Sortierung umschalten zurück

ThemaDampferzeuger entleeren oder nicht?14 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland303736
Datum10.11.2008 09:5216432 x gelesen
Hallo miteinander!
Fast alle meine Loks haben einen serienmäßigen oder nachgerüsteten Dampferzeuger, alle 18 Volt, unterschiedliche Ausführungen, Seuthe-Rohr oder gepulster Massoth. Als Dampfflüssigkeit verwende ich die blaue Plörre von LGB oder ein klares Dampföl von Trix/Märklin.
Nun fragte ich mich gestern, ob es ratsam ist, nach Spielende restliche Flüssigkeit aus dem Dampferzeuger zu entfernen. Oder schadet es, wenn man Flüssigkeit im Verdampfer läßt? Verharzt das oder verdunstet es?


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 303737
Datum10.11.2008 10:2715469 x gelesen
Hallo,

ich entleere meine Dampferzeuger immer, bevor ich die Loks wieder einpacke - schon alleine, weil das Zeugs sonst ausläuft, wenn man die Kartons nur etwas schräg hält ;-)
Zudem fängt das Öl außerhalb der Flasche mit der Zeit an, auszutrocknen und zu verkleben. Ob das auf Dauer gut ist, wage ich zu bezweifeln. (Z.T. vergehen Monate, bis ich wieder zum Fahren komme.) Wenn ich jetzt aber z.B. wüßte, daß ich gleich am nächsten Tag wieder zum Fahren komme, würde ich es drin lassen.

Ist aber alles nur ein "Bauchgefühl".

Gruß,
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg303739
Datum10.11.2008 11:2315736 x gelesen
Also, ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht.
Fazit: Bei mir bleiben seit Jahren die Reste drin. Die Loks stehen bei Nichtgebrauch auf Regalen - werden also nicht gelegt. Bei Wiedereinsatz kommt Flüssigkeit rein (LGB) und ab geht der Dampf.
Ich konnte keine Einschränkungen oder Funktionsausfälle trotz meiner 'Schlamperei' beobachten.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland303741
Datum10.11.2008 14:2115315 x gelesen
Also, ich habe mir die Flüssigkeit natürlich auch mal etwas genauer untersucht und etwas experimentiert. Sie ist ja auch gleichzeitig Reinigungsflüssigkeit für Fahrzeuge und Schienen, ist also nicht übermäßig aggressiv. Sie fühlt sich etwas ölig an, riecht beim Verdampfen etwas süßlich (aber nicht unangenehm), trocknet aber recht spurlos weg, eine gewisse Ähnlichkeit zu Terpentinersatz/Testbenzin drängt sich auf.
Rückstände im Dampferzeuger konnte ich nicht ausmachen, auch nicht nach etlichen Dampffüllungen oder diversen Austrocknungen. Aber die Dampferzeuger (verschiedene LGB-Komplettschornsteine, Kobel und normal) sind noch alle recht neu. Einige habe ich in der LGB-Krise in Nordamerika gekauft und aufgrund der bis vor kurzem schwierigen Beschaffungslage sind sie in meinem Ersatzteilbestand sozusagen mit Klasse "Gold" kategorisiert.
Da möchte man sie schließlich nicht versauen.

Meine Loks werden nicht liegend in Schachteln gelager, sondern stehend in einer selbstgebauten, relativ staubdichten Vitrine.


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 303760
Datum10.11.2008 19:2715367 x gelesen
Hallo,

auf der Page von G-Spur Shop wird sogar
Lampenöl ( Liter 3 Euro im Baumarkt) empfohlen:
Habe ich in meinen USA Train Loks ausprobiert
Und den Rest dringelassen. Loks stehen auch im Regal.
Der Verdampfer läuft anstandslos habe allerdings jetzt
mal wieder die LGB Plörre getankt.
Würde Lampenöl aber nur draussen benutzen weil
es schon entsetzlich stinkt der Rauch.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 303761
Datum10.11.2008 20:1315241 x gelesen
Hallo Jens

auf welcher G-Spur Shop Page soll den das stehen?Ich konnte nichts finden.Würde mich mal interesieren.



Gruß Eckbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 303764
Datum11.11.2008 00:5315134 x gelesen
Hallo Eckbert,

Info in diesem Forum:
http://www.g-spur.de/forum.php?PHPSESSID=9db1ca8099eeccc7606c13cc6661e238

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303767
Datum11.11.2008 09:5315010 x gelesen
Hallo!
Man muss zwischen zwei grundsätzlich unterschiedlichen technischen Umsetzungen der Raucherzeugung unterscheiden:

1.) Seuthe - verwendet einen Heizdraht IN einem Rohr.
Der lebt davon, dass das Rauchöl nicht nur verdampft, sonderen "verpufft"!
Nur dadurch ist gewährleistet, dass der Rauch auch nach oben ausgestoßen wird.

Anstelle des bekannten Rauchöls kann hier eine Mischung aus PETROLEUM und WASCHBENZIN (ca 70:30) verwendet werden. Das Petroleum verdampft, der Waschbenzin "verpufft".

2.) USA_Trains/Aristo - hier wir dnun ein Heizelement zum verdampfen des Rauchöls verwendet. Um den Rauch auszustoßen nutzt man in der Regel einen Lüfter - oder wo kein Lüfter vorhanden ist, wird der natürliche "Kamineffekt" genutzt, um den Rauch nach oben zu befördern ...

Hier kann man mit DIESEL (von der Tankstelle) den dichtesten Rauch erzeugen - BITTE NUR IM FREIEN!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA303773
Datum11.11.2008 17:0415123 x gelesen
Hi Michael,
zu deiner frage, oel entleeren oder nicht.
wenn ich meine loks auf DCC umrueste muss ich meistens den rauchentwickler mit einer 18V version ersetzen, so hatte ich oefters gelegenheit die dinger genauer anzuschauen.
wie die meisten habe ich frueher das restoel nicht entleert. wenn ich die alten gebrauchten rauchentwickler genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen dass die wicklung im kleineren roehrchen mit epoxy eingeklebt ist. Der epoxy pfropf hat dann auch noch die aufgabe das oelreservoir dicht zu machen. mir ist aufgefallen dass dieser pfropf bei einem rauchentwickler gerissen/gespalten war. Zumal das teil wertlos war, habe ich dasganze zerlegt, ich wollte wissen wie das ganze zusammengebaut ist.
unter anderem hatte ich das gefuehl als ob der epoxy pfropf vom petrol durchzogen oder angeloest war. Es gibt gute gruende wiso petrol auch zum reinigen verwendet wird, sicher hat petrol schmutzloesende eigenschaften. Wenn ich ueberlege habe ich auch niemals gesehen dass Fiberglas/epoxy verwendet wird als kraftstoff tank, oder behaelter, ich bin sicher dass das gute gruende hat.
Leider bin ich kein chemiker der defenitive ausagen kann ob petrol ueber zeit in das epoxy eindringt und das ganze aufquellen laesst, aber was ich gesehen habe hat mich ueberzeugt dass es besser ist das restoel zu entleeren.

think global Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 303776
Datum11.11.2008 17:2815288 x gelesen
Geschrieben von Pius JobWenn ich ueberlege habe ich auch niemals gesehen dass Fiberglas/epoxy verwendet wird als kraftstoff tank, oder behaelter, ich bin sicher dass das gute gruende hat.
Leider bin ich kein chemiker der defenitive ausagen kann ob petrol ueber zeit in das epoxy eindringt und das ganze aufquellen laesst, aber was ich gesehen habe hat mich ueberzeugt dass es besser ist das restoel zu entleeren.

Na, Pius, da haste mir aber nen Schrecken eingejagt.

Aber keine Angst, das Heizoel ist immer noch im Tank im Keller, ich werd es auch nicht entleeren, sondern von Zeit zu Zeit auffüllen. Und der Tank ist so sicher, daß er im Gegensatz zu Stahltanks keine Auffangvorrichtung braucht. Nee, laß mal. Das Problem bei Dir war wohl der Temperaturunterschied, der sich zwischen vollem und leerem Schornstein bei eingeschalteter Heizung ergibt.

Think logical,

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland303781
Datum11.11.2008 18:2815074 x gelesen
Das mit dem am Unterteil vergossenen Heizelement kann ich bestätigen. Das Teil ist bei allen meinen Röhrendampferzeugern von LGB/Seuthe so gemacht. Bei den Schornsteinen mit fest eingegossenem Element (z.B. LGB 2070/3) macht das ganze einen recht soliden Eindruck. Einen Ausfall hatte vor einiger Zeit, die analoge LGB Toytrain "Rusty" meines Sohnes, bei der das Schornsteingehäuse des Kobels geplatzt ist. Grund unbekannt. Die ist allerdings auch "made in Korea". Und zu Fernostware stehe ich eh nicht so freunschaftlich. Da erwartet man sowas eigentlich schon.

Den Strom kriegen meine Dampfer übrigens auch über den Decoder.

Ich denke, ich werde den guten Rat beherzigen und die Reste immer vorsichtig mit etwas Küchenpapier austupfen.


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 303784
Datum11.11.2008 20:1715147 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael SpechtIch denke, ich werde den guten Rat beherzigen und die Reste immer vorsichtig mit etwas Küchenpapier austupfen.

Wie schaffst Du denn das ??

Die Dampfeinsätze sind doch relativ eng und in der Mitte befindet sich der Heizelement. Gehst Du nun mit Küchenpapier hier reim, wird der Heizdorn immer ewtas zur Seite gedrückt.
Das dürfte der Funktion weniger zuträglich sein, als irgend welche Reste vom Dampföl.

Auf die Art und Weise habe ich nämlich bereits eine Dampfer zerstört.

Seit jetzt fast fünf Jahren habe ich, wenn ich mit Dampf fahre, das Öl immer drinnen gelassen, wenn nicht schon vorher verbraucht.
Evtl. Reste waren nach einer Woche allerdings dann auch auf seltsamen Wegen verschwunden.
Ich nehme an, die Dampfeinsätze sind unten nicht 100% dicht. (siehe Pius Posting)

Mein Verschleiß bisher:

2 Dampfeinsaätze für die 99 6001. 1x ?? und 1x Heizelement
1 Schornstein der Stainz. 18V mit 24V betrieben (Anfänger)
2 Rauchgebeartoren Aristo. Elektrisch defekt.


gg - gut gequalmt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland303788
Datum11.11.2008 20:5414959 x gelesen
Ich nehme an, die Dampfeinsätze sind unten nicht 100% dicht. (siehe Pius Posting)
Nein Gerd, das Zeug verdunstet. Es ist in gewissem Maße flüchtig. Dauert zwar etwas, trocknet aber mit der Zeit weg.

Zerballert habe ich noch keinen. Wenn ich einen saubermache, drehe ich das Küchekrepp immer zu einem festen, dünnen Stab, stelle den senkrecht in den Schornstein und lasse so durch die Kapillarwirkung einfach den letzten Rest aufsaugen. Wischen tue ich da drin nicht. Das Dings ist zu fligran.


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA303823
Datum14.11.2008 16:4414734 x gelesen
Hey Hannes,
du schreibst:das Heizoel ist immer noch im Tank im Keller

das finde ich toll dass dein oel im keller immer noch im tank ist, und sicherlich gibts gute gruende dafuer, unter anderen dass das oel diesel ist und nicht petrol mit allen moeglichen zusaetzen. Leute mit einem offenen mind koennen sich natuerlich auch vorstellen dass es verschiedene epoxys gibt, es ist fraglich ob dein tank und der epoxy propf aus identischem material hergestellt sind.

Wie schon gesagt, ich bin kein chemiker und kann da keine devenitive aussage machen, aber aus erfahrung weiss ich dass schon ein aditive im petrol, das ganze bild veraendern kann. Oder mit anderen worten, wenn die fluessigkeit fuer den rauchentwickler nur pures petrol waere, waere es wesentlich einfacher da eine genaue aussage zu machen.

denk global Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.11.2008 09:52 , Tostedt
 10.11.2008 10:27 , Berlin
 10.11.2008 11:23 , Rastatt
 10.11.2008 19:27 , Duisburg
 10.11.2008 20:13 , Isernhagen
 11.11.2008 00:53 , Duisburg
 10.11.2008 14:21 , Tostedt
 11.11.2008 09:53 , Wien
 11.11.2008 17:04 , Arizona
 11.11.2008 17:28 , Ludwigsburg
 14.11.2008 16:44 , Arizona
 11.11.2008 18:28 , Tostedt
 11.11.2008 20:17 , Berlin
 11.11.2008 20:54 , Tostedt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt