Sortierung umschalten zurück

ThemaMassoth Sounddecoder in LGB 2067 ??3 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 304721
Datum02.01.2009 23:102456 x gelesen
Guten Abend

Ich habe eine Schienenreinigungslok LGB 2067 erworben und möchte jetzt einen Massoth Sounddecoder XLS einbauen.
Ich habe dazu 2 Fragen
- erstens sind am Modell nur 3 Kontaktstifte an der Motoreinheit, muss ich das so umbauen, dass Motor und Schiene komplett getrennt sind ?
- am Decoder sind ja F1 - F4 Ausgänge mit je 600 mA belastbar, reicht das für den Reinigungsmotor?

im Vorab besten Dank
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland304722
Datum03.01.2009 00:101841 x gelesen
Hallo Matthias !

Wenn an der Lok nur 3 Kontaktstifte an der Motoreinheit sind, mußt Du den Getriebekasten öffnen, am Motor die Kontaktfahne, die direkt am Schienenstrom anliegt, von diesem Kontakt lösen und an diese Kontaktfahne das vierte Kabel anlöten. Eine Umbaubeschreibung ist z.B. bei Champex-Linden (http://www.champex-linden.de/infodigital/infodigital_einbau_sandwich.pdf) zu finden.

M.E. benötigt der Reinigungsmotor mehr als die 600 mA. Ich würde ihn in diesem Falle über ein Relais schalten. Alternativ kann man auch einen zweiten Decoder verwenden, siehe z.B. http://www.beathis.ch/lgb/20670/20670.html

Ich habe in meiner Reinigungslok den Heller HE11 eingebaut, der je Funktionsausgang mit 2 A belastet werden kann. Damit habe ich keine Probleme.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 304724
Datum03.01.2009 08:191672 x gelesen
Danke, für die Link´s


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.01.2009 23:10 , Rittersdorf
 03.01.2009 00:10 , Rösrath
 03.01.2009 08:19 , Rittersdorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt