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ThemaNeuheiten von Kiss23 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorDani8el 8B., Basel / 305323
Datum03.02.2009 18:2618562 x gelesen
Hallo in die Runde,
gute Neuigkeiten von der Firma Kiss für alle RhB-Fahrer.
Als Neuheit sollen der ABe 4/4² und ein Tm 2/2 vorgestellt werden. Wieder in der gewohnten Kusstoff/Metall Fertigung. Bin ja mal auf die Modelle gespannt. Falls sich die ganzen Nachrichten über LGB/Märklin bestätigen sollten, kann Kiss eine echte Alternative werden.
Gruss DB


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 305326
Datum03.02.2009 20:4417849 x gelesen
Hoho,
Geschrieben von Daniel BrunnerFalls sich die ganzen Nachrichten über LGB/Märklin bestätigen sollten, kann Kiss eine echte Alternative werden.

.. etwa frei nach dem Spruch: "Eure Armut kotzt mich an !" - oder was ??


Hast Du eigentlich die Preise einmal überflogen - eine echte Alternative - super !! Top deal !



gg - genug geld


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorPete8r L8., Berlin / 305327
Datum03.02.2009 20:5417444 x gelesen
Hallo,

manche kaufen 3 Piko BR 218 und investieren zusätzlich in Digitalisierung und Sound .... ich bevorzuge dafür eine Lok von Kiss. Weniger ist manchmal mehr.

VG


Peter


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AutorDani8el 8B., Basel / 305328
Datum03.02.2009 21:3417319 x gelesen
Hallo Gerd,
wieso musst Du denn gleich so eine Schärfe in den Beitrag bringen? Die Alternative beziet sich ja auf die Modelle. Und wenn ich mir den Preis der 28432 999? anschaue und dafür eine digitalisierte und mit Sound bestückte Lok von Kiss anschaue für ebenfalls 999?, dann ist das doch nicht schlecht. Es muss ja auch nicht jeder RhB fahren, lieber Gerd.
Friedlicher Gruss
DB


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305329
Datum03.02.2009 21:4917041 x gelesen
Also was mich an Kiss irrsinnig irritiert ist daß die Auslieferung bestellter Sachen immer ewig dauert.

Die ersten zwei Gruppen von RhB Mitteleinstiegwagen kamen über ein Jahr nach Bestellung aus dem heiteren Himmel als ich schon vergessen hatte daß ich sie bestellt hatte - mit den jetzigen Kiss RhB Loks ist es nicht anders, meine Version habe ich noch immer nicht, und dann streicht Kiss auch öfters Sachen die angekündigt wurden und produziert die einfach nicht.

Im Vergleich bin ich gerade gestern erst durch die 2008 Neuheitenliste von LGB durchgegangen und soweit ich sehe haben die alles in 2008 ausgeliefert was erwartet wurde.
Ein paar Sachen wurden auf 2009 verschoben, aber das passierte gleich am Anfang.

Preise der Kiss Kunststoffartikel sind etwas höher als LGB, die RhB Sachen wenigstens, aber nicht weit überzogen im Vergleich zu LGB - allerdings ließ die Qualität der Kiss RhB Wagen die ich bis jetzt habe zu wünschen übrig.

Gruß Knut


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305330
Datum03.02.2009 22:1017331 x gelesen
Geschrieben von Peter L.manche kaufen 3 Piko BR 218 und investieren zusätzlich in Digitalisierung und Sound ....
manche haben sogar 4 davon....
Geschrieben von Peter L.Weniger ist manchmal mehr.
wie wahr, wie wahr, Beispiel im H0-bereich ist die firma gützold aus zwickau in sachsen.
lg
olaf


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 305331
Datum03.02.2009 23:4617582 x gelesen
Hi;

Geschrieben von Peter L.manche kaufen 3 Piko BR 218 und investieren zusätzlich in Digitalisierung und Sound ....
Geschrieben von Olaf Kellermannmanche haben sogar 4 davon....
Was sollen denn nun wieder dieses primitive Gesülze ??

Genauso wäre die Aussage richtig: "Manche sparen Ihr ganzen Leben lang auf das WAHRE Modell, kaufen es sich im Alter von 89 Jahren und sterben glückseelig."

Oder: "Manche kennen einen, der hat einen Führerstand mit Propellerleim geklebt usw. usw. -das ist der Bringer -wooww !"

Sollen nach einer LGB/Märklin Insolvenz alle bei KISS kaufen oder gar bei Gützhold ? Dann ist es aus mit der Kleinkunst - over !
Diese Nischen funktionieren doch nur, weil es Serienhersteller gibt, die auf Umsatz/Stückzahlen und Gewinn schauen müssen, damit die Gehälter der Angestellten bezahlt werden können.

Eines ist allerdings richtig; wenn man sich die ganzen Neuheiten im H0 Sektor anschaut, egal ob Märklin, Piko und Andere, wer soll denn das alles noch kaufen ??

Anscheinend sind derzeit im H0 Bereich zu viele Player am Markt

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 305332
Datum04.02.2009 00:0916987 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel BrunnerUnd wenn ich mir den Preis der 28432 999? anschaue und dafür eine digitalisierte und mit Sound bestückte Lok von Kiss anschaue für ebenfalls 999?,
Un wenn nun aber jemand keine RhB Ge 4/4 habne möchte, sondern lieber eine DB V200 oder auch noch andere Loks ??? Aus der Traum !!

Zur Schärfe: Ist keine !!

Man könnte auch die zynische und überhebliche Aussage von Marie Antoinette nehmen :

"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen !"


gg - genug geschichte

Marie Antoinette, Erzherzogin von Österreich, Königin von Frankreich
* 02. 11. 1755 - Wien
? 16. 10. 1793 - Paris
Marie Antoinette war als Maria Antonia Josepha Johanna Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen, der Toskana usw. und entstammte dem Haus Habsburg-Lothringen. Durch ihre Heirat mit Ludwig XVI. wurde sie zunächst Dauphine und später Königin von Frankreich und Navarra. Sie gilt als eine der schillerndsten Figuren während der Französischen Revolution und teilte neun Monate nach ihrem Gemahl dessen Schicksal auf dem Schafott.



Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 305333
Datum04.02.2009 05:4417100 x gelesen
Nun ja... weniger ist manchmal mehr, also dev. eine Alternative! Im Selketal fahren z. B. meist 2 Personenwagen+Packwagen hinter der 99 5906.

Wenn man weniger Plastikspielzeug kauft und das Geld spart, kann man sich ab und zu ein Modell leisten.

Alternative : Selbstbau. ist gut für die Nerven, machst Spass und sorgt für inneren Ausgleich, würde manchem hier auch mal gut tun.... :-)


Gruß
Alexander

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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305337
Datum04.02.2009 10:2316982 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Sollen nach einer LGB/Märklin Insolvenz alle bei KISS kaufen oder gar bei Gützhold ? Dann ist es aus mit der Kleinkunst - over !
Diese Nischen funktionieren doch nur, weil es Serienhersteller gibt, die auf Umsatz/Stückzahlen und Gewinn schauen müssen, damit die Gehälter der Angestellten bezahlt werden können.

Na, da bin ich aber beruhig, dass herr gützold seinen angestellten kein gehalt zahlen muß und sich nicht für gewinn interessiert.....


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AutorBern8d N8., Bünde / 305357
Datum05.02.2009 09:1516755 x gelesen
Hallo,

für mich sind KISS und Co. keine Alternative. Da soll ich Modell bestellen, die ich nicht beim Händler in die Hand nehmen kann, weil noch gar nicht produziert. Schon nach wenigen Monaten kann man die nicht mehr kaufen, weil nur kleine Auflage.

Um 1988 habe ich für das hiesige THW ein Diorama in 1:87 gebaut. Notgedrungen mit blauen Fahrzeugmodellen von Brekina, Herpa, Kibri, Preiser, Revell, Wiking und so weiter. Jeder Hersteller hatte eine eigene Vorstellung davon, was 1 zu 87 bedeutet (der LKW war z.B. fast geanu sol ang wie der Ford Transit.......) Ähnliches befürchte ich hier auch. Eine Lok von KISS oder Brawa wird unter meinen über 70 LGB-Lokomotiven immer ein "Fremdkörper" bleiben, selbst - oder gerade weil - dort vorbeildgerechter gebaut wird. .

Dazu kommen die prohibitiven Preise.


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH305384
Datum06.02.2009 07:5717063 x gelesen
Als Neuheit sollen der ABe 4/4 ll und ein Tm 2/2 vorgestellt werden

Das wären die:








Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 305623
Datum14.02.2009 13:3117034 x gelesen
Hallo RhB-Fans,

Ihr seid mir zu schnell und diskutiert schon über die ABe 4/4 II und Tm 2/2 während ich noch überlege mir die Zweikraftlokomotive Gem 4/4 zuzulegen.
Zu letzterer habe ich eine Frage.
Laut Wikipedia ist sie im "Diesel"-Regelbetrieb nur die 15 km lange Strecke zwischen Samedan und Bahnhof Bernina Diavolezza unterwegs gewesen.
Fährt sie heute überhaupt noch längere Strecken im Dieselbetrieb oder ist inzwischen alles elektrifiziert?
Gibt es authentische Wagen zu kaufen, die auf dieser oder einer anderen längeren Dieselbetriebstrecke eingesetzt werden oder wurden?
Welche Lok soll ich nehmen die alte oder neue Form der Zweikraftlokomotive, wenn ich einen möglichst realistischen langlaufenden Dieselbetrieb durchführen will.

Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

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AutorSirT8oby8 ., Chur / Schweiz305624
Datum14.02.2009 13:5316613 x gelesen
Die Gem 4/4 hat eine Gleichstromausrüstung, d.h. sie kann nur auf der Berninabahn unter Strom fahren. Auf dem ganzen restlichen Netz der RhB ist sie immer mit Diesel unterwegs - allerdings nur als eiserne Reserve, wenn z.B. Stromausfall ist oder - wie letzte Woche - Lawinen die Masten gefährden. Dann werden beide Gem 4/4 gern als Schub- und Zugloks für die Schleudern oder einfach als Reserve verwendet.
Regeleinsätze gibt es auf dem Stammnetz jedoch nicht.
Bis zum Umbau von Pontresina gab es noch kein umschaltbares Gleis im Bahnhof, deshalb wurden die Züge unter Diesel in Samaden abgeholt und dann erst beim nächsten Halt nach Pontresina auf Strom umgeschaltet - Geschichte... Jetzt werden die Loks in Pontresina umgekuppelt.

Passende Wägen sind also schwer - Bauzug ? BerninaExpress-Wägen passen auf jeden Fall auch...

Soweit so klar ?

Grüße
Tobias


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 305631
Datum14.02.2009 15:2916816 x gelesen
Geschrieben von Wolf RuppertFährt sie heute überhaupt noch längere Strecken im Dieselbetrieb oder ist inzwischen alles elektrifiziert?
Gibt es authentische Wagen zu kaufen, die auf dieser oder einer anderen längeren Dieselbetriebstrecke eingesetzt werden oder wurden?

Das Meiste ist schon gesagt worden. Hier nur noch etwas zur Ergänzung:

Als die Gem beschafft wurde, war das ganze RhB-Netz schon seit Jahrzehnten elektrifiziert. Die Bernina Bahn und die Unterengadiner Strecke wurden sogar von Beginn an elektrisch betrieben.

Ich habe die Gem selber mal mit angelegtem Pantografen in Posciavo gesehen. Spezielle Wagen gibt es für die Gem nicht (soweit ich weiß).


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland305637
Datum14.02.2009 15:5116509 x gelesen
Hallo Wolf !

Es gibt auch genügend Vorbildphotos, wo die Gem in Mehrfachtraktion mit einem Bernina-Triebwagen einen Regelzug auf der Berninastrecke befördert. Damit dürfte (bis auf die Bernina-Panoramawagen) jedes Rollmaterial der Berninastrecke hinter dieser Lok einsetzbar sein.
Bei den Bernina-Personenwagen ist zu beachten, dass diese kürzer sind als die Stammnetzwagen, die LGB-Wagen stellen aber von der Länge eher kopien der Berninawagen als von Stammnetz-Wagen dar.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH305638
Datum14.02.2009 16:0916844 x gelesen
Fährt sie heute überhaupt noch längere Strecken im Dieselbetrieb oder ist inzwischen alles elektrifiziert?
Es war immer alles elektrifiziert, wenn es betrieblich nicht zwingend Notwendig ist (Fahrleitungsstörung, Schneeräumen, Hilfeleistung etc.) wird nicht mit Diesel gefahren

Gibt es authentische Wagen zu kaufen, die auf dieser oder einer anderen längeren Dieselbetriebstrecke eingesetzt werden oder wurden?
Die Gem kann alleine oder in Vielfachsteuerung mit den ABe 4/4 II oder ABe 4/4 III oder der anderen Gem eingesetzt werden, mit grünen oder roten EW I (kurze Version) oder den EW III rot/grau.

Die Refit Version mit allen roten Wagen und den Panos, selbstverständlich sind bei allen Varianten auch Oelwagen oder Rp-w mit Holz authentisch. Wagen sind bei LGB und SCHEBA im Programm und waren bei LEBU einmal erhältlich.

Welche Lok soll ich nehmen die alte oder neue Form der Zweikraftlokomotive, wenn ich einen möglichst realistischen langlaufenden Dieselbetrieb durchführen will.
Es gibt keinen realistisch, langlaufenden Dieselbetrieb, man muss sich im klaren sein in welcher Zeit man fahren will.











Ursprungsversion KISS Gem 4/4 801


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305640
Datum14.02.2009 16:1616605 x gelesen
Mal 'ne Frage zu dem Kiss Modell -

Dies ist ab Werk mit einem Massoth Sounddecoder ausgerüstet.

Kann dieser von Ellok-Sound auf Diesel-Sound umgeschalten werden?

Oder gibt es überhaupt Sound Decoder oder Sound Module spezifisch für diese Lok die beide Sounds können?

gruß Knut


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AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 305643
Datum14.02.2009 17:4017032 x gelesen
Vielen Dank für die Bilder, ein bisschen habe ich es jetzt kapiert. Welche Wagen ist daher eigentlich nicht mehr die Frage.
Mir ist schon klar, wenn irgendetwas frühzeitig elektrifiziert war, dann die Schweizer Bahnen.
Dennoch, wenn ich den Wikipedia Gem 4/4 Artikel richtig interpretiere, dann muss es eine Zeit gegeben haben, in der die Berninastrecke gar nicht elektrifiziert war oder ein anders Stromsystem hatte, sodass man eigentlich eine elektrische Zweistromsystemlok hätte einsetzen müssen. Statt dessen hat man eben die 15 km Stromsystemlücke mit Gem4/4-Dieselbetrieb zugefahren, was heute vielleicht nicht mehr nötig ist.
Richtig?
Wenn ja, möchte ich einen Tipp, welche Gem 4/4 fuhr in dieser Zeit altes oder neues Layout oder beides, und ist dann wegen der Einschränkung auf diesen Zeitraum nur ein bestimmtes Personenwagenmaterial angesagt?
Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 305644
Datum14.02.2009 18:1716770 x gelesen
Geschrieben von Wolf RuppertDennoch, wenn ich den Wikipedia Gem 4/4 Artikel richtig interpretiere, dann muss es eine Zeit gegeben haben, in der die Berninastrecke gar nicht elektrifiziert war oder ein anders Stromsystem hatte, sodass man eigentlich eine elektrische Zweistromsystemlok hätte einsetzen müssen. Statt dessen hat man eben die 15 km Stromsystemlücke mit Gem4/4-Dieselbetrieb zugefahren, was heute vielleicht nicht mehr nötig ist.
Richtig?

Nein, nicht ganz. Die Bernina-Strecke war von Anbeginn an elektrifiziert - immer mit 1000 V.
Es geht um den Teilabschnitt Samedan - Pontresin, der als Teil vom Stammnetz mit 11 kw Wechstrom elektriofiziert ist. Ab Pontresina ging es dann bis Tirano mit Gleichstrom.
Der Abschnitt in der Wikipedia ist ganz schlicht falsch. Ab Pontresina konnten die Gem mit Gleichstrom fahren. Wie das mit Surovas und Bernina Diavolezza in die Wiki kommt, ist mir schleierhaft. Vielleicht ging es darum, dass die Gem eine Mindestkilometerleistung mit dDiesel erbringen musste. Aber ich werde gerne mal bei einem Experten nachfragen.


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AutorSirT8oby8 ., Chur / Schweiz305658
Datum14.02.2009 23:5916681 x gelesen
Das hatte eines Wissens viel mehr betriebliche Hintergründe - in Pontresina stand der BEX (Bernina Express) nur kurze Zeit, und dann unter "falschem" Strom (11kV AC) - wie gesagt, das Gleis war noch nicht umschaltbar. Dann musste der Zug mit Diesel weiter und erst beim nächsten planmässigen Halt wurde umgeschaltet - eben in Surovas oder Diavolezza. Bis der Gegenzug passiert hat, war auch der Diesel aus und der Panto oben...
Wer's aber noch genauer wissen will: www.bahnforum.org und dann Sektion RhB - da werden Sie geholfen... ;-)


Grüße aus Chur
Tobias


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 305663
Datum15.02.2009 08:3816453 x gelesen
Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Das könnte wirklich so sein. Ich hatte das Bisherige so aufgefasst, dass die Gem nur bis Surovas oder Diavolezza gefahren sei.

Es stellt sich dann die Frage, warum sie bis Diavolezza mit Diesel gefahren sind und nicht nur bis Sorovas. War Diavolezza der erste planmäßige Halt? Im aktuelle Fahrplan ist Diavolezza nur Bedarfshalt.

Ich habe inzwischen mal weitergegoogelt. In der Wiki wird bei der Geschichte des Bernina Express ausdrücklich auf die elektrische Situation in Pontresina hingewiesen, die ja eine gute Erklärung liefert.


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AutorDani8el 8N., Schweiz / Schweiz311965
Datum27.06.2010 14:0915913 x gelesen
KISS Neuheiten für 2011 auf der KISS Homepage gefunden





FO HGe 4/4 I


Ausstattung
Achsen gefedert
Originalschraubenkupplung
Federpuffer
Alle Achsen angetrieben
Zahnradantrieb
Ausgerüstet mit aktuellem ESU Digital- und Sounddekoder
Führerstandbeleuchtung
Vorbildgerechte Beleuchtung für jede Fahrtrichtung
Schweizer Lichtwechsel
Gewicht 10 kg
Lokführerfigur
LüP ca. 627 mm
Mindestradius 800 mm


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 03.02.2009 18:26 , Basel
 03.02.2009 20:44 , Berlin
 03.02.2009 20:54 , Berlin
 03.02.2009 22:10 , Frose
 03.02.2009 23:46 , Berlin
 04.02.2009 10:23 , Frose
 03.02.2009 21:34 , Basel
 04.02.2009 00:09 , Berlin
 03.02.2009 21:49 , Belleville
 04.02.2009 05:44 , Friesland
 05.02.2009 09:15 , Bünde
 06.02.2009 07:57 , Zürich
 14.02.2009 13:31 , Mittelhessen
 14.02.2009 13:53 , Chur
 14.02.2009 15:29 , Steinfurt
 14.02.2009 15:51 , Rösrath
 14.02.2009 16:09 , Zürich
 14.02.2009 16:16 , Belleville
 14.02.2009 17:40 , Mittelhessen
 14.02.2009 18:17 , Steinfurt
 14.02.2009 23:59 , Chur
 15.02.2009 08:38 , Steinfurt
 27.06.2010 14:09 , Schweiz
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