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ThemaUSA Trains Rauchgenerator an ESU Loksound XL15 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg303934
Datum20.11.2008 08:039217 x gelesen
Hallo, Elektronik-Spezialisten,
hat jemand von Euch schon mal einen USA Trains Rauchgenerator an einem ESU Loksound XL mit synchroner Rauchentwicklung (radsynchroner Dampfstoß bzw. lastabhängiger Dampf bei Dieselloks) betrieben? Geht das überhaupt? Mit ZIMO-Dekodern geht das ja, aber mit ESU??
Hat jemand eine Schaltung parat, die den Job übernehmen könnte??
Bin gespannt, ob es bereits Lösungen gibt.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303935
Datum20.11.2008 12:298526 x gelesen
Servus!
Für die gleiche Funktionalität wie beim ZIMO MX690, müsste der ESU einen FA haben, der den Radkontakt simuliert und einen FA der je nach Fahrsituation mehr oder weniger Spannung anlegt. Und natürlich die entsprechenden Effekt programierbar in CVs ablegen können.

Alternaiv böte sich der DIETZ-RG an. Der wird über die SUSI Schnittstelle angesteuert und kann damit beides realisieren.


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg303936
Datum20.11.2008 13:248382 x gelesen
Ich habe aber nun mal leider alle Loks (11 Stück) mit ESU ausgestattet, Oliver.
Gibt es denn keine 'Zusatzschaltung', die meine Wünsche erfüllen könnte?
Gruß
Michael


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303939
Datum20.11.2008 17:028363 x gelesen
Servus!
Für den gepulsten Rauch könntest Du einen echten Radkontakt verwenden.
Ansonsten schau doch einmal das letzte G-Spur.at Magazin an (http://www.g-spur.at). Da habe ich eine Schaltung vorgestellt (Nachbau auf eigene Gefahr - keine Funktionsgarantie!), die zumindestens erkennen soll, ob Spannung am Motor anliegt oder nicht und damit zwischen 2 unterschiedlichen Spannungen wählen kann - so könnte man u.U. den "lastabhängigen" Rauch hinbekommen für die Diesellok.

Haben denn die ESU kein SUSI? Das wäre dann mit dem DIETZ-RG die Einfachste Lösung.
Imho hat auch Massoth einen RG, der ähnlich, aber ohne SUSI, funktioniert. Vielleicht hilfst das ja auch weiter.


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg303961
Datum21.11.2008 07:488277 x gelesen
Hallo, Oliver,
als fleißiger Leser der G-Spur habe ich natürlich schon Deinen Vorschlag gefunden. Nur basiert der ja nach wie vor auf dem ZIMO-Decoder. Oder habe ich da etwas übersehen?
Ich habe jetzt folgende Idee entwickelt:
- Kauf eines kleinen 'Billig'-Lokdekoders (oder Einsatz eines ausrangierten)
- Programmierung auf gleiche Adresse wie der ESU
- Anschluss des Ventilators des Rauchentwicklers an Motorausgang
- Anschluss des Rauchers an einen auf dem 'Haupt'-Dekoder nicht belegten Funktionsausgang
Jetzt habe ich zwar keinen Einfluss auf die Rauchmenge, wohl aber aufs Gebläse und das müsste doch eigentlich halbwegs funktionieren. Natürlich fehlt mir da noch die Radsynchronität, aber zunächst sind ja nur Dieselloks dran. Meine Dampfloks haben alle Reedkontakte montiert, nur weiß ich da noch nicht, wie ich das auf die Reihe bekomme.
Der Idealfall wäre eine Schaltung, die vom Lautsprecherausgang ein Signal abnimmt und entsprechend Ventilator und Raucher regelt. Aber man kann ja nicht alles haben....
Eine erste Probeschaltung gestern abend hat mit meiner oben geschilderten Idee jedenfalls recht gut funktioniert.
Bessere Ideen werden gerne angenommen.
Schönes Wochenende und nicht zuviel Schnee...
Gruß
Michael


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303968
Datum21.11.2008 12:018277 x gelesen
Servus!
In der Tat scheinst Du das missverstandne zu haben - in der LETZEN Ausgabe habe ich "alternative Schaltungen" zu den ZIMO-Funktionen erklärt - steht aber imho sehr deutlich da!
Denn wenn ich einen ZIMO Decoder habe, dann brauche ich diese Schaltungen ja alle nicht ;-))

Deine Idee ist grundsätzlich gut, ABER, der Lüftermotor kann nur maximal 5Volt (ist im Grunde ein 3V-Typ)!!! Wennst ihn also zuviel zumutest, wird er recht bald abrauchen ...
Auch das Heizelement sollte nur um die 9 Volt max. bekommen. Günstig wäre zb. im Stillstand das Heizelement auf zb. 3Volt Versorgungsspannung abzusenken. Dadurch bleibt es warm und ist beim Anfahren sofort wieder auf Betriebstemperatur, wird aber im Stillstand nicht übermäßig beheizt und kann daher ohne Kühlung (kein Lüfter, oder kein Öl) auch nicht abbrennen.


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg303969
Datum21.11.2008 13:388454 x gelesen
Ich war wohl etwas blind, Oliver. Nach nochmaligem Durchblättern der letzten Ausgabe habe ich dann auch Deinen Bastel-Tipp gefunden. Ich hatte mich nur bei dem ZIMO-Artikel festgelesen.
Vielen Dank in jedem Fall für die Hinweise bezüglich der Spannungsbelastungen.
Die Drehzahl des Ventilators müsste man doch begrenzen können, indem man die 'Höchstgeschwindigkeit' entsprechend niedrig programmiert (CV5, oder?).
Ich werde mir aber auch Deine Schaltung genauer anschauen und sehen, ob ich diese auf die Reihe kriege.
Gruß
Michael


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303972
Datum21.11.2008 17:218130 x gelesen
Servus!
Theoretisch schon - nur arbeiten Decoder mit PWM - also in der Regel immer volle Spannungspulse, halt nur sehr kurz. Das dürfte für den Motor nicht unbedingt gut sein.


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303974
Datum21.11.2008 17:358319 x gelesen
Geschrieben von Michael MarkusIch war wohl etwas blind, Oliver

Ehrlich gesagt - ich auch.
Ein Hinweis im Zimo-Artikel auf die "Digitale Tipps und Tricks" Seite hätte geholfen oder auch eine Unterteileung der Tipps und Tricks Artikel im Inhaltsverzeichnis:
...Fernlicht
...extra schaltente Rücklicht
...lastabhängiger Raucherzeuger

Was die Schaltung selbst anbelangt - mit dem normal-auflösenden Download kann ich die Werte der Bauteile nicht lesen, auch nicht wenn ich die Schaltung vergrössere oder drucke.

Aber ohne hier ins Detail einzugehen werden hier nur zwei feste, unterschiedliche Spannungen (abhängig von der Motorspannung) an den Rauchgenerator angelegt.
Ich verstehe eigentlich nicht wie das "lastabhängig Raucherzeugung" ergeben soll.
Reden wir mal von Dieselloks - beim Anfahren, eigentlich schon kurz vor dem Anfahren, wird da immer sehr viel Rauch entwickelt - dann wenn der Zug rollt, schon weniger. Mehr Rauch kommt dann wenn die Lok beschleunigt oder wenn es eine Steigung hinauf geht. Mit der Geschwindigkeit (Motorspannung) hat das wenig zu tun.

Wie realistisch ist eigentlich der Dieselsound beim ESU Decoder? Wenn der realistisch ist, dann würde der Sound unter Last immer laut (also anfahren, beschleunigen, Steigung hoch) und in anderen Situationen leiser. Wenn ESU das richtig auf die Reihe gebracht hat, dann sollte man Lüfter mit einer kleinen Schaltung an den Lautsprecher Ausgang des ESU Decoders anschalten so daß der mehr oder weniger Spannung bekommt die von der Lautstärke des Sounds abhängt.

Das wäre wenigstens meine Idee,

Gruß Knut


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg303990
Datum22.11.2008 09:558096 x gelesen
Der ESU-Sound ist nach meinem Geschmack 'Sahne', Knut.
Meine Idee war auch schon, am Lautsprecherausgang den Pegel abzugreifen und mittels einer Schaltung den Dampfgenerator anzusteuern. Nur leider fehlen mir da die elektronischen Kenntnisse, wie das zu bewerkstelligen wäre.
Ich habe jetzt mal einfach den Genrator und das Gebläse direkt an den Motorausgang gehängt. Das sieht schon recht schön aus, ist nur nicht wirklich lastabhängig und natürlich fehlt die schöne Anfahrtsphase. Die am Motorausgang anliegende Spannung müsste man natürlich mittels Zenerdiode auf 5-6V begrenzen, dann raucht das Teil auch nicht ab. Ich spiele mal weiter rum und sollte ich befriedigende Ergebnisse erhalten stelle ich sie natürlich hier ein. Schließlich haben ja nicht alle Digitalfahrer den ZIMO-Decoder drin...
Gruß
Michael


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303992
Datum22.11.2008 11:048377 x gelesen
Hallo!

"Ehrlich gesagt - ich auch.
Ein Hinweis im Zimo-Artikel auf die "Digitale Tipps und Tricks" Seite hätte geholfen "

Das kommt halt davon, wenn man ohne zu lesen gleich weiterblättert, weil ich hab kein ZIMO deswegen interessiert mich das alles nicht ;-)

"Ich verstehe eigentlich nicht wie das "lastabhängig Raucherzeugung" ergeben soll."

Deswegen ist das ja auch unter "" ... Ein bisserl lesen und denken dabei kann ich schon erwarten ...
Denn ich habe ja eindeutig geschrieben, dass die Schaltung nur zwischen 2 Spannungen umschalten kann!
Was in der Regel genügt, denn die Schaltung detektiert ja nur ob Spannung anliegt oder nicht. Liegt also Spannung an (sicher noch nicht genug, dass eine Lok fährt), dann wird das erkannt und zb. ein Relais kann nun den Lüfter aktivieren.

In jedem Fall sind das nur Krücken und imho jede Schaltung dafür kann nur unbefriedigend sein!
Ist ja auch nur für jene gedacht, die aus welchen Gründen auch immer keinesfalls den eingebauten Decoder ersetzen wollen.

"dann sollte man Lüfter mit einer kleinen Schaltung an den Lautsprecher Ausgang des ESU Decoders anschalten so daß der mehr oder weniger Spannung bekommt die von der Lautstärke des Sounds abhängt."

Auf diese Schaltung bin ich gespannt, wenn sie den Klang dabei nicht verfälschen und zudem noch billig sein soll. Wer dafür ein passende Lösung hat - immer her damit.

Die Schaltung hat zudem noch einen weiteren Nachteil:
Beim Starten gibt es keinen Rauch - genau da ist nämlich beim Diesel in der Regel eine dichte Rauchwolke vorhanden.
Im Stillstand passt es - da rauchts in der Realität auch kaum bis nicht
Beim Anfahren soll es dann stark rauchen - das passt auch.
Ohne Last gibt es wenig /keinen Rauch - passt nicht. Geht auch nicht.

Wer es also wirklich genau haben will, wird wohl nicht darum herumkommen, sich entweder den DIETZ RG, oder einen MX690 zu kaufen ;-)

Übrigens, wenn die niedrig auflösende Datei nicht detailliert genug anzeigt - dann gibts ja bitte die größere Datei, die hoch genug auflöst um alles gut lesen zu können - WO ist jetzt das Problem?!
Kleine Datei für Bandbreiten schwache Internetanbindungen und hohe Auflösung ist nicht möglich - das ist wie der Wunsch nach warmen Eislutschern ...


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303994
Datum22.11.2008 12:308361 x gelesen
Lieber Oliver,

Du bist wohl wieder auf dem Kriegspfad.............

"Das kommt halt davon, wenn man ohne zu lesen gleich weiterblättert, weil ich hab kein ZIMO deswegen interessiert mich das alles nicht ;-)"

Genau das Gegenteil. Ich habe den ganzen Zimo Artikel gelesen, wenn ich einfach weitergeblättert hätte, hätte ich ja den anderen Artikel gefunden. Aber da keine Referenz im Zimo Artikel war und auch nichts spezifisches im Inhaltsverzeichnis, habe ich nicht weiter geschaut.

"Denn ich habe ja eindeutig geschrieben, dass die Schaltung nur zwischen 2 Spannungen umschalten kann!
Was in der Regel genügt, denn die Schaltung detektiert ja nur ob Spannung anliegt oder nicht. Liegt also Spannung an (sicher noch nicht genug, dass eine Lok fährt), dann wird das erkannt und zb. ein Relais kann nun den Lüfter aktivieren."

Sieht man auch an der Schaltung - nur "lastabhängig" wie das in dem Artikel selbst fett gedruckt steht, ist das nicht. Das hast du ja selbst gerade erklärt.

"Auf diese Schaltung bin ich gespannt, wenn sie den Klang dabei nicht verfälschen und zudem noch billig sein soll. Wer dafür ein passende Lösung hat - immer her damit."

Wieso Klang verfälschen? Lautsprecher haben eine Impedanz von 8 Ohm - wenn man da etwas nur leicht hochohmig parallel schaltet hat das Null Einfluß auf den Klang.
Genau gleich wie die Kopfhörerbuchse in einen Stereo System angeschlossen ist - auch ein paar Widerstände, relativ niederohmig, parallel zum Lautsprecher Ausgang.

"Die Schaltung hat zudem noch einen weiteren Nachteil:
Beim Starten gibt es keinen Rauch - genau da ist nämlich beim Diesel in der Regel eine dichte Rauchwolke vorhanden.
Im Stillstand passt es - da rauchts in der Realität auch kaum bis nicht
Beim Anfahren soll es dann stark rauchen - das passt auch.
Ohne Last gibt es wenig /keinen Rauch - passt nicht. Geht auch nicht."

Wenn der ESU Decoder den Sound richtig wieder gibt passt alles schon.
Warum soll es beim Starten des Motors keinen Rauch geben? Ich nehme mal an der ESU Decoder brummt laut wenn der Motor angelassen wird und wird dann leiser wenn der Motor läuft.
Ähnlich mit und ohne Last - mit Last wird der Motor lauter (mehr Rauch), ohne Last leiser (weniger Rauch).

"Übrigens, wenn die niedrig auflösende Datei nicht detailliert genug anzeigt - dann gibts ja bitte die größere Datei, die hoch genug auflöst um alles gut lesen zu können - WO ist jetzt das Problem?!
Kleine Datei für Bandbreiten schwache Internetanbindungen und hohe Auflösung ist nicht möglich - das ist wie der Wunsch nach warmen Eislutschern ..."

Da solltest du selbst mal lesen was auf der "G-Spur.at" Seite steht:

hoch auflösend (eigentlich nur für hoch auflösende Farbausdrucke sinnvoll)

vielleicht sollte man hinzufügen "und zwingend notwendig wenn man irgendwelche Schaltungen lesen will."

Wie ich schon sagte...Kriegspfad.....da sieht man nicht ganz klar.

Schönen Gruß, Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303999
Datum22.11.2008 16:258178 x gelesen
Servus!
Mit "Die Schaltung hat zudem noch einen weiteren Nachteil:" meinte ich natürlich meine ...

Da die Files auf Arnolds Webspace liegen, ist:
"hoch auflösend (eigentlich nur für hoch auflösende Farbausdrucke sinnvoll)"

reiner Selbstschutz ... leider wird bei entsprechender Bandbreite grundsätzlich immer die Große Datei geladen (Traffic ist nun mal leider nicht Gratis ...), wenn doch aber auch die kleine reichen würde ...

Nix Kriegspfad ;) hat auch mit ZIMO nur teilweise zu tun, daher halt "Digitale Tipps & Tricks"
- und da steht doch:

In diesem Beitrag möchte ich einige Features zeigen, die man dank Digitaldecoder realisieren kann. Ich beziehe mich bei den CVs auf ZIMO Decoder,. einfach weil ich diese habe. Ob und wie das andere Fabrikate machen, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Betriebsanleitung.
Das es aber durchaus Decoder gibt, die mit solchen Effekten nicht aufwarten können, zeige ich jeweils eine alternative Lösung.


Und was an:

In dieser Ausgabe habe ich mich auch mit lastabhängiger Raucherzeugung beschäftigt. Dies ist nun meines Wissens ein Feature, dass derzeit einzig der ZIMO MX69/690 V kann.
Mit dieser Schaltung wäre dies auch von anderen Decodern realisierbar:
Links ist wieder der Motor angeschlossen. Je nach Motorspannung wird hier zwischen zwei unterschiedlichen Spannung gewählt.



missverstanden werden kann, weis ich jetzt auch nicht.

Wie ich schon schrieb: LESEN - steht alles da
Wenn man natürlich den Artikel nur grob überfliegt und liest "Dies ist nun meines Wissens ein Feature, dass derzeit einzig der ZIMO MX69/690 V kann" und dann "mit lastabhängiger Raucherzeugung beschäftigt" und "Mit dieser Schaltung wäre dies auch von anderen Decodern realisierbar" passiert genau dass, was offenbar passiert ist - die relevanten Passagen (vielleicht sollte ich sie rot hervorheben) werden überlesen und das Ganze ergibt dann einen anderen Sinn.

Die Schaltungen sollen ja eine Anregung für eigene Ideen und Umsetzungen sein - da kommt dann das DENKEN ins Spiel ;)
Schaut Euch solche Schaltungen an, *überlegt* wozu Ihr die u.U. brauchen könntet und nutzt sie, oder auch nicht (natürlich auf eigenes Risikio!).
2 Ideen, wie zb. Rücklicht, oder "lastabhängige Raucherzeugung" (besser wäre vielleicht fahrsituationsbedingte Raucherzeugung) habe ich gegeben. Dass BEIDES nur eine Krücke sein kann - tja, was solls, das Original ist halt nur durch das Original ersetzbar...
Aber zumindest habe ich so annähernd eine Funktion, die ohne dieser Schaltungen gar nicht vorhanden wären (dass es vielleicht auch andere Lösungen gibt, ist durchaus möglich - ich habe bis jetzt allerdings noch keine gefunden)

Die Schaltung ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen - auf atw.huebsch.at ist eine Ähnliche zu finden, die ich für die o.g. Zwecke adaptiert habe. Womit ich wieder beim Lesen und verstehen bin ... Viele Schaltungen lassen nämlich auf den ersten Blick überhaupt nicht ahnen wozu man sie missbrauchen könnte ;) sowas muss oft "sickern".

Nix für ungut - mehr als solche Ideen aufzeigen und das alles gratis kann ich nicht - was draus machen müsst Ihr dann schon selber. Und wenns jemanden gibt, der eine besser Idee hat - wie gesagt: immer her damit - wir alle werden uns sicher sehr freuen darüber .

Nachtrag:
Wenn der Schalldruck stark genug ist, muss bei einer Diesellok zb. nicht mal ein Lüfter für den Rauchausstoß herhalten ...
Bei meiner 2095 ist ein 10Watt Verstärker (an4Ohm) eingebaut. Ich musste das Lokgehäuse innen bedämpfen, damit es nicht zu "scheppern" beginnt. über den Lautsprecher (ein Visaton FRS8) sitzt der RG.
Der Schalldruck ist da so stark, dass der Rauch nur dadurch rythmisch ausgestoßen wird. Ob nun der Lüfter arbeitet oder nicht, spielt da dann fast keine Rolle mehr ...


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada304006
Datum22.11.2008 19:478117 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiMit "Die Schaltung hat zudem noch einen weiteren Nachteil:" meinte ich natürlich meine ...

Sorry Oliver - Mißverständnis,

Ich las das in deinem Beitrag als Nachteile der Schaltungsidee den Lausprechereingang anzuzapfen weil du gerade in Satz vorher dazu ein Kommentar abgegeben hattest.

Schönen Gruß, Knut


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg304062
Datum26.11.2008 11:387974 x gelesen
Mir ist da noch eine Idee gekommen, die ich aber leider nicht selbst aus Mangel an technischen Fähigkeiten realisieren kann:
Wenn man an den Lautsprecherausgang des Sounddecoders galvanisch getrennt eine Art Nachverstärker hängt, müsste man doch damit über die wechselnde Lautstärke mit ensprechender Verstärkung einen Rauchgenerator nebst Gebläse berteiben können, oder liege ich da völlig falsch?
Wer baut mir solch eine Schaltung auf?? Zusammenlöten kann ich das schon selbst, aber leider bin ich kein Elektroniker.
Gruß
Michael

PS.: Ich habe jetzt den USA-Trains Rauchgenerator mal an einen Klein-Lokdecoder gehängt. Der Rauchgenerator zieht rund 1 A inkl. Gebläse. Der Decoder hat's überlebt, nur lässt er sich über CV 5 nicht soweit herunterregeln, dass die Spannung 7 V nicht übersteigt. Soll heißen, der Decoder schickt volle Kanne auf den Raucherzeuger. Wenn ich bis ca. 40% hochregle, liegen ungefähr 6-7 Volt an.


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 20.11.2008 08:03 , Rastatt
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 20.11.2008 17:02 , Wien
 21.11.2008 07:48 , Rastatt
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