Sortierung umschalten zurück

ThemaSinsheim?5 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorDiet8er 8H., Ulm / 304902
Datum13.01.2009 11:386709 x gelesen
War dieses Jahr eigentlich niemand in Sinsheim und kann kurz darüber berichten? Ich mußte leider wegen einer Erkältung zu Hause bleiben ...

lg
Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg304903
Datum13.01.2009 14:355942 x gelesen
Sinsheim war große Klasse!
Schon als man die erste Halle mit der risigen 5"-Anlage betrat, kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nicht nur, dass Modellbahner aus aller Herren Länder zu Gast waren, sondern beeindruckend natürlich die faszinierenden Modelle - von der kleinen Köf bis zum riesigen 6-Achs-Diesellok-Doppelpack.
Obwohl ich eigentlich nur wegen Echtdampf in Spur G nach Sinsheim gefahren war, verbrachte ich fast zwei Stunden nur in dieser 5"-Halle, die mit zunehmendem Fahrbetrieb gerade durch die Echtdampfer und kohlebefeuerten Loks allmählich zugequalmt wurde. Dennoch konnte man im Bistro direkt neben der Strecke einen Kaffee genießen und sich herrlich mit den 'Profis' unterhalten.
Mitfahrgelegenheit auf mehreren 5"-Zügen gab es in der Halle nebenan, was für ? 2.00 eine Riesengaudi war und stark genutzt wurde, obwohl ich schon Freitagvormittag gleich zur Öffnung da war.
Schließlich konnte man sich an traumhaft schönen Dampfmaschinen erfreuen, die in unglaublicher Präzision und großem Detailreichtum zur Betrachtung bereitstanden. Die Erbauer gaben geduldig und umfassend Auskunft und freuten sich natürlich auch über das Interesse. Besonders zu erwähnen auch die große 'Badewanne' - ein bestens dimensionierter Teich, auf dem Dampfboote zahlreicher Bauarten ihre Kreise zogen. Die Conference war zwar etwas dröge. Man hätte hier vielleicht jemanden sprechen lassen sollen, der da mehr Übung hatte. Das beeinflusste aber die Wirkung der tollen Modelle keinesfalls.
Schließlich gabe es ja auch die Profiaussteller, die ein reichhaltiges Angebot für Echtdampfer bereithielten. Vom kleinsten, feinsten Schraubendreher bis zur kompletten Drehbank war alles vetreten und wurde von den Besuchern nach meiner Beobachtung stark angenommen.
Für mich besonders wichtig die Gespräche mit G-Bahn-Echtdampfern, da ich mir überlege, eine solche Lok zu erstehen. Bereitwillig wurde ausführlich über Bau und Erfahrungen Auskunft gegeben und teils absolut faszinierende Loks und Züge zogen ihre Runden auf der großflächigen Anlage.
Für mich war dieses Treffen ein voller Erfolg, der sowohl aus den wunderschönen Exponaten, aber auch besonders aus den zahlreichen Gesprächen resultiert.
Für mich besonders erfreulich, dass nächstes Jahr das Treffen direkt bei mir vor der Tür (in Karlsruhe) stattfinden wird. Ich gehe sicher wieder hin und werde dann ganz sicher meine Videokamera mitnehmen.
Wer nicht dort war und sich für Echtdampf interessiert, hat was verpasst...

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304904
Datum13.01.2009 14:495985 x gelesen
Hallo,

drei Tage Sinsheim liegen hinter meiner Frau, meinem Sohn und mir.

Kurz zu unseren persönlichen Eindrücken:

Der ein oder andere Händler war nicht mehr vor Ort. Im 5-Zoll Bereich blieben einige Stellgleise unbenutzt, auch da weniger Aktive.
Der Besucherandrang war nach unserem Gefühl weniger als in den letzten 11 Jahren. Manche meinten, es liege am schlechten Wetter und/oder der derzeitigen wirtschaftlichen Lage.
Hier mal 2 Fotos von meinen Fahrzeugen, die schon an anderer Stelle zu sehen sind:





Weitere Meinungen zu der Veranstaltung finden sich hier oder auch noch weitere Fotos bzw. Links zu Fotoseiten sind hier zu finden.

Uns hat es jedenfalls die drei Tage sehr viel Spaß gemacht mit unseren Fahrzeugen zu spielen, langjährige Weggefährten wieder zu sehen und neue Hobby-Kollegen kennen zu lernen.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 304994
Datum17.01.2009 13:205919 x gelesen
Hallo,

nachdem ich nach dem EDHT (fast) alles wieder an seinem Platz habe, war auch Zeit, sich um die Fotos zu kümmern. Hier noch ein paar Aufnahmen vom letzten Treffen in Sinsheim, nächstes Jahr trifft sich die dampfende Welt bekanntlich in Karlsruhe.
















Auf technischem Erprobungseinsatz war drei Tage lang der unvollständige, aber lackierte Rohbau unseres ET 194.2 - der Gütertriebwagen lief einwandfrei und erwies sich als ausreichend zugstark. Der Fertigbau und die Detaillierung kommt in den kommenden Wochen.




Hier sind wir mit Dampf unterwegs.
















Soviel aus der Welt der regelspurigen und Personen befördernden Gartenbahnen.
Viel Spaß!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
________________
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 305150
Datum24.01.2009 13:175718 x gelesen
Hallo in die Runde,

Videos mit außergewöhnlichen Perspektiven, die während der Fahrt mit meiner D16 über die Sinsheimer Anlage entstanden sind, finden Interessierte auf folgenden YouTube Links:


Clip 1
Clip 2
Clip 3

Viel Spaß!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
________________
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.01.2009 11:38 , Ulm
 13.01.2009 14:35 , Rastatt
 13.01.2009 14:49 , Speyer
 17.01.2009 13:20 , Speyer
 24.01.2009 13:17 , Speyer
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt