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ThemaUmrüsten einer LGB Lok auf Digital Decoder11 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorH. S8., Schaffhausen / 304597
Datum29.12.2008 22:357322 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren LGB Digital mit Lenz LZV100 Zentrale und ATL PLUS Decodern (super Decoder, neu mit Power-Modul, sodass die Lok auch über Stromunterbrüche weiterfährt)

Gerne möchte ich meine letzte Analog-Dampflok nun auf den ATL Plus Decoder umrüsten.

Bei der Lok handelt es sich um eine Dampflok mit Tender (Beschriftet mit 1217 A.T & S.F., war bei einem Santa Fe Startset dabei) und diese Lock hat anscheinend eine MZS Vorbereitung. Die Lok hat jetzt schon Rauch.

In der Lok hat es eine Platine, wo die wichtigsten Signale abnehmen kann und zum Tender hat es ein Flachband-Kabel wohl für ein Soundmodul?

Gerne wollte ich nun fragen, ob es irgendwo eine Anleitung (am Besten mit Fotos) gibt, welche Signale von der LGB-Platine abgenommen werden müssen, damit ich einen 8-Pin NEM562-Stecker machen, wo ich dann den Decoder einstecken kann?

Oder ist es einfacher, die LGB Elektrik auszubauen und die Signale direkt vom Motor/Gleis zu nehmen?

Danke für die Hilfe und beste Grüsse
Hans


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü304633
Datum30.12.2008 21:085943 x gelesen
Hallo,
habe zwar nicht die Lösung, aber hier ein paar Erfahrungen.
Je älter, unbekannter und "verbauter" eine Lok, desto sinnvoller ist es, Vieles oder Alles vor der Digitalisierung herauszuschmeissen. Ansonsten heisst es messen und kucken wo Leitungen und Saft/Spannung herkommen und hingehen. Dabei ist so manche Überraschung möglich, denn oft ist irgendwo noch was davor- oder zwischengeschaltet.
Das Herausnehmen aller oder vieler Platinen und Verknüpfungen ist eigentlich schon deswegen sinnvoll, da ja vom Decoder alles zur Stromversorgung abgeht. Warum dann also nochmals irgendwelche Verzweigungen oder Schaltungen.
LGB hat(te) da ein gewsisse Sonderstellung sich erarbeitet. Über den "on board" Decoder hatte sich LGB bis kurz vor der Pleite in einem nächsten Schritt dazu durchgerungen, eine echte Schnittstelle etwa in den letzten US-Modellen zu installieren. Diese funktioniert einwandfrei, wie ich erst heute wieder bei der Digitalisierung einer US Amtrak Genesis erfahren durfte. (Sound)decoder (z.B. Massoth XLS) mit Schnittstellenkabel anschliessen, Decoder plazieren und befestigen, Lautsprecher anschliessen, Deckel im Dach der Lok schliessen, losfahren und alles funktioniert (Beleuchtung, Sound, F-Tasten). Die Diesellok wurde nicht einmal zerlegt!

Nun aber zu einer Frage, die ich loswerden will: Was ist ein ATL Decoder? Die Eigenschaften hören sich ja gut an. Habe aber noch nie etwas davon gehört. Vielleicht kenne ich auch nur die Abkürzung ATL nicht. Wo finde ich eine technische Beschreibung?

MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn


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AutorFrit8z F8., Schweiz / 304634
Datum30.12.2008 22:365839 x gelesen
Hy
die Lok sollte eigentlich einen Decoderschnittstellenplatz haben, bei dem ist die belegung in den gängigen Unterlagen der Lok oder des decoders (LGB 55021) zu finden. So lässt sich allenfalls ein eintsprechender Anschluss für deinen Decoder herstellen. Hat die Lok nicht Sound im Tender, denn dann bräuchte es dort auch noch einen Decoder (gemäss Anleitung LGB). Ansonsten kannes auch sein, dass der Tender auch noch Strom aufnimmt und zur Lok leitet.
Gruss und es guets Neus Johr


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid304646
Datum31.12.2008 11:115742 x gelesen
Ich habe auch schon ältere LGB Loks digitalisiert dank der Hilfe dieses Forums. Selbts eine Reinigungslok aus der Gründerzeit musste drann glauben.

Manmuss nur mit System vorgehen, suche die Anschlüsse vom Motor zum Gleis, an die schliesst Du die Gleisanschlüsse des Dekoders, und die anderen beiden Kabel an den Motor (nicht vergessen die alten Anschlüsse zu unterbrechen). bei den ganz alten Loks ist ein bisschen Lötarbeit nötig, ist aber dank der Grösse einfach zu machen.

Die Elektrik von LGB ist dann nicht mehr notwendig, den Lampen etc. kannst Du ja an den Dekoder anschliessen.

Die kleinen LGB Tenderloks hatten meines Wissens keine Stromaufnahme in den Tendern.


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü304704
Datum01.01.2009 13:595772 x gelesen
Grüss Gott,
hier nochmals meine Frage nach dem ATL-Decoder bevor sie untergeht. Was ist das für ein Fabrikat ?
Die besten Wünsche für 2009.
Werner H. Baier
Kapellenbahn


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 304705
Datum01.01.2009 14:095722 x gelesen
schau mal hier

http://www.umelec.ch/Index.htm


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 304706
Datum01.01.2009 14:115603 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Werner H. Baierhier nochmals meine Frage nach dem ATL-Decoder bevor sie untergeht. Was ist das für ein Fabrikat
Beim googlen gefunden :

ATL-Plus Dekoder Umelec

In den Foren mit 'Suche' gefunden.

Thema GBF

Thema SBF

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern304708
Datum01.01.2009 15:515768 x gelesen
hi,
hab mir gerade mal das soundbeispiel angehört, also auf meinem pc hörte sich das nicht
so toll an,müßte ich mal in natura hören.
an einen phönix sound kommts garnicht ran. beispiel zu hören bri rd hobby.
gruß
bernd


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AutorKlau8s W8., München / Germany304714
Datum02.01.2009 09:125787 x gelesen
"beispiel zu hören bri rd hobby."
hallo,
gibt es eine genauere Beschreibung?
mfg
Klaus


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern304715
Datum02.01.2009 09:305633 x gelesen
rd hobby modellbahnen eingeben, auf aristocraft gehen, dann bei den dampfloks
soundbeispiele abhören.
gruß
bernd


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AutorH. S8., Schaffhausen / 304791
Datum05.01.2009 14:035645 x gelesen
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Ich werde die Lok bei nächster Gelegenheit öffen und die Platine fotografieren, eventuell kann mir dann jemand bei der Pinbelegungn helfen (leider keine Lokbeschreibung mehr vorhanden). Die Lok hat einen Dampfgenerator (kein Sound) und diesen möchte ich natürlich behalten, sowie die Umbauvariante, welche möglichst einfach&schnell geht.

Bez ATP-Plus: Der Link http://www.umelec.ch/Index.htm wurde ja schon geposted. Zu ergänzen ist, dass Herr Meyer nun neu noch das Power-Modul anbietet, sodass die Lok über Stellen mit Kontaktproblemen schön weiterfährt. Ein tolles Produkt mit super Support.

Beste Grüsse Hans


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 29.12.2008 22:35 , Schaffhausen
 30.12.2008 21:08 , Wolpertshausen
 30.12.2008 22:36 , Schweiz
 31.12.2008 11:11 , La Moraleja
 05.01.2009 14:03 , Schaffhausen
 01.01.2009 13:59 , Wolpertshausen
 01.01.2009 14:09 , Rittersdorf
 01.01.2009 15:51 , wartenberg
 02.01.2009 09:12 , München
 02.01.2009 09:30 , wartenberg
 01.01.2009 14:11 , Berlin
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