banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpur für US-Bahn18 Beträge
RubrikUS-Gartenbahn
 
AutorTom 8M., München / 305159
Datum24.01.2009 17:3817069 x gelesen
Guten Abend, ich möchte gerne diesen Frühling mit einer Gartenalage mit US-Rollmaterial anfangen.
Nun hätte ich da noch ein paar Fragen:
1. Ist die Spur IIm und G das gleiche ?
2. Welche Spur ist für US-Bahnen am besten ?
3. Welches Gleismaterial soll ich nehmen (ist Piko und LGB gut) ?
4. Gibt es für einen Anfänger einen Hersteller mit zahlbaren Echtdampfloks ?

Viele Dank für Eure Unterstützung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland305163
Datum24.01.2009 18:2316007 x gelesen
Hallo Tom !

1. Spur II m ist eine Spurweite (45 mm), während "G" ein Maßstab ist (1:20 - 1: 29, wie Gummi). Landläufug wird auch die Spurweite 45 mm mit G-Spur bezeichnet. Eine alternative Bezeichnung für die 45 mm Spurweite ist Spur I (passend zum Maßstab 1:32). bei Spur I ist in der regel das Gleisprofil zierlicher als bei Spur IIm.

2. hier halte ich mich zurück, ich bin kein US-Bahner. Waldbahn, Schmalspur oder Normalspur?

3. Am besten Edelstahl, für US solltest Du neben Piko und LGB auch die US-Hersteller betrachten (z.B. Aristocraft). Zuerst Frage 2 beantworten! "gut" ist immer relativ, was sind Deine Ansprüche? Wie wäre es mit Revalda ?

4. Definiere bitte "zahlbar" in Relation zur Spielfreude bzw. Reparaturanfälligkeit. Bausatz, Selbstbau oder Fertigmodell? Feuerung Brennspiritus, Gas oder Kohle ? Ohne / mit Fernsteuerung, AM, FM oder PCM?
fertigmodell in Kohle mit PCM Fernsteuerung ist am teuersten, Selbstbau ohne Fernsteuerung am billigsten.
Ich würde mal bei Reppingen (www.reppingen.de) nachschauen. ist allerdings nicht US-Bahn.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 K.8, Frose / 305164
Datum24.01.2009 18:3015857 x gelesen
nabend tom.
"Spur" sind entsprechende unterkategorien für nennegrößen.
es gibt nenengröße H0 1:87 oder nenngröße II, das wäre ein maßstab 1:22,5 (und noch andere nenngrößen)
Die nnengrößen werden in spuren unterteilt.
Für nenngröße II bedeutet dies.

In spur IIm mit 45 mm schienenabstand werden alle schmalspurbahnen nachgebildet, die in der realität 1000 mm spurbreite haben

In spur IIe mit rund 32 mm schienenabstand werden alle schmalspurbahnen nachgebildet, die in der realität 750 mm haben.

Es gibt noch spur IIf für feldbahnen, da weiß ich nicht bescheid.

Da amerikanische schmalspurbahnen meisten 3 fuß schienenabstand haben/hatten, hat sich noch ein maßstab 1:20,3 eingebürgert, damit man auf die 45 mm modellspurweite kommt. Ob das in den usa genormt ist, weiß ich nicht.

Wenn du amibahnen machen willst, vergiß PIKO und LGB
lg
olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305167
Datum24.01.2009 18:5115831 x gelesen
Servus!
Einiges wurde ja schon gesagt ...
Kurz zusammengefasst:
US-Modelle werden im MASSSTAB 1:20,3, 1:22,5, 1:24 und 1.29 angeboten (LGB liegt "irgendwo" dazwischen - so genau weiß man das nicht wirklich).
Alles was als Regelspur bezeichnet wird, ist 1:29, der Rest Schmalspur.
Wobei korrekt bei 914mm Vorbildspurweite 1:20,3 ist - der Rest ist irgendwie historisch gewachsen.

PIKO hat meines Wissens in "G" keine US-Modelle.
LGB hat welche

Wenn Du aber mehr Modelle willst, wirst Du bei Aristocraft, USA-Trains und Bachmann fündig!
Die haben ein teilweise spitzen Preis/Leistungsverhältniss!

Siehe dazu zb. hier: http://www.rd-hobby.de

ALLE genannten Modelle nutzen übrigens die Modellspurweite 45mm (daher auch die unterschiedlichen Maßstäbe).
Als Gleise kämen LGB, PIKO, THIEL, REVALDA, TRAIN-LINE, USA-TRIANS. ARISTOCRAFT, PECO in Frage (wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen).
Beim Material kannst Du zwischen Messing, Messing vernikelt, Neusilber und Edelstahl wählen.

Tipp:
Wenn Du noch keine Anlage hast, plane unbedingt 120cm Radien ein (LGB=R3)!
Viele Modelle verlangen dies als Mindestradius. Achte auch auf das Lichtraumprofil, welches bei einigen 1:20,3 Modellen in der Geraden schon mindestens 15cm beträgt (die Consolidation ist zb. ein ziemlicher Brocken in der Breite).

Selbst bei Loks, bei denen als kleinster befahrbarer Radius 60cm angegeben ist, ist dieser eine Herausforderung (deshalb werde ich auch meine 2 R1 Kehrschleifen entsprechend vergrößern ... und wenn das Blumenbeet meiner Frau daran glauben muss ;)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen305168
Datum24.01.2009 19:1815791 x gelesen
Hallo Tom,

wenn Du im Frühjahr mit dem Aufbau einer Gartenbahn anfangen willst, dann musst Du bis dahin Dich zumindest festlegen, in welcher Spurweite und Schienenhöhe Du bauen willst. Das Rollmaterial kann dann ja immer noch später so nach und nach dazu kommen.

Die klassische Spurweite draußen sind 45 mm auf dem "LGB"-Profil. Alle damit kompatiblen Gleissysteme gehen, ist teilweise eine Frage des Geschmacks (z.B. Aussehen und Lage der Schwellen) und der Einstellung (z.B. Messingschienen oder vernickelte Schienen oder Edelstahlschienen oder ...). Da gibt es auch noch mehr Anbieter wie z.B. Heyn, Thiel. Es gibt eines aber nicht: DAS richtige oder beste Gleis. Die Schienenhöhe von LGB ist für Schmalspuren von den meisten akzeptiert, wer darauf Normalspur fährt, bräuchte eigentlich ein niedrigeres Profil. Auch hier gibt es wieder verschiedene Meinungen, manchem ist die Fahrsicherheit auf den hohen Profilen wichtiger, andere fahren genauso sicher auf niedrigerem Profil.

Auf den 45 mm kannst Du nun in verschiedenen Maßstäben fahren: bei Normalspur sind es 1:32 über 1:29 bis zu um die 1:27, in der Schmalspur 1:22,5 (z.B.: LGB) und 1:20,3 (z.B.: Bachmann etc). Die 1:22,5 von LGB sind aus der Meterspur (z.B.: HSB, Schweizer Schmalspurbahnen) entstanden und bei dem Angebot von US-Schmalspurbahnen von LGB haben diese den Maßstab beibehalten. Da in den USA aber im Original statt auf 1.000 mm auf 3 Fuß gefahren wird, ergibt sich eigentlich ein Maßstab von 1:20,3. Dieser setzt sich bei den Angeboten von z.B. Bachmann immer mehr durch. Wichtig ist der Unterschied für die Lichtraumfreiheitauf der Anlage, da eckt halt bei 1:20,3 manches an, wo 1:22,5 noch durch geht.

Vom Fuhrpark gibt es auch die unterschiedlichsten (Nicht-)Kombinationen. Ein Freund von mir fährt 1:22,5, 1:29 und 1:32 gemischt in einem Zugverband - und man sieht es nur, wenn man sich auskennt. Manch anderer hätte da schon einen Herzinfarkt.

Also finde Deinen persönlichen Gartenbahnerweg, viel Erfolg


Tschüss, Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen305169
Datum24.01.2009 19:3115798 x gelesen
Geschrieben von Olaf KellermannEs gibt noch spur IIf für feldbahnen, da weiß ich nicht bescheid.
Vorbildspurweite 600 mm, Modellspurweite 26,7 mm. Da gibt es allerdings nichts fertig zu kaufen, Selbstbau ist angesagt.

Nicht zu vergessen Gn15: Vorbildspurweite 381 mm, Modellspurweite 16,5 mm (H0-Gleis).

Zu Gn15 hat Oliver Zoffi hier bereits einiges vorgestellt.
Der Aufbau der von ihm konstruierten Kartondiesellok steht immer noch unvollendet auf meinem Schreibtisch :-(((

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW305170
Datum24.01.2009 20:0815845 x gelesen
Hallo Tom,

Ich kann mich den vorschreibern nur anschliesen,fahre selber U.S.mit verschiedenen Herstellern.
die Gleise sind von LGB und aus Messing,kleinster Radius ist LGB R3 und die Weichen in R5.

im Bild zum vergleich von links eine Mogul(LGB1:22,5)Mikado(LGB1:22,5)K27(Bachmann1:20,3)das gelbe ding ist ein Speeder (USA-Trains1:29).der halbe Tender gehört einer LGB Mallet.

Viel Spass beim bau deiner Anlage.

Grüße Helmut









Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland305171
Datum24.01.2009 20:2215861 x gelesen
Hey,
und wer hilft Tom jetzt weiter bei der Echtdampffrage ?
(Ich fahre nur deutsche Echtdampfmodelle).

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW305172
Datum24.01.2009 20:2415732 x gelesen
Hi Tom,

noch ein Beispiel für den Maßstab,die Wagen sind von LGB(1:22,5)die Lok von Aristo-Craft(1:29).

Grüße Helmut




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW305173
Datum24.01.2009 20:3115829 x gelesen
Ich nicht!!!!?????,kein Echtdamf im Fuhrpark oder im Bekantenkreis.

Grüße Helmut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin305176
Datum24.01.2009 20:5816162 x gelesen
Hallo zusammen,

hallo Tom,

Echtdampf

Lokomotiven nach US Vorbild gibts u.a. von Accucraft.

Aber auch Kleinserien Hersteller in Deutschland bieten

US Live Steam Loks

an.

Und noch

eine

Grüße aus Berlin - Z

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü305177
Datum24.01.2009 21:1615652 x gelesen
Hallo,
es ist schon fast alles geschrieben und bereits verwirrend genug. Hier aber noch eine bisher nicht erwähnte Bemerkung: LGB-Gleismaterial in Messing oder vernickelt hat immer eine nach meiner Meinung entscheidende "Beigabe" und das sind die Schwellen ! Und aus meiner Sicht sind derzeit die LGB-Schwellen zwar nicht US-vorbildgerecht, aber mit bester Kunststoffqualität mit bis zu ca. 37-jähriger positiver Erfahrung im Garten also in Sonne, Wind und Wetter ! Falls Märklin/LGB daran nichts ändert oder geändert hat, ist dies für einen Gartenbahner ein ganz entscheidender Faktor, nämlich dass die Kunststoffqualität stimmt, wenn es denn Kunststoff sein soll.
So ist es nahezu ohne Risiko z.B. gebrauchtes Gleis- und Schwellenmaterial von LGB nach jahrelanger Benutzung im Freien zu erwerben mal von Zement- oder Farbverschmutzungen abgesehen, und wenn es nicht hoffnungslos verbogen ist. Messingschienen sind dann oxidiert und vorbildgerecht fast schwarz und müssen eben nur an der Lauffläche "kontaktfreudig" (sauber) gehalten werden, was aber ein eigenes und gewichtiges Thema bei der Gartenbahn ist.
MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn
-630m Schienen im Garten -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305181
Datum25.01.2009 09:0616133 x gelesen
Servus!
Wie ich gesehen habe, werden meine Loks nun auch bei Bretzler angeboten:
http://www.bretzler.eu/index.php?cat=c52_Lokomotiven.html
(ganz unten).


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTom 8M., München / 305183
Datum25.01.2009 13:5115760 x gelesen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps, welche super schnell geschrieben worden sind !

Wenn ich Euch alle richtig verstanden habe, spielt es nicht so eine Rolle, welches Gleis LGB oder Piko (habe noch gebrauchte von LGB ersteigert) ich nehme, sprich die US- Loks auf beiden laufen. Daher nur der Massstab verschieden ist, aber die Achsen den gleichen Abstand haben. Stimmt das so ?

Ich habe heute noch ein wenig die Links ausprobiert, die Ihr mir geschrieben habt.
Da bin ich bei Accucraft auf die Schienen gestossen. Nun bin ich wieder verunsichert.
Weiss heisst nun "Code 250" Gleise ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen305184
Datum25.01.2009 14:3315613 x gelesen
Geschrieben von Tom MeierWeiss heisst nun "Code 250" Gleise ?
"Code" gibt in diesem Zusammenhang die Höhe des Schienenprofils an:

Code 250 = 6,35 mm

Code 332 = 8,5 mm (LGB, Piko)

Code 250-Gleis ist also gut 2 mm niedriger - und sieht entsprechend besser aus.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305185
Datum25.01.2009 16:2415730 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Hanke"Code" gibt in diesem Zusammenhang die Höhe des Schienenprofils an:

Code 250 = 6,35 mm

Code 332 = 8,5 mm (LGB, Piko)

Code 250-Gleis ist also gut 2 mm niedriger - und sieht entsprechend besser aus.


Noch hinzufügen möchte ich:

Die Code Nummer ist die Höhe des Schienenprofils in Tausensten Zoll gemessen - also das Code 250 Profil ist 0,250 Zoll hoch.

Wenn es sein muß kann man Code 332 und Code 250 Gleise mit den entsprechenden Schienenverbindern zusammen benutzen.

Und dann werden (hier in Nord Amerika wenigstens) auch noch Code 215 Schienen verwendet - sind aber nicht so populär wie Code 332 und Code 250.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / 305197
Datum26.01.2009 08:0315847 x gelesen
Geschrieben von Knut SUnd dann werden (hier in Nord Amerika wenigstens) auch noch Code 215 Schienen verwendet - sind aber nicht so populär wie Code 332 und Code 250

Hallo Knut

Zumindest LGB- Fahrzeuge älteren Datums schlagen mit den Radsätzen an den Kleineisen der Code 215 Gleise an. Wie sich das mit Amerikanischen Fahrzeugen verhält, weiss ich nicht. Generell ist es so, dass die Radsatzmasse um so genauer eingehalten werden müssen, je kleiner das Schienenprofil ist.

Gruss Roland Steiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305199
Datum26.01.2009 17:2415565 x gelesen
Geschrieben von Roland SteinerZumindest LGB- Fahrzeuge älteren Datums schlagen mit den Radsätzen an den Kleineisen der Code 215 Gleise an.

Hallo Roland -

Dachte ich zuerst auch aber die Kleineisen bei den 215er Schienen ( oder besser Schwellen) die hier benutzt wurden ist das nicht der Fall.
Die Kleineisen auf der inneren Schienenseite sind klein genug gehalten so daß auch die alten LGB Fahrzeuge ohne anschlagen fahren können.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.01.2009 17:38 , München
 24.01.2009 18:23 , Rösrath
 24.01.2009 19:18 , Wolfsburg
 24.01.2009 18:30 , Frose
 24.01.2009 19:31 , Idstein
 25.01.2009 09:06 , Wien
 24.01.2009 18:51 , Wien
 24.01.2009 20:08 , Euskirchen-Mechernich
 24.01.2009 20:24 , Euskirchen-Mechernich
 24.01.2009 20:22 , Rösrath
 24.01.2009 20:31 , Euskirchen-Mechernich
 24.01.2009 20:58 , Berlin
 24.01.2009 21:16 , Wolpertshausen
 25.01.2009 13:51 , München
 25.01.2009 14:33 , Idstein
 25.01.2009 16:24 , Belleville
 26.01.2009 08:03 , Rudolfstetten
 26.01.2009 17:24 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt