Sortierung umschalten zurück

ThemaKurzkuppeln - auch in Spur G5 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin303639
Datum06.11.2008 18:073713 x gelesen
Hallo zusammen,

wie wär´s denn mal mit dieser

Innovation ?

jetzt fehlt uns nur noch jemand,

der die Faltenbälge anschmiegsam macht ..... = ;-)))

Nettes Thema ....

So long

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Spremberg / Deutschland303647
Datum06.11.2008 20:443126 x gelesen
Hallo Frank

Also ich habe Faltenbälge aus schwarz lackiertem Papier gesehen.
An den Seiten waren die mit Messingblech verstärkt.
Die Faltenbälge werden dann in eine selbst gefertigte Halterung an den Wagenstirnseiten
eingehangen.Nachteil ist das man immer dran rumfummeln muß wenn man die Wagen entkuppeln will.

Aber was mich eigentlich viel mehr interessiert.Woher sind denn die zierlichen Kupplungen
anstelle der Flaschenöffner eines deutsch-ungarischen Gartenbahnherstellers.


Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303649
Datum06.11.2008 21:202981 x gelesen
richtig gute gummifaltenbälge gibts von usatrains bei rd hobby


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin303651
Datum07.11.2008 00:433041 x gelesen
Moin aus dem hohen Norden Berlins!
Ich fahre schon seit Jahren kurzgekuppelt und habe alle meine Waggons umgerüstet. Das heißt: Metallachsen, Puffer absägen bzw. bei neueren Wagen abschrauben. Dann statt der normalen LGB-Kupplung die LGB Link & Pin-Kupplung verwenden. Ist zwar eine mühselige Fummelei mit der Zange, speziell bei 2achsern, aber es lohnt sich! War zuletzt zu sehen auf der Veranstaltung in der Wuhlheide, da lief ein Zug von mir. Der "Nachteil" dabei: Diese geschlossenen Zugeinheiten (weil starr gekuppelt) laufen nur auf R3 und höher, also auch nur auf R3-Weichen. Auf R1 werden die Wagen ausgehebelt... Der Vorteil: Optisch sieht das wunderbar aus, weil die Wagen wirklich dicht an dicht fahren. Nur den Übergang zur Lok lasse ich normal, damit ich schneller und besser wechseln kann.
Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Berlin / Deutschland303656
Datum07.11.2008 12:102897 x gelesen
Hallo Johann!
Dann war es Dein schicker Zug, den meine TC 99 6001 ziehen durfte!
So schließt sich der Kreis ...

Viele Grüße aus dem tiefsten Süden der schönsten deutschen Hauptstadt der Welt

Dirk


Leben ... und leben lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.11.2008 18:07 , Berlin
 06.11.2008 20:44 , Spremberg
 06.11.2008 21:20 , wartenberg
 07.11.2008 00:43 , Berlin
 07.11.2008 12:10 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt