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ThemaBilder von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB)21 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304553
Datum28.12.2008 21:1617013 x gelesen
Hallo,

für alle, denen der Begriff "HSB" nichts sagt bzw. die noch nie dort waren, verweise ich auf diese Galerie mit Fahrzeugen, Gebäuden und dem Flair dieser einzigartigen Bahn.
Ich gestehe, dass ich fast schon HSB-süchtig bin und mich sehr auf den VT 187 017 freue.

Als Piko den Taurus damals brachte, hatte ich (leider vergeblich) gehofft, dass die Firma den Triebwagen als IIm Großserien-Modell auf den Markt bringt, da sie doch am Taurus bewiesen hatten, dass sie glatte, ebene Fahrzeugkästen optisch gut fertigen können.

Nun wirft man halt lieber Fahrzeuge auf den Markt, die weder Flisch noch Fleisch sind.

Aber jeder darf nach seiner Facon seelig werden.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

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AutorAndr8eas8 H.8, Gersdorf / 304588
Datum29.12.2008 18:2016238 x gelesen
Hallo Manfred,

echt wunderschöne Fotos, die Appetit auf mehr machen.

Und jetzt verrate mir mal, warum trotz vieler HSB-Fahrer im Garten Großserienmodelle in Spur IIm mit dem Thema Harz Jahr für Jahr (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf sich warten lassen?
Warum bringt PIKO 2009 nicht wenigstens eine V100 DR und gleich dazu das Harzkamel?

Stattdessen für die vielen Schmalspurfans wieder nichts dabei.

Warum nur fragt sich ein ratloser
Andreas


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304592
Datum29.12.2008 19:2916086 x gelesen
Hallo Andreas,

freut mich, wenn dir scheinbar als Einzigem die Fotos gefallen. ;-)
Demnächst kommen wieder welche hinzu - im vergangenen Herbst war ich auch wieder dort, die sind noch in der Galerie dabei.

Geschrieben von Andreas Und jetzt verrate mir mal, warum trotz vieler HSB-Fahrer im Garten Großserienmodelle in Spur IIm mit dem Thema Harz Jahr für Jahr (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf sich warten lassen?
Warum bringt PIKO 2009 nicht wenigstens eine V100 DR und gleich dazu das Harzkamel?


Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten.
Scheinbar legt man mehr Wert auf das schnelle Geld. Ich muss allerdings dazu leider auch sagen, dass ich kürzlich eine sogenannte "BR 80" von Piko in Händen hielt und einfach nur schockiert war.
Auf dem optischen und technischen Niveau würde ich auch keine HSB-Modelle von der Firma kaufen - dafür ist mir mein Geld einfach zu schade. Die reiten wohl voll auf der "Geiz ist geil" Welle - so billig (nicht preiswert) ist dann das Gefährt auch geworden.
Bei dem "Schienenbus" scheint es nicht viel anders zu sein, aber den werd ich demnächst auch mal in Händen haben und mir ein Bild machen können.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304598
Datum29.12.2008 23:0616034 x gelesen
Hallo Manfred,

Geschrieben von Manfred DetznerDiese Frage kann ich dir auch nicht beantworten.
Scheinbar legt man mehr Wert auf das schnelle Geld. Ich muss allerdings dazu leider auch sagen, dass ich kürzlich eine sogenannte "BR 80" von Piko in Händen hielt und einfach nur schockiert war.
Auf dem optischen und technischen Niveau würde ich auch keine HSB-Modelle von der Firma kaufen - dafür ist mir mein Geld einfach zu schade. Die reiten wohl voll auf der "Geiz ist geil" Welle - so billig (nicht preiswert) ist dann das Gefährt auch geworden.
Bei dem "Schienenbus" scheint es nicht viel anders zu sein, aber den werd ich demnächst auch mal in Händen haben und mir ein Bild machen können.


Ich habe gerade Deine Internet-Seiten (Drums+5Zoll) besucht - RESPEKT !!! Wirklich !!

Aber gerade ob Deiner Erfahrungen und den div. Bahn-Anlagen in der Vergangenheit, muss Dir doch eigentlich klar sein, das man (Piko) nicht eine BR80, einen VT98 und kommende Neuheiten für das wenige Geld nach höchsten Anprüchem fertigen kann.

Du setzt Dich doch auch nicht mit einem 'Low-Cost-Schlagzeug' auf die Bühne und erwartest den super Sound.

Aus diesem Grund gibt es ja andere Hersteller die für den 10 fachen Betrag dann vielleicht wirkliche Modelle auf den Markt bringen.

Woher leiteten die Nörgler in den Foren überhaupt den Anspruch an Modellhaftigkeit bei einem 300.- Euro Modell ab ? Das kann es doch für dieses Geld nicht geben und sollte trotzdem aber seine Berechtigung haben.

Und Du hast vollkommen Recht, sollte Piko tatsächlich einmal für kleines Geld ein Schmalspurmodell bringen, möchte ich den Aufschrei nicht hören.

Ist es nur die Enttäuschung nach der LGB-Pleite, da alle Schmalspurfans auf einen anderen Hersteller mit besserer Qualität und Modellpolitik gewartet haben und nun von Piko derart frustiert sind ??

Einen herzlichen Gruß nach Speyer
Gerd





Da versteh ich Deine Aufregung bei den Piko Modellen nicht.


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen304599
Datum29.12.2008 23:3216239 x gelesen
Geschrieben von Andreas HornWarum bringt PIKO 2009 nicht wenigstens eine V100 DR und gleich dazu das Harzkamel?
Wie soll das gehen? Entweder V100 DR in G 1,5 - dann ist das Harzkamel zu klein. Oder Harzkamel in 2m - dann ist die V100 zu groß.

Oder eine V100 in 2 (auf 64mm) - dafür ist wahrscheinlich kein (Großserien-) Markt vorhanden.

Gruß
Heinrich


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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW304600
Datum29.12.2008 23:4416483 x gelesen
Hallo Heinrich,

Geschrieben von Wie soll das gehen? Entweder V100 DR in G 1,5 - dann ist das Harzkamel zu klein. Oder Harzkamel in 2m - dann ist die V100 zu groß.
Ein Harzkamel (199 8nn) ist eine "Normalspur" DR V100 auf zwei dreiachsigen 1000mm Drehgestellen.
Hier passt es also, da quasi nur die Drehgestelle getauscht wurden.

Gruß
Rainer


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen304601
Datum30.12.2008 00:0116121 x gelesen
Geschrieben von Rainer EichhornEin Harzkamel (199 8nn) ist eine "Normalspur" DR V100 auf zwei dreiachsigen 1000mm Drehgestellen.
Hier passt es also, da quasi nur die Drehgestelle getauscht wurden.

Das ist mir bewußt. Und genau aus diesem Grund kann ein entsprechendes Modell nicht beide Versionen auf 45 mm abdecken.

Bei einer Vorbildlänge von 13.940 mm wäre ein Modell in 1:27 516 mm lang, in 1:.22,5 dagegen 620 mm. Mission impossible.

Gruß
Heinrich


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Autorrain8er 8b., ulm / 304602
Datum30.12.2008 00:0415919 x gelesen
Guten Abend Andreas,

warum LGB seinerzeit die 99 6001 herausgebracht hatte ??? sah sie doch eher einer Regelspurlok ähnlich und passte so gar nicht zur Stainz und Baureihe U.

Sie sollte denn auch auslaufen, dann kam die Wende und die Brockenbahn wurde wieder reaktiviert, die HSB und der Brocken waren und sind in aller Munde und es eine der schönsten Schmalspurbahnen.

LGB hat dann alles umlackiert was irgend wie zur HSB passte, erst mit dem Fünfkuppler kam ein echtes Modell dazu.

Die anderen deckten für den gehobenen Anspruch, die Mallet, die langen Wagen etc ab, der schnelle Markt ist sicher gesättigt.

Dem Kleinserienhersteller bleiben noch einige schöne Modelle und sollte MLGB überleben gibt es sicher eine Produktpflege.

Bei den anderen Schmalspurbahnen ist es doch ähnlich.

LGB/Piko könnte auf ihren Großdiesellok Modellen noch so manches Gehäuse draufschrauben, der Dreiachser von Piko(BR80) wird sich sicher noch als 2x3achser verwenden lassen, hat ja LGB alles vorgemacht.

Für Väter ohne Bastelgeschick und Kinder sind die derzeitigen Piko Modelle eh nicht geeignet, Einfahren, Gleislage und Kontakt- Anfangsschwierigkeiten, da gibt es noch Schulaufgaben für die Sonneberger.

Doch das Spektrum ist weit und schön, von Dietz über Schiede bis Hilbert und Strauss, wer will kann Modellbahn fahren im Garten und wer tollerant ist, hat mit allem Spass, ob da der hoffentlich bald Vorhang geschmückte VT98 daher brummt und hupt, oder der Echtdampf Fünfkuppler mit Dampf auch aus den Zylindern darherstampft, Freude sollte es machen und Entspannung bringen.

gerade bin ich RhB Fan aber nacher Sachse oder doch Österreicher und wenn der Ulmer Spatz (manchmal 6teiliger VT98) durch das enge Schandental bei Ulm hinaufröhrt (eine Dampflok wäre mir noch lieber) bleibe ich halt auch stehen, eisenbahn Narr mit schmalspurfaible, rainer


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304603
Datum30.12.2008 00:3616447 x gelesen
Hallo Gerd,

du schreibst ... klar sein, das man (Piko) nicht eine BR80, einen VT98 und kommende Neuheiten für das wenige Geld nach höchsten Anprüchem fertigen kann...
Richtig, das ist unbestritten. Meine Devise: Lieber etwas mehr zahlen und dafür ein Industrieprodukt, das "normalen" Ansprüchen genügt, erwerben. Das, was derzeit angeboten wird, genügt (zumindest in meinen Augen) überhaupt keinen Ansprüchen und deswegen ist es nicht wenig, sondern gar kein Geld wert.

Geschrieben von gerd-by-txl .sollte Piko tatsächlich einmal für kleines Geld ein Schmalspurmodell bringen, möchte ich den Aufschrei nicht hören
Der HSB-Schienenbus VT 187 017 wäre vielleicht durchaus für relativ kleines Geld umsetzbar gewesen - siehe Taurus (relativ glatte, gerade Flächen, recht schnörkellos). Auch ich habe nicht unbedingt Lust darauf, alles, was ich an Modellen mag, als sehr teure Kleinserienmodelle zu kaufen. Ich kann durchaus mit sinnvollen Kompromissen leben - siehe zum Beispiel die LGB Harz-Jumbos.
Aber nochmals: Billig ist nun mal nicht preiswert. Und was etwas taugt, hat schon immer auch Geld gekostet.

Geschrieben von gerd-by-txl .Ist es nur die Enttäuschung nach der LGB-Pleite, da alle Schmalspurfans auf einen anderen Hersteller mit besserer Qualität und Modellpolitik gewartet haben und nun von Piko derart frustiert sind ??
Wie der Hersteller heißt, ist doch ganz egal. Wie schon gesagt: Sinnvolle Kompromisse für erschwingliche Modelle sind in meinen Augen ok. Aber warum man ohne Not eine Pseudo Regelspur BR80 auf Schmalspurgleise stellt, das ist nicht nachvollziehbar. für die gleichen Entwicklungskosten hätte Piko auch ein Spur 1 Fahrzeug herstellen können, das ja auch auf den Gartenbahnschienen hätte fahren können.

off topic:
Schön, dass du meine diversen Internetseiten etwas genauer studiert hast - aber in diesem Forum geht es nicht um Schlagzeuge.
Außerdem hinken die Vergleiche. Ein guter Toningenieur zaubert mir aus einem schlecht klingenden low-budget Schlagzeug immer noch einen guten Sound über die PA - allerdings zahl ich für den Mann und die PA soviel Geld, dass ich mir ein gutes Instrument von dem Geld leisten kann und dann überall, mit und ohne PA gut klinge. OK - es muss ja nicht jeder ein Ludwig und zwei DW Sets haben ;-)


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW304604
Datum30.12.2008 00:4016147 x gelesen
Hallo Heinrich,
Bei einer Vorbildlänge von 13.940 mm wäre ein Modell in 1:27 516 mm lang, in 1:.22,5 dagegen 620 mm. Mission impossible.
Bei meiner schmalspurigen Denkweise kommt halt immer 620mm 'raus.

Mein VT 95 Gespann landet auf dem Bücherregal als "Ausstellungsstück" zur Erinnerung an alte Schulzeiten und steht dann in der Nähe eines Zuges aus einer 86iger mit 4 (A)B(D)y3g Wagen in 1:32. So etwas wurde beim Vorbild jahrelang jeden Morgen und jeden Mittag genutzt.
Die brauchen nur mal ab und zu abgestaubt zu werden, fahren brauchen sie auch nicht und da sie nie durch Alexisbad fahren bin ich auch sehr "massstabtolerant".
Gruß
Rainer


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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW304605
Datum30.12.2008 00:5816063 x gelesen
Hallo Manfred,

erst mal herzlichen Dank für Deinen Bildlink mit HSB Bildern. Falls Du noch Lücken hast, gibt's hier noch "wild geordneten" Nachschub.
....kürzlich eine sogenannte "BR 80" von Piko in Händen hielt und einfach nur schockiert war.
Das kann ich gut verstehen; ich habe das Ding noch nicht mal angepackt, da könnten ja alte Pubertätsdefekte wieder aufreissen.
Bei dem "Schienenbus" scheint es nicht viel anders zu sein, aber den werd ich demnächst auch mal in Händen haben und mir ein Bild machen können.
Den solltest Du Dir mal genauer anschauen. Abgesehen von Massstab und Spurbreite steckt da doch eine gehörige Portion mehr "Modell" in Entwicklung und Karton.
Gruß
Rainer


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304607
Datum30.12.2008 10:2115841 x gelesen
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für den Link zu der sehr großen Bilder-Sammlung! Das sind sehr gute Fotos für jeden, der das ein oder andere Detail zu Um- oder Neubauten benötigt. Eine wahre Fundgrube!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304608
Datum30.12.2008 11:0515808 x gelesen
An gerd

Geschrieben von ---gerd txl--- Ist es nur die Enttäuschung nach der LGB-Pleite, da alle Schmalspurfans auf einen anderen Hersteller mit besserer Qualität und Modellpolitik gewartet haben und nun von Piko derart frustiert sind ??


Wieso ist jemand frustriert, weil er eben wie es bisher üblich war ein maßstabsdenken hat?? Weil er das große vorbild als wirklich maßstäblich verkleinertes abbild besitzen möchte. Architekturmodelle werden doch auch nicht irgendwie verkleinert. In themenparks sind die gebäude auch nicht irgendwie unterschiedlich verkleinert. Warum haben sich früher mal leute über ein maßstabssystem gemacht. Waren die frustriert? Wieso werden zeichnungen in der industrie maßstäblich gemacht?
Zu deiner info, die ersten zeichnungen für den harztriebwagen entstanden vor jetzt fast 3 jahren (es sind nämlich nur laien, die das machen), also als es doch wohl noch lGB gab. Genau die firma, die hier immer hoch gehalten wurde. Wehe man sagte da etwas dagegen. Für uns erstaunlich, wie schnell man seiner lieblingsfirma den rücken kehrt und andere firmen vergöttert. Mit speck fängt man mäuse. Uns würde mal interessieren, wieviel von den ehemaligen LGB-fans sich schon mit unterschiedlichen aktionen an märklin gewand haben und zumindest mal einen protest über das "sanfte sterben" lesgelassen haben.

letzter beitrag von mir dazu


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen304609
Datum30.12.2008 11:0615789 x gelesen
Geschrieben von Rainer EichhornHallo Heinrich,
> Bei einer Vorbildlänge von 13.940 mm wäre ein Modell in 1:27 516 mm lang,
> in 1:.22,5 dagegen 620 mm. Mission impossible.

Bei meiner schmalspurigen Denkweise kommt halt immer 620mm 'raus.

Reden wir hier permanent aneinander vorbei oder willst Du mich verschei*ern?

Bei zwei verschiedenen Maßstäben (1:27 vs. 1:22,5) kann wohl kaum die gleiche Länge herauskommen.

Irritiert
Heinrich


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304610
Datum30.12.2008 11:0816292 x gelesen
Guten tag heinrich...
kann es sein, dass ihr (Du und Reiner) aneinander vorbeigeredet habt.
Ich versteh reiner so, dass er davon ausgeht, die normalspurvariante würde auch in 1:22,5 gefertigt und könnte dann auf 2achsige(pseydo-Normalspur) Drehgestelle und auf 3achsige vorbildgerechte schmalspurdrehgestelle aufgesetzt werden.

Du hingegen meinst, für die nachbildung als regelspurmodell müßte der maßstab 1:17 oder 1:35 oder... angewendet werden, während für das schmalspurmodell 1:22,5 gelten würde.

Nun gelernt sollte der geneigte leser in diesem und anderen foren mittlerweile haben: Maßstab ist eigentlich pillepalle, hauptsache es ist stimmig.

Hinzu wird noch kommen, dass eine 110 (V100) der DR-ost als normalspurmodell eine viel geringere käuferschicht anspricht, als ein entsprechendes DB-Modell. Im H0-Sektor gibt es eigentlich nur noch eine firma, die auch die DR-Ost genügend mit sehr guten modellen beliefert; das ist gützold.
Roco bringt seine modelle erst immer in den DB oder DRG versionen heraus, später folgen (immer seltener in der neuzeit) DR-modelle.
Fleischmann war in dieser richtung auch schon einmal besser...
Es ist eben einfach eine tatsache, dass man bei der auswahl von modellen auch die mögliche käuferschicht(menge) berücksichtigen muß. Und ich denke, da würden auch die DR-E-Loks, die nach der wende in den westen "gingen" nicht genügend interessenten finden.


lg
olaf


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304611
Datum30.12.2008 11:1015774 x gelesen
bitte um entschuldigung:
im vorherigen beitrag muß es satt reiner richtig rainer heißen.


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen304612
Datum30.12.2008 11:2315927 x gelesen
Geschrieben von Olaf KellermannGuten tag heinrich...
kann es sein, dass ihr (Du und Reiner) aneinander vorbeigeredet habt.

Das vermute ich.

Ich versteh reiner so, dass er davon ausgeht, die normalspurvariante würde auch in 1:22,5 gefertigt und könnte dann auf 2achsige(pseydo-Normalspur) Drehgestelle und auf 3achsige vorbildgerechte schmalspurdrehgestelle aufgesetzt werden.
Darauf habe ich bereits Bezug genommen: Zielspurweite 64 mm.

Du hingegen meinst, für die nachbildung als regelspurmodell müßte der maßstab 1:17 oder 1:35 oder... angewendet werden ...
Die G 1,5 Modelle (sowohl LGB als auch Piko) scheinen im Bereich 1:26 - 1:27 zu liegen.

Nun gelernt sollte der geneigte leser in diesem und anderen foren mittlerweile haben: Maßstab ist eigentlich pillepalle, hauptsache es ist stimmig.
Es kann nicht stimmig sein, allenfalls so wirken.

Zur Vorbldauswahl: bei älteren Vorbildern gibt es durchaus mehr Möglichkeiten, ein Modell in verschiedenen Varianten zu bringen: z.B. DRG, DR, DB, evtl noch Länderbahn, ÖBB. Teilweise noch andere Bahnverwaltungen, wohin es Fahrzeuge verschlagen hat. Das sind dann i.d.R. allerdings keine Fahrzeuge mit glatten Formen, dementsprechend würden solche Modelle hochpreisiger.

Zudem scheint das Interesse der G 1,5-Bahner mehr in Richtung moderne Fahrzeuge zu gehen. Da paßt allerdings keine 80 zu.

Es läuft also auf ein Epochenchaos heraus.

Gruß
Heinrich


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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW304621
Datum30.12.2008 13:3715961 x gelesen
Hallo Heinrich,

zu 45mm Spurweite gehört der Massstab 1:22,5. Nun gibt es die Tatsache das die DR V100 sowohl auf 1435mm mit 2 achsigen Drehgestellen als auch auf 1000mm mit 3 achsigen Drehgestellen existent ist. Eine schlüssige Umsetzung der Lokomotive für 1:22,5 führt dann zu Modellkastenlänge von ca. 620mm. Zum Lokomotivkasten angepasst werden müssten nur die Drehgestelle in 45mm (3-achsig) und 64mm (2-achsig) Spurbreite.
Mir lag und liegt es fern Dich zu verschei..ern, wir haben durch unterschiedliche Bezugspunkte bei der Betrachtung etwas aneinander vorbei "geredet".
Bei der sich andeutenden babylonischen Masstabvielfalt sind wir bestimmt nicht die letzten die sich zwischen 1:24 bis 1:30 "verirren" -- Gott sei dank nur "auf dem Papier".

Gruß
Rainer


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen304626
Datum30.12.2008 15:4515786 x gelesen
Geschrieben von Rainer Eichhornzu 45mm Spurweite gehört der Massstab 1:22,5.
Einspruch: diese Aussage trifft nur für Meterspurbahnen zu, 45 mm ist bei Baugröße 1 (=1:32) Regelspur.

Siehe hierzu auch NEM 010: http://www.miba.de/morop/nem010-d.pdf

Im Rest Deiner Aussage stimmen wir 100% überein.

... wir haben durch unterschiedliche Bezugspunkte bei der Betrachtung etwas aneinander vorbei "geredet".
Diese Vermutung habe ich ja auch schon geäußert.

Bei der sich andeutenden babylonischen Masstabvielfalt sind wir bestimmt nicht die letzten die sich zwischen 1:24 bis 1:30 "verirren" -- Gott sei dank nur "auf dem Papier".
Diese babylonische Maßstabsvielfalt gibt es nur bei "G". Alles anderen Baugrößen zeigen sich wohlgeordnet.

Gruß
Heinrich


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin304636
Datum30.12.2008 23:2915838 x gelesen
Einspruch euer Ehren! Auch Märklin Spur 1 fährt auf 45 mm Spur! Und das schon mindestens genau so lange wie LGB...


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern304637
Datum30.12.2008 23:5215700 x gelesen
für diesen thread gilt das gleiche wie für die unsägliche pikodiskussion.
ich gehe mal davon aus, daß hier mittlerweile jeder weiß was es mit der 45 spur auf sich hat,
was da alles fährt,reicht das nicht?
ist es wirklich notwendig dieses thema bis zum erbrechen platt zu walzen.
freut euch an eurer gartenbahn, jeder an seiner.
oder ist dieses gartenbahnforum mittlerweile zum tummelplatz der verbalgladiatoren geworden,
wo jeder wichtigtuer den großen macker raushängen läßt weil er sonst nicht zum zuge kommt?


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 28.12.2008 13:07 , 59063 Hamm VT 187 017 und innovativer Modellbau-ein Schienenbus der anderen Art
 28.12.2008 21:16 , Speyer
 29.12.2008 18:20 , Gersdorf
 29.12.2008 19:29 , Speyer
 29.12.2008 23:06 , Berlin
 30.12.2008 00:36 , Speyer
 30.12.2008 11:05 , Frose
 30.12.2008 00:58 , Pulheim
 30.12.2008 10:21 , Speyer
 29.12.2008 23:32 , Idstein
 29.12.2008 23:44 , Pulheim
 30.12.2008 00:01 , Idstein
 30.12.2008 00:40 , Pulheim
 30.12.2008 11:06 , Idstein
 30.12.2008 11:08 , Frose
 30.12.2008 11:10 , Frose
 30.12.2008 11:23 , Idstein
 30.12.2008 13:37 , Pulheim
 30.12.2008 15:45 , Idstein
 30.12.2008 23:29 , Berlin
 30.12.2008 23:52 , wartenberg
 30.12.2008 00:04 , ulm
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