Thema | Aristocraft Dash 9 | 10 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Andr8eas8 K.8, Stölpchen / Sachsen | 304245 | |||
Datum | 09.12.2008 21:47 | 8279 x gelesen | |||
Ich möchte mir eine Dash 9 von AC kaufen. Kann mir da jemand sagen wie die Überhänge der Lok im Radius1150 mm ( Revalda R3) mittig und vorn,hinten sind. Vielleicht ist auch jemand im Raum Dresden dabei. Danke | |||||
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Autor | Jörg8 P.8, Berlin / | 304254 | |||
Datum | 10.12.2008 12:02 | 7386 x gelesen | |||
Hallo, laut Aristocraft beträgt der befahrbare Mindestdurchmesser 8 Fuß: http://www.aristocraft.com/catalog/locomotives/dash%209/index.html Damit wäre der Mindestdurchmesser in vernünftigen Maßeinheiten 8 * 0,3048m = 2,4384m und der Mindestradius damit 1,2192m. Die Frage wäre also eher, ob die Dash9 überhaupt Revalda-R3 befahren kann... Jörg | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Stölpchen / Sachsen | 306661 | |||
Datum | 05.04.2009 22:36 | 7367 x gelesen | |||
Die Dash 9 von Aristo durchfährt spielend leicht den Revalda Radius R3. Ich hab an den Waggons Kadee 830 am Rahmen montiert und an der Lok auch eine starre Kadee am Stirnrahmen . Kein zwängen , abkuppeln oder entgleisen. | |||||
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 318887 | |||
Datum | 02.09.2013 21:48 | 7173 x gelesen | |||
Muss mal hier was anfügen... Ich habe jetzt auch die Dash -9. Die Lok zeigt Schlamperei bei der Trassenverlegung schonungslos auf. Wo ich Probleme habe, ist wenn direkt nach einer Kurve eine Weiche kommt. Also beispielsweise eine Linkskurve und dann folgt der Abzweig auch nach links. Dann hebelt es das Drehgestell raus. Geradeaus oder anschließende Weiche mit Rechtsabzweig kein Problem. Allerdings musste ich an den Drehgestellen Imitationen weggschrauben, da sonst R3 gar nicht ging. Ich denke, dass die Lok auf R5 ausgelegt ist. Leider musste ich da einiges an meiner Bahn umbauen. Zwei Tage waren da weg. Ich habe komplett Revalda nicht unter R3. Gruß Reiner | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 318889 | |||
Datum | 03.09.2013 06:49 | 7039 x gelesen | |||
Geschrieben von RW Die Lok zeigt Schlamperei bei der Trassenverlegung schonungslos auf. Hallo, dto. und noch mehr mit der SD-45. Insoweit habe ich dann wieder die (Nürnberger) LGB-Loks betrieblich schätzen gelernt ;-) Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Jens8 P.8, Berlin / Berlin | 318891 | |||
Datum | 03.09.2013 08:02 | 7541 x gelesen | |||
Hallo, die Lok ist für größere Radien ausgelegt. Meine Fährt seit Jahren auf lose, unebenen mobil verlegten Gleise im Garten völlig problemlos. Allerdings ist der Radius 1,75m und es werden nur R5 Weichen von LGB verwendet. Dafür ist die Zugkraft für eine Einzellok konkurrenzlos hoch. Gruß Jens | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 318892 | |||
Datum | 03.09.2013 10:26 | 7412 x gelesen | |||
Hi, ich kann diese Probleme (besonders den Hinweis auf die SD45) nicht nachvollziehen. Ich hatte nur eine SD 45 und die lief problemlos auf meiner in Splitt verlegten Anlage, auch durch R2 (Kadee-Kupplung) mit angehängtem Zug. Wegen falscher Bahngesellschaft habe ich sie inzwischen weggegeben. Schöne Grüße johannes | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 318893 | |||
Datum | 03.09.2013 14:26 | 7463 x gelesen | |||
auf meiner in Splitt verlegten AnlageMeine dto. Waren Probleme im Steigungs- und gleichzeitig Bogenübergang zu R3-Weiche, die von den 3-achsigen LGB GP-G / Alco-Loks 20550er problemlos gemeistert wurden und erst durch den rel. starren Aristo-Block detektiert wurden. Die anständige Zugkraft der Aristo Dash 9 bzw. SD45 beruht ja auch auf deren ordentlichen Zusatzgewichten :-) Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 318894 | |||
Datum | 03.09.2013 15:28 | 7251 x gelesen | |||
... und an den 4 Motoren! AC SD45 ist neben vielen LGB-Loks eine meiner betriebssichersten Loks! Übrigens: Riesenloks sollte man nicht unbedingt auf kleinen Anlagen und engen Radien betreiben. Alles hat eben so seine Grenzen. Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 318896 | |||
Datum | 04.09.2013 12:56 | 6784 x gelesen | |||
Hallo, sie fährt ja jetzt fast überall durch. In der Tat liegt es im Wesentlichen an den Motorblöcken mit den drei Achsen - auch wenn die großes seitliches Spiel haben. Die nun sanfteren Übergänge zu Steigungen tun den anderen Fahrzeugen auch gut. Dass ich eigentlich nur Nebenbahnbetrieb machen sollte ist mir durchaus bewusst; aber der Reiz und die Faszinazion dieses Ungtümes war einfach stärker als der Verstand -:) Gruß Reiner | |||||
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