Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschluss Hallsensor4 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü305087
Datum21.01.2009 20:474122 x gelesen
Hallo in die Runde,
zur Zeit komme ich nicht klar mit den 3 Anschlüssen für einen Hallsensor. Werde nach nicht so guten Erfahrungen mit Reedkontaktsteuerung nur noch Hallsensoren verwenden, die ja auch nicht mehr kosten.
Ich kenne zwar die 3 Pole des Taktgeber-Eingangs z.B. bei einem Massoth XLS (CLK1), aber wie wird am Sensor selbst angeschlossen ? Nach meinen bisherigen Erkundigungen bis hin zu Hallsensor-Datenblättern habe ich folgende Belegung der Anschlüsse am Sensor gefunden:
Blick auf die bedruckte und abgekantete Aktivseite eines Sensor und die 3 Anschlussfahnen nach unten müssten die Anschlüsse so sein:
1. Links Stromversorgung ( * )
2. Mitte GND )Ground und
3. Rechts = geschalteter Ausgang (Outout).
Mit digitalem Messgerät messen ist da nicht, denn das elektronische Innenleben macht dies nicht so leicht möglich.
Vielleicht kann jemand mit tollem Wissen meine Erkundungen bestätigen oder - noch wichtiger - richtigstellen ! Zwar könnte ich über "trial and error" (Versuchsanstellung) einige Sensoren in Rauch auflösen, aber so toll ist das gerade auch nicht.
Mit der Bitte um Hilfe mit freundlichen Grüssen
Werner H. Baier
Kapellenb ahn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 305100
Datum22.01.2009 10:473212 x gelesen
Hallo Werner,

Auf die Tips Seiten von meine Internetseiten ( http://www.trainingdutchman.nl/home-Tips.html ) findest du ganz Unten die Anschlüsse des Hallsensors. Die sind wie du schon sagte.

Im Gebrauchsanleitung vom Massoth XLS Dekoder (Version 2.2) findest du auf Seite 8 im Abbildung 2 die Anschlüsse für 2 Sensoren oder Reedschalter.
Der + vom Hallsensor (linke Anschluss vom Sensor) geht auf die +6,5 V von CLK 1, der - (Anschluss im Mitte vom Sensor) nach GND und der Output (Anschluss rechts vom Sensor) nach Takt 1.

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8L., Reutlingen / 305111
Datum23.01.2009 10:423260 x gelesen
Hallo Werner,
willst Du mit den Hallsensoren Weichen schalten und die Signalsteuerung und auch noch Fahrstrom am Signal aus und ein schalten? Fährst Du digital?
Könnte Dir den Bauplan einer Hallsensorplatine zusenden.
Gruß Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü305118
Datum23.01.2009 14:443038 x gelesen
Hallo Roland,
will schlicht und einfach statt mit Reedkontakten jetzt mit Hallsensoren meine Sounds am Massoth XLS (CLK1) Eingang anschliessen. Mehr nicht. Da der CLK1 bereits vorhanden ist, brauche ich sicherlich keine weitere Schaltung.
Vielen Dank für die Nachfrage. Habe mein Hallsensor-Anschlussproblem bereits klären können.
MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.01.2009 20:47 , Wolpertshausen
 22.01.2009 10:47 , Haarlem, Niederlande
 23.01.2009 10:42 , Reutlingen
 23.01.2009 14:44 , Wolpertshausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt