banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSounddecoder8 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorFrit8z F8., Schweiz / 305041
Datum19.01.2009 17:215207 x gelesen
Hallo in die Runde

ich möchte mal einen Sounddecoder von Zimo ausprobieren. Ich habe da den MX690S im Auge. Ich will eine Dampflok (USA) damit bestücken. Mir ist nicht ganz klar, ob da der Sound schon drauf ist, oder ob der noch selber draufgespielt werden muss.
Oder kann ich den Decoder wie gewohnt einfach einbauen, einstellen, Sound ist schon drauf und fahren?

Gruss und Dank für eure Erklärungen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Harz / 305045
Datum19.01.2009 19:584413 x gelesen
Moin,
das "S" steht für Sound. Du musst nur beim Kauf sagen, welchen Sound du als Grundeinstellung drauf haben willst.
Grüße
Olli


- im Harz ganz oben - ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz305046
Datum19.01.2009 20:384334 x gelesen
Hallo Oliver

Da irrst Du Dich, das S steht nicht für Sound, sondern für die Standart Ausführung mit 8 Funktionsausgängen und ohne Niederspannungsversorgung.

MX69 Decoder sind die Normalen ohne Sound und MX690 Decoder sind die Varianten mit Sound.

Grundsätzlich kann man die Decoder mit jedem Soundsample, das auf der HP aufgeführt ist ab Werk beziehen, kostet aber ein paar zusätzliche Euro's. Der Händler sollte aber ebenfalls in der Lage sein, die gewünschte Lok aufzuspielen. Die meisten machen das beim kauf des Decoders ohne Mehrpreis.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Harz / 305049
Datum20.01.2009 08:254143 x gelesen
Ooops, das tut mir echt Leid - wie schön, dass du das richtig stellen konntest.
Grüße
Oliver


- im Harz ganz oben - ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305051
Datum20.01.2009 09:564194 x gelesen
Servus!
Du findest hier:
http://www.zimo.at/web2007/content/sound/tableindex.htm
alle derzeit erhältlichen Soundprojekte, die bei Bestellung des Decoders angegeben werden können.
Standardmäßig ist beim MX690 eine Soundcollection (Dampf) drauf. Hier kannst Du selbst mittels CV300 (Beachte dazu die Betriebsanleitung) Deinen "Wunschsound" zusammenstellen.

Der MX690S verfügt nur über ACHT Funktionsausgänge, hat aber 12 Funktionen. Wenn Du für z.b. einen gepulsten Rauchgenerator mehr Funktionsausgänge (speziall aber FA12 und FA10) benötigst, musst Du Dir den MX690V besorgen!

Mein neuestes Projekt für die Bachmann 4-6-0 setzt zb. einen MX690V voraus - siehe:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Bachmann4_6_0/

Ansonsten wurde eh schon alles gesagt.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., 53547 Leubsdorf / 305062
Datum20.01.2009 19:314206 x gelesen
Hallo Oliver,

wird das Projekt auch standardmäßig bei den Decodern verfügbar (per CV) sein oder nur durch manuelles programmieren des Dekoders?
Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es standardmäßig eine Sammlung eruropäischer oder US-Sounds aus denen man sich für den Loktyp das passende Projekt per CV aussuchen kann ?

Ich hoffe das es auch bald ein 4-4-0 oder 2-6-0 Projekt bei Zimo geben wird. (Wichtig dabei ist die richtige Whistle oder eine Auswahl von Whistles)


Grüße

Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü305066
Datum20.01.2009 21:524001 x gelesen
Hallo,
ich möchte hier Oliver Zoffi oder Zimo nicht in die Suppe spucken, aber gerade die überwältigende Anzahl der auswählbaren Soundfiles (Projekte) hat mich zu den Amis - sprich Phönix - geführt. Bei QSI gibt es nicht so sehr viele Files. Hier hat man sich zunächst auf das Aristo Lokprogramm konzentriert. Es gibt deutsche Anbieter die zwar auch in grossen Umfang Soundfiles zur Verfügung haben, aber ich konnte mich eben nicht für diese Produkte begeistern.

Phönix geht sogar soweit, dass sie Ihre Sounds als mit "Museum"squalität bezeichnen. Hergeleitet wird dies von Phönix durch die Bereitschaft der Firma immer wieder Fahrten von Museumsloks zu sponsern und dabei umfangreiche Mehrkanalaufnahmen machen zu können. Die verschiedenen Whistles und Horns kommen dabei auch nicht zu kurz. Man kann sich ja mal ausrechnen, was so eine oder mehrere Schwerölfüllungen etwa für eine USRA Mallet 2-8-8-2 für einen solchen Fahrtag kosten mag! Die Wasserfüllungen dürften billiger sein.

Wie schon im anderen Thread erwähnt, hat mich bei Zimo besonders beeindruckt, dass bis zu 4 verschiedene Loksounds auf den Sounddecoder beim Kauf aufgespielt sein können. Dies erweitert sicherlich den variablen Einsatz eines Zimo Sounds bzw. es macht nicht immer wieder einen neuen Sound Download notwendig, was ja nicht jedermanns Sache ist.

MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305073
Datum21.01.2009 08:494026 x gelesen
Servus!
Wenn du mein Projekt meinst - ich habe es an ZIMO weitergereicht. Sobald es in der Soundtabelle gelistet ist, wird es auch offiziell verfügbar sein.
Es sollte aber auch kein Problem sein, bei Kauf eines Decoder bei ZIMO selbst, anzugeben, dass Du mein Projekt aufgespielt haben willst ;)

Offiziell gibt es diese halt derzeit nur auf meiner Webseite und zum selbst aufspielen...

Die Collections beinhalten einige Dampfschläge, Dampfpfeifen, Hörner, Glocken etc.
Damit ist es via CV300 (ZIMO nennt das "Pseudopogrammierung" via POM, weil ja nicht wirklich ein Wert in CV300 geschrieben wird) möglich eben (sogar während des Betriebes) die Sound nach Belieben zu ändern.

Besonders einfach geht das mit einem MX31 - da ist im Menü ein Punkt für die Sounds. D.h. man muss nicht mehr in den POM Modus und via CV300 herumwerkln. Einfach ins Menü, den "Soundpunkt" auswählen, die Soundkategorie wählen und dann halt den Wunschsound auswählen ... (halt alles über Menüpunkte und keine CVs mehr).

Du kannst Dir ja die Soundcollections laden, entpacken und die Sampels (alle als WAV-Files) anhören - dann weist Du, was Dich erwartet ;)

Wenn Du darüber hinaus auch noch ZSP installierst, kannst Du mit Hilfe dieses Programms bei Dampfloks auch die Fahrsounds vorhören - also wie die Dampfschläge später unter Fahrt klingen werden. Das geht auch ohne Programmer und Dcoder!

Soetwas bietet sonst meines Wissens niemand an! Selbst bei ESU kann man nur die einzelnen Sampels via Programm *einzeln* anhören. Kein Vorhören der Fahrsounds u.ä. Die Sampels sind sowieso nur über das ESU-Programm zu höre ...
Bei Tran kann man auch nur die Sampels einzeln hören - da kann man aber auch die einzelnen Sampels als WAV mit zb. dem Mediaplayer anhören (wie auch bei ZIMO).

Beim Phönixsound habe ich mir deren Programm mit allen Projekten geladen. Ein Vorhören - auch von nur Einzelsampels - ist scheinbar nicht möglich. Offensichtlich braucht man sowohl den Programmer, als auch einen Decoder zum Anhören.
Die MP3s sind da auch nicht wirklich hilfreich ... (da sind die MP3s von Dietz aussagekräftiger).

Einige Soundprojekte bei ZIMO sind übrigens "Kaufprojekte", andere sind frei (so frei, dass man jedes Sampel als einzelne WAV-Datei bekommt).


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.01.2009 17:21 , Schweiz
 19.01.2009 19:58 , Harz
 19.01.2009 20:38 , Räterschen (CH)
 20.01.2009 08:25 , Harz
 20.01.2009 09:56 , Wien
 20.01.2009 19:31 , 53547 Leubsdorf
 20.01.2009 21:52 , Wolpertshausen
 21.01.2009 08:49 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt