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ThemaNeuheiten Massoth12 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 305383
Datum06.02.2009 07:558778 x gelesen
Hallo,
neben aller Insolvenzthematik ist wohl noch gar keinem aufgefallen, dass auf der Massoth Homepage die Messeneuheiten veröffentlicht sind.
u.a. neuer Dekoder und Sound für die Zahnraddampflok.

Schaut mal rein unter www.massoth.de (News)

mfg
Bernd


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien305386
Datum06.02.2009 08:247990 x gelesen
Hmm, da tut sich ja was. Den DiMAX DRC 300 finde ich interessant (wenn der kleine vielleicht auch für die Gartenbahn zu klein ist). Hier wird die Steuerung per Funk direkt zum Decoder erledigt. Ergo keine Übertragungsprobleme übers Gleis.


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AutorDirk8 F.8, Berlin / Deutschland305529
Datum10.02.2009 20:547955 x gelesen
Hallo technisch interessierte Foristen,

der DRC 300 scheint ja eine alternative zu TrainControl zu werden ...
Hat schon jemand genauere Informationen darüber? Bei mir zeigt sich beim Klick auf das PDF-Symbol der Artikelbeschreibung leider nur ein allgemeines Auswahlfenster. :-(

Viele Grüße

Dirk


Leben ... und leben lassen!

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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin305530
Datum10.02.2009 22:257699 x gelesen
Hallo Dirk,

eine wirkliche Innovation -

für stromlose Geisterfahrer sind Akku Funk Loks voll im Kommen = ;-))) grins

´bin stark begeistert -

in den nächsten Tagen bekomme ich mehr Infos ...

so long

Frank


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern305531
Datum10.02.2009 22:387950 x gelesen
Hallo Dirk,
da bist du schon auf dem richtigen Weg ;-)
Im Auswahlfenster klickst du auf Dimax, im nächsten Fenster auf Dimax Funkempfänger EU, dann im nächsten Fenster rechts auf Download.

Viel Spaß

Sandbahner

PS: wirklich interessante Lösung, warum ist da vorher keiner drauf gekommen?


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305538
Datum11.02.2009 08:017696 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .da bist du schon auf dem richtigen Weg ;-)
Im Auswahlfenster klickst du auf Dimax, im nächsten Fenster auf Dimax Funkempfänger EU, dann im nächsten Fenster rechts auf Download.


Wie kommst du denn darauf daß der DRC 300 das Gleiche ist wie der Dimax Funkempfänger EU?

Der DRC 300 sieht aus wie ein Empfänger der in die Lok kommt - also nichts Neues - und der Funkempfänger steht in der Mitte der Anlage.
Zu was der Funkempfänger jetzt nützlich sein soll ist mir nicht klar - die Massoth Bedienungsanleitung ist in der Hinsicht jammervoll.

Gruß Knut


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern305542
Datum11.02.2009 10:207636 x gelesen
Hallo Knuth

Der Dimax Navigator ist jetzt mit Sender erhältlich. Damit ist der Lokdecoder ohne Zentrale über Funk direkt steuerbar, also ähnlich Train Control.
Ideal für Akkufahrer. Soweit ich das gelesen habe, ist auch Mischbetrieb möglich. Somit kann man seine Fahrzeuge nach und nach auf Funk umrüsten.

MfG

Sandbahner


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305544
Datum11.02.2009 10:557683 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .Der Dimax Navigator ist jetzt mit Sender erhältlich. Damit ist der Lokdecoder ohne Zentrale über Funk direkt steuerbar, also ähnlich Train Control.
Ideal für Akkufahrer. Soweit ich das gelesen habe, ist auch Mischbetrieb möglich. Somit kann man seine Fahrzeuge nach und nach auf Funk umrüsten.


Hallo Sandbahner -

Also alles was ich bei Massoth über den DRC 300 finde is folgendes:



Da von Spannungsversorgung durch ein Accupack in der Lok die Rede ist nehme ich an daß diese Platine in der Lok ist und im Prinzip der Funkempfänger ist. Nur der nächste Teil des letzten Satzes macht dann keinen Sinn...ein geeigneter Transformator - was ist das denn?
Du schreibst: " Damit ist der Lokdecoder ohne Zentrale über Funk direkt steuerbar......." meinst du jetzt daß diese DRC300 Platine elektrisch vor den DCC Lokdecoder geschalten wird?

Den Navigator gibt es doch schon mit Funk, ich könnte mir denken daß der dann direkt mit dem DRC 300 in der Lok in Verbindung ist anstatt mit dem normalen Empfänger - aber ich rate hier nur.

Das Konzept einen Funkempfänger vor den DCC Lokdecoder zu schalten wurde hier schon mal vor Jahren in Erwägung gezogen - das Problem war daß dies einfach zu teuer ist. Man hat dann Produkte weiterentwickelt wie Airwire 800 die über Funk gesteuert werden und DCC kompatibel sind, bei denen der Funkempfänger aber gleichzeitig mit Lokdecoder ist, denn sonst ist ja alles 'doppel-gemoppelt.

Das Beste ist vielleicht erst mal auf weitere Information zu warten.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 F.8, Tespe / Niedersachsen305547
Datum11.02.2009 12:227816 x gelesen
Habe den DCR 300 auf der Messe eingebaut gesehen und erklärt bekommen:

Er wird in der Lok eingebaut. Notwendig muss ein Digitaldecoder (von Massoth ???) eingebaut sein. Die Stromversorgung kann von einem eingebauten Akkublockj oder vom Gleis mit einer analogen Spannung erfolgen. Gesteuert wird die Lok über den Massoth Navigator, der in einer neuen Software eine Umstellung Dimaxzentrale oder DCR 300 erhält. Ob über Gleis, Akku oder als normale Digitallok kann über einen 4*Umschalter gesteuert werden.

Für mich wäre das Teil die Lösung für verschmutzte Gleise im Winter. Akku in Beiwagen, Kabel mit Lichtsteckdose der Lok verbinden, Schalter entsprechend legen und über Navigator steuern. Oder... Reinigungslok mit DCR 300 ausstatten und erste Fahrten über Akku (s.o.).

Denkbar ist sicher auch Einstieg in Digitalsteuerung: Kauf von DCR 300, Digitaldecoder und Funknavigator ohne Zentrale. Gleichspannung aufs Gleis und Steuern der Lok über Navigator.

Massoth wird nach der Messe Schaltpläne ins Massoth-Forum stellen. ich werde sobald wie möglich einen DCR 300 testen und meine Erfahrung ebenfalls dort veröffentlichen.

Ich meine: ein tolles Teil für genervte Messinggleisfahrer und für den Wintereinsatz!


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305554
Datum11.02.2009 17:367653 x gelesen
Danke für diese Beschreibung des DCR 300.

Dieses Konzept, Handy Funk > DCS 300 > DCC Lokdecoder, ohne Zentrale hatte ich mir schon gedacht und kurz in meinem Beitrag beschrieben.

Wurden irgendwelche Preise für den DCS 300 genannt? Wie ich schon schrieb - dieses Konzept ist hier vor Jahren gescheitert weil die Funkempfangsplatine die jetzt den DCC Decoder steuert zu teuer war und sehr zuverlässig war die Funkverbindung damals auch nicht.
Im Prinzip das gleiche Funkproblem wie alle Funkfernsteurungen bei denen der Empfänger in der Nähe des Erdbodens ist, mit kurzer, noch dazu horizentaler Antenne und sich obendrein noch bewegt und möglicherweise durch Tunnel fährt.
Kann man technisch alles in Griff bekommen, kostet nur alles Geld und die meisten Leute wollten nicht mehr f¨¨r den Empfänger ausgeben als für den Lokdecoder selbst.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 F.8, Tespe / Niedersachsen305555
Datum11.02.2009 17:467667 x gelesen
Der DCR 300 soll ohne den Schalter 79,- Euro kosten. Er soll noch vor der Sommersaison lieferbar sein. Das Muster auf der Messe war voll funktionsfähig. An der Software für den Navigator wird noch gearbeitet...
Andreas


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305556
Datum11.02.2009 19:307490 x gelesen
Geschrieben von Andreas FranzDer DCR 300 soll ohne den Schalter 79,- Euro kosten.

Danke Andreas -

Weiß jemand auf die Schnelle wie sich das preislich in Deutschland mit einem System wie Train Control vergleicht?
Hier soll der DCR 300 so um die $US 165.- kosten. Wenn ich dann de RC Navigator und Decoder dazuzähle komme ich über $US 700.- für eine Lok! Plus die Stromversorgung oder Akku.

Bei Massoth braucht man jetzt:

1 x DCR 300
1 x Funk Navigator
1 x DCC Decoder
plus eine Stromversorgung - Akkus oder Spannung auf dem Gleis.

Gruß Knut


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 06.02.2009 07:55 , Oberhinkofen
 06.02.2009 08:24 , Lontzen
 10.02.2009 20:54 , Berlin
 10.02.2009 22:25 , Berlin
 10.02.2009 22:38 , Tegernsee
 11.02.2009 08:01 , Belleville
 11.02.2009 10:20 , Tegernsee
 11.02.2009 10:55 , Belleville
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