Thema | Umrüsten einer LGB Lok auf Digital Decoder | 11 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | H. S8., Schaffhausen / | 304597 | |||
Datum | 29.12.2008 22:35 | 8421 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, ich fahre seit 2 Jahren LGB Digital mit Lenz LZV100 Zentrale und ATL PLUS Decodern (super Decoder, neu mit Power-Modul, sodass die Lok auch über Stromunterbrüche weiterfährt) Gerne möchte ich meine letzte Analog-Dampflok nun auf den ATL Plus Decoder umrüsten. Bei der Lok handelt es sich um eine Dampflok mit Tender (Beschriftet mit 1217 A.T & S.F., war bei einem Santa Fe Startset dabei) und diese Lock hat anscheinend eine MZS Vorbereitung. Die Lok hat jetzt schon Rauch. In der Lok hat es eine Platine, wo die wichtigsten Signale abnehmen kann und zum Tender hat es ein Flachband-Kabel wohl für ein Soundmodul? Gerne wollte ich nun fragen, ob es irgendwo eine Anleitung (am Besten mit Fotos) gibt, welche Signale von der LGB-Platine abgenommen werden müssen, damit ich einen 8-Pin NEM562-Stecker machen, wo ich dann den Decoder einstecken kann? Oder ist es einfacher, die LGB Elektrik auszubauen und die Signale direkt vom Motor/Gleis zu nehmen? Danke für die Hilfe und beste Grüsse Hans | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 304633 | |||
Datum | 30.12.2008 21:08 | 7027 x gelesen | |||
Hallo, habe zwar nicht die Lösung, aber hier ein paar Erfahrungen. Je älter, unbekannter und "verbauter" eine Lok, desto sinnvoller ist es, Vieles oder Alles vor der Digitalisierung herauszuschmeissen. Ansonsten heisst es messen und kucken wo Leitungen und Saft/Spannung herkommen und hingehen. Dabei ist so manche Überraschung möglich, denn oft ist irgendwo noch was davor- oder zwischengeschaltet. Das Herausnehmen aller oder vieler Platinen und Verknüpfungen ist eigentlich schon deswegen sinnvoll, da ja vom Decoder alles zur Stromversorgung abgeht. Warum dann also nochmals irgendwelche Verzweigungen oder Schaltungen. LGB hat(te) da ein gewsisse Sonderstellung sich erarbeitet. Über den "on board" Decoder hatte sich LGB bis kurz vor der Pleite in einem nächsten Schritt dazu durchgerungen, eine echte Schnittstelle etwa in den letzten US-Modellen zu installieren. Diese funktioniert einwandfrei, wie ich erst heute wieder bei der Digitalisierung einer US Amtrak Genesis erfahren durfte. (Sound)decoder (z.B. Massoth XLS) mit Schnittstellenkabel anschliessen, Decoder plazieren und befestigen, Lautsprecher anschliessen, Deckel im Dach der Lok schliessen, losfahren und alles funktioniert (Beleuchtung, Sound, F-Tasten). Die Diesellok wurde nicht einmal zerlegt! Nun aber zu einer Frage, die ich loswerden will: Was ist ein ATL Decoder? Die Eigenschaften hören sich ja gut an. Habe aber noch nie etwas davon gehört. Vielleicht kenne ich auch nur die Abkürzung ATL nicht. Wo finde ich eine technische Beschreibung? MfG. Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Frit8z F8., Schweiz / | 304634 | |||
Datum | 30.12.2008 22:36 | 6935 x gelesen | |||
Hy die Lok sollte eigentlich einen Decoderschnittstellenplatz haben, bei dem ist die belegung in den gängigen Unterlagen der Lok oder des decoders (LGB 55021) zu finden. So lässt sich allenfalls ein eintsprechender Anschluss für deinen Decoder herstellen. Hat die Lok nicht Sound im Tender, denn dann bräuchte es dort auch noch einen Decoder (gemäss Anleitung LGB). Ansonsten kannes auch sein, dass der Tender auch noch Strom aufnimmt und zur Lok leitet. Gruss und es guets Neus Johr | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 304646 | |||
Datum | 31.12.2008 11:11 | 6793 x gelesen | |||
Ich habe auch schon ältere LGB Loks digitalisiert dank der Hilfe dieses Forums. Selbts eine Reinigungslok aus der Gründerzeit musste drann glauben. Manmuss nur mit System vorgehen, suche die Anschlüsse vom Motor zum Gleis, an die schliesst Du die Gleisanschlüsse des Dekoders, und die anderen beiden Kabel an den Motor (nicht vergessen die alten Anschlüsse zu unterbrechen). bei den ganz alten Loks ist ein bisschen Lötarbeit nötig, ist aber dank der Grösse einfach zu machen. Die Elektrik von LGB ist dann nicht mehr notwendig, den Lampen etc. kannst Du ja an den Dekoder anschliessen. Die kleinen LGB Tenderloks hatten meines Wissens keine Stromaufnahme in den Tendern. | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 304704 | |||
Datum | 01.01.2009 13:59 | 6875 x gelesen | |||
Grüss Gott, hier nochmals meine Frage nach dem ATL-Decoder bevor sie untergeht. Was ist das für ein Fabrikat ? Die besten Wünsche für 2009. Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 304705 | |||
Datum | 01.01.2009 14:09 | 6785 x gelesen | |||
schau mal hier http://www.umelec.ch/Index.htm | |||||
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Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 304706 | |||
Datum | 01.01.2009 14:11 | 6659 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Werner H. Baier hier nochmals meine Frage nach dem ATL-Decoder bevor sie untergeht. Was ist das für ein Fabrikat Beim googlen gefunden : ATL-Plus Dekoder Umelec In den Foren mit 'Suche' gefunden. Thema GBF Thema SBF gg - Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 304708 | |||
Datum | 01.01.2009 15:51 | 6821 x gelesen | |||
hi, hab mir gerade mal das soundbeispiel angehört, also auf meinem pc hörte sich das nicht so toll an,müßte ich mal in natura hören. an einen phönix sound kommts garnicht ran. beispiel zu hören bri rd hobby. gruß bernd | |||||
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Autor | Klau8s W8., München / Germany | 304714 | |||
Datum | 02.01.2009 09:12 | 6835 x gelesen | |||
"beispiel zu hören bri rd hobby." hallo, gibt es eine genauere Beschreibung? mfg Klaus | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 304715 | |||
Datum | 02.01.2009 09:30 | 6697 x gelesen | |||
rd hobby modellbahnen eingeben, auf aristocraft gehen, dann bei den dampfloks soundbeispiele abhören. gruß bernd | |||||
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Autor | H. S8., Schaffhausen / | 304791 | |||
Datum | 05.01.2009 14:03 | 6735 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, danke für die Antworten. Ich werde die Lok bei nächster Gelegenheit öffen und die Platine fotografieren, eventuell kann mir dann jemand bei der Pinbelegungn helfen (leider keine Lokbeschreibung mehr vorhanden). Die Lok hat einen Dampfgenerator (kein Sound) und diesen möchte ich natürlich behalten, sowie die Umbauvariante, welche möglichst einfach&schnell geht. Bez ATP-Plus: Der Link http://www.umelec.ch/Index.htm wurde ja schon geposted. Zu ergänzen ist, dass Herr Meyer nun neu noch das Power-Modul anbietet, sodass die Lok über Stellen mit Kontaktproblemen schön weiterfährt. Ein tolles Produkt mit super Support. Beste Grüsse Hans | |||||
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