banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTagesspiegel vom 07.12.2008: Märklin ist wieder im Kommen, aber ....39 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein304217
Datum07.12.2008 12:2818350 x gelesen
Märklin
Höchste Eisenbahn

Märklin ist wieder im Kommen. Die Umsätze steigen, aber die Kosten sind zu hoch. Jetzt macht der Eigentümer Druck - er will zum Beispiel die Personalkosten drücken.

...

hier klicken für den ganzen Beitrag

...

Einen schönen 2. Advent,
Eberhard


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn
www meine Gesuche / meine Verkäufe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 304218
Datum07.12.2008 13:1417465 x gelesen
Wäre ja schön, wenn es mit dem Umsatz aufwärts geht. Aber man darf nicht vergessen, dass die 22 % Umsatzwachstum im Vergleich der ersten beiden Halbjahre, zum Teil dadruch zu erklären sind, dass das Weihnachtsgeschäft 2007 verhagelt ist und ein Teil der Weihnachtlichen Umsätze ins Jahr 2008 gerutscht sind. Die 22% sind also nicht so ganz ernst zu nehmen.

5 Millionen Euro will man sparen? Vielleicht fängt man da mal bei den Unternehmensberatern an und verlässt sich mal auf die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter. Denn die kennen im Regelfall die Knackpunkte besser als jeder Unternehmensberater.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 304222
Datum07.12.2008 14:5617287 x gelesen
Hallo zusammen,

mich interessiert viel mehr welche F7 in welcher Spurweite als Gartenbahn im Artikel gezeigt wird ???

Habe ich Wissenslücken ? Wahrscheinlich! Wer kann mir helfen !

Danke und Grüsse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Westerwald / Deutschland304223
Datum07.12.2008 15:2417582 x gelesen
Hallo Karl,
das wird wohl eine alte Maxi Lok sein.
Viel Spass
Oliver


Bald kommt der Schienenbus :-)
http://www.regelspur-in-g.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMix 8R., 61200 Wölfersheim / 304233
Datum08.12.2008 15:5317428 x gelesen
ja ich denke auch da wird wieder am kleinen Mann gespart.
Die sollten endlich anfangen und Ihre Produkte besser zu kontrolieren und vor allem neue Produkte auf den Markt zu bringen wie es PIKO vormacht.
Ich bin sehr zuversichtlich das PIKO auf der Spielwaren Mersse 2009 in Nürnberg etwas bringt wo Märklin ganz deutlich gezeigt bekommt was Zukunft ist.
Ich sehe es auch aus der anderen seite wieviele neue Güterwagen in 2008 verkauft wurden zu einem Preis der ja schon jeden begeistert da hat Märklin noch einen schweren weg vor sich ich glaube fast " die können das nicht erreichen
ich Habe komplett gewechselt von Schmalspur auf Regelspur und so auch den Masstab von 1:22,5 auf 1:29 und bereue es bis heute nicht
da Ja LGB mit dem Masstab begonnen hat und auch auf dieser Schiene weiter fährt leider nicht im Preisnievo aber ich denke Piko hat da seinen Stein los getreten den Kann Märklin nicht mehr einholen
Lach
Ich bin Inzwischen Piko Großbahner
Irgendwann bringt Piko auch noch den Richtigen Schwellenabstand oder gar Hochgeschwindigkeits Gleis auf den Markt und dann ist das ewige Gefrotzel auch Geschichte.
Ich bitte Euch hierauf nicht zu Antworten das Hier geschriebene ist meine Ansicht
Und ich habe in meinem Verein soviel Akzeptanz erfahren das ich auf diesem Wege weiter gehe
Wir fahren Sortenrein und achten auf den Masstab und wechsdeln uns ab so haben wir Fahrtage in
1:22.5 und Fahrtage in 1:29

Viele Grüße Roland Mix

Schreibfehler habe ich EXTRA eingebaut damit andere wenigstens etwas finden können lach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 304235
Datum08.12.2008 16:1317314 x gelesen
Geschrieben von Mix RolandIrgendwann bringt Piko auch noch den Richtigen Schwellenabstand oder gar Hochgeschwindigkeits Gleis auf den Markt
Der Wunsch ist unrealistisch, so fürchte ich. Ein Gleishersteller wird kein neues Gleissystem in so kurzer Zeit anbieten, insbesondere wo das aktuelle Gleissystem nochj nicht einmal komplett zur Auslieferung gekommen ist. Oder hat jemand schon die völlig beknackten 30° Weichen mit großem Radius zu sehen bekommen. Jemand der Weichen mit großem Radius einsetzen möchte, wird keine 30° Weichen wollen - das ist doch völlig an den Wünschen vorbei entwickelt.
Aber das führt ja vom Thema Märklin weg.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMix 8R., 61200 Wölfersheim / 304241
Datum09.12.2008 12:3717204 x gelesen
So viel als Antwort !!!!!!!!
Obwohl ich extra drum gebeten habe hier nicht zu Antworten
denn es ist einzig und allein meine Meinung
Man(n) wir sehen was Piko bringt
Aus meiner ganz Persönlichen Meinung ich glaube Piko bringt wieder ein Klopper auf der aufdie Nürnberger SPielwaren Messe
das ist meine Ansicht

Bitte Kolegen nicht weiter darauf Antworten
Gruß Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen304244
Datum09.12.2008 21:3917350 x gelesen
Geschrieben von Mix RolandObwohl ich extra drum gebeten habe hier nicht zu Antworten
.
.
Bitte Kolegen nicht weiter darauf Antworten

Junge, Du befindest Dich hier in einem Forum. Da mußt Du damit rechnen, daß Dir jemand antwortet.

So, wie es Dein gutes Recht ist, Deine Meinung darzulegen, hat auch jeder andere Forist das Recht, seine Meinung darzulegen. Damit wirst Du Dich abfinden müssen.

Zum Ausgleich verschone ich Dich jetzt mit meiner Meinung.
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA304246
Datum09.12.2008 22:1216952 x gelesen
Und ich habe in meinem Verein soviel Akzeptanz erfahren das ich auf diesem Wege weiter gehe
Wir fahren Sortenrein und achten auf den Masstab und wechsdeln uns ab so haben wir Fahrtage in
1:22.5 und Fahrtage in 1:29


Ist wie beim Bier, da gibts auch sowas wie ein "Reinheitsgesetz".

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin304247
Datum09.12.2008 22:1717046 x gelesen
Hallo zusammen,

hallo Roland, hallo Heinrich,

auch ich möchte Euch erstmal mit meiner Meinung zum Thema verschonen -

DAS Thema ist HARTER TOBAK

und ist leider nicht spasslich aufzuarbeiten.

Am besten überschlafen und weiter

recherchieren ....

Good night from Berlin -

wherever you are ....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 304253
Datum10.12.2008 11:4616889 x gelesen
Hallo,

am Artikel ist eigentlich dieser Abschnitt für mich am Interessantesten gewesen:
"Zweites Problem: Modelleisenbahnen sind altmodisch. ?Ein historischer Zirkus, eine Modelllok, da werden die Zehnjährigen ihre Nintendos und Playstations sofort in den Müll werfen?, höhnt der Branchenanalyst. Die Eisenbahn sei gestrig, meint er, verstaubt und uncool. Und selbst die Vierzigjährigen hätten heute keine Lust mehr, sich im Keller einzusperren und Häuser zusammenzuleimen."

Solche Meinungen höre ich immer wieder, gerade auch in Kaufhäusern, wenn man nachfragt, wo denn ihre einst so riesigen Modellbahnabteilungen hin seien.
Aber ist das wirklich so? Ist z.B. der Verkauf von Lego, Playmobil, Fischertechnik, Matchboxautos, RC-Autos, Fußbällen, Barbiepuppen, ... zurückgegangen, weil die "Kids" lieber mit virtuellem Spielzeug herumhantieren? Oder haben diese "Branchenanalysten" einfach nur keine Ahnung und erhoffen sich lediglich mehr Gewinn durch den Verkauf von Nintendos/Playstations?

Vielen Dank für den Link zum Artikel,
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid304255
Datum10.12.2008 12:0717143 x gelesen
Wie ich sehe beginnt hier nun auch der Glaubenskrieg zwischen "Märklinisten" und Piko etc. Meiner Meinung nach kann man die Sachen von PIKO nur z. T. geniessen. Die BR 80 sowie die amerikanische Saddletank sind "schrecklich" anzusehen, die anderen Loks sind zwar nicht besonders schön (ich bin kein Epoche V Fan) aber zu gebrauchen, mehr auch nicht.

Ich gehöre zu denjenigen die seit Jahrzehnten auf vorbildgerechte Ware und eine abgeschlossene Stilrichtung bei Gartenbahnen warten. Es ist für mich nach wievor nicht verständlich warum:

die Vorbilder der Harzquerbahn niemals vollzählig ..

die White Pass & Yukon nicht komplett und Masstabsgerecht nachgebaut...

ander Schamlspurbahnen nicht nachgebaut ...

worden sind, hier ein Krümel in 1/22.5 oderi 1/29 oder 1/2.Gummi aber nie was abgerundetes,
so macht mir persönlich das Ganze immer weniger Spass, dann das Problem mit der Beschaffung einzelener Elemente durch den Wegfall von LGB, dann die hoorenden Preise für Häuserbausätze, die auch nur immer wieder ein Stúckchen von irgendwas sind (da steht dann der Schweizer Bahnhof neben der WP%Y Lok) das alles sollte nun irgendwann mal berichtigt werden, sonst geht es Märklin mit LGB genauso wie LGB alleine, und auch PIKO sollte das Programm möglichist abgerundet auf dem Markt anbieten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304256
Datum10.12.2008 12:4016799 x gelesen
Hallo Patrick,

du sprichst mir aus der Seele.
Unser Hobby ist bislang leider immer noch von chaotischer Beliebigkeit der Großserienhersteller beherrscht,
Nicht jeder hat die Zeit, das Geld und manchmal auch die Lust, sein modellbahnerisches Sujet im Eigenbau oder durch den Kauf von Kleinserien zu pflegen.
Bekanntlich stirbt aber die Hoffnung zuletzt.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 304258
Datum10.12.2008 14:4517115 x gelesen
Ja, Patrick, das ist schon merkwürdig. Immer irgendetwas begonnen und nie auch nur halbwegs komplettiert. Es kann doch nicht so schwierig sein. In H0 hat das vergangenheitlich doch auch weitgehen geklappt. Klar, einige Lücken bleiben immer, aber immerhin konnte man durchwegs einen Zug "ziemlich" stimmig zusammenstellen.
Bei IIm stattdessen massenhaft Phantasie-Varianten......
Neben den von Dir aufgezählten Themen gäbe es als Wunsch natürlich auch noch die Mariazeller-Bahn.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada304259
Datum10.12.2008 15:1916657 x gelesen
Hallo Patrick, Manfred und Helmut -

Hört sich alles gut an was ihr schreibt, aber das Problem, glaube ich, ist daß sich alles schwer rechnet bei der Grossbahn im Vergleich zu H0.

Die Formen sind wesentlich grösser - nein, sehr, sehr viel grösser und demzufolge wesentlich teurer; der Markt und die Stückzahl die verkauft werden kann, wesentlich kleiner.

Dazu kommt noch daß die grossen Loks und Wagen wesentlich mehr Fracht kosten und auch mehr "shelf-space" beim Händler einnehmen.

Es hieß mal daß die Entwicklung eine Großspur Lok so um die 1 Millionen Euro liegt. Diese Ausgaben kann man nur wieder hereinwirtschaften wenn man das gleiche Produkt in x Farbvarianten anbietet um die Stückzahl hochzuschrauben - da einen kompletten Satz fahrzeuge einer Bahnlinie zu produzieren ist einfach nicht drin für ene Großbahnhersteller wie es LGB war.

Für Piko ist es schon besser weil die auch die kleinen Spuren haben und sich da eine Mischkalkulation erlauben können.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW304260
Datum10.12.2008 15:2616894 x gelesen
Hey,
grundsätzlich ist das richtig. Nur gab es seinerzeit jede Menge Schmalspurbahnen mit den unterschiedlichsten Spurweiten, in den Bergen, im Flachland usw. Jede Bahn hatte ihre eigenen ortsspezifischen Merkmale und andere Aufgaben usw. Da würde sich nur eine Beschränkung auf die grösseren bzw. bekanntesten Bahnen anbieten.
Viel schlimmer finde ich den inzwischen wahnsinnigen Maßstabsmischmasch auf der 45mm-Spur. Das gibt es bei keiner anderen Spurweite. Wie ich bereits schon einmal schrieb: hier sollte sich mal der Normenausschuss einschalten, damit mal eine einheitliche Linie gefunden wird. Z.Zt. macht doch im Gartenbahnbereich jeder Hersteller, was er will. Da wird, auf Teufel komm' raus gestaucht, gestreckt und rumgebogen und wenn's dann immer noch nicht passt, mal eben mit dem Hammer korrigiert und dem Kunden wird dann Qualität vorgegaukelt.
Mein Traum für 45mm wäre: Klein- und Feldbahnen 1:13, Meterspur 1:22,5 (hier Modelle nach 750mm-Vorbild umspurbar), Regelspur - na ja, ich sag's nicht, sonst gibt's wieder Haue... Vor allen Dingen Bausätze, die am Küchentisch montiert werden können und auch entsprechend günstigeres Preisniveau hätten, wie Fertigmodelle. Traum Ende, denn Träume sind Schäume.
So, wie es augenblicklich läuft, ist's ein Trauerspiel. Welcher Hersteller nimmt die Garteneisenbahner noch Ernst? Die kaufen doch sowieso jeden Schrott.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada304261
Datum10.12.2008 17:5616792 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWelcher Hersteller nimmt die Garteneisenbahner noch Ernst? Die kaufen doch sowieso jeden Schrott.

Na, ich weiß nicht.

Wenn es so wäre würde LGB noch existieren.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304262
Datum10.12.2008 19:5216807 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWie ich bereits schon einmal schrieb: hier sollte sich mal der Normenausschuss einschalten, damit mal eine einheitliche Linie gefunden wird. Z.Zt. macht doch im Gartenbahnbereich jeder Hersteller, was er will.
warum sollte er ??
Normen gibt es schon, auch für die gartenbahn als modellbahn. Es gab mal eine zeit, wo man in D stolz war, dass man das vorbild in klein zu hause hatte.
Heute geht es vielen leuten ums spielen. Eisenbahn ja, maßstab egal, hauptsache es sind räder dran. Und dieser gedanke ist im gartenbahnsektor eben weit verbreitet, im gegensatz zum bereich der kleineren Nenngrößen.
Insofern sollte das hier eher auch spielzugeisenbahnforum heißen, zumindest hat es sich in den fast 10 jahren, die es existiert dahin gewandelt.
Geht ein götze pleite, wird der nächste angebetet und so geht es weiter.
Märklin entläßt leute, oh wie pfui, piko ist der GRÖSSTE, aber dass piko in china eine eigene fabrik hat und hier nicht unbedingt alles fertigen läßt, ist dann egal.
Und so werden hier jetzt als nächstes umbauten aus der 80 erscheinen, deren maßstab sogar nicht mal mehr gummi ist, da es sich nicht im bereich 1.29/28 bewegen wird.
Und man putzt die ach so preiswerte br 80 auf und rechnet zur preiswertigkeit nicht das zusätzliche material und eventuell sogar die eigene aufgewandte zeit dazu.
Insofern ist diese diskussion hier schon 50034 mal durchgekaut worden.
Roland hat recht. Lassen wir die spielzugeisenbahner glücklich sein und die firmen sich an ihren umsätzen erfreuen.
Die nächsten spielzeuglobeshymenen werden in wenigen tagen hier erscheinen, wenn PIKO den tribwagen ausliefert. Modelleisenbahner sollten einfach darüber hinweg lesen...
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern304264
Datum10.12.2008 23:3916762 x gelesen
Servus

Kapier ich jetzt nicht ,Deine Aussage ,, Modellbahner vs Spielzeugbahner,,
Das hier ist doch ein Gartenbahnforum und das sind doch keine Modellbahner.
Modellgerechte Anlagen im Garten sind doch eher selten anzutreffen.

Gehts in den Beiträgen eigentlich noch um das Ursprungsthema , Märklin ist wieder im kommen, ?
Ich glaub eher nicht. Keiner von uns kennt die tatsächlichen Verkaufszahlen und Umsatz heißt nicht das Märklin Gewinn gemacht hat. Im Umsatz ist doch alles mitgerechnet.
Zur Zeit bieten die bekannten Märkte doch massenhaft Startpackungen von Märklin in HO an.
Gleich ums Eck bei mir gibts einen Norma Markt und da ist der Stapel mit den Anfangspackungen immer noch nicht weg.
Na vieleicht liegts ja daran das in der Packung nur ne popelige Diesellok drin ist. Ohne Dampflok geht nix,da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 304267
Datum11.12.2008 06:1216659 x gelesen
Geschrieben von Olaf KellermannHeute geht es vielen leuten ums spielen. Eisenbahn ja, maßstab egal, hauptsache es sind räder dran. Und dieser gedanke ist im gartenbahnsektor eben weit verbreitet, im gegensatz zum bereich der kleineren Nenngrößen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das früher nicht anders war. Die Modellbahner sind eine Minderheit, nicht nur bei den Gartenbahnern, sondern auch in den anderen Maßstäben. Je billiger/preisgünstiger das Produkt, um so geringer das Anteil der Maßstabskorrekten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW304269
Datum11.12.2008 06:4716851 x gelesen
Hey Helmut,
diese Aussage halte ich für falsch. Was Piko in G macht, wäre in HO nicht zu verkaufen. Selbst abgespeckte Billig/Anfangspackungsfahrzeuge stimmen im Maßstab. Nur Märklin konnte sich seinerzeit Schnitzer (BR 53) erlauben.
Bei den heutigen Preisen in HO und dem knapper gewordenem Geld verlangt der Kunde schon einiges.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid304271
Datum11.12.2008 08:4416720 x gelesen
Hallo beieinander,

Kinder spielen mit dem Spielzeug, was Ihnen die Eltern anbieten, und da gibt es zwei Typen. Die Einen spielen mit Ihren Kindern, die anderen "Parken" die Kinder vor der WII oder der Station.

Das ist noch nicht mal so sehr eine Zeitfrage, eine Stunde oder ein bisschen mehr reicht am Tag, und dann leimen auch die Kinder im Keller, anstatt Alte Omas mit der Play zu überfahren.

Leider gibt es heute mehr Kinderparkhäuser als Spielzimmer. Wenn ich da von Anfang an eine LGB reinbaue, oder eine Holzeisenbahn, dann kommt das von selber.

Zu den Produktvergeigungen bei der Gartenbahn, gebe ich folgendes Beispiel. Ich selbst habe 25 Loks und 80 Wagen über die jahre angesammelt, leider habe ich es fast nicht geschafft einen kompletten Zug zu sammeln. Mir macht das einfach keinen Spass mehr, und wir spielen im Sommer eigentlich nur noch mit den Kindern Bahn. Ich finde das nicht mehr toll was da läuft, und deshalb habe ich mir wieder eine HO angeschafft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 304272
Datum11.12.2008 09:1416806 x gelesen
Geschrieben von Patrick grubeIch selbst habe 25 Loks und 80 Wagen über die jahre angesammelt, leider habe ich es fast nicht geschafft einen kompletten Zug zu sammeln.

So ähnlich geht es mir. Der einzig komplette Zug der RhB ist bei mir der Salonwagenzug (3 in blau-creme, 1 in rot-creme - ganz bewusst so) und die Mitteleinstiegswagen von Kiss.

Bei den Güterwagen existiert das Problem natürlich kaum.

Was ich hinter die Lok hänge, war meinem Sohn bisher ziemlich egal, aber mit jetzt fast 16 Jahren beginnt er da auch kritischer zu werden und auf eine gewisse Stimmigkeit zu achten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT304273
Datum11.12.2008 11:0616649 x gelesen
Servus!
DU vergisst dabei nur, dass das angeboten Spielzeug uch bei den Kindern auf Interesse stoßen muss UND natürlich auch bei den Eltern!

Es ist allerdings völlig egal, ob Kinder nun Computerspiele spielen, oder mit einer Autorennbahn, oder Spielzeugeisenbahn, oder irgendwelchen Baukästen ...
Wenn die Eltern MIT den Kindern spielen und sie nicht im Kinderzimmer "abgeben", dann passt das immer!

Es gibt nämlich auch sehr gute Computerspiele, die man gemeinsam spielen kann und wenn es nur über ein Heimneztwerk ist.

Wenn das Alles (Computerspiele, Brettspiele, Eisenbahn, Basteln etc.) ein gesundes Mittelmaß hat, wird sich das Kind schon richtig entwickeln - und NUR das ist wichtig!

Absolut falsch wäre es aber, es mit "Nachdruck" zur Eisenbahn zu bringen - nur weil man das selber gerne hätte! Es geht hier schließlich um Kinder und nicht um die Modellbahn ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304274
Datum11.12.2008 11:0716650 x gelesen
Guten tag,

Geschrieben von Hans WeißDas hier ist doch ein Gartenbahnforum und das sind doch keine Modellbahner.
Diesen satz liest man wohl nun auch zum x-ten mal aus der deggendorfer ecke.
Ein kleiner blick sollte einmal vielleicht auf diesen link fallen:
NORMEN

Und ?? Fällt etwas auf? Es gibt keine gartenbahnen. Die hat LEHMANN einmal aus den großen nenngrößen geschaffen und G-Bahnen (Lehmann-Groß-Bahnen) genannt. Und weil die große bahn so groß und auch freilandtauglich war/ist, wurde/konnte sie für den garten genutzt werden. Wohlgemerkt!!! Sie war maßstabsgetreu und LGB schrieb das auch in seinem prospekt, hilet sich aber leider in jüngster zeit nicht mehr daran.
Halten wir fest!
Gartenbahn ist auch im ürsprünglichen sinn eine Modellbahn, die maßstabsvorgaben folgt. Erst kürzlich habe ich hier das video einer gartenbahn im maßstab 1:45 eingestellt.
Gennauso könnte die bahn auch K-Bahn (keller-bahn) oder HB-Bahn (hausboden-bahn) heißen.
Wenn das hier also ein gartenbahnforum ist, dann sollte es um bahnen für draussen gehen, die infolge der umstände aber größeren maßstäben zuzuordnen sind.
Was hier aber als eisenbahnen in letzter zeit "angeboten " wird, ist spielzeug. So ein spielzeug, wie ich erstmals eine große bahn in einem baumarkt gesehen habe. Nun, wer das möchte, soll es nutzen. es ist seine meinung, dies zu nutzen, so wie roland es schrieb. Aber er soll bitte nicht krampfhaft versuchen, diese fahrzeuge mit rädern zum fahren auf schienen irgendwelchen vorbildern zuordnen.
Ich warte jetzt nur noch, dass ein fahrgestell einer harzlok, mit einem vorläufer versehen wird und dann als bR 38 hier vorgestellt wird. Als phantasievolle vorbildlose nachbildung einer schlepptenderlok habe ich kein problem damit. Angedroht wurde uns ja schon der umbau von 80iger zu einer 86. Die wäre dann nach den rädern im maßstab 1:40. (übrigens interessant, dass hier 514 leute einen beitrag lesen und nicht merken, dass es einen berechnungsfehler beim rädermaßstab der 80 gegeben hat. Die sind nämlich nicht 1:28, sonder 1:31 und bevor sich jemand aufregt: es war mein fehler!, aber soviel zu der beachtung von maßstäben hier im forum)
Nun Hans, ich könnte noch mehr schreiben , mag aber nicht. Für mich sollte dieses forum richtigerweise eben in Spielzeugeisenbahnforum umbenannt werden. Das soll absolut kein makel oder eine herabwürdigung sein, dann einfach nur spielen macht auch spaß. Aber es wäre ehrlicher und würde endlich mal ein einde für diese ewigen diskussionen bedeuten.
lg
olaf
Übrigens:
In 14 tagen ist es mittlerweile 49 Jahre her, das ich vom weihnatsmann eine Modelleisenbahn bekommen habe. Für mich zunächst etwas zum spielen mit.........einer BR 81 der firma PIKO. Aber an dieser lok konnte mir mein vater die bedeutung der stangen der steuerung erklären. Da waren alle dran....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid304275
Datum11.12.2008 11:5916664 x gelesen
Das Problem an den Computerspielen ist doch, dass sie die Kinder von der Weltabkappen, wenn Du mal einen 5 Jährigen vor der Rappelkiste hast sitzen sehen, weisst Du was ich meine.

Die kommunizieren im WEB, spielen im WEB und leben im WEB, da wird nichts mehr kreirt. Ich habe meinen eine Holzeisenbahn von Thomas the Tank besorgt, auf die grosse LGB haben Sie im Sommer unbegrenzt Zugriff, und viel Bastelkram. Selbstverständlich fragen die alle nach WII, aber seitdem ich selbst mit ansehen kann was damit abgeht, habe ich die Konsolen gar nicht erst beschafft.

Wenn bi mir zu hause meine Frau die Nähmaschine rausholt scharen sich die Gören um sie, ich sitze daneben und leime ein Bahnhäuschen, und die Familie ist vereint, da läuft dann nicht mal der Fernseher. Ich habe es damals mit den Kosolen in meiner Jugend selber erlebt, die die das Tenisspiel von Commodore hatten oder die Marsmenschen, die habe sich in ihre Welt zurückgezogen, während die Eisenbahner, und wie waren ein ganzer Haufen, gemeinsam gebastelt haben und ausgetauscht haben. Ich will die Zeit nicht missen.

Die guten Spiele gibt es sicherlich, nur wann tritt die überschreitung ein? das ist mir einfach zu unsicher. Zum Glück haben meine noch Grosseltern und viele Schulfreunde, so dass ich das hoffentlich auch über diese grosse Krise retten kann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304276
Datum11.12.2008 12:1616819 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampBei den heutigen Preisen in HO und dem knapper gewordenem Geld verlangt der Kunde schon einiges.
nee, ne franz,
der kunde verlangt nix mehr. Auspacken, spielen geht ja mit der 80 nach einigen hier erfolgten aussagen nicht. Aber der kunde will es billig haben (billig, nicht preiswert!!). Also kann man solche sachen ohne probleme verkaufen.
Überspitzung:
Wenn genau dieser gedanke auf die automobilindustrie übertragen werden würde, dann lohnt es sich für jede firma, wen man wieder den trabant rausbringt.
einfach, robust, billig (für jetzige verhältnisse), eben nur "funktionell". Man kommt damit vorwärts...
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304277
Datum11.12.2008 12:1916572 x gelesen
Mist....
was vergessen...
franz, für H0 wirst du recht haben, aber nicht für die mehrzahl !!!! der "garteneisenbahner".

PS.:
Mal eine schöne Idee, wie man in der adventszeit auch beiträge in einem forum schreiben kann
Adventskalender


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW304278
Datum11.12.2008 13:3916547 x gelesen
Hey Olaf,
Ich heisse Heinz, der "Franz" ist ein Teil meines Hausnamens - ganz schön gemein, ich weiss. Du bist nicht der erste, der drauf reingefallen ist.
Wie auch schon andere hier im Forum gemerkt haben: LGB hat maßstäblich angefangen. Sieh' dir mal an was inzwischen aus der Gartenbahn geworden ist. Wenn deine Meinung zutrifft, warum dann nicht gleich Dickie oder ähnliche Hersteller. Die sind noch billiger.
Ich bin nicht reich und muss auf einen Tausender recht lange sparen. Trotzdem, ich lege für ein einzelnes Modell lieber mehr an, anstatt mir viermal Schrott zu kaufen. Als nächstes bin ich an der Regner-Shay dran. Die soll im Januar kommen. Ein herrlich uriges Gefährt. Ist meine erste live-steam Lok. Wenn mir die Echtdampferei gefällt, fliegen bei mir noch so einige Plastik-Loks raus.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW304279
Datum11.12.2008 14:1716562 x gelesen
Wie auch schon andere hier im Forum gemerkt haben: LGB hat maßstäblich angefangen.
Was ist das denn für eine Märchenstunde hier ? Vielleicht stand das im Katalog oder Prospekt und wurde genau so kritiklos geschluckt und verbreitet wie diese aktuellen Thesen. Ziemlich im einheitlichen Maßstab 1:22,5 gehalten war erst die Ge2/4.


".... und es begab sich vor nicht allzu langer Zeit, das ein Wanderer zwischen den verbliebenen Schmalspurbahnen der Welt die vorhandenen Exponate schätzen wollte. Er hatte viele Maßstäbe in der Tasche - einen für die Spurweite, einen für den Raddurchmesser, einen für die Breite, einen für die Länge und wenn er sich nur lang genug streckte auch einen für die Höhe. Die legte er nach eigenem Gutdünken an und erfreute sich an den Ergebnissen. Und damit die Reise nicht unnötig belastet wurde pflegte er gelegentlich mit dem in seinem Reisesäckel mitgeführten Taschenmesser neue Maßstäbe zu schnitzen .....

Und morgen liebe Kinder erzähle ich Euch ein anderes Märchen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada304280
Datum11.12.2008 15:2916510 x gelesen
"Wie auch schon andere hier im Forum gemerkt haben: LGB hat maßstäblich angefangen."
Geschrieben von Rainer Eichhorn
Was ist das denn für eine Märchenstunde hier ? Vielleicht stand das im Katalog oder Prospekt und wurde genau so kritiklos geschluckt und verbreitet wie diese aktuellen Thesen. Ziemlich im einheitlichen Maßstab 1:22,5 gehalten war erst die Ge2/4.


Als ich mit LGB 1986 anfing, erste Lok war die 2080, dachte ich auch für viele Jahre daß der Maßstab 1:22,5 stimmte.
Erst Jahre später stellte ich fest daß dieser Maßstab nicht mal bei der ersten Stainz gestimmt hat.

In einer älteren LGB Depesche ist ein schöner Bericht wie Wolfgang Richter eine maßstäbliche Handmusterlok ändern lässt damit sie attraktiver aussieht.
Maßstab hin - Maßstab her - auf jeden Fall war Wolfgang Richter damals auf der richtigen Schiene damit wenn man bedenkt wie erfolgreich LGB für diese vielen Jahre war.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW304281
Datum11.12.2008 15:5316586 x gelesen
Hallo Knut,

Geschrieben Knut Maßstab hin - Maßstab her - auf jeden Fall war Wolfgang Richter damals auf der richtigen Schiene damit wenn man bedenkt wie erfolgreich LGB für diese vielen Jahre war.

Dacor, unbestritten wurde eine stimmige Gartenbahn gebaut und vertrieben. Jedoch sollte man heute nicht die Mär verbreiten das damals der Maßstab im vergleich zu heute besser davon gekommen wäre.
Dies heute als Argument zu gebrauchen ist bewusster Missbrauch oder schlichte Unkenntnis der Gegebenheiten.
Dabei ist es für mich persönlich sowas von egal welchen "Unmaßstab" Hinz, Kunz oder wer auch immer bevorzugen -- Spaß und Freude muss es halt machen und im Idealfall auch noch gut aussehen.

Gruß
Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT304282
Datum11.12.2008 16:2916629 x gelesen
Servus!
Das alles mag für Dich so sein und es gibt sicher auch vereinzelt Personen, die "vereinsamen" und Schlimmeres ... Aber im Großen und Ganzen sind Computerspiele nichts Anderes als einfach ein Spiel. Internet eine weitere Kommunikationsform.
So viele Bekanntschaften, wie durchs Web für mich, oder meinen Sohn entstanden sind, wären bei "vor der Nähmaschine hocken" o.ä. nie möglich gewesen.

Auch Modellbahner leben zurückgezogen in ihrer eigenen Welt im Keller - nicht alle, aber sicher gibt es auch da welche ...

Es ist immer eine Sache wie man damit umgeht - nur weil einem die Technologie "über" ist, ist sie nicht schlecht ;-)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 304283
Datum11.12.2008 17:3316445 x gelesen
Guten Abend in die Runde,

1962 kaufte ich die erste Märklineisenbahn...


Masstäblich ??, verkürzt !! Komplette Garnituren ???


Die Modellzeitschriften (MIBA) hämmerten ständig auf der Massstäblichkeit herum, Märklin ruhte..

Dank Ade, Lilliput, Röwa kam langsam Modelltreue in die Runde, später kamen Roco und Fleischmann machte aus 1:85 dann auch 1:87

EPL war Marktführer und stürzte ab, zuviele Fehler (Gartenbahnprofi 1/2009 gerade ausgeliefert)

was sich gerade abspielt ist doch nur ein Abtasten was geht....

Hier hoffe ich auf die Gartenbahn Zeitschriften und ihre Meinungsmacht.

Und Modelle gibt es mehr am Markt, als mein Geldbeutel und der Schattenbahnhof leisten können.

Auch lässt sich zusammen mit den Kleinsereienbauern doch viel Massstäbliches selber produzieren.

Komplette Züge, sind doch zumindest über ibä immer noch zusammen zu stellen auch wenn es natürlich Lücken und Wünsche gibt.

Kinder: Unsere bauten erst mal ihre Lego Fantasiegebilde auf die Platten, die hatten unten EPL Räder dran und entsprechende Kupplungen, später kam die erste elektr. Lok....

Heute gibt es Playmobil, EPL Toytrain, und funkferngesteuerte Handys, wer also mit seinen Kindern spielt, egal womit hat gewonnen,

mann muss halt zu weihnachten sachen schenken wovon viele was haben,

viel spass beim modellbahnerischen spielen, rainer ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern304293
Datum11.12.2008 20:3616643 x gelesen
Servus Olaf Kellermann

Wie was wo, aus Deggendorf hast Du solche Äusserungen schon gehört ?
Ja ,von wem den ? Gibts da noch ein Forumsmitglied aus Deggendorf ?
Würd mich jetzt schon interessieren wen und was Du da meinst.

Zum meiner Behauptung das Gartenbahner keine Modellbahner sind ,steh ich nach wie vor.
Selbst wenn ich mir aus diesem Lager jetzt einen Riesenstachel reingetreten hab.
Ich selber hab ja keine Gartenbahn,eben weil man im Freien nur unter grössten Schwierigkeiten was Stimmig Modellbahnerisches zuwege bringt.
Oder behauptet hier jemand das daß was man so Landauf u. Landab an Gartenbahnen,, oder sagen wir lieber im Freien betriebenen Anlagen jedweder Spurweite ,, zu sehen bekommt auch nur im geringsten was mit Modellbahn zu tun hat.
Und da mein ich eigentlich gar nicht so sehr das Rollmaterial,sondern die stimmige Umsetzung der Landschaft durch die die Züge fahren.
Olaf ,Du hast ja recht was die maßstäblichkeit des Rollmaterials anbelangt. Da wird ganz schön viel Sch.... produziert.
Man muß es halt wie mit der Politik halten und sich das kleinere Übel heraussuchen.
Ich habe mich für US-Schmalspur von LGB entschieden ( ich weis ,da stimmt die Spurweite auch nicht ). Gebaut wird eine Innenanlage und mit Freunden noch ein paar Module.
Und der Grund warum ich in einem Gartenbahnforum Mitglied bin,ist schlicht und ergreifend das Interesse an grossen Spurweiten ( Rollmaterial ) hauptsächlich von 1:29 aufwärts.
Die Spur 0 und 1 Fahrer sind mir schon wieder zu extrem.
So Jungs und jetzt meinetwegen FEUER FREI.

Und Entschuldigung an den Topiceröffner das ich sein ursprüngliches,zur Diskussion gestelltes Thema, auch mit Zugemüllt hab. SORRY

Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT304306
Datum12.12.2008 10:2816680 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Hans WeißOder behauptet hier jemand das daß was man so Landauf u. Landab an Gartenbahnen,, oder sagen wir lieber im Freien betriebenen Anlagen jedweder Spurweite ,, zu sehen bekommt auch nur im geringsten was mit Modellbahn zu tun hat.

Aber natürlich! Genausoviel oder wenig, wie "Indooranlagen" - es kommt halt immer auf die Umsetzung an!
Das Einzige was Indooranlagen Besitzer uns Gartenbahner vielleicht voraus habe, sind Verwendung von maßstäblichen unechten Pflanzen (Bäumen, Gräser etc.)
Und natürlich die Möglichkeit feiner zu Detailieren, weil sie keine Angst haben müssen, dass durch zb. Witterungseinflüsse Bauten u.ä. der Details beraubt werden.

Nur - wer von den Indooranlagenbauer baut seine Anlage nach den Gegebenheiten der Landschaft?! Wer von den Indooranlageneigner kommt in den Genuss wechselnder Jahreszeiten und somit immer ein anderes Erscheinungsbild seiner Anlage?

Beides hat seinen Reiz - wenn die Umsetzung für *einen selbst "stimmig" ist*!

Wir bauen unsere Anlagen doch in erster Linie für uns selbst und nicht für Andere - oder?
Sie muss also dem jeweiligen Erbauer gefallen und nur diesem! Wenn sich dann noch zufällig einige Andere finden, die ebenso empfinden - gut so. Wenn nicht - wurscht, wen kümmerts?!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Bielefeld / NRW304309
Datum12.12.2008 14:0316583 x gelesen
Da gibt es doch die US-Schmalspurbahn-Modelle im korrekten Maßstab 1:20.3 !!! Warum nicht eine Anlage im US-Stil ? Wer hin und wieder in das US-Magazin Garden-Railroad schaut, entdeckt da ganz hervorragend, realistisch gestaltete Anlagen. Un wie gesagt, bei den US-Herstellern, z.B. Bachmann, Berlyn oder Accucraft gibt es viele maßstabsgetreue Modelle in 1:20.3
Der Maßstab 1:29 ist zwar in den USA für Regel- und Schmalspurmodelle ( alles auf 45mm-Schienen) sehr verbreitet - und es gibt da viele sehr schöne und preisgünstige Modelle - aber es ist keineswegs maßstabsgerecht im Verhältnis zu den 45mm - Schienen.
Wie auch immer, solange die Lokomotiven und Wagen vorbildgerecht und filigran gestaltet sind und nicht verschiedene Maßstäbe in einem Zug zusammengewürfelt sind, halte ich vieles für akzeptabel.
Aber, für die in Deutschland verlangten Preise sollte schon vorbildgerecht und filgran produziert werden. Alberne Phantasiewagen und grobschlächtige Lokomotiven mögen als Spiezeug - für Kinder - in Ordnung gehen, für den Modellbahner sind sie aber nicht akzeptabel.
Notfalls bleibt der Umstieg in die Königsklasse der Spur 1 mit seinen exquisiten Modellen aber auch höheren Preisen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 304310
Datum12.12.2008 16:3516675 x gelesen
hallo Oliver,

du sprichst mir und sicher vielen Mitlesern aus der Seele. Danke

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid304325
Datum15.12.2008 09:0316561 x gelesen
Und hier liegt der Ursprung allen Übels, und wenn Märklin es nicht richtet, dann werden es die Amerikaner nach durchstandener Wirtschaftskrise tun, denn wenn ich mir ansehe, dass es jetzt bei MäLGB und PIKO genau weitergeht wie vorher, dann kommt mir das kalte Grauen.

Und baue lieber an meiner HO weiter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.12.2008 12:28 , www.ebis-gartenbahn.de
 07.12.2008 13:14 , Steinfurt
 07.12.2008 14:56 , Meerbusch
 07.12.2008 15:24 , Westerwald
 08.12.2008 15:53 , 61200 Wölfersheim
 08.12.2008 16:13 , Steinfurt
 09.12.2008 12:37 , 61200 Wölfersheim
 09.12.2008 21:39 , Idstein
 09.12.2008 22:17 , Berlin
 10.12.2008 12:07 , La Moraleja
 10.12.2008 12:40 , Speyer
 10.12.2008 14:45 , Steinfurt
 10.12.2008 15:19 , Belleville
 10.12.2008 15:26 , Solingen
 10.12.2008 17:56 , Belleville
 10.12.2008 19:52 , Frose
 10.12.2008 23:39 , Deggendorf
 11.12.2008 11:07 , Frose
 11.12.2008 20:36 , Deggendorf
 12.12.2008 10:28 , Wien
 12.12.2008 14:03 , Bielefeld
 12.12.2008 16:35 , Duisburg
 15.12.2008 09:03 , La Moraleja
 11.12.2008 06:12 , Steinfurt
 11.12.2008 06:47 , Solingen
 11.12.2008 12:16 , Frose
 11.12.2008 12:19 , Frose
 11.12.2008 13:39 , Solingen
 11.12.2008 14:17 , Pulheim
 11.12.2008 15:29 , Belleville
 11.12.2008 15:53 , Pulheim
 09.12.2008 22:12 , Arizona
 10.12.2008 11:46 , Berlin
 11.12.2008 08:44 , La Moraleja
 11.12.2008 09:14 , Steinfurt
 11.12.2008 11:06 , Wien
 11.12.2008 11:59 , La Moraleja
 11.12.2008 16:29 , Wien
 11.12.2008 17:33 , ulm
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt