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ThemaKaufberatung für Trafo31 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorJan 8N., Beuren / 303836
Datum16.11.2008 08:2125659 x gelesen
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:


Ich suche für meine LGB - die im Garten fährt - einen vernünftigen Trafo.

Derzeit habe ich ein paar Loks die mit dem vorhandenen 1A Trafo einfach nicht richtig funktionieren, da ihnen der Strom fehlt - (Rhätisches Krokodil, Schienenreinigungslok, Mallet 25851) Und der eine Streckenabschnitt ist so steil, das gerademal eine Lok mit einem Wagen (ohne Zahnrad) da hochkommt und da hat der 1A Trafo schon zu tun das er diesen Streckenabschnitt für die Stainz versorgen kann.



Derzeit habe ich 3 komplett voneinander unabhängige Abschnitte:

1. Den Rundkurs mit seinen Durchfahrtsgleisen, Sackgleisen und Abzweigungen in den Rangierabschnitt mit Gleisdreieck und in den Garten runter, was auch noch ne Steilstrecke mit Kehrschleife geben soll - aber dauert noch :-)
2. Den Rangierabschnitt
3.. Eine Steilstrecke (6m lange Steigung ca. von 1 - 1,5 höhenmetern)



Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich z.B. einen 10A Trafo kaufen und aber trotzdem alle 3 Abschnitte noch seperat steuern? 2 von den Abschnitten werden von einem Punkt aus gesteuert, der andere ist einige Meter weg, zwecks Übersicht. Wäre es evtl. sinnvoll 3x 5A zu kaufen um die seperate Steuerung aufrecht zu erhalten? - denn das wäre auf jeden Fall eine Voraussetzung.


Könnt Ihr mich da mal bitte etwas beraten, oder braucht Ihr noch mehr Infos?

ps: Die Anlage läuft komplett Analog!


Vielen Dank
Gruß,
Jan


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 303837
Datum16.11.2008 09:1124652 x gelesen
Geschrieben von Jan NeubauerKann ich z.B. einen 10A Trafo kaufen und aber trotzdem alle 3 Abschnitte noch seperat steuern?
Das ist möglich. Pro Abschnitt braucht man natürlich einen Fahrregler - z.B. LGB 52120.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland303838
Datum16.11.2008 09:4924211 x gelesen
Hallo Jan !

Lies doch auch mal hier im Forum die alten Beiträge zum Thema Trafo.
Ich persönlich würde einen Ringkerntrafo ca. 10 A (2 x 6,6) mit 18 oder 21 V verwenden. Dazu für jeden Abschnitt eine eigene Impulsbreitensteuerung min. 5 A als Regler. Im Trafo sekundärseitige Sicherung(en) abhängig von der Belastbarkeit der Steuerung, in der Summe max. Trafoleistung. Je nach Fähigkeiten ggf. auch kabelgebundene Regelung der Impulsbreitensteuerung.
Der Trafo MUSS im Haus stehen oder mit einem entsprechenden Feuchtigkeitsschutz (IP...) versehen werden, zur abgesetzten Steuerung bitte ordentlich dickes Kabel (1,5 qmm oder größer) verwenden. Bei der Steuerung kommt es auf den Hersteller an, in wie weit sie im Freien verwendet werden darf.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW303843
Datum16.11.2008 11:3424386 x gelesen
Hey Jan,
auch ich stand - übrigens auch unverbesserlicher Analogfahrer - letztes Jahr vor der Frage, welches neue Fahrgerät anzuschaffen ist, da mein Trafo (3 Amp.) den Geist aufgegeben hatte. Als Lösung fand ich damals einen gebrauchten 5A Trafo von LGB mit elektronischem Steuergerät.
Das funktionierte wunderbar, hatte nur, wie vorher, den Nachteil: ich war wieder steuerungsmässig an einem Platz festgebunden. Für mich war dann die Lösung der train engeneer von aristo. Damit steuere ich meine Anlage analog per Funk und kann meine Züge aus jeder Perspektive verfolgen und fahren sehen.
Du kannst mit diesem Gerät von einem Sender mehrere Empfänger ansprechen oder aber, wenn du alles grundsätzlich getrennt halten willst, für jeden Bereich eine komplette Anlage einsetzen. Zur Stromversorung kannst du ein stabilisiertes Labornetzgerät verwenden.
Die Tip-tip-Steuerung ist etwas gewöhnungbedürftig, wenn man an einen Drehknopf-Regler gewöhnt ist.
Zugegeben, die Umrüstung auf TE ist etwas hochpreisiger für dich (bei mir verkehrt immer nur ein Zug), aber es lohnt sich.
Gruss Heinz


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AutorJan 8N., Beuren / 303844
Datum16.11.2008 13:1224567 x gelesen
Hallo Helmut,

dann habe ich das Problem das die Steilstrecke vom anderen Steuerungspunkt ca. 6m mindestens entfernt ist und da so ne lange Leitung zu legen ist auch nicht grad optimal :-(


Hallo Johannes,

leider verstehe ich gerade nur Bahnhof von dem was du mir da aufgeschrieben hast, ich bin in Elektrik ne Niete ;-) Deswegen brauche ich etwas was ich kaufen kann und nur noch anschließen und losfahren kann ;-) Der Trafo wird bei mir nach jedem Fahrbetrieb oder während des Fahrbetriebs (falls es anfangen sollte mit regnen) sowieso eingeräumt und steht im 30° warmen Heizraum mit den Fahrzeugen, daher wäre die Wetterfestigkeit keine Problematik.


Hallo Heinz,

das hört sich sehr spannend an mit der Funk Steuerung, aber: Kann damit problemlos jede Lok nachgerüstet werden mit einem Empfänger und was kostet das und wie einfach ist das? Ich habe derzeit ungefähr 11 Lokomotiven in meinem Fuhrpark. Es wäre schon gut wenn ich 1 Regler für die Rundstrecke, 1 Regler für den Rangierteil und noch 1 Regler für die Steilstrecke hätte. Hast du mir da irgendwo noch mehr Infos dazu, denn das geht genau in die Richtung wo ich suche :)


Vielen Dank
Gruß & schönen Sonntag
Jan


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303845
Datum16.11.2008 13:2624285 x gelesen
Geschrieben von Jan Neubauerdas hört sich sehr spannend an mit der Funk Steuerung, aber: Kann damit problemlos jede Lok nachgerüstet werden mit einem Empfänger und was kostet das und wie einfach ist das? Ich habe derzeit ungefähr 11 Lokomotiven in meinem Fuhrpark. Es wäre schon gut wenn ich 1 Regler für die Rundstrecke, 1 Regler für den Rangierteil und noch 1 Regler für die Steilstrecke hätte. Hast du mir da irgendwo noch mehr Infos dazu, denn das geht genau in die Richtung wo ich suche :)


Hallo Jan,

Es gibt zwei Basis-Versionen dieser Funk Steuerung von Aristo, eine bei der du den Empfänger in die Lok einbaust, die andere wo der Empfänger zwischen Stromversorgung und Schiene kommt.
Heinz meint sicher die zweite. Da brauchst du nichts an der Lok umzubauen, kannst aber nur einen Zug in jedem Abschitt steuern.
Der Empfänger funktioniert wie ein nomaler analoger Regler, nur daß du den halt per Funk kontrollierst.

Diese Aristo Funk Systeme gibt es mit drei verschiedenen Übertragungsfrequenzen - fragt sich jetzt welche für Deutschland zugelassen sind.

Gruß Knut


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303846
Datum16.11.2008 13:4724087 x gelesen
hallo,
ich fahre auch mit dem train engineer, da braucht man nichts an den lokos zu machen,
das funzt über schienenspannung wie bei einem normalen trafo, nur eben das es mit funk geht.
ich habe das große netzteil von aristocraft und drei funkempfänger für die einzelnen abschnitte.
guckts du bei rd hobba unter train engineer nach, oder direkt bei aristocraft.
gruß
bernd


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW303847
Datum16.11.2008 14:4224850 x gelesen
Hey Jan,
Wie Knut schreibt, ich benutze die Version, die über die Schiene einspeist. Wie Bernd auch schreibt, es ist wirklich Klasse. Ich habe meine von rd, und habe für alles zusammen ca. 250 Euro bezahlt.
Kaufe auch gleich den Lüfter für den Empfänger mit, damit er nicht heissläuft, falls du dich dafür entscheidest. Wenn ich mich recht erinnere, wird er ab 5A empfohlen.
Meine Strecke ist eingleisig und führt von-nach, also kein Kreis, Thema US. Da kann nur ein Zug fahren. Da brauche ich nur eine TE-Einheit.
Meine ganze Stromgeschichte (Trafo und Empfänger) steht im Keller und ist über eine fast 20m lange Versorungsleitung zur Bahn fest installiert. Der Empfang ist durch Wände und um Hausecken super. Damit entfällt auch das lästige Auf- und Abbauen der Stromversorgung.
Kannst ja erst mal mit einer Grundeinheit anfangen, dann noch zwei Empfänger dazu (hast dafür genügend Speicherplätze auf dem Sender) und später weitere Sender. Dann reisst's nicht ganz so stark ins budget.
Ich war anfangs auch skeptisch, bin von dem System aber inzwischen begeistert, so sehr, dass ich mir Gedanken mache, weiter auszubauen und meine Loks mit Lokempfängern auszurüsten - ich, der alte Elektronik- und Digitalmuffel.
Gruss Heinz


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Autorjürg8en 8b., Leipzig / 303849
Datum16.11.2008 16:0624324 x gelesen
Hallo ,

beim Durchlesen dieses Threads dachte ich eben :Der "train engineer" wär sicher auch
was für mich .

Habe nun etwas gegoogelt und aber das hier gefunden :

Zitat :

Beispielsweise funktionieren die meisten ? möglicherweise sogar alle LGB Schienenreinigungsloks 20670 nicht, wenn sie mit einem Aristocraft Train Engineer eingesetzt werden. Dabei ist egal, ob der Modeü Schalter des Train Engineer auf Pulse oder Lineare geschaltet ist.
Moderne LGB-Loks sind mit zahlreichen Elektronik-Komponenten ausgestattet - zur Steuerung von Beleuchtung, digitalem Sound, Kompatibilität mit dem Mehrzugsystem usw. LGB-Trafos und Regler sind genau auf diese Elektronik-Bausteine abgestimmt, was Spannung und Wellenform anbetrifft. Bei anderen Trafos und Regler können Stüörungen oder gar Schäden auftreten.

Zitat Ende

Quelle : http://www.lgb-fan.de/faq/sind-die-aristocraft-trafosregler-kompatibel-mit-lgb-loks/


Was nun ?

Ich habe auch eine Schienenreinigungslok . Gibt es damit Erfahrungen?

MfG Jürgen


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW303851
Datum16.11.2008 17:3524202 x gelesen
Hey Jürgen,
Ich hatte Bedenken wegen meiner alten Fourney von LGB - die erste damals mit Geräuschelektronik von der D.S.P.&P.R.R.. Klappt aber vorzüglich.
Auch die serienmässigen Elektronik-Komponenten (Licht, Rauch), die heute über irgendwelche Platinen angesteuert werden bei LGB & Bachmann funktionieren einwandtfrei. Eine gebraucht erstandene side-rod-diesel von Bachmann wurde vom Vorbesitzer auf digital umgerüstet (läuft bei mir analog) zeigt keine Veränderunen im Laufverhalten.
Die werksmässig eingestellt Anfahrbeschleunigung und Bremsverhalten funktioniert seidenweich, besser als mit jedem mir bisher bekannten Fahrgerät (ich spreche hier ausschliesslich von analog), nur muss man frühzeitig mit dem Bremsvorgang beginnen. Der Regler fährt gaaanz langsam rauf und runter.
Gruss Heinz


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Autorjürg8en 8b., Leipzig / 303853
Datum16.11.2008 17:5824111 x gelesen
Danke Heinz !

Ich werde die ca. 170? mal riskieren und bestelle mir das Teil , da ich ja auch "Analogfahrer"
aus Überzeugung bin

VG Jürgen

PS: Selbst die Riesenanlage in Wiehe ( http://www.modellbahn-wiehe.de/ ) läuft nach Aussagen eines
dortigen Mechanikers analog.


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AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 303854
Datum16.11.2008 18:0123991 x gelesen
Hallo Jürgen

ich kann Heinz nur zustimmen.Ich fahre auch mit der Steuerung von Aristo (analog),bisher ohne Probleme mit allen LGB und Piko Fahrzeugen.Die Steuerrung ist sehr feinfühlig und hat eine intigriete Anfahrverzögerung.Mit der Reinigungslok die ich leihweise von einem Bekannten hatte gab es auch keine Probleme sie lief genauso wie die anderen loks.Ich muß aber dazu sagen die Lok hatte keinen Decoder und war ällteren Baujahrs.


Gruß Eckbert


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen303855
Datum16.11.2008 18:0123900 x gelesen
Geschrieben von jürgen b.Zitat :

...
Moderne LGB-Loks sind mit zahlreichen Elektronik-Komponenten ausgestattet - zur Steuerung von Beleuchtung, digitalem Sound, Kompatibilität mit dem Mehrzugsystem usw. LGB-Trafos und Regler sind genau auf diese Elektronik-Bausteine abgestimmt, was Spannung und Wellenform anbetrifft. Bei anderen Trafos und Regler können Stüörungen oder gar Schäden auftreten.

Zitat Ende

Quelle : http://www.lgb-fan.de/faq/sind-die-aristocraft-trafosregler-kompatibel-mit-lgb-loks/

Diese Aussage klingt arg nach Hersteller, um die Kunden vom Kauf von u.U. günstigeren oder gar besseren Konkurrenzprodukten abhalten.

Fröhliches Train-Engineeren
Heinrich


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303856
Datum16.11.2008 18:0524018 x gelesen
hi,
dein posting worauf ich so abgefahren bin, war zwar völlig daneben, aber da ich nicht nachtragend bin...
also die erfahrung mit nicht funktionierender reinigungslok habe ich auch gemacht,
meine funktioniert auch nicht richtig.
bzw die reinigungsrichtung geht nicht,ich dachte schon die lok wäre kaputt deswegen werde ich erstmal mit einem normalen trafo probieren was passiert.
der vorgang geschah allerdings schleichend , am anfang ging es. jedenfalls werde ich es rauskriegen


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303857
Datum16.11.2008 18:4924164 x gelesen
Meine Schienereinigungslok fährt mit dem Aristo TE ohne Probleme......aber
1. Habe ich die alte Version des TE
2. Habe ich den TE auf linear eingestellt; wenn man den TE auf Pulse eingestellt hat funktionieren zB die alten Soundwagen von LGB nicht richtig (was auch verständlich ist).
Schienenreinigungslok im TE Puls Modus habe ich noch nie ausprobiert.

Also - alle die hier antworten sollten schreiben ob sie den TE Puls oder linear Modus benutzen.

Gruß Knut


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303858
Datum16.11.2008 19:1824126 x gelesen
hallo knut,
ich muß gestehen, daß ich momentan nicht weiß wie ich den te eingestellt hatte.
auf alle fälle werde ich beide versionen noch mal probieren.
hoffentlich lags daran, jedenfals teste ich alle möglichkeiten erstmal durch.
gruß
bernd


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303859
Datum16.11.2008 19:5424071 x gelesen
Hallo Bernd,

Ich kann mir schon vorstellen daß LGB Loks mit Elektronik unterschiedlich auf den TE reagieren.

Erstens ist ja Lehmann berühmt dafür die Elektronik in den Loks zu ändern ohne die Produktnummer zu ändern - da kann es gut mehrere Versionen der Schienenreinigungslok geben bei denen die Elektronik unterschiedlich ist und zweitens ist die lineare Position des TE ist nichts anderes als die Puls Position mit einem Filter am Ausgang der das Puls Signal glättet.
Wie weit das dann wirklich wie Gleichstrom aussieht weiß ich nicht - hab es noch nie mit dem Scope angeschaut.

Was ich damit sagen will - es ist gut möglich daß verschiedene Leute unterschiedliche Resultat bekommen wenn sie eine Schienenreinigungslok mit dem TE betreiben.

Ich hatte mal ein Schaltbild der Schienenreinigungslok, da könnte man sehen wie diese Lok auf den TE reagiert, aber das Schaltbild ist irgendwie verschüttet gegangen.

Gruß Knut


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AutorJan 8N., Beuren / 303898
Datum18.11.2008 17:4324144 x gelesen
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Postings :-)


Dieser TE hört sich gut an, eigentlich so wie ich das will, aber ich hab noch eine Frage:


Wie groß kann ein Steuerbarer Abschnitt sein, denn die Rundstrecke ist wesentlich größer als die Steil- & Rangierstrecke.



An Sonderfunktionen nutze ich bei meinen Loks maximal den Raucheinsatz und/oder reine Beleuchtung wenn die Lok abgestellt ist.


Danke
Gruß,
Jan


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303899
Datum18.11.2008 18:3124178 x gelesen
wenn du den strom mehrfach einspeist, dann sind glaube ich keine grenzen gesetzt.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW303900
Datum18.11.2008 20:0224010 x gelesen
Hey,
es gibt nur eine Grenze: die Entfernung zwischen Sender und Empfänger. Die habe ich allerdings augenblicklich nicht im Kopf. Ich war schon auf 30m und durch Wände.
Was Trafogesteuert funktioniert, funktioniert auch mit dem TE.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303901
Datum18.11.2008 20:0524104 x gelesen
Geschrieben von Bernd Kühlbornwenn du den strom mehrfach einspeist, dann sind glaube ich keine grenzen gesetzt.

Ja - mit dem TE der die Schienenspannung kontrolliert - hast du genau die gleichen Grenzen als wie bei einem normalen anaolgem Trafo.
Also Grösse des Stromkreises ist eigentlich praktisch unbeschränkt wenn die elektrische Verbindung von Schiene zu Schiene gut ist.
Bei Messinggleisen speise ich keinen extra Strom ein, bei Edelstahlschienen schon da der Widerstand wesentlich grösser ist.
Aber immer noch das Gleiche als mit einem normalen Trafo.

Gruß Knut


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AutorJan 8N., Beuren / 303920
Datum19.11.2008 16:4824090 x gelesen
Okay, das hört sich doch mal Top an :)

Ich werd mich über den TE mal weitergehend informieren, bis hierhin mal vielen Dank

Gruß,
Jan


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AutorJan 8N., Beuren / 303924
Datum19.11.2008 18:4924242 x gelesen
Jetzt bin ich mal mit dem TE weitergekommen, doch meine Ursprungsfrage ist für mich leider noch unbeantwortet:


Welche Analog-Trafo's sind für meine Anlagenabschnitte geeignet/empfehlenswert?

Wie finde ich raus wie stark die Trafo's sein müssen - reichen 5A oder sollten es lieber mehr sein?


Gruß,
Jan


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern303925
Datum19.11.2008 19:3024035 x gelesen
jan,
schau mal bei aristocraft auf der website, da sind alle passenden trafos zu sehen,
ansonsten kannst du dir auch ein labornetzteil kaufen,
was die ampere angeht, das kommt darauf an, was du fahren lassen willst.
ich habe den großen von aristo und fahre problemlos bis acht loks gleichzeitig.
gruß
bernd
p.s. 10 amp sollten es schon sein, da bist du auf der sicheren seite, aber wie gesagt , kommt auf die umstände an.


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AutorJan 8N., Beuren / 304017
Datum23.11.2008 07:5324178 x gelesen
Hallo,

hab jetzt auf Aristo nix von Trafo's gefunden, ich glaub ich bin blind oder?

Mhm, Labornetzgerät ist auch so ne Sache, dann brauch ich aber auch nen passenden Regler dafür der stark genug ist um 10A auszuhalten - welche gäbe es da?


10A will ich auf jeden Fall haben, ich bin nur am überlegen wie ich 10A für die ganze Anlage einsetzen kann, aber gleichzeitig meine 3 getrennten Steuerungen aufrecht erhalte.


MFG
Jan


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern304018
Datum23.11.2008 08:4423942 x gelesen
guckst du bei power supplies crest, da werden alle wünsche wahr.
zu einem labornetzgerät brauchst du nur den sender und handy


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AutorJan 8N., Beuren / 304019
Datum23.11.2008 09:4623965 x gelesen
Super, vielen Dank

Hab jetzt da so ein Power Supply mit 15A (https://www.aristocrafttrainstore.com/scripts/cgiip.exe/WService=takestock/itemdet.html?itemnum=CRE55468&conum=001) für umgerechnet 166Eur gefunden - das ist doch spottbillig, oder was übersehe ich da?


Und könnte ich diesen Train Engeneer damit nutzen, sodass ich quasi dieses 15A Teil kaufe als einzige Einspeisung und aber durch den TE dann meine 3 Abschnitte regel?


Tut mir leid das ich soviel frage, aber ich versteh davon nix und zweimal kaufen mag ich auch ned.

Vielen Dank
Gruß
Jan


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern304020
Datum23.11.2008 10:1123908 x gelesen
bedenke, daß bei einkauf in usa noch die fracht und die mwst dazukommt.
ansonsten, wenn du mal im web suchst, findest du alle antworten auf deine fragen,
da gibts auch deutsche übersetzungen für bedienungsanleitungen.


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern304021
Datum23.11.2008 10:1823684 x gelesen
wenn du bei rd hobbys nachsiehst da kostet das netzteil 180 euro, und der sender empfänger
nochmal 179, dann hast du alles was du brauchst.
einen sender und empfänger kann ich dir auch noch abgeben, noch neu ungeöffnet für 155 euro.


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AutorJan 8N., Beuren / 304022
Datum23.11.2008 10:4523771 x gelesen
Hallo Bernd,

ja das mit der Fracht und MWST hab ich tatsächlich vergessen mit einzukalkulieren.


Das geht aber trotzdem finde ich die 180 relativ günstig im vergleich zum originalen LGB Jumbo mit "nur" 10A, auch wenn ich noch den TE dazu brauche.


Gruß,
Jan


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 304023
Datum23.11.2008 11:1023743 x gelesen
Hallo in die Runde,

wo wir bei diesem Thema sind, ich fahre
zur Zeit zwei Schaltkreise mit je einem LGB 5006, 2A
Trafo.

Frage funktioniert das mit dem Fahrstromverstärker LGB 5009
auch zusammen mit einem TE.( Hat jemand einen LINK für die
Beschreibung des 5009, gibt es ja nur noch gebraucht)

Ein Bekannter hat da keine Ahnung er fährt den TE an
einem LGB Jumbo, klappt prima.

Gruß Jens


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 16.11.2008 08:21 , Beuren
 16.11.2008 09:11 , Steinfurt
 16.11.2008 13:12 , Beuren
 16.11.2008 13:26 , Belleville
 16.11.2008 13:47 , wartenberg
 16.11.2008 14:42 , Solingen
 16.11.2008 16:06 , Leipzig
 16.11.2008 17:35 , Solingen
 16.11.2008 17:58 , Leipzig
 16.11.2008 18:01 , Isernhagen
 16.11.2008 18:01 , Idstein
 16.11.2008 18:05 , wartenberg
 16.11.2008 18:49 , Belleville
 16.11.2008 19:18 , wartenberg
 16.11.2008 19:54 , Belleville
 16.11.2008 09:49 , Rösrath
 16.11.2008 11:34 , Solingen
 18.11.2008 17:43 , Beuren
 18.11.2008 18:31 , wartenberg
 18.11.2008 20:02 , Solingen
 18.11.2008 20:05 , Belleville
 19.11.2008 16:48 , Beuren
 19.11.2008 18:49 , Beuren
 19.11.2008 19:30 , wartenberg
 23.11.2008 07:53 , Beuren
 23.11.2008 08:44 , wartenberg
 23.11.2008 09:46 , Beuren
 23.11.2008 10:11 , wartenberg
 23.11.2008 10:18 , wartenberg
 23.11.2008 10:45 , Beuren
 23.11.2008 11:10 , Duisburg
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