banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSteckverbinder zur Hausbeleuchtung14 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorAnne8lie8 H.8, Apolda / 304795
Datum06.01.2009 17:149579 x gelesen
Hallo,

wir wollen unsere Häuser im Garten beleuchten. Zum Einsatz kommt Wechselstrom aus der Massoth Zentrale, da einige Beleuchtungen über Fahrzeugempfänger geschaltet werden sollen. Nun meine Frage, was für Stecker / Steckverbindungen / Kabeldurchführungen etc. eignen sich für den Freilandbetrieb im / am Haus?

Schönen Nachmittag
Annelie


nobody is perfect / I'm nobody

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 G.8, Zell a.H. / Deutschland304796
Datum06.01.2009 17:518654 x gelesen
Hallo Annelie,

dieses Thema ist bei mir zur Zeit auch aktuell - ich hab einige Themen im Spassbahn-Forum.
Nach reichlicher Überlegung und einigem Hin und Her, werde ich ausschließlich IP65-Steckvebinder aus dem Bereich der Industrie verwenden. Ich möchte mir einfach auch den Ärger auf lange Sicht ersparen.

Du kannst diese z.B. auch bei der Bucht finden....dort gibt es auch passende Kabeldurchführungen.

Für Laien - IP 65 - ist eine Schutzklasse in der Elektrik. Bedeutet die Durchführung oder der Steckverbinder sind staub- und wasserdicht (der Stecker sollte aber nicht im Wasser liegen oder untergetaucht werden - sonst benötigt man IP 68-Komponenten).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 304804
Datum07.01.2009 08:228734 x gelesen
Hallo Annelie,

ich habe Steckbare Lüsterklemmen (Conrad, Reichelt) verwendet.
In die Häuser gelegt/befestigt funktionieren diese seit Jahren prima.
Direkt Freien rosten Sie natürlich nach einiger Zeit. die Funktion wird hierdurch nicht beeinträchtigt, allerdings bekommt man die Schrauben nicht mehr auf, steckbar sind sie trotzdem noch.
Die Lösung von K-H ist bestimmt besser, aber auch teurer.

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 M.8, Duisburg / NRW304805
Datum07.01.2009 09:308654 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde, in den beiden Ausgaben vom Gartenbahnprofi Nr.6-2008 und 1-2009 findet Ihr viele Anregungen. die Lüsterklemmen von C verwende ich schon viele Jahre nur müssen die Madenschrauben gegen Messingschrauben getauscht werden, Stecker und Hülsen sind aus Messing.
Grüße aus Duisburg Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 304806
Datum07.01.2009 10:238728 x gelesen
Hallo Rolf,

prima Idee mit dem Austausch der Schrauben. Wo bekommst Du Madenschrauben?

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin304808
Datum07.01.2009 14:598643 x gelesen
Hallo zusammen,

bei mir haben sich diese Steckleisten bestens bewährt .



... sind auch für Freiland Bodenhaltung geeignet !

Grüße aus Berlin

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 M.8, Duisburg / NRW304809
Datum07.01.2009 16:248576 x gelesen
Hallo Holger, ich hatte mal das Glück, im Bauhaus einige Klemmen zu erwischen, wo die Madenschrauben auch aus Messing waren. Mitlerweile wird dieser Artikel nicht mehr geführt. Im vergangenen Jahr habe ich mir dann eine Serie selbst aus M3 Messing Schrauben gemacht, einfach die Schraubenköpfe soweit abgedreht bis sie in die Lüsterklemme rein gehen, ein wenig Arbeit ab es geht und eine so große Menge benötigt man nicht.Ein Tipp noch zur Entfernung der Madenschraube aus der Lüsterklemme, mit dem Heissgebläse leicht anwärmen und mit einer dünnen Nadel durch den Kunststoff die Schraube rausdrücken. Grüße Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE304810
Datum07.01.2009 16:548696 x gelesen
Hallo Zusammen,
ich habe alte Hifi DIN Buchsen in die Häuser eingebaut (5 pol 180"), die hatte ich noch in größeren Mengen rumliegen. In der Mite ist "+", die anderen 4 Pole sind geschaltete" -" . Die Verbinder bewähren sich jetzt seit zwei Jahren. Bisher rostet nix, die Leitungsverbindungen sind verlötet.

Grüße
Ralf Wagner


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8P., Pforzheim / 304817
Datum07.01.2009 22:108538 x gelesen
Hallo zusammen,
die steckbaren Lüsterklemmen und auch normale Lüsterklemmen rosten bei mir nach über 15 Jahren Gartenbahneinsatz. Ich vérwende jetzt Klemmen der Fa.WAGO. Es gibt sie 2,3 und 5fach. Ich kaufe sie in 50 Stück Packungen entweder in Baumärkten oder bei C....
Gruss Dieterdrg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg304825
Datum08.01.2009 08:108357 x gelesen
Die Dinger sind klasse! Haben sich bei mir seit Jahren bewährt und rosten nicht, da alle Teile (auch Schrauben) aus Edelstahl. Leicht steckbar und sitzen bombenfest. Sehr empfehlenswert!
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8art8 S.8, Berlin / Berlin304912
Datum13.01.2009 17:478430 x gelesen
Hallo Dieter,
auch verwende schon längere Zeit, Wago-Klemmen aber es sind Steckklemmen wo man die Drähte nur sehr schwer wieder heraus bekommt. Besonders kritisch sind die dünnen Querschnitte, wie 0,6 und 0,8mm².
Bei Demontage habe ich es mir angewöhnt , den Draht ca.2cm vor der Klemme abzuschneiden und dann den Rest mit der Flachzange , durch schnelles drehen und dabei ziehen, herauszuholen.
Deswegen ist es generell zu empfehlen, gerade bei dünnen Querschnitten, reichlich Draht locker , vor der Klemme anzubringen. Gerade bei Gebäuden im Außenbereich ist das ja kein Problem.
Lüsterklemmen rosten, selbst zum Teil, die Schrauben von LGB-Weichen.
Gruß Gerhart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8M., Friolzheim / BW306445
Datum20.03.2009 14:578279 x gelesen
Hi,
nachdem ich auch schlechte Erfahrungen mit Lüsterklemmen gemacht habe, nutze ich auch WAGO Klemmen - allerdings die etwas teureren mit den Bügeln. Die lassen sich einwandfrei wieder öffnen.
Die haben auch den Vorteil, dass das Verzinnen der Litze überflüssig wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8y D8., Mödling / Österreich306449
Datum20.03.2009 21:048180 x gelesen
Hallo Friedhelm!
Also ich habe da keine Probleme mit den Lüsterklemmen. Natürlich wenn sie naß werden können die Eisenschrauben in den Messingbuchsen festrosten. Grundsätzlich verzinne ich die Cu-Litze nicht, sondern nehme passende Adernendhülsen die mit der EH-Zange aufgequetscht werden. Das ist wesentlich einfacher , schneller und haltbarer als das verzinnen.
Günstzige Angebote: z.B.
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/zangen/zangensets/201048-aderendh_lsen_sortiment_mit_zangeund_isolierten_aderendh_lsen.htm?vbSESSID=f5bed2925fc9ac24c6d7c8569e0b5060
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8M., Friolzheim / BW306450
Datum20.03.2009 21:148161 x gelesen
Hi Willy,

hab mich halt über das festrosten geärgert.
Adernhülsen verwende ich auch manchmal - hauptsächlich an den Schraubanschlüssen von Weichen etc.
Hab auch die passende Quetschzange dazu.
Schönen Abend
Fridhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.01.2009 17:14 , Apolda
 06.01.2009 17:51 , Zell a.H.
 07.01.2009 08:22 , Neuwied
 07.01.2009 09:30 , Duisburg
 07.01.2009 10:23 , Neuwied
 07.01.2009 14:59 , Berlin
 08.01.2009 08:10 , Rastatt
 07.01.2009 16:24 , Duisburg
 07.01.2009 16:54 , Filderstadt
 07.01.2009 22:10 , Pforzheim
 13.01.2009 17:47 , Berlin
 20.03.2009 14:57 , Friolzheim
 20.03.2009 21:04 , Mödling
 20.03.2009 21:14 , Friolzheim
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt