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ThemaOrient-Express-Lok zum 3ten27 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 305186
Datum25.01.2009 16:3930381 x gelesen
Hallo OE-Fans,

auch wenn ich, siehe mein Beitrag ?Am6/6 lookalike?, mit dieser Diesellok inzwischen über einen annehmbaren Vorspann für meinen schönen LGB-Orient-Expresszug verfüge, habe ich die ganze Zeit über das Projekt einer OE-Schlepptender-Lokomotive nicht ganz aus dem Auge verloren.
Irgendwann in den letzten fünf Jahren hat sich dabei mein Wunsch in folgenden Kriterien konkretisiert:

(1) eine Schlepptender-Mallet, da ich noch gar keinen solchen Loktyp besitze
(2) offenes Führerhaus mit nostalgischen halbrunden seitlichen Führerhausöffnungen
(3) mindestens drei- ggf. auch vierachsiger Tender

Glücklicherweise stolperte ich dann bei Claude Jeanmaire (Swiss Steam, Bild Nr. 534a) über die Mallet Lokomotive Nr. 179 der Schweizerischen Centralbahn SCB. Das war das Vorbild, das ich mir schon immer gewünscht hatte.
Zwar Regel- und nicht Schmalspur. Ich fabuliere aber einfach mal, dass, wenn die Schweizer nicht so verdammt früh schon elektrifiziert hätten, möglicherweise eine dementsprechende Lok vor dem MOB-Luxuszug zwischen Montreux und Zweisimmen anstatt der E-Triebwagenloks zum Einsatz gekommen wäre.

Das folgende Bild zeigt meinen aktuellen Bauzustand:



Natürlich wird es bei mir wieder kein perfekt maßstäbliches Modell werden, also eher eine SCB-179 lookalike, aber was soll?s, siehe Fußzeile.

Wenn ich auf die angeregte und produktive Diskussion in 2002 mit Euch zurückblicke, gab es für mich am Ende als Lokomotive für den LGB-Orient-Express nur noch folgende Alternativen:

(1) Die SAR-Schlepptender-Mallet MJ1 von Werninghaus (werninghaus.de), auf dessen Sondermodelle mich Micheal Sättler hingewiesen hatte, überstieg damals meine finanziellen Möglichkeiten, obwohl ich mir ehrlicherweise eingestehen muss, dass ich sie mir heute kaufen könnte, wenn ich nicht fünf Jahre lange sinnloserweise Lotto gespielt hätte.
(2) Die von mir letztlich gewählte SCB-179.
(3) Ein Totalumbau der LGB-Brohltal-Mallet, d.h. nicht nur simpel eine andere Lackierung und Anhängen eines drei- oder vierachsigen Tenders, sondern zumindest Beseitigung der Wasserkästen an der Lok und neuer Schnellzugführerstand, wahrscheinlich auch noch ein größerer Kesseldurchmesser.
(4) Vielleicht wäre es aber noch besser gewesen, der Empfehlung von Patrick Grube zu folgen und meine Nase in das Buch ?Mis pequenos Trenes? von Miguel Campestany zu stecken oder das baskische Technikmuseum in Bilbao zu besuchen, um eine geeignetere, echte Schmalspur-Schlepptender-Lokomotive aus Spanien oder Portugal für meinen Orient-Express zu finden. Hat vielleicht irgendjemand anderes einen solchen Nachbau unternommen oder einen Link auf Bilder derartiger span./port. Mallets oder Mikados?

Nicht zuletzt, wenn LGB oder ein Kleinserien-Hersteller vor zwei oder drei Jahren die MOB Triebwagen (Gepäcklokomotiven) FZe 6/6 für den Golden Mountain Pullman Express zwischen Montreux und Zweisimmen herausgebracht hätte, hätte ich wahrscheinlich heftig erwogen, den Selbstbau sein zu lassen (Faulheit lass nach oder ich hol den Meister) und meine Orientexpress-Waggons wieder zu verkaufen und stattdessen diesen authentischen Luxuszug aus dem Jahre 1932 ganz neu zu erwerben. Denn eigentlich gilt auch für mich nach wie vor: Meterspur und 1:22,5 ist immer noch die beste Lösung. In meinem Falle gibt es aber jetzt, nachdem ich doch schon einige Mühe in meine Schlepptender-Mallet gesteckt habe, keinen Weg mehr zurück.

Ich halte Euch bei Gelegenheit (es kann sich nur wieder um Jahre handeln)
auf dem Laufenden,
Gruß Wolf


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape305187
Datum25.01.2009 17:1529375 x gelesen
Hallo Wolf!
Eine gute Entscheidung! Nicht perfekt, aber eben gut. Für dich jedoch perfekt und sieht ja annähernd aus wie die Spanier (smile). Dass die Politik noch ein kleinwenig Luft lässt für ebndiese Spielerei, scheint mir ebenso perfekt! Gartuliere! Leider kann ich das Bild nicht aufbekommen - vielleicht hast du ja mal Lust für eine PN. Danke!
Gruss aus Somerset West
Battli


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AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 305196
Datum26.01.2009 00:2929477 x gelesen
Sorry,
hatte beim Bild einfügen den Link direkt mit www angefangen und vergessen http:// davor zu setzen.
Jetzt das Bild:



Gruß Wolf


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AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 305277
Datum31.01.2009 15:1929003 x gelesen
Hallo Iberer und die es noch werden wollen,

beim goggeln bin ich gestern auf den Webseiten steamlocomotive.info und bahnbilder.de über die portugisische 1000mm-Pacific (4-6-0) CFP 248 gestolpert, die 1905 von A. Borsig gebaut wurde und in Contumil stationiert ist.

Das wäre doch eine würdige (Orient-Express-) Schlepptenderlokomotive ?!

Aus meiner Sicht stimmt alles: große Räder, runder sogar goldener Dampfdom, teilweise offenes Führerhaus mit zumindest fast halbmondförmiger Brüstung, großer sogar vierachsiger Tender.

Aktuell habe ich noch zwei Fragen:
(1) Kennt jemand eine noch schönere span.-/portugisische Schmalspur-Schlepptenderlok, im Idealfall eine iberische Mallet-Schlepptenderlok?
(2) Kennt jemand die Dimensionen der CFP 248 (zumindestens die Länge über Puffer)?

Gruß Wolf

P.S.: Falls jemand die CFP 248 oder eine andere span.-/portugisische Schmalspur-Schlepptenderlok nachbaut, bitte ich, mich auf dem laufenden zu halten. Damit wir eines Tages unsere Loks nebeneinander und vor den Orientexpress stellen können, auch auf die Gefahr hin, dass meine SCB-179 lookalike dann nicht mehr so gut aussieht.


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid305365
Datum05.02.2009 13:2029113 x gelesen
Wolf tolle Lok, das Foto einer Schmalspurlok mit Schlepptender kenne ich nicht, aber eine solche Maschine steht in breitspur im Museum von Vilanova y la Geltrú, etwa 50 km südlich von Barcelona auf halben Wege nach Tarragona. Ich bin in diesem Musemu schon umher geschweift als es noch gar keines wahr, nähmlich 1979 auf einem Ausflug mit der Deutschen Katholischen Gemeinde.

Damals wurden dort die Loks nur abgestellt weil es kein Geld gab auch nur an ein Museum zu denken, aber immerhin hat die Spanische Staatsbahn RENFE die Weitsicht gehabt die Loks die übrig waren an einem Platz zu sammeln und aufzubewahren, nur daher haben wir heute noch eine Garret, und die ganz grossen 4-8-2 Schnellzugloks, sowie zahlreiche Baldwin Mikados aus den 50, die es jetzt auch in HO zu kaufen gibt.

Nun zur Schmalspur, in Spanien hat es CIWL ähnliche Salonwagen auf der Strecke Bilbao-San Sebastian-Irun gegeben, diese wurden in England bei Cockerill(?) gebaut und waren den Salon Wagen des Train Blue ähnlich. Sie waren zusammen mit den Schmalspurkrokodilen bis ende der 70 Jahre auf dieser Strecke unterwegs. Diese Strecke hatte im übrigen eine verbindung ins Hinterland über sie Strecke Bilbao-La Robla, von wo man bis nach Asturien und Gallizien gelangen konnte, alles auf 1000 Spur. Diese Strecke diente hauptsächlich dazu, Kohle aus dem Becken bei LEON nach Bilbao zu bringen, um es dort für die Giessreien zu verwenden. Im übrigen werden Teilstücke dieser Bahn nachwivor benutzt, auch der Schmalspurbetrieb zwischen dem Baskenland-Kantabrien und Asturien ist auf der Seeseite der Atlantischen Küste weiterhin im Einsatz, auch oder gerade im Nahverkehr. Mittlerweile ist dieses Netz aufwendig modernisiert worden, und wohl eines der grössten 1000 mm Spurnetze in Europa, aber nur wenig bekannt. Tw. ist diese Strecke landschaflich besonders schön und es sei jedem Eisenbahnfan nur empfohlen sein dort einmal im Leben gewesen zu sein. alle pilgern zur RHB, wobei man in Spanien gerade in der Gegend die vom Touristen links liegen gelassen wird, auch gastronomisch der weltweit der beste Ort ist, zudem noch recht preiswert.

Es gab dort auch Kraus Stütztenderlokomotiven die bis in 80 Jahre liefen, MAN Dieseltriebwagen, und auch amerkanische Dieselloks von GM, una auch die ehemaligen deutschen Schmalspurdieselloks laufen oder liefen dort im Bauzugdienst.

Ich selbst besitze ein Video der Gallizischen Kohlenbahnen aus den 70 80 Jahren, wo auch noch der wildwest ähnliche Personenverkehr von Villaablino nach Ponferrada dokumentiert ist, dieses Vidoe ist mittlerweile enorm selten und dürfte ein einmaliges Dokument der Bahngeschichte sein.

Zu Guter aller letzt, kann den Modellbahnherstellern nur einmal der Blick auf die Realität empfohlen werden, jetzt wo es LGB wohl entgültig nicht mehr geben wird, ist das Thema 1/22.5 ja wohl beendet, und nur derjenige Hersteller der sich am Vorbild orientiert und die Sachen so macht wie man sie machen muss mit herz und Verstand der kommt in diesem Masstab nochmals zum Erfolg


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid305392
Datum06.02.2009 11:1828802 x gelesen
Hallo,

ich wurde gebeten noch eine kleine Erweiterung zu den Krokodilen des Baskenlandes absugeben.

Diese Maschinen stammen von Brown Boveri, und waren ab den 20 Jahren des vorigen Jahunderts unterwegs, tw. unter Strommasten asu Holz, die den iberischen Gewohnheiten entsprechd etwas krumm waren.

Farbgebung hellblau, gelbe streifen, sie hat es wohl auch in grün gegeben. Von diesen Loks steht noch eine in Azpeitia (País Vasco) im dortigen Eisenbahnmuseum. Auch hier wiederum eine wunderbares Vorbild für einen Modellbahnhersteller.

Auch gab es auf diesen Strecken elektrische Schnellzugzloks, aber ich müsste nochmal nachsehen mit welcher Achsanordnung. Im Grossen und Ganzen war und ist dies eine 1000mm Bahn mit Hauptbahncharakter ohne Schnörkel, wie die der RHB, die doch immer wieder an die heile Welt von Heidi erinnert.

Auch in Spanien hat sich mittlerweile eine kleine Szene gebildet die diese Loks nachbildet, in Handarbeit, und hin und wieder sieht man davvon was in der Presse.


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid305525
Datum10.02.2009 16:0629117 x gelesen
Hallo,

da währen wir mal wieder, und diesmal mit dem absoluten Knüller für HOm Schmalspurfans.......

Eine spanische Firma wird in einer äusserst niedrigen Auflage die Brow Boveri Krokodile der Baskischen Bahnen sowie nur 25 Zugsets der Pullmangarnituren bringen.

Erste Bilder habe ich gesehen, echt toll und der richtige Schritt.

Wer mehr infromationen will kann sich an mich wenden. Die Auflagen sind äusserst limitiert, und nicht für den Export vorgesehen,a ber auch nicht billig. Ich werde lediglich den Namen und die mail Adresse der Firma mitteilen, und ggf. bei sprachlichen Problemen aus der Patsche helfen. Alles andere soll jeder für sich selbst entscheiden


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AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 308905
Datum10.09.2009 07:1928979 x gelesen
Hi, endlich habe ich ein paar zusätzliche Informationen über die portugiesische CFP 248 (ehemals wahrscheinlich CP 2261) erhalten:
- Länge 17810 mm (10940 mm für die Lok und 6780 für den Tender)
- Schornsteinhöhe 4200 mm
- Triebraddurchmesser 1545
Das nützt mir nur wenig, da es sich inzwischen herausgestellt hat, dass die Lok entgegen den bisherigen Angaben auf der Steamlocomotive.info-Webseite keine Schmalspurlok sondern eine 1668mm-Breitspurlok ist,
s.a. de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_portugiesischen_Lokomotiv-_und_Triebwagenbaureihen
Der Ordnung halber korrigiere ich hiermit meine frühere Aussage zur Spurweite. Für mich ist die Lok damit natürlich für einen Nachbau uninteressant geworden. Meine inzwischen mehr akademische ? da mein Nachbau der von Normalspur auf Schmalspur herunterskalierten Schweizerischen Centralbahnlok 179 wieder ein Stückchen weiter fortgeschritten ist ? Jagd nach einer europäischen 1000mm-Schlepptenderlok mit einem Tender mit mindestens 3 Achsen geht weiter.
Ich habe aber kaum noch Hoffnung jemals fündig zu werden.
Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308907
Datum10.09.2009 08:3528680 x gelesen
Hey Wolf,
Im Brohltal kam eine Mogul-Lok, ähnlich der Bachmann 0n30, zum Einsatz. Die Lok wurde von Krauss für den Export nach Siam gebaut, konnte aber wegen des Kriegsbeginns 1914 nicht mehr geliefert werden.
Quelle dieser Info ist: Rolf Knipper's schönste Modellbahnanlagen. Die Infos sind dort recht vage und es geht nicht 100% daraus hervor, ob die für 1000mm oder eine der anderen dort vertretenen Spurweiten gebaut wurde.
Damit hättest du eine 1-C mit 4-achs-Tender, exotisch anzusehen für deutsche Bahnen, wie Rolf Knipper schreibt, aber reales Vorbild.
Genaueres wirst du bestimmt rausfinden, bei deinem Drang, die Herstellerlisten zu durchforsten. Ich hoffe, du wirst fündig.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 308909
Datum10.09.2009 09:3028818 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampes geht nicht 100% daraus hervor, ob die für 1000mm oder eine der anderen dort vertretenen Spurweiten gebaut wurde.

Die Krauslok 6979 Bj. 1914 war eine Meterspurlok. Bei der Brohltalbahn hatte sie die Bezeichnung G 3
Brohltalbahn

Eine Bachmann Mogul 0n30 ist mir nicht bekannt. Bitte Bild oder Link einstellen.

Zeichnungen und Fotos der Schlepptenderlok (Tender mit 3 Achsen) findet man in Christopher: Die Kerkerbachbahn,Aachen 2001. Eine Ähnlichkeit mit Wildwest Mogulen ist nicht zu erkennen.

Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308910
Datum10.09.2009 11:4128761 x gelesen
Hey Karl,
die Mogul war die erste 0n30 Lok von Bachmann und kam damals raus in Zugpackungen. Später war auch Einzelkauf möglich in X verschiedenen Beschriftungen.
Offensichtlich läuft das Modell aus. Auf der Bachmann US-Seite unter Products, 0n30, steam locomotives, findest du als erstes die offensichtlich letzte noch lieferbare Version (O&W) dieser Lok.
Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter, sonst muss ich mich mal um eine Abbildung bemühen.
Wie die Lok aus der Eifel aussah, weiss ich nicht. Habe mich darum auch noch nicht gekümmert. Mit meinem posting wollte ich Wolf nur 'nen Tip geben, da er ja eine grössere Schlepptenderlok sucht. Die Info von Rolf Knipper habe ich nur ungeprüft weitergegeben.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 308911
Datum10.09.2009 12:0628674 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampdie Mogul war die erste 0n30 Lok von Bachmann

Eine US-Schmalspurlok Lok in 1 : 48 mit 750 mm Vorbildspurweite wird dem Wolf nicht weiterhelfen.

Kernproblem dürfte der unbekante Maßstab der LGB Orient Express (Regelsspur) Wagen sein. Deshalb baut er ja bereits selbst eine stimmige Lok dazu. Das könnte auch eine Aufgabe für Piko-Weeger sein.

Im Märklin Katalog gibt es viele geeignete Schnellzugloks in H0 oder auch in 1 : 32, die als Anregung dienen können.

Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308912
Datum10.09.2009 13:2028399 x gelesen
Hey Karl,
die Bachmann Modelle haben z.T. 3 Fuss (914mm) Originale zum Vorbild, neuerdings auch 2 Fuss.
Die ursprünglichen Modelle für 3 Fuss sind etwas ziehrlicher ausgefallen. 0n3 (19,1mm) wäre die richtige Spur. Damit käme man recht nah an die Meterspur heran.
Obwohl die 750mm in den Staaten, nach meinem Kenntnisstand, fast 0 war, wird die 0n30 dort recht gut angenommen. Es gibt sie schon recht lange, ursprünglich durch Modifikation von H0-Modellen. Der Spagat zwischen 2- und 3-Fuss ist Bachmann, wie ich meine, recht gut gelungen, zumal alle Fahrzeuge den 3-Fuss Kreis von H0 befahren und somit weniger Platz beanspruchen, als 0n3.
Ich oute mich hiermit auch als 0n30-Fahrer (zusätzlich zur Gartenbahn), wenn auch im Moment noch auf dem Teppich. Das aber nur am Rande.
Wolf sucht 'ne grosse Schlepptenderlok in Meterspur für einen Orient-Express, den es nicht gegeben hat. Da könnte er die Brawa-Lok vorspannen. Mein Vorschlag war nur ein Tip. Hätte ich mir das Heft von Rolf Knipper nicht mal zugelegt, hätte ich überhaupt nicht gewusst, dass mal so ein Exot durch die Eifel gedampft ist.
Bei dieser Gelgenheit mal 'ne Frage an dich: was machst du eigentlich eisenbahnmässig so? Hatte ich diese Info überlesen, vergessen oder so oder hast du dir bis dato nicht in die Karten sehen lassen?
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308913
Datum10.09.2009 13:2128592 x gelesen
Hey Karl,
die Bachmann Modelle haben z.T. 3 Fuss (914mm) Originale zum Vorbild, neuerdings auch 2 Fuss.
Die ursprünglichen Modelle für 3 Fuss sind etwas ziehrlicher ausgefallen. 0n3 (19,1mm) wäre die richtige Spur. Damit käme man recht nah an die Meterspur heran.
Obwohl die 750mm in den Staaten, nach meinem Kenntnisstand, fast 0 war, wird die 0n30 dort recht gut angenommen. Es gibt sie schon recht lange, ursprünglich durch Modifikation von H0-Modellen. Der Spagat zwischen 2- und 3-Fuss ist Bachmann, wie ich meine, recht gut gelungen, zumal alle Fahrzeuge den 3-Fuss Kreis von H0 befahren und somit weniger Platz beanspruchen, als 0n3.
Ich oute mich hiermit auch als 0n30-Fahrer (zusätzlich zur Gartenbahn), wenn auch im Moment noch auf dem Teppich. Das aber nur am Rande.
Wolf sucht 'ne grosse Schlepptenderlok in Meterspur für einen Orient-Express, den es nicht gegeben hat. Da könnte er die Brawa-Lok vorspannen. Mein Vorschlag war nur ein Tip. Hätte ich mir das Heft von Rolf Knipper nicht mal zugelegt, hätte ich überhaupt nicht gewusst, dass mal so ein Exot durch die Eifel gedampft ist.
Bei dieser Gelgenheit mal 'ne Frage an dich: was machst du eigentlich eisenbahnmässig so? Hatte ich diese Info überlesen, vergessen oder so oder hast du dir bis dato nicht in die Karten sehen lassen?
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 308914
Datum10.09.2009 14:4228647 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp'ne Frage an dich: was machst du eigentlich eisenbahnmässig so?

Altes Blechspielzeug, Bing und Märklin, etwas Bub. Spur 1 und Null.

Blechspielzeug

Sammlung wird seit Anfang des Jahres aus ökonomischen Gründen aufgelöst.

Suche (in Foren) Anregungen für bezahlbare Modell-Spielzeugalternativen für drinnen und draußen. 1: 22 auf 32mm Modellspur scheint eine vernünftige Kombination zu sein. Habe ich vor zwei oder drei Jahren auf einer Ausstellung in der Nähe von Leipzig gesehen.

Karl


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 308915
Datum10.09.2009 14:5028607 x gelesen
Hallo,

zur "Jagd nach einer europäischen 1000mm-Schlepptenderlok mit einem Tender mit mindestens 3 Achsen": Wie wäre es mit den ehem. Dampfloks V und VI der Brohltalbahn:
http://www.brohltalbahn.de/wagen.htm#damp

Gruß,
Jörg


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308921
Datum10.09.2009 18:2728536 x gelesen
Hey Karl,
dann warst du auf der kreativmeile in Schkeuditz. Regner, Lasergang, über ebay Faller e-train und natürlich Selbstbau garantieren einen preiswerten Einstieg und viel Spass. Nach oben sind dir bei den Preisen kein Limit gesetzt. Schau einfach nache Briten. Da ist die Spur recht gut vertreten.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 308926
Datum10.09.2009 20:1428581 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampSchau einfach nache Briten. Da ist die Spur recht gut vertreten.

Vielen Dank. Solche vagen Angaben helfen nicht wirklich weiter. Ich suche nach der
Kombination 32mm / M 1 : 22. Eventuell auch 1 : 12 auf 32mm Gleis (15 Inch Vorbild)

Das Archiv des GBF gibt über das Thema leider nicht viel her: 32mm

Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308927
Datum10.09.2009 20:3128716 x gelesen
Hey Karl,
so ist das nu mal. Ich muss mich auch mit recht vagen Angaben begnügen und auf die Suche begeben.
Regner ist für 22/32mm aber schon mal gut, Faller auch, ebenso der Lasergangshop. Wende dich an den Michael Sättler. Der kann dir schon ein ganzes Stück weiterhelfen.
Mit 1:12 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Früher gab's für alle deine Anliegen hier kompetente Mitstreiter, die aber die sind leider wech, futsch - auf jeden Fall nicht mehr da. Vielleicht lesen die noch mit, hören deinen Hilferuf und schreiben dich per PN an.
Gruss Heinz


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 308930
Datum11.09.2009 09:3028288 x gelesen
Hallo,

" Solche vagen Angaben helfen nicht wirklich weiter."

Dann suche doch einfach in diesem PDF nach Webadressen mit ".co.uk"
http://www.gartenbahnprofi.de/16128/GB_Anbieteradressen.pdf
... oder gehe z.B. direkt zu
http://www.djbengineering.co.uk/
oder
http://ipengineering.co.uk/

Auch hier gibt's eine nette Übersicht über "16mm Scale":
http://en.wikipedia.org/wiki/16_mm_scale_model_trains
... wobei wir allerdings auch wieder beim Hauptproblem wären, nämlich daß nur LGB (und auch nur teilweise), KISS (auch nur teilweise) und einige Kleinserienhersteller den Maßstab 1:22,5 wirklich einhalten, während alle anderen "irgendwas" nehmen ("16mm Scale" = 16 mm:1 Fuß = 1:19,05)...

Viel Spaß,
Jörg


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 308931
Datum11.09.2009 11:2929001 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampFrüher gab's für alle deine Anliegen hier kompetente Mitstreiter, die aber die sind leider wech, futsch

Beim Studium des GBF-Archivs habe ich den Eindruck, als hätte es im GBF früher mehr Namen und konstruktive Ideen gegeben. Befindet sich das Großbahn-Steckenpferd in einer Krise? Oder nur das GBF?


Geschrieben von Heinz FranzbonenkampRegner ist für 22/32mm aber schon mal gut, Faller auch, ebenso der Lasergangshop

Regner bietet nur Feldbahn für 30/32mm an. Leider keine Dampfloks in 1 : 22 für diese Spur. Faller ist einfaches Kinderspielzeug. Im Lasergangshop sehe ich keine Lokomotiven oder Antriebe für 32mm.
Die aus Laser-Bausätzen gefertigten Modelle, die ich bisher gesehen habe, sind allerdings beeindruckend.
Im Flugzeug- und Schiffsmodelbau ist das eine weit verbreitete Fertigungstechnik, bei der letzten Nürnberger Spielwarenmesse schen das die kostengünstigste Fertigungs-Lösung für kleinere Auflagen zu sein.


@ Jörg Polzfuß:
Vielen Dank für die UK Links. Einige hatte ich schon vorher gefunden, z.B. Brandbright
Britische Vorbilder sind mir zu exotisch aber schön anzuschauen. Ich möchte mich möglichst nicht von Importware abhängig machen.


Karl


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AutorJörg8 P.8, Berlin / 308939
Datum11.09.2009 14:4728438 x gelesen
Hallo,

bei den (scheinbar noch nicht genannten) anderen deutschen Quellen gibt's leider ebenfalls keine Loks für IIe:
http://www.hilbert-modellbahn.de/
http://www.eisenbahn-fleischer.de/modellbau_index.html

... aber wenn ich das richtig sehe, gibt's hier zwei Sachsen in Maßstab / Spurweite - 1:20.3 / 32 und 45 mm:
http://www.accucraft.de/Produkte/1_20_3/Dampflokomotiven_1_20_3__Live_/Sachsische_IIIK__Live_Steam_/sachsische_iiik__live_steam_.html
http://www.accucraft.de/Produkte/1_20_3/Dampflokomotiven_1_20_3__Live_/Sachsische_IK__Live_Steam_/sachsische_ik__live_steam_.html
... allerdings nur als Live-Steam (dafür gibt's auf der Seite noch div. Wagen)

Jörg
(Ob dieser Beitrag so hilfreich war?)


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308942
Datum11.09.2009 16:2628155 x gelesen
Hey Karl,
Regner hatte für die RSSB-Feldbahn 'ne Dampflok. die Kathie. Im Katalog ist sie nicht mehr, aber es soll sie wohl noch geben.
Die "easyline" Serie bietet eine recht grosse Auswahl an Einsteigermodellen in live steam. Sind einfach, sehen auch recht exotisch aus und sind preiswert. Laufen übrigens auch gut. Dazu kommt, sie sind umspurbar 30-32-45mm. Optisch aufmotzen kann man die nach Geschmack - ist wie beim Friseur: der Kopp bleibt, aber das styling ändert das Erscheinungsbild.
Desweiteren hatte Regner mal einen der Standard B-Kuppler für 32mm, heiss, glaube ich, Mona. Vielleicht hat er noch Teile. Einfach mal anrufen.
So, genug Reklame für dieses Unternehmen - bin weder mit den Inhabern verwandt, verschwägert, noch sonst wie... - nur zufriedener Kunde.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 308947
Datum11.09.2009 19:2728334 x gelesen
Geschrieben von Jörg Polzfußzwei Sachsen in Maßstab / Spurweite - 1:20.3 / 32 und 45 mm:

Eine ungewöhnliche Maßstabs- / Spurweitenkombination für 750mm Vorbilder. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Ein Zugeständnis an den Markt?


@Heinz: Bei Regner gibt es keine Kathi Decauville mehr (Telefonauskunft)
Die Easyline Angebote halte ich für fantasievolles Erwachsenenspielzeug. Weniger für Modelle.



Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308950
Datum11.09.2009 20:0328164 x gelesen
Hey Karl,
Regner baut normalerweise in 22,5, Regelspurmodelle in 32. Bei den easyline gebe ich dir recht, sind aber für den Einstieg OK.
Ich habe den Chaloner und habe Bilder des Originals gesehen. Demnach ist die Lok zu gross und passt schon eher zu 1:13. Da will ich mich aber nicht festlegen, da ich keine Bauzeichnungen habe - besorge ich mir aber noch, zumindest die groben Abmessungen.
Bei diesen Modellen hat Regner den Spagat zwischen Einfachheit sowie Betriebssicherheit/Betriebstauglichkeit und livesteam mit Vorbildvorgabe gewagt. Das ist nach meiner Meinung gelungen. Der Preis spricht weiterhin für sich.
Du bekommst da auch "bessere" Modelle, allerdings in 45mm, dann aber zu einem Preis, den ein Anfänger nicht unbedingt sofort hinblättern möchte.
Bei Dampfern für 32mm fällt mir kein Hersteller deutscher Modelle ein. Da musst du wahrscheinlich englische Modelle umstricken. Für elektrisch betriebene Diesel wären Regner (preiswert), Baumann (teuer), britische Hersteller oder Eigenbau auf Spur0 Fahrwerken angesagt. Gibt bestimmt noch mehr Dieselschmieden.
Gruss Heinz


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AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 309062
Datum18.09.2009 06:0228322 x gelesen
Hallo Jungens,

da habt Ihr meinen Thread mal wieder ganz schön chaotisiert.
Macht aber nichts, vor allem die Links auf die mir bisher nicht bekannten Firmen Bandbright und DJB Model Engineering haben mir gut gefallen und mich darin bestärkt doch noch mal nach Wales in den Urlaub zu fahren und/oder ersatzweise in meinem nächsten Leben als englischer Modellbahner zur Welt zu kommen.
Aber zurück zu Thema.
Ich werde mir bei Gelegenheit das Buch über die Kerkerbachbahn ansehen.
Und kann mir jemand ein Bild oder eine Zeichnung dieser ominösen (beinahe) Siamlok hier oder privat zukommen lassen?

Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309063
Datum18.09.2009 07:5628022 x gelesen
Hey Wolf,
ich habe da noch was für dich gefunden. Die Mindener Kreisbahn hatte eine 1-C mit Vierachstender. Die war für Brasilien bestimmt und hatte das gleiche Schicksal, wie die Siam-Lok: der Ausbruch des ersten Weltkrieges verhinderte die Auslieferung.
Ein Bild davon findest du im Buch "Liebe alte Bimmelbahn" von K.E.Maedel auf S. 37. In diesem Buch sind u.a. weitere schmalspurige Schlepptendermaschinen, allerdings meist kleinere, abgebildet.
In Meckelenburg/Brandenburg gab's auch Schlepptendermaschinen. Da gab's z.T. recht weitläufige Schmalspurnetze und dann, zwar mit Zweiachstender, die Stütztendermaschine der Mariazellerbahn in Österreich.
Wie dir schon mal mitgeteilt, ist das - zumindest derzeit - nicht meine Richtung. Entsprechende Nachforschungen musst du selbst anstellen. Sollte mir noch 'ne Lok über die Füsse rollen, sage ich dir Bescheid.
Gruss Heinz


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