Sortierung umschalten zurück

Themalgb EW IV.neu3 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorChri8sti8an 8F., Wien / 304035
Datum23.11.2008 21:324178 x gelesen
Hallo,

letzte Woche ist mein - schon vor Ehwigkeiten bestellter - EW IV gekommen und der hat zu meiner Verwunderung 4 warmweisse Leds als Beleuchtung!

ein kleiner Vergleich:
links: Aimz, hat von mir 10 weisse Smd Leds spendiert bekommen, braucht 100mA bei 15V, eventuell bekommen die Maxerl drinnen einen Sonnenbrand weils zu hell ist ...
mitte: 30510.neu mit Leds, braucht 45mA bei 15V
rechts: 30510.alt mit 4 Lämpchen, braucht 245mA bei 15V



Durch die seltsamen undurchsichtigen Lichtleiter in den EW IV wird das Licht der warmweissen Leds schon sehr gelblich - ohne Lichtleiter schauts besser aus, dann ist das Wageninnere auch etwas gleichmässiger ausgeleuchtet. Früher oder später bau ich zumindestens meine EW mit Lämpchen auf warmweisse SMD Leds um
1. haben die einen abstrahlwinkel von 120° und dann ist alles gleichmässig hell und
2. 245mA * 10 = auch nicht so wenig,

lg chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland304037
Datum23.11.2008 23:013366 x gelesen
Hallo Christian !

Ich habe noch einen EW IV mit Glühlampen erwischt, den ich auch auf LEDs umgebaut habe. Die undurchsichtigen Lichtleiter des EW IV hab eich gegen die transparenten Lichtleiter der alten RhB Schnellzugwagen ausgetauscht, jetzt sieht die Beleuchtung ordentlich wie in meinen alten Schnellzugwagen aus. Die transparenten Lichtleiter hatte ich noch vom Umbau meiner Harz Personenwagen übrig, dafür hatte ich sie extra bestellt.

In meinem EW IV werkeln 6 LEDs mit der Farbtemperatur 5600 K und einem Abstrahlwinkel von 120°. Damit sie nicht zu hell leuchten (die Leuchtstärke kenne ich leider nicht), habe ich die 12 V Schaltung der LEDs auf 10,5 V gedimmt. Das ganze wird über einen Funktionsdecoder (Mobalec) und einen Festspannungsregler 15 V gesteuert, so bin ich unabhängig von der jeweils am Gleis anliegenden Digitalspannung (wichtig für Besuche auf Fremanlagen).

In den Bernina-Wagen habe ich sogar LEDs mit 6300 K verbaut, das wirkt wie rauchglasgetönte Fensterscheiben. Bilder muss ich noch mal machen, heute war das Schneefoto mit der Adventsbeleuchtung wichtiger.

Am 6.12. ist yFahrtag in die Dämmerung bei Manfred, spätestens da werde ich zu ordentlichen Fotos kommen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wien / 304356
Datum18.12.2008 00:192983 x gelesen
sooo ... gestern ist die Lieferung von rs-components gekommen und einen Lichtleiter hab ich auch erfogreich erschnorrt :-)

als Schaltung hab ich eine Stromquelle verwendet die 15mA liefert. Der LP2985IM5-1,5 ist ein low drop spannungsregler mit Uout = 1,5V.


der Lichtleiter ist ein Plexiglas - Stangl welches mit feinem Schmirgelpapier aufgerauht wurde. LEDs mit superkleber draufkleben, schaut gut aus. Jetzt fehln noch die Maxerln :-)

LG Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.11.2008 21:32 , Wien
 23.11.2008 23:01 , Rösrath
 18.12.2008 00:19 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt