Thema | Postcontainer bei der RhB | 9 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Alex8and8er 8K., Mühlheim am Main / Hessen | 304303 | |||
Datum | 12.12.2008 08:35 | 8623 x gelesen | |||
Hallo, im aktuellen GartenBahn Profi ist zu lesen, dass bei der RhB Container in den Längen 7,15 m, 7,45 m und 7,82 m im Einsatz. Da Train.li die 7,45 m-Variante für seine Postcontainer zum Vorbild genommen hat, LGB aber die 7,82 m-Variante, stellt sich mir die Frage, ob bei der RhB auch Postcontainer in beiden Längen im Einsatz. Grüße, Alex | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 304304 | |||
Datum | 12.12.2008 09:19 | 7921 x gelesen | |||
Hallo Alex Die schweizer Post hat alle Wechselkoffer in einer Serie beschafft. Die Innenmasse sind auf die Betriebseigenen Rollbehälter abgestimmt. Optisch (Überhang vom Auflagepunkt zum Kofferende) tippe ich auf 7,15 m, gemessen habe ich es nicht. Die Post hatte während der Beschaffungsphase und zum einem kleinen Teil auch heute noch, weisse Wechselkoffer mit Beschriftung einer Miet- oder Leasinggesellschaft im Einsatz. Diese haben gesickte Seitenwände und sind rückseitig mit einem Sektionaltor ausgestattet. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Mühlheim am Main / Hessen | 304305 | |||
Datum | 12.12.2008 10:04 | 7806 x gelesen | |||
Hallo Roland, besten Dank für die Information. Im Gartenbahn-Profi war noch zu lesen, dass zwei 7,45 m-Container auf einen Regelspurtragwagen passen, was dafür spräche, dass die Postcontainer 7,45 m lang sind. Bei Schweers-Wall sind leider die Maße der Container nicht angegeben, ich habe allerdings von der Abbildung in 1:87 Maß genommen und umgerechnet. Ich komme auf 7,39 m, sodass die Post wohl die 7,45 m-Variante verwendet und das LGB-Modell damit zu lang sein dürfte. Alex | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 304311 | |||
Datum | 12.12.2008 17:15 | 7849 x gelesen | |||
Bei solchen Fragen gehe ich immer gleich zur Quelle und akzeptiere nicht unbedingt was in einer Zeitschrift oder in einem Buch steht. Also hier zur RhB - die schreiben: Mal sehen was man sonst noch übers Wochende findet - am Montag kann man den Produktmanager bei RhB direkt anrufen, dann weiß man 100%tig was Sache ist. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht als ich die Länge des Containers des Kühne und Nagel LGB Wagens maß - zwischen 347 und 348mm; und wenn ich 7.82m durch 22,5 teile bekomme ich 0,347555 - also ich war platt. Gruß Knut | |||||
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Autor | Dirk8 Z.8, Köln + Hamburg / | 304312 | |||
Datum | 12.12.2008 17:22 | 7695 x gelesen | |||
Vielleicht hilft auch das pdf File noch weiter: | |||||
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Autor | Dirk8 Z.8, Köln + Hamburg / | 304313 | |||
Datum | 12.12.2008 17:24 | 7729 x gelesen | |||
Ich wollte eigentlich den Link auf das pdf File setzen woraus die Bilder von Knut stammen. Leider funktionierte das im ersten Anlauf hier aber scheinbar nicht. http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/AAA_icsuploads/A6.303_-_WB-Verkehr.pdf | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 304314 | |||
Datum | 12.12.2008 19:00 | 7686 x gelesen | |||
Hallo Dirk, Irgendwie finde ich diese pdf Webseite von RhB etwas verwirrend, deshalb habe ich nur den Teil rausfefischt der vielleicht etwas Licht an die Originalfrage bringt. Die drei Längen der Container (die in diesem Thread auch eingestellt wurden) werden in der pdf File als Euro-Norm bezeichnet - das bedeutet nicht daß RhB alle drei Längen einsetzt. Dann schreibet RhB auf der zweiten Seite daß das Höchstmaß (Länge) für Wechselbehälter und Container 7,45m ist - aber gleich darunter steht (was ich eingegeben habe) daß die Ladelänge vom Lb-v und Sb-v Wagen 7,82m ist. Und dann ist da ein Bild eines gelben Containers auf dem Sb-v Wagen der aussieht als ob er die volle Länge von 7,82m hat, kann man aber schwer erkennen. Was man auch noch wissen sollte ist daß der Bemo RhB Post Container in H0m auch eine Länge von 7,82m hat - Bemo müßte eigentlich den richtigen Maßstab einhalten denke ich. Hat eigentlich schon jemand den LGB RhB Post Containerwagen? Ich dachte der ist noch nicht ausgeliefert. LGB sprach ja von einer Formneuheit - könnte sein daß der Container dann wirklich etwas kürzer ist als die jetzigen, so wie dieser hier: | |||||
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Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 304315 | |||
Datum | 13.12.2008 07:24 | 7663 x gelesen | |||
Hallo, im September habe ich einige der in Lq abgestellten Container gesehen. Dabei habe ich eine Länge von 7,45 m und eine Breite von 2,53 m gemessen. Längere Postcontainer wüden n.m.E. auch nicht auf die dort abgestellten Regelspur-Containerwagen vom Typ Lgnss passen. Ausserdem habe ich dort anwesende, u.a. auch im GUZ der RhB tätige, Mitarbeiter befragt, ob es die Postcontainer in verschiedenen Längen gäbe, was verneint wurde. Wenn LGB jetzt die 7,82m Variante für ihre Postcontainer verwendet hat, dann hat man nach meiner Meinung entweder einen Exoten als Vorbild genommen oder nach alter Tradition ins Formenlager geschaut. Gruß cp | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 304319 | |||
Datum | 13.12.2008 14:42 | 7756 x gelesen | |||
LICHT INS DUNKEL! Wenn man sich in der aktuellen Fachpresse (zB Eisenbahnameteur) und beim Hersteller (FHS Frech-Hoch Sissach/CH) kundig macht kommt folgendes heraus: Hertseller der beiden ersten 1997 verwendeten Behälter für den Versuchsbetreib war das Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH in Werlte/D. Behälter 1 war mit einem Rolltor auf der Stirnseite ausgerüstet und hatte beidseitig an der Läögsfront Rolltore. Behälter 2 war ebenfalls mit Rolltor stirnseitig und seitlichen Flügeltüren gebaut. Die Behälter waren 7,15 Meter lang. Die FHS baute zweischen November 1998 und März 1999 800 Wechselbehälter und lieferte sie an dei Schweizerische Post ab. Die ersten 7 Behälter hatten eine Länge von 7,15 Metern (WB C715), die folgenden WB's sind alle 7,45 Meter lang (Typ C745), Nummern 1-800. Oktober/November 1999 folgte von FHS eine Nachlieferung von 100 WB's (Nummern 801 -900) gleicher Bauart. Ende 1999 lieferte FHS zusätzliche Container (Nummern 1008-1017 und 2100/2101) ab. Die ebiden letzteretn arin in Weiss gehalten, alle anderen in Postgelb. Die WB 2001-2066 haben keine seitlichen Beladeöffnungen und sind demnach nur stirnseitig zu be- und entladen. Da die Post keine Unterschiede für Normalspur- und Schmalspurcontainern macht, kommen die kurze wie die laneg Ausführung auch auf das Netz der RhB. Somit sind die Masse 715cm und 745cm vertreten. Gruss Battli aus Südafrika | |||||
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