dann darauf)

Um den "Händler" hab ich mich nicht gekümmert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303710
Datum09.11.2008 09:3469540 x gelesen
Hallo!
Also scheinbar interessiert dies:

Geschrieben von Oliver ZoffiIn diesem Zusammenhang eine Frage:

Wenn ein Bausatz für ein "Regelspurfahrzeug" aufgelegt werden würde, was käme besser an:

- Ein Modell im "G" Maßstab (also irgendwo bei 1:27) passend zu den vorhandenen
Modellen von LGB / PIKO

- Ein Modell im Spur 1 (also 1:32) - mit dem Unterschied, dass die Radsäzte für LGB Gleise ausgelegt wären.


absolut niemanden ... auch gut, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, sollte ich derartiges ins Auge fassen.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303711
Datum09.11.2008 11:0069570 x gelesen
Hey Oliver,
Habe dazu schon vor längerer Zeit mal ein posting vom Stapel gelassen, weil es mich interessiert. Regelspur auf 45mm ist nun mal 1:32. Ein Modell, freilandtauglich, aufrüstbar und in der PIKO Preisklasse würde auch mich interessieren. Müsst aber dann eine Lok sein - Wagen gibt's genug von Märklin. Meinst du, so was ist machbar und auch vorfinanzierbar?
Mein Vorschlag damals ging allerdings weiter. Muss dazu aber sagen, LGB lebte noch. Regelspurfahrzeuge in 1:22,5 ungeschrumpft auf umspurbaren (45 zu 64mm) Fahrwerken. Wären für den Anfang zwar nur kleinere Vorbilder, möglichst mit äusseren Fahrwerksblenden zu empfehlen, aber jedes System ist ja langfristig ausbaubar. Das Thema wurde damals auch unter den Tisch gekehrt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass alles, was nicht LGB, PIKO oder in dieses Lichtraumprofil gequetscht werden kann, nicht interessiert.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303712
Datum09.11.2008 11:4069501 x gelesen
Servus!
Das Gefühl beschleicht mich auch ein wenig ....

Man muss aber schon sagen, dass zb. eine 218er um ~300? wesentlich interessanter ist, als eine um ~2000? ...

Bei einem Bausatz/Kleinserienmodell ist es imho aber egal, ob nun 1:27 oder 1:32. Der Aufwand ist der Gleiche, das Material kostet das Gleiche ...
Ich finde PIKO von der Qualität um den Preis gar nicht so schlecht. Ich habe mir inzwischen auch Spur1 Modelle angesehen. Die teuren sind schon toll, nur im Garten sieht man nicht wie toll die sind und was die alles können (zu öffnende Türen, perfekte Inneneinrichtung usw.).
Da würde es imho also auch ein weniger detailiertes und ausgestattetes, dafür aber sehr günstiges Modell tun. Wenn man nun noch die Radsätze tauschbar wählt, sodass die Modelle auf LGB-Gleisen und auf Märklin-Gleisen (oder noch maßstäblicheren) fahren können, hätten imho alles was davon.

Mich interessiert einfach wie andere Gartenbahner das sehen ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303715
Datum09.11.2008 14:1669586 x gelesen
Hey Oliver,
du triffst den Nagel auf den Kopf. Der Wunsch nach deutschen bzw. europäischen Regelspurmodellen ist nachvollziehbar, nur der Weg, der jetzt eingeschlagen wurde - den halte ich für falsch.
Auch wenn die Modellpolitik von Lehmann für mich nicht nachvollziehbar war, hatte LGB ein Riesenprogramm - vermutlich auf den grösseren US-Markt ausgerichtet. Märklin hat schöne Modelle, aber die richtig tollen Sachen haben Preise - oh wou. Nicht für jedermanns Geldbeutel geschaffen. Die starren Antriebe sind auch nicht gerade für landläufige Gartenbahnen geeignet, selbst wenn nur grosse Radien verbaut sind. Die einzigen relativ kompletten Programme gibt's noch nach US-Vorbildern, auch wenn da der Maßstab vom 20-32 geht. Da hat man noch die freie Auswahl und
ein 24er Modell lässt sich mit relativ wenig Aufwand auf 20,3 Schmalspur oder 29/32er Regelspur umstricken (hab's selbst schon gemacht).
Der Konkurs von Lehmann, das habe ich damals schon geschrieben, hat der Gartenbahnerei einen Schlag versetzt, der bis heute nicht verdaut worden ist. Bisher hat es niemand geschafft, wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht schaffen, wieder ein ausgewogenes Programm auf die Beine zu stellen.
Bei der Explosion der Preise und dem Weniger in den Geldbörsen wird sich schätzungsweise auch niemand dieses Risiko ans Bein binden.
Ein neues System, wie in Amerika vielfach üblich: Ankündigung, Vorbestellung ggf. mit Anzahlung, Produktion, wenn weg dann weg und das bei guter Qualität und Maßstäblichkeit und preiswert - ich denke mal, so wird die Zukunft im Gartenbahnbereich aussehen, sofern es die hier in Westeuropa überhaupt noch gibt.
Vielleicht werden wir Gartenbahner auch noch wertvolle Exoten, museumswürdig... :-))
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303720
Datum09.11.2008 17:3169463 x gelesen
Hallo Heinz und alle anderen!

Hätte ich das nötige Kleingeld gehabt und den Zuschlag erhalten, dann hätte ich den Standort erhalten, die Maschienen mit Fremdprodukten (Z.B.: Kloobrillen) mit produziert, um ausgelastet zu sein und hätte nur auf (Vor)Bestellung gefertigt.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303721
Datum09.11.2008 18:1069474 x gelesen
Hey Christian,
bei uns hier gibt's nen schönen Spruch: wenn der Hund nicht gesch... hätte, hätt' er den Hasen gekriegt.
Du siehst die ganze Angelegenheit durch die Brille des LGB-Fan. Als Manager mit der entsprechenden Knete, evtl. ohne jegliche Eisenbahnambitionen, würdest du die ganze Angelegenheit von einem anderen Gesichtspunkt aus sehen.
Die Diskusion, warum es bei Lehmann so gekommen ist, wie es gekommen ist, will ich hier nicht wieder neu entfachen. Sind hier bis zum Einschlafen lange genug breitgetreten worden.
Halten wir uns an die Fakten: LGB ist tot, töter, am tötesten. Und wenn hier noch so sehr den alten Zeiten nachgejammert wird - tot, aus und vorbei. So, wie Lehmann seinerzeit gearbeitet hat, wird's das nie wieder geben.
Sei froh, dass es inzwischen überhaupt wieder was gibt. Sollte die Märklin-produktion wirklich so fehlerhaft sein, wie hier geschrieben wird, wäre das gleichzeitig ein Beweis dafür, wieviel Interesse die neuen Eigentümer an den LGB-Produkten haben.
Ich kann nur das wiederholen, was ich damals schon beim Konkurs von Lehmann sagte: Stirbt LGB, stirbt auch das Gartenbahnhobby. Bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303723
Datum09.11.2008 19:0469336 x gelesen
Servus!
Mir fällt halt auf, dass offenbar das Interesse sich mehr und mehr an Regelspurmodellen orientiert.
Und daher halt wieder mein Interesse, was beim Gartenbahner eher ankommt.
Klar, dass diejenigen, die LGB/PIKO Fahrzeuge mit ~1:27 haben, da auch weiter machen wollen.
Für viele ist aber gerade der Maßstab wieder ein Hinderniss - und wie Du richtig bemerkt hast, sind Spur1 Modelle eher auch nicht für jeden Geldbeutel geeignet ...

Leider wird man es nicht allen recht machen können, aber wenigstens dem größeren Teil ;-)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303724
Datum09.11.2008 20:1069108 x gelesen
Hey Oliver,
Da ich keine Modellandschaften im Garten aufbaue, sondern die Bebauung auf ein Minimum beschränke, habe ich keine Probleme damit, mal einen Spur1-Zug fahren zu lassen. Da gibt's aber nix vernünftiges, was mir gefallen würde und was mir gefällt, gefällt meinem Geldbeutel nicht.
Daher plane ich im nächsten Jahr, irgendwas "kleines" in 0 bzw. 0n30 aufzubauen. Soll in etwa so aussehen, wie es die live-steamer machen. Im Haus habe ich dafür leider keinen Platz und Lenz baut sooo schöne Modelle.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW303728
Datum09.11.2008 21:4369447 x gelesen
guten Abend Heinz,

es gab schon vor LGB in allen möglichen Spurweiten wunderbare Gartenbahn- und großspurige Innenanlagen, das wird bei der Vielzahl der Anbieter und des kursierenden Materials noch einige Zeit so bleiben. Die scheinbare Verknappung sorgt doch seit einiger Zeit für einen beachtenswerten Selbstbau, ob Laser, Harz Triebwagen oder Kleinserie für Feinschmecker, wär hätte gedacht, dass das Papiermodell des Hachenberger VT's bei Dietz in Kleinserie geht.

Meine Frage, warum es keine Tests von MLGB Ware gibt fand kein Gehör, wie Olivers Frage nach dem richtigen Maßstab für Regelspurmodelle, falsches Forum??

Qualität von MLGB Made in Hungary, ich habe für meine "Heidi" noch den aktuellen 30553, RhB B² 2081 erworben, sehr gut verpackt, gut verarbeitet, der Kunststoff scheint unverändert, aber warum schweigt die Presse (Beißhemmungen!!??)

Es wird weiter mit viel Freude und Spass in großen Spuren gebastelt, gebaut, gespielt und professionel konstruiert werden. In Friedrichshafen auf der Modellbau war in allen Sparten viel Jugend unterwegs, die wollen aber Qualität und keine pseudo 80 von Piko oder gar das"neue Plagiat" 99 6001 aus dem Reich der Mitte, ich bleibe da Optimist.

viel Spass beim Hobby, rainer ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303732
Datum09.11.2008 23:1669425 x gelesen
Geschrieben von rainer brockmannMeine Frage, warum es keine Tests von MLGB Ware gibt fand kein Gehör

Hallo Rainer -

Soll das heißen daß du erwartest daß MLGB Ware anders ist als was LGB in 2006 geliefert hat?

Alles was ich bis jetzt von MLGB gekauft habe ist qualitätsmässig eigentlich gleich wie früher was im Grossen und Ganzen auch zu erwarten ist.
Formen sind die gleichen, Zulieferanten sind die gleichen, Mitarbeiter sind zum Teil die gleichen - die paar Probleme die es bei den MLGB Sachen gibt gab es bei LGB auch.
Also ich sehe da keinen grossen Unterschied, nur daß es halt bei weitem nicht so viel Modelle gibt wie im 2006 Katalog - der war mit fast 400 Seiten ja riesig.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303733
Datum09.11.2008 23:2869462 x gelesen
Hallo Knut!

Geschrieben von Knut SSoll das heißen daß du erwartest daß MLGB Ware anders ist als was LGB in 2006 geliefert hat?

Also ich heiße zwar nicht Rainer, aber das ich von MLGB Produkten nagelneu erworben habe, obwohl ich eigentlich keine MLGB Produkte kaufen wollte und die Aussagen meines Händlers sprechen für sich.

Chinaware = gleich geblieben und meiner Meinung nach besserf als die Ware aus Ungarn. es fehlt einfach noch die Erfahrung in Ungarn und das ehemalige LGB Fachpersonal wurde ja (zumindest das meiste) entlassen.

Wared aus Ungarn ist wesentlich schlechter als die damalige Ware von LGB in Nürnberg, aus dem Jahre 2006.

Das ist nur meine eigene Erfahrung und Meinung.

Früher kaufte ich keine LGB Produkte aus China. Mittlerweile ist das anderst, seit LGB nicht mehr in Deutschland produziert.

Gruß!

Christian

P.S.: OK! Betreff Ungarn gibt es auch Ausnahmen. Die LGB Bierwagen sind sehr gelungen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303735
Datum10.11.2008 07:5769519 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerWared aus Ungarn ist wesentlich schlechter als die damalige Ware von LGB in Nürnberg, aus dem Jahre 2006

Hallo Christian -

Erst schmeißt du so einen allgemeinen Satz in die Öffentlichkeit und drei Zeilen später heißt es wieder "LGB Bierwagen sind sehr gelungen".

Welche spezifische Waren aus Ungarn sind wesentlich schlechter als die ehemalige Ware von LGB? Was vergleichst du und was spezifisch stimmt mit der Ware nicht?

Was für Probleme gab es denn eigentlich bis jetzt?

Erst die Schrauben beim Motorblock der V200 und V220. Wo wurden die gefertigt?
Inneneinrichtung des Glacier Speisewagens zählt nicht - das ist eine Design Entscheidung, hat nichts mit Fertigungsqualität zu tun.
Kugellagerachsen - Fertig die LGB selbst oder kommen die von einem Zulieferant?

Was sonst noch???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303738
Datum10.11.2008 11:0369451 x gelesen
Hallo Knut!

Geschrieben von Knut SWas sonst noch???

Anfangs war der Kunststoff nicht so gut. Inzwischen ist er wieder OK. Das lag vermutlich daran, dass recicelter Kunststoff verwendet wurde. Jetzt wird neuer Kunststoff verwendet.

OK! Ein Abstrich ist, dass die Wagen meiner Meinung nach nicht mehr glänzen, sondern matt sind. Oder täuscht das nur?

Der von mir angesprochene RhB Personenwagen und bei einigen Modellen ist die Farbe blasser wie bei LGB in Nürnberg. Z.B.: das LGB RhB Krokodil 411 und der beiden LGB RhB C 2010 und C 2012.

Die aus China stammenden RhB Coop Containerwagen mit der Annanas und die beiden neu erschienenen Coop Containerwagen sind wegen der aufgedruckten Tür meiner Meinung nach besser. Gut! Ich hätte mir auch lieber eine echte Tür gewünscht, aber in der derzeitigen Lage von LGB ist das finanziell noch nicht machbar. Vielleicht kommt es ja irgendwann einmal. Ich war immer der Meinung, dass das so leicht wäre das zu korrigieren, aber leider nicht, weil eine neue Form her muß, da diese Wand wegen des Kuhlagregates etwas kürzer ist, bzw. etwas ausgeschnitten wurde.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303746
Datum10.11.2008 15:4669265 x gelesen
Hallo!

Nachtrag!

Der LGB RhB Wagen 30674 ist jetzt in ordnung.

Die Farben von dem LGB RhB Krokodil 20405 und von den beiden RhB Wagen C 2010 und C 2012 wurden jetzt modifiziert und stimmen jetzt wieder mit den alten LGB Farben aus der Nürnberger Produktion überein.

Somit sind mir derzeit bis auf den LGB RhB Postcontainerwagen keine Mängel bekannt. Die Auslieferung des Postcontainerwagens verzögert sich nämlich wegen eines mir nicht bekannten fehlers noch.

Über die Kugellagerradsätze kann ich nichts sagen, da ich mir jetzt keine MLGB Radsätze mehr kaufe.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303749
Datum10.11.2008 15:5169279 x gelesen
Hallo!

Farb- und Detailunterschiede siehe Z.B.: hier: http://www.lgb-much.de/tagebuch0608.htm und hier: http://www.lgb-much.de/tagebuch0808.htm

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303753
Datum10.11.2008 16:5969240 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerFarb- und Detailunterschiede siehe Z.B.: hier: http://www.lgb-much.de/tagebuch0608.htm und hier: http://www.lgb-much.de/tagebuch0808.htm

Hallo Christian -

Ich weiß nicht genau was du mit den Links andeuten willst.

Daß die zwei Pennsy Wagen unterschiedlich sind ist eigentlich logisch wenn einer aus einem Startset kommt.
Diese werden immer sehr billig verkauft und das schlägt sich dann auch im Produkt wieder.

Beim 40-Jahre Wagen mußte ich gleich mal meinen anschauen. Much scheint da ein "Montagsmodell" erwischt zu haben. Hätte vielleicht noch einen zweiten anschauen sollen anstatt so eine pauschale Aussage zu machen.. Bei meinem 40-Jahre Wagen sieht der Kupplungshaken so aus:




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303754
Datum10.11.2008 18:0869161 x gelesen
Ich habe gerade mal meine Calanda Bräu Wagen genauer angeschaut - LGB 40890.

Da hängt der Kupplungshaken viel tiefer als bei meinem 40-Jahre Containerwagen und der LGB 40890 wurde 2005 hergestellt, also noch in der "guten alten LGB Zeit"

Dieser tief hängende Kupplungshaken hat nichts spezifisch mit der Märklin Produktion zu tun - Much sollte sich da wirklich etwas genauer informieren ehe sie so was in ihr Tagebuch schreiben.
Oder anders herum - alles war beim alten LGB auch nicht so perfekt

Gruß Knut




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 303755
Datum10.11.2008 18:2269171 x gelesen
Geschrieben von Knut S Ich habe gerade mal meine Calanda Bräu Wagen genauer angeschaut - LGB 40890.

Da hängt der Kupplungshaken viel tiefer als bei meinem 40-Jahre Containerwagen und der LGB 40890 wurde 2005 hergestellt, also noch in der "guten alten LGB Zeit"

Dieser tief hängende Kupplungshaken hat nichts spezifisch mit der Märklin Produktion zu tun - Much sollte sich da wirklich etwas genauer informieren ehe sie so was in ihr Tagebuch schreiben.
Oder anders herum - alles war beim alten LGB auch nicht so perfekt

Gruß Knut


Das sieht eher nach einer ausgehängten/gebrochenen/falsch montierten Rückholfeder aus, zumal der Flaschenöffner waagerecht liegt. Und bei Muchs scheint's auch ein anderes (leicht behebbares) Problem zu sein, meint

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303756
Datum10.11.2008 18:3369170 x gelesen
Geschrieben von hannes glueckDas sieht eher nach einer ausgehängten/gebrochenen/falsch montierten Rückholfeder aus, zumal der Flaschenöffner waagerecht liegt. Und bei Muchs scheint's auch ein anderes (leicht behebbares) Problem zu sein, meint
hannes


Hallo Hannes -

Du hast selbstverständlich recht. Ich habe das auch nicht länger angeschaut sondern den Wagen wieder weggepackt.
Mit ging es nur um festzustellen ob das wirklich ein "Märklin-Produktion" spezifisches Problem ist oder nicht.

Bei meinem zweiten Calanda Bräu ist der Kupplungshaken ganz waagrecht, genau wie bei meinem 40-Jahre Wagen. Auch im Juni 2005 gefertigt.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303757
Datum10.11.2008 18:5169354 x gelesen
Hallo!

Hat Lehmann (LGB) nicht früher Bienenwachs in die Formen gesprüht und kann es sein, dass MLGB das nicht mehr macht.

Vielen Dank!

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303759
Datum10.11.2008 19:2569218 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerHat Lehmann (LGB) nicht früher Bienenwachs in die Formen gesprüht und kann es sein, dass MLGB das nicht mehr macht.

Also heute gibt es hier im Forum öfters was zu lachen - gut so!

Bienenwachs???? Die armen Bienen.

Vom LGB Set 21988 zum Beispiel wurden 25 000 Sets produziert - Lok mit zwei Wagen - also 75 000 Fahrzeuge.

Diese Produktionsmenge gab es bei Lehmann früher öfters - wieviel Bienen braucht man da wohl um mit deren Wachs die Formen auszusprühen? Ich nehme an die Formen müssen für jeden der 75 000 Teile separat ausgesprüht werden..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 B.8, Harz / 303765
Datum11.11.2008 08:3969301 x gelesen
Da hat der Märchenonkel Uffinger wieder mal was von sich gegeben. Wann hört der endlich auf hier zu schreiben? Lauter "habe ich gehört" und "irgendwer hat gesehen". Ist nicht mehr auszuhalten. Er schreibt ja zu jeder Uhrzeit - keine Arbeit oder sonstwas?
Wenn es wieder was interessantes gibt, dann lieber Märchenonkel schreib wieder sonst gibt Ruhe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303770
Datum11.11.2008 13:5969289 x gelesen
Hallo Karl!

Danke dass du meinen Namen für google ausgeschrieben hast.

Ich habs doch selbst gesehen. Ich wollte mir den Wagen kaufen.

Gruß!

Christian

P.S.: @Jürgen Mayer, bzw. Webmaster. Kannst du nicht diesen Beitrag von Karl zensieren und ein U. anstatt meines Nachnamens einsetzen?

Vielen Dank!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303771
Datum11.11.2008 14:0268926 x gelesen
Hallo Karl!

Geschrieben von Karl BergerEr schreibt ja zu jeder Uhrzeit - keine Arbeit oder sonstwas?

Noch einmal für alle zur Info die es wie Karl noch nicht mitgekriegt haben:

Ich bin Briefzusteller und in der Regel von Dienstags bis Samstags von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr Briefzusteller. Am Montag habe ich meistens frei.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303772
Datum11.11.2008 17:0469004 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerP.S.: @Jürgen Mayer, bzw. Webmaster. Kannst du nicht diesen Beitrag von Karl zensieren und ein U. anstatt meines Nachnamens einsetzen?

Hallo Christian -

Was hat das denn für einen Sinn im Beitrag deinen Nachnamen mit einem U. zu ersetzen?
Du hast doch selbst deinen vollen Vor- und Nachnamen ins GBF eingegeben und die erscheinen mit jedem Beitrag den Du verfasst.

Google schaut nicht nur in die Beiträge selbst sondern auf die ganze Webseite. Wenn ich deinen Namen bei Google eingebe und den ersten Link nehme der zum GBF führt, sehe ich folgenden Beitrag den Goggle unter deinem Namen gefunden hat.
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=301254

Der U. Name ist da nirgends im Beitrag,

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303774
Datum11.11.2008 17:0769179 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian UffingerHat Lehmann (LGB) nicht früher Bienenwachs in die Formen gesprüht und kann es sein, dass MLGB das nicht mehr macht.

Kleine Korrektur! Nicht die Formen wurden mit Bienenwachs eingesprüht, sondern das Bienenwachs war damals bei Lehmann bereits im Granulat. Die Fahrzeuge rochen deswegen damals so schön. MLGB macht das wohl nicht mehr so. Ich rieche nichts mehr.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 B.8, Harz / 303775
Datum11.11.2008 17:1168886 x gelesen
Ja wenn man eine Schnupfennase hat kann man nichts riechen - bitte hör doch endlich mit den unsinnigen Beiträgen auf. Mach nur vernünftige Beitrage - ich halt das sonst nicht aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 303777
Datum11.11.2008 17:4369035 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerNicht die Formen wurden mit Bienenwachs eingesprüht, sondern das Bienenwachs war damals bei Lehmann bereits im Granulat. Die Fahrzeuge rochen deswegen damals so schön. MLGB macht das wohl nicht mehr so. Ich rieche nichts mehr.

Ja, stimmt! Ein Freund eines Bekannten kann das hoch und heilig bestätigen. Und zur Sicherheit hat er in den Wagen gebissen. Es schmeckt wie Akazienhonig, ist bloß etwas härter, sagt er. Und genau wie Du, riecht er jetzt nichts mehr, er nervt nur noch,

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8H., Ulm / 303778
Datum11.11.2008 18:0169068 x gelesen
Schön, daß es auch andere merken, welchen Mist Uffinger hier zusammenschreibt - ohne daß ich mir von den Gutmenschen hier im Forum vorhalten lassen muß. "er wäre mein Lieblingsfeind". Ist es tatsächlich zuviel verlangt, wenn man jemanden bittet, vorher zu überlegen, was er eigentlich schreiben will - so daß nicht jedem Beitrag ein weiterer folgen muß, der mit "Korrektur:..." oder "Ich meinte natürlich ..." beginnt? Aber schon früher hat sich Uffinger mit Spekulationen ("Ich tippe auf ..." einen Namen gemacht, als daß er sachliche Beiträge eingestellt hätte ...

Kopfschüttel ...

Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 303779
Datum11.11.2008 18:1568795 x gelesen
Hallo christian,
laß dich nicht beirren.
Ich habe hier ein Bbild, wo das rote kunststoffgranulat für rhB-lokomotiven gerade mit bienenwachs gemischt werden.
lg
olaf



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 303780
Datum11.11.2008 18:1969120 x gelesen
An dieser Stelle breche ich ausdrücklich nicht den Stab über die Qualität der Beiträge von Christian Uffinger. Da mag jeder selbst drüber entscheiden, ob er sowas lesen will oder nicht.

Aber: Da jeder seine Pappenheimer hier kennt, gibt es ein einfaches Mittel:

Ich lese grundsätzlich nicht die Beiträge gewisser Leute, die sich für meine Bedürfnisse und Ansprüche als Nullnummern qualifiziert haben. Das erspart Zeit und Ärger.

Wie immer strikt meine persönliche Meinung.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / Deutschland303782
Datum11.11.2008 19:5668752 x gelesen
Yep,


Irgendwo habe ich mal gehört, dass LGB vor dem Bienenwachs mit Kerzenwachs experimentiert hat; scheinbar aber hatten sie zuviel beigemengt, so dass das dabei rauskam. Die Startpackung hat sich trotz des tollen Geruchs nur schlecht verkauft....hab ich gehört...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303783
Datum11.11.2008 20:0569032 x gelesen
Hey,
ist es mal wieder soweit? Habt ihr nix anderes zu tun, als wieder über irgendwelche Leute herzuziehen?
Der Christian ist halt total LGB-verseucht. Ist seine Art, mit dem Hobby umzugehen und es ist seine Sache. Vermutlich ein leidenschaftlicher Sammler ohne Bahn.
Wer sich hier über "Nerven" beschwert, sollte mal die postings der letzten Monate lesen. Zu über 90% geistiger Dünnschiss, breitgetreten bis zum abwinken.
Verdammt noch mal, WO SIND DENN DIE GARTENBAHN-THEMEN GEBLIEBEN????
Das war mal anders, aber...
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / Deutschland303785
Datum11.11.2008 20:1868981 x gelesen
Man kann ja wohl erwarten, wie meine "Vorschreiber" schon richtig erwähnten, dass einer seine Beiträge nochmals durchliest, bevor er postet, oder etwa nicht? Dabei geht es nicht um den ein oder anderen Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler, den/die wir vermutlich alle drauf haben, sondern um dieses ewige "...habe gehört...", "...Kleine Korrektur...", "...habe mich verschrieben..." und weiß der Geier, was für Phrasen sich da immer wiederholen - auch Spamposting genannt.

Diese Art Posterei trägt sicherlich NICHT zu sachlichen Gartenbahnthemen bei. Meine Meinung.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 303786
Datum11.11.2008 20:3268699 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampHey,
ist es mal wieder soweit?


tätäää, tätää, tätäää

Es ist so weit: 11. 11. und die Narren sind los!

>Vermutlich ein leidenschaftlicher Sammler <

Vermutlich (?)

>über 90% geistiger Dünnschiss<

Vermutlich (!)

hannes (vermutlich)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg303787
Datum11.11.2008 20:4068874 x gelesen
Das könnte man nicht besser formulieren:

Geschrieben von ---Heinz Franzbonenkamp--- Wer sich hier über "Nerven" beschwert, sollte mal die postings der letzten Monate lesen. Zu über 90% geistiger Dünnschiss, breitgetreten bis zum abwinken.

Toll, toll. Nur weiter so. Weltbewegende Diskussionen über Bienenwachs in Plaste-Spritzgussformen oder irgendwelche Katalognummern, darauf hat die Welt gewartet. Nari, Naro.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland303789
Datum11.11.2008 21:0768959 x gelesen
Wer es noch nicht gemerkt hat:
_______________________________
Heute beginnt die 5.Jahreszeit
Alle Hopp !!!!!


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen303790
Datum11.11.2008 22:5369202 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampVerdammt noch mal, WO SIND DENN DIE GARTENBAHN-THEMEN GEBLIEBEN????
Ausgesperrt oder vergrault.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 303793
Datum12.11.2008 20:3968903 x gelesen
Geschrieben von ---Heinrich Hanke--- Geschrieben von Heinz FranzbonenkampVerdammt noch mal, WO SIND DENN DIE GARTENBAHN-THEMEN GEBLIEBEN????
Ausgesperrt oder vergrault.



Hallo Heinrich ,

wir hatte ja mal einen netten kurzen Kontakt per PN ,

aber was sollte denn der "Messias" hier noch ausrichten?

Nicht jeder mag "Türkenzüge" hier so vermissen , aber wo sind denn die konstruktiven Beiträge der ganzen "Jünger" ?

Geht ohne den "Messias" nix?

Ich könnte euch und dem Messias in ca. 60 Minuten ein eigenes Forum mit eigener Domain einrichten und dann kann dort der "Messias" walten und schalten und Ihr könnt ihm zujubeln.
Nur mal so als Gedankenspiel . Ich hätte das als "Messias" schon lange realisiert und etabliert.

Oder wir bringen hier mal A L L E wieder mehr Leben ( BILDER , VIDEOS , INTERESSANTE THEMEN) ins Forum .

Eine bessere Internetbasis für Gartenbahnlfans als dieses Forum sollte man erst mal finden !

VG Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303795
Datum12.11.2008 22:0368788 x gelesen
so langsam platzt mir aber hier der kragen,
was soll den dieses dumme gewäsch jetzt?
wo sind denn von dir die ganzen tollen beiträge.
als der otter noch geschrieben hat, gings wenigstens um die bahn und nicht z.b. tagelang darum
den uffinger fertig zu machen.
lest doch mal die beiträge der letzten woche, da kommt es mir echt hoch.
zum glück gibt es noch andere foren wo es auch um die bahn geht
diesen beitrag vom jürgen b. gebe ich das prädikat
geistiger dünnschiss des monats.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW303796
Datum12.11.2008 22:0868619 x gelesen
Hey Jürgen,
ich denke mal, hier will niemand einen Messias und es will auch keiner sein. Unser Hobby, die Modelleisenbahn, ist so vielschichtig, da hat jeder seine persönlichen Vorlieben, die man hier im Forum vorstellen oder auch kontrovers diskutieren kann. Andererseits sollte man auch so fair sein, und Leistungen, die ein anderer erbringt, zu akzeptieren oder auch gut zu finden, selbst wenn man es selbst nicht der eigene Gusto ist.
Ich denke mal, das ist hier der Knackpunkt im Forum. Hier wird entweder langatmig, mit anderen Worten x-mal das gleiche gelabert, bis man die Worte nicht mehr anders setzen kann oder zerrissen und niedergemacht.
Ich weiss, auf wen du in deinem posting ansprichtst, habe die ganze Sache damals mitverfolgt und mir meine Meinung gebildet. Will das Thema nicht wieder aufwärmen. Andererseits solltest du mal die Namen derer lesen, die hier posten. Viele neue Namen, okay, aber viele alte, die seinerzeit echt gute Sachen brachten - weg. Wohin? Die posten munter in anderen Foren und das sollte zu denken geben.
Bevor mich jetzt einer erschiesst: neue Mitglieder sind super, aber zusätzlich alte halten, wäre absolut perfekt. Das scheint mir hier z.Zt. nicht so.
Mal abgesehen von den Schwächen hier, die hoffentlich nur vorübergehend sind, ist mir das GBF immer noch das sympatischste Forum. Da muss ich dir Recht geben.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen303797
Datum12.11.2008 23:4468478 x gelesen
Geschrieben von jürgen b.aber was sollte denn der "Messias" hier noch ausrichten?

Nicht jeder mag "Türkenzüge" hier so vermissen , aber wo sind denn die konstruktiven Beiträge der ganzen "Jünger" ?

Geht ohne den "Messias" nix?

Ich könnte euch und dem Messias in ca. 60 Minuten ein eigenes Forum mit eigener Domain einrichten und dann kann dort der "Messias" walten und schalten und Ihr könnt ihm zujubeln.
Nur mal so als Gedankenspiel . Ich hätte das als "Messias" schon lange realisiert und etabliert.

Was soll dieses Gefasel vom Messias und seinen Jüngern? Hast Du beim Rauchen die falsche Tüte erwischt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMix 8R., 61200 Wölfersheim / 303798
Datum13.11.2008 03:0968745 x gelesen
Hallo Administrator

Können Sie diesen Trade nicht schliesen ist echt langweilig und nicht mehr auszuhalten
Wem die Lok gefällt der soll sie kaufen und wem nicht dem eben nicht
ich versteh das ewige hin und her hier nicht
Ich hab mir eine gekauft und ich bin bei dem Preis nicht enttäuscht und eigentlich ist deise Anfangspackung ja auch für Kinder gemacht worden
So denke ich mal war der Sinn vom PIKO Cheffe
Gruß Roland
PS lasst doch den kleinen Uffinger einfach gehen
er ist noch jung und meint es sicher nicht böse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein303800
Datum13.11.2008 11:4668637 x gelesen
Ja, so ist das eben im Leben. Erst werden hier einige Leute vergrault, die dann fern bleiben, oder sich dann wehren und deshalb des Forums verwiesen werden. Aber dann wird hier gejauelt, dass es keine Expertentipps mehr gibt. Ebenso scheinen hier fast nur noch G-Bahner aktiv zu sein. Einige von denen haben die Vorbildbahner auch vergrauelt. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie laufend störende Beiträge mit verbalen Angriffen über 'Nietenzähler' und 'Pufferküsser' hier auftauchten. Klar, dass da einigen die Lust vergeht.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 303801
Datum13.11.2008 12:2268320 x gelesen
Es kann auch viel profaner sein. Ich habe schon florierende Foren gesehen, wo es ohne konkreten Anlass dazu kam, dass die Teilnehmer dem Forum die Rücken kehrten. Scheinbar haben auch Foren einen gewissen "Lebenszyklus".

Manche Vielschreiber, die die Stützen von Foren sind, sind irgendwann der Meinung, dass alles zu Sagendte gesagt worden ist. Oder dass sie merken, dass ihr Lieblingsthema kaum jemanden interessiert. Das ist dann eine schleichtende Erosion


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 303804
Datum13.11.2008 13:5468573 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TIch kann mich noch genau daran erinnern, wie laufend störende Beiträge mit verbalen Angriffen über 'Nietenzähler' und 'Pufferküsser' hier auftauchten.

Hallo,
ich will diesen überflüssigen Thread nicht verlängern. Aber hier nennt ein Esel den anderen "Langohr".
Hier ist ja das Gartnbahn- und nicht das Vorbildbahn-Forum. Es sollte nicht unter den Tisch fallen, dass Leute mit R1-Schienen im Garten als (Zitat) "pervers" bezeichnet wurden. Auch kam es vor, dass Leute, die nach einem technischen Kniff für eine bestimmte Lok fragten, erst mal lesen mussten, dass das ein Scheiß-Modell ist...
Das Problem mit des 1-Mann-Threads dürfte sich demnächst erledigen. MLGB hat angedroht, das LGB-Forum wieder zu starten. Da kann sich der dann wieder austoben, der beim vorläufigen Ende dieses Forums für ca. 30% aller Postings verantwortlich zeichnete...
mfg Rolf, der sich hier mittlerweile auf das gelegentliche Beantworten von einfachen echnischen Fragen beschränkt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein303807
Datum13.11.2008 15:5568553 x gelesen
Geschrieben von Rolf DießnerAber hier nennt ein Esel den anderen "Langohr".

Seht ihr? Jetzt geht es wieder los. Einige hier merken einfach nichts mehr...


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin303812
Datum13.11.2008 19:3468254 x gelesen
Hallo zusammen,

also der Thread ist doch ganz große Klasse -

Esel

und

Langohren

gibt´s bei Preiser ....

Nietenzähler

und

Pufferküsser sind bei uns immer willkommen ....

Spasss aus Berlin

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin303813
Datum13.11.2008 19:3868341 x gelesen
Hallo zusammen,

also der Thread ist doch ganz große Klasse -

Esel

und

Langohren

gibt´s bei Preiser ....

Nietenzähler

und

Pufferküsser sind bei uns immer willkommen ....

Spasss aus Berlin

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin303814
Datum13.11.2008 19:4568297 x gelesen
upps -

doppelt gepostet -

passt aber irgendwie zum Thema -

NOBODY IS PERFEKT

so long

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.11.2008 21:48 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.11.2008 21:55 , Spremberg
 06.11.2008 06:04 , Belleville
 06.11.2008 08:13 , 26524 Hage
 06.11.2008 14:51 , Belleville
 06.11.2008 13:58 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 06.11.2008 14:51 , falkensee
 06.11.2008 16:23 , Belleville
 06.11.2008 17:27 , Berlin
 06.11.2008 17:31 , wartenberg
 06.11.2008 18:26 , Belleville
 06.11.2008 18:32 , wartenberg
 06.11.2008 18:58 , Belleville
 07.11.2008 00:22 , Deggendorf
 07.11.2008 06:53 , wartenberg
 07.11.2008 21:00 , Duisburg
 07.11.2008 08:34 , Solingen
 07.11.2008 10:04 , Wien
 09.11.2008 09:34 , Wien
 09.11.2008 11:00 , Solingen
 09.11.2008 11:40 , Wien
 09.11.2008 14:16 , Solingen
 09.11.2008 17:31 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 09.11.2008 18:10 , Solingen
 09.11.2008 21:43 , ulm
 09.11.2008 23:16 , Belleville
 09.11.2008 23:28 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.11.2008 07:57 , Belleville
 10.11.2008 11:03 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.11.2008 15:46 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.11.2008 15:51 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.11.2008 16:59 , Belleville
 10.11.2008 18:08 , Belleville
 10.11.2008 18:22 , Ludwigsburg
 10.11.2008 18:33 , Belleville
 10.11.2008 18:51 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 10.11.2008 19:25 , Belleville
 11.11.2008 08:39 , Harz
 11.11.2008 13:59 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 11.11.2008 17:04 , Belleville
 11.11.2008 14:02 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 11.11.2008 17:07 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 11.11.2008 17:11 , Harz
 11.11.2008 17:43 , Ludwigsburg
 11.11.2008 18:01 , Ulm
 11.11.2008 18:19 , Speyer
 11.11.2008 20:05 , Solingen
 11.11.2008 20:18 , Nürnberg
 11.11.2008 20:40 , im Schwabenländle
 11.11.2008 21:07 , Völklingen
 11.11.2008 20:32 , Ludwigsburg
 11.11.2008 22:53 , Idstein
 12.11.2008 20:39 , Leipzig
 12.11.2008 22:03 , wartenberg
 13.11.2008 03:09 , 61200 Wölfersheim
 13.11.2008 11:46 , Torneschiavo / SH
 13.11.2008 12:22 , Steinfurt
 13.11.2008 13:54 , Mühldorf
 13.11.2008 15:55 , Torneschiavo / SH
 13.11.2008 19:34 , Berlin
 13.11.2008 19:38 , Berlin
 13.11.2008 19:45 , Berlin
 12.11.2008 22:08 , Solingen
 12.11.2008 23:44 , Idstein
 11.11.2008 18:15 , Frose
 11.11.2008 19:56 , Nürnberg
 09.11.2008 19:04 , Wien
 09.11.2008 20:10 , Solingen
 07.11.2008 16:50 , Belleville
 07.11.2008 17:40 , Solingen
 07.11.2008 18:21 , Deggendorf
 07.11.2008 18:57 , Belleville
 07.11.2008 19:14 , Steinfurt
 07.11.2008 19:37 , Belleville
 07.11.2008 13:39 , ulm
 07.11.2008 16:31 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 07.11.2008 17:21 , Großpösna
 07.11.2008 19:09 , Belleville
 07.11.2008 19:33 , Deggendorf
 07.11.2008 19:56 , Belleville
 07.11.2008 20:14 , Solingen
 07.11.2008 20:45 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 07.11.2008 20:56 , Großpösna
 07.11.2008 22:13 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 08.11.2008 17:23 , Großpösna
 08.11.2008 19:37 , Köln + Hamburg
 08.11.2008 19:50 , Belleville
 08.11.2008 20:01 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 08.11.2008 19:53 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 08.11.2008 20:01 , wartenberg
 08.11.2008 20:06 , Großpösna
 08.11.2008 21:04 , Köln + Hamburg
 08.11.2008 18:46 , Belleville
 08.11.2008 19:55 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 07.11.2008 17:11 , Belleville
 07.11.2008 16:21 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt