banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStromverbrauch 2x LGB 20570 + 205823 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorFréd8éri8c T8., Dippach-Gare (L) / Luxemburg304327
Datum15.12.2008 16:143534 x gelesen
Hallo an alle.

Nachdem ich hier im Forum unter der Suchfunktion nicht fündig geworden bin:

weiß einer zufällig wie hoch der genaue Strom-/Ampere-Verbrauch bei 2x LGB 20570 + 20582 (also 4 Motoren + 2x Sound) ist?

Ich bin letztens mit dieser Lok-Konfiguration auf einer Ausstellung gefahren und nach 4 Stunden Dauer-Fahrbetrieb (der bis dahin problemlos gelaufen ist), springt beim Trafo plötzlich der Überlastungschutz ein und die Loks bleiben abrupt stehen.
Nach 5 Minuten (nachdem ich den Stecker rausgezogen hatte und die Trafos ein bisschen abgekühlt waren), konnte ich weiterfahren.

Ich benutze 50110 + 51070 also 5A Spannung. Reicht das eventuell nicht aus zur Stromversorgung dieser Loks? Wäre es besser den Jumbo-Trafo (50100) zu erwerben, der diese Lok-Komposition mit genügend Strom versorgen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg aus Luxemburg

Fritz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 304328
Datum15.12.2008 18:452553 x gelesen
hallo Frédéric,

da die Angaben bei EPL eher etwas großzügig sind wirst du keine echten 5 A sondern nur 4,5 A zur Verfügung haben, Der Jumbo liefert auch nur 8 A statt 10A.

bei deinen beiden Lökern mit Licht und Sound kommst da sicher in den Grenzbereich, je nach Belastung, Bergfahrt, Anhängelast etc.

Ich habe in einem selbstgebauten Reglerkasten 3x 52121 eingebaut und kühle die mit einem preiswerten PC-Lüfter, seit dem leisten sie ihren Dienst mit knapp je 5A zuverlässig.

Dem Jumbo, den ich auch benutze, tut die zusätzliche Kühlluft auch gut, die Kästen werden nicht mehr heiß.

guten Erfolg, rainer ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg304344
Datum16.12.2008 16:072453 x gelesen
Ich betreibe meine Anlage mit einem schlichten Labornetzteil, das ich günstig bei Conrad erworben habe. (Heute nicht mehr im Programm, aber dafür andere.)
Das Ding hat genügend Power (10A bei 20V), um meine Digitraxanlage nebst Booster plus teilweise sogar 'geklauter' Stromversorgung für fernab liegende Beleuchtung zu versorgen.
Bisher habe ich es nicht geschafft, das Gerät an seine Leistungsgrenze zu bringen.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.12.2008 16:14 , Dippach-Gare (L)
 15.12.2008 18:45 , ulm
 16.12.2008 16:07 , Rastatt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt